Clematis bis auf den Stengel abgefressen :(

Hallo zusammen! Ich habe dieses Frühjahr 2 schöne Clematis vom letzten Jahr mit 2 neuen an meinen Rosenbogen gepflanzt. Zunächst wuchsen sie auch ganz toll, aber jetzt (bei einer höhe von 50-100 cm) sind ALLE neuen Triebe abgefressen - bis auf den Stengel!!! Jeden Vormittag wenn ich nachgeschaut habe war die nächste abgefressen. Das ging so schnell...sogar die ersten beiden Blüten (die noch nicht ganz auf waren) total zerlöchert! Ich habe weder Raupen, noch Ameisen, Schnecken (Schleimspuren) oder sonst etwas entdecken können. Die unteren, stärkeren Blätter sind unversehrt. Ich bin wirkich verzweifelt! Meine Schwiegermutter riet mir die abgefressenen stengel ab zu schneiden und die Blätter mit Spüliwasser ein zu sprühen. Das hab ich jetzt erst mal getan. Hilft das denn? Ich kenne diese Methode nur bei Blattläusen.

Liebe Grüße, Franziska
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lavendelblüten vom Stengel streifen Wenn die Katze krank wird... Bodendecker selbst vermehren Wann Garten sanieren? also... so jahreszeitmäßig Clematis - welche Schädlinge sind das? Blattläuse an Clematis: Wie beseitigen ? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Cake mit Schoggi-Stengeli
Passende Tipps
Kräuter intensiv: Stengel von Kräutern verwenden
Kräuter intensiv: Stengel von Kräutern verwenden
9 4
Fliegennetz schützt junge Pflanzen auch vor Schnecken
Fliegennetz schützt junge Pflanzen auch vor Schnecken
11 3
Kartoffelsüppchen süß-sauer
15 10