Funktionen des Forums/Suchfunktion: für neue Mitglieder noch schwer...


Hallo :blumen:

Ich muss hier mal was loswerden weil es mir des öfteren aufgefallen ist und zwar:

Ein Mitglied registriert sich und schreibt einen Beitrag mit einer Frage zu einem Problem, wie heute in dem Forum Putztipps und Flecken. Dieses Mitglied ist vielleicht gerade mal 1-2 Std. hier im Forum unterwegs kennt die vielen Funktionen des Forums noch gar nicht und wird sofort auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht.

Sollte man diesen Neu-Mitgliedern nicht ein wenig mehr Zeit lassen, sich erstmal mit dem Forum vertraut zu machen, es kennenzulernen und dafür Hilfe geben, indem man den Link zu der Suchfunktion oder zu den schon vorhandenen Threads zu dem Thema einstellt?

Ich weiß selbst, wie schwer es war, als ich gerade mal ein paar Stunden hier neu im Forum war, mit all diesen Funktionen zurechtzukommen.

Dieses soll bitte nicht als Kritik verstanden werden, sondern mal zum Nachdenken anregen.

LG kati


:daumenhoch: genau das habe ich mir auch schon desöfteren gedacht
und stimme dir deswegen voll und ganz zu :daumenhoch:


Ich finde es nicht verkehrt, wenn die "Frischlinge" auf die SuFu aufmerksam gemacht werden.
Aber vllt könnte man ihnen dann in einem erklären, wo/wie sie die SuFu finden...
Oftmals macht ja der Ton die Musik... :pfeifen:

:blumen:


Kati, ich gebe Dir völlig Recht. Eine Freundin hatte sich hier angemeldet und auch gleich eine Frage gehabt. Als Antwort bekam sie sinngemäß (genauer Wortlaut weiss ich nicht mehr genau):

Wenn man neu ist stellt man sich erst mal vor... :wacko: Sie hatte ganz normal "Hallo an alle" geschrieben und dann anstelle von einem Tip, kam gleich die Frage: "Suchfunktion oder Google schon benutzt?" Weil die Frage ein wenig unglücklich gestellt war, kam von einer anderen Userin der "Smilie" 'dont feed the troll'.

Was glaubt ihr wieviel Beiträge noch von ihr kamen, bevor sie sich ganz schnell hier wieder abgemeldet hat?

Da ich ihr Frag-Mutti empfohlen hatte, habe ich mich für diesen Ton schon fast "femdgeschämt". Ich werde die Anmeldung hier jedenfalls nicht mehr so empfehlen...

Blattlaus, genau! Du hast vollkommen Recht! Der Ton macht die Musik. Und genau dieser, ist hier nicht IMMER freundlich und nett.

Edit: Dise verfliksten Tipfeler!!!!

Bearbeitet von MissChaos am 03.06.2011 18:16:43


Oh MissChaos das tut mir leid :trösten: :wub:

Es ist ein Einfaches, neue User zu begrüßen und freundlich darauf hinzuweisen, dass es in diesem Forum eine Suchfunktion gibt und gleichzeitig diese kurz und nett zu erklären, und den dazugehörigen Link einzustellen. Das ist keine Arbeit, hilft und wird sicherlich auch gedankt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, so mache ich es auf FV und bin prima damit gefahren. :D


Es geht bei den Hinseiwen auf die SuFu nicht darum, irgendjemanden "auf die Plätze zu verweisen", weil man in der Nutzung des forums noch ungeübt ist, noch will man ernsthaft jemadnen vergraulen.

Aber bei einem Forum wie FM ist man schon fast gezwungen, Ordnung zu halten - sonst platzt das Forum bald aus allen Nähten mit dem X-ten Thread zu gelben Flecken auf weißer Wäsche oder weißen Flecken auf schwarzer Wäsche (die beiden Klassiker nach meinem Empfinden).


Das eine gewisse Ordnung drin sein muß, da gebe ich dir vollkommen Recht, Cambria!

Manchmal finde ich einfach die Art und Weise manche User hier recht unfreundlich. Das bezieht sich (nicht nur!) auf Anfragen von Neulingen.
Klar, bei einem Forum dieser Größenordnung werden sich immer "schwarze Schafe" darunter befinden. Dafür macht ihr Mods ja auch einen verdammt guten Job!
Ich finde, daß man, wie schon gesagt, den Neuen nicht einfach nur ein unfreundliches : "Guck mal in die SuFu" hinknallen kann, sondern vllt auch eine Erklärung geben könnte wo bzw wie man die SuFu finden und nutzen kann.

Und allgemein sollte jeder User den anderen so behandeln/ansprechen, wie er selbst behandelt/angesprochen werden möchte. Dann würde manche Einschreitung der Mods schon im Vorfeld vermieden...

:blumen:

Bearbeitet von Blattlaus am 03.06.2011 19:07:25


Blattlaus, ja, absolut! Der Ton macht die Musik!

Allerdings ist die SuFu ziemlich offensichtlich platziert, in den Forenregeln steht ausdrücklich, man solle erstmal die SuFu nutzen, bevor man ein neues Posting absetzt und und und... irgendwann beginnt mein Mitleid, sich in engen Grenzen zu halten.
Was soll man denn noch alles machen, damit die SuFu nicht irgendwann vor lauter Nichtbenutzung depressiv wird...?


:no: :no: :no: bei mir wird die SuFu so schnell nicht deppressiv! :D


Mich hat am Anfang sehr irritiert das in der SuFu (blass) Google steht. Ich dachte wirklich, daß mir dann nur Google-Anzeigen zur Verfügung stehen und ich bei den Muttis ausgeloggt bin... *schäm* Vllt geht das ja anderen ähnlich.


Mir geht´s auch eher um was anderes:
Ich glaube die Muttis sind im Allgemeinen mit der Schnelligkeit der Antworten auf Fragen im deutschsprachigen www alle anderen kann ich nicht beurteilen doch etwas Außergewöhnliches.
Da kommt dann von manchem User schnell ein :dftt: . Dabei haben die Neuen vllt eine Frage eingestellt, auf die sie -aufgrund von Erfahrungen in anderen Foren- gar nicht so schnell eine Antwort erwarten und erst am nächsten Tag oder gar noch später wieder hier rein schauen.

Letztendlich bleibt aber eines:

Der Ton macht die Musik! Das gilt für "neue" wie "alte" User gleichermaßen!

:blumen:

Ps. Es ist im Übrigen, nach meinen bisherigen Erfahrungen, auch eine Rarität, daß fast rund um die Uhr ein Mod oä im Forum ist. und das finde ich :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: Danke für eure Arbeit!


Liebe Cambria :blumen:

In den Forumsregeln steht sehr viel, was sehr wichtig ist und unbedingt gelesen werden sollte/muss. Aber sei mal ehrlich, wie oft merkst Du, dass die Forumsregeln überhaupt nicht gelesen wurden?

Bei der Registrierung ist nur ein Haken (Nutzungsbedingungen) im Kästchen erforderlich, damit die Registrierung vollzogen werden kann.
Ist der User erstmal als Mitglied im Forum, werden auch dann die Forumsregeln sehr oft nicht gelesen und das Problem gibt es nicht nur auf FM, sondern auch auf FV. Das ist Fakt.

Die Forumsregeln lesen ist die eine Seite, das Finden der Funktion, wie in diesem Falle die Suchfunktion die andere und der Umgang damit. Man kann einfach nicht davon ausgehen, nur weil der User in der Lage ist, einen Beitrag zu verfassen und auch abzusenden, dass er/sie sich im Forum auskennt.

Schlecht ist es dann, wenn andere User, die schon lange im Forum unterwegs sind, das zum Anlaß nehmen und diesen Neu-Mitgliedern unfreundlich entgegenkommen, um auf den "Ton der Musik" zurückzukommen.

Das geht mir verdammt nochmal gegen den Strich. :blink:

:blumen:

Bearbeitet von Kati am 03.06.2011 19:55:51


ich bin seit fast 5 Jahren bei frag-mutti aber die Forumsregeln habe ich bisher nicht gelesen *schäm*
aber ich komme ganz gut klar :)


Zitat (Agnetha @ 03.06.2011 19:56:44)
ich bin seit fast 5 Jahren bei frag-mutti aber die Forumsregeln habe ich bisher nicht gelesen *schäm*
aber ich komme ganz gut klar :)

*schäm* Dich Agnetha :lol: :lol: :lol:

*schäm* meld..... ich hab sie auch noch nicht wirklich gelesen....(nur irgendwann mal ein paar Absätze ins englische übersetzt) :pfeifen:


Zitat (Agnetha @ 03.06.2011 19:56:44)
ich bin seit fast 5 Jahren bei frag-mutti aber die Forumsregeln habe ich bisher nicht gelesen  *schäm*
aber ich komme ganz gut klar  :)


Ich habe sie auch nur auszugsweise gelesen... *schäm*

:blumen:

Bearbeitet von Blattlaus am 03.06.2011 20:28:26

leise sag ich , auch :no: *schäm* , ich war
so beeindruckt von dem Forum und aufgeregt
ich hab mich versucht "durchzuwurschteln"

Der Hinweis bitte die Suchfunktion benutzen hat mich
eher abgeschreckt als geholfen aber nur deswegen
weil ich dachte man möchte mir keine Antwort geben.

Heute nutze ich diese doch es kommt vor das nicht daran denke.


LG Knollekater :blumen:


Ich selbst bin noch nicht allzu lange hier. Habe die Forumsregeln gelesen. Aber wenn man noch nicht soviel Erfahrung in Punkto Forum hat, verwirren die vielen Möglichkeiten doch schon etwas. Da kann man auch schon mal etwas übersehen.
Muß aber dazu sagen: Bin bis jetzt gut behandelt worden. :unsure:


[QUOTE=Binefant,03.06.2011 20:05:50][QUOTE]*schäm* meld..... ich hab sie auch noch nicht wirklich gelesen....[color=yellow]
[/QUOTE]


:rolleyes:


@kati: hallo, ich grüße Dich!

Ich teile grundsätzlich Deine Meinung. Aber, obwohl ich erst 7 Mon. + 2 Tage bei FM bin :wub: , sind mir auch schon von Neuusern/innen gefühlt "freche" Antworten auf Suchtipps untergekommen. So nach dem Motto: würde ich suchen oder googeln wollen, dann hätte ich das getan. Ich will nicht suchen. Ich habe erwartet, von den Muttis sofort kompetente Antworten auf meine Frage zu bekommen....
Das war jetzt kein Zitat, und es bezieht sich auf keinen bestimmten Beitrag. Das soll nur den Tonfall verdeutlichen, der bei mir als Leserin der Frage bzw. der Antworten angekommen ist.

Ich möchte Dir mit meinem Post sagen, daß es auch eine Kehrseite der Medaille gibt.

Mein Fazit: ich überlege 2- oder 3mal, ob ich meine Meinung zu einer Frage schreibe. Bisher habe ich das Gefühl, damit gut zu fahren :) .


Hallo Gabybambi :blumen:

Das ist ja das, was ich nicht schön finde, jemanden sofort unfreundlich zu behandeln. :blink:


Deswegen schreibe ich hier jetzt mal, wie das mit der Suchfunktion geht, vielleicht hilft es ja dem Einen odern Anderen: :blumen:

Die Suchfunktion:

Bevor man im Begriff ist, einen neuen Thread zu eröffnen, sollte man die Suchfunktion benutzen.

Beispiel: Du hast einen Oelfleck in der Kleidung und bekommst ihn nicht heraus:

Einfach unter der Kategorie Haushalt auf das Forum Putztipps und Flecken klicken. Danach oben auf Suche (es öffnet sich eine neue Seite) Dort in die Spalte unter Suche nach Schlüsselworten Oelfleck in Kleidung hineinschreiben und unten auf Suche starten klicken.

[es wird automatisch das Forum Putztipps und Flecken nach dem Thema durchsucht und nach einer kurzen Wartezeit öffnet sich die Seite mit den Threads, worin dann gestöbert werden kann.]

Die Suchfunktion soll es den Usern erleichtern, ähnliche Threads zu finden, wo möglicherweise die gleiche Frage zum gleichen Thema schon einmal gestellt wurde, somit kann der Fragende seinen Beitrag in einen bestehenden passenden Thread posten, ihn somit forführen oder aber darauf verzichten, wenn durch die Antworten das eigene Problem gelöst ist.


Den Mods würde dadurch viel Arbeit erspart z.B. mit dem Zusammenlegen (verschmelzen) ...

:blumen:


@Kati

Wenn nur alle Mods dieser Welt so freundlich wären wie du bei FV. Da gibt es nur Verständnis für neue Mitglieder und niemals Zurechtweisungen. Danke.


Jetzt muß ich auch etwas schreiben.

Als ich zu FM kamm hatte ich erst ein halbes Jahr einen Computerkurs und erst 3 Monate Internet.

Der Grund zum anmelden bei FM war,weil ich Orchideen so liebe und beim Suchen für Tipps bei FM gelandet bin.

Biene hat mir immer gute Tipps und nette Antworten gegeben. :blumen:

Mit der Zeit habe ich erst die anderen Seiten gefunden, da hat mir immer jemand geholfen, wenn ich Fragen hatte.

Da muß ich auch Gitti erwähnen, die mir beim Foto einstellen eine große Hilfe war. :blumen:

Mit der Zeit wurde ich immer sicherer.

Ich muß aber sagen, daß ich die Forumsregeln auch nicht kenne.

Vielleicht hatte ich Glück, ich nicht so dumme Antworten bekamm. :wub:

Doch etwas ärgert mich immer wieder, daß manche Tippeinsteller oft so runtergemacht werden.

Ein Danke an alle Mods.Ihr macht einen guten Job. :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:

Viele liebe Grüße Orchi

Bearbeitet von orchi am 06.06.2011 16:22:26



Kostenloser Newsletter