Muss ich neue Bordelle dulden?

Die frage ist ernst gemeint! Also bitte nicht lachen.... .

Bei und im Haus sind 2 neue Bordele entstanden, also Wohungen in denen Prosteturierte quasie arbeiten. Wo wir eingezogen sind ( damals hatten wir wenig geld, die Miete ist halt günstig) waren es 2 Bordelle gewesen.
Jetzt sind 2 Mieter ausgzogen und 2 neue Bordelle sind aus den Wohnungen geworden

Sagt mal muss ich die 2 neuen Bordelle jetzt dulden? Hätte man die Mieter nicht vorher fragen müssen? ich mein jetzt wo ingesamt 4 Bordelle da sind, werd ich von den Männer ab und an gefragt ob ich da arbeite???
Ich mein das kanns doch nicht sein? Jetzt steht ständig die Haustür offen und Männer laufen ein und aus.

Also ich bin froh wenn ich da irgendwann mal ausziehen kann. Aber kann ich bis dahin Mietminderung verlangen? Ich mein die 2 neuen Bordelle sind ohne mein Wissen entstanden.... .
Das ist eine Frage, die du am Besten einem Anwalt oder einer Anwältin stellst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, frage dazu definitiv einen Anwalt für Mietrecht. evtl in einem reinen Anwaltsforum im Netz (kostet aber, wenns gut ist), besser aber vor Ort bei einem Anwalt.

Die Urteile in diesen Fällen sind mehr als uneindeutig, eine klare Rechtssprechung gibt es da nicht, gerade in deinem Fall ist es schwierig, weil du beim Einzug ja schon wusstest, dass Bordelle im Haus sind.

Eine kleine Mietminderung mag da drin sein in der neuen Situation, aber ohne Anwalt kommst du da nicht voran, und du solltest dich fest darauf einrichten, klagen zu müssen, willst du dein evtl vorhandenes Recht durchsetzen.

Sehr zweifelhaft, ob sich das lohnt, wenn du eh über kurz oder lang ausziehen willst.

Bearbeitet von Bierle am 13.08.2011 11:08:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder beim Mieterschutz. Kostet auch, aber dann sind die Fachleute und die Klageberatung, Beistand vor Gericht usw. umsonst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das stimmt theoretisch, Dahlie.
Das Problem ist nur, dass die meisten Mieterschutzbundorganisationen nur dann "gratis" (also von den Mitgliedsbeiträgen schon gedeckte) Rechtsberatung udn Rechtsbeistand bieten, wenn man mindestens drei Monate lang Mitglied war, bevor der Rechtsstreit "entstanden" ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie/@Cambria: Mieterschutzbund erteilt sogar erst nach 1-jähriger (bezahlter) Mitgliedschaft Auskunft!-

Einzig möglich wäre m.e. eine Nachfrage beim Gewerbeamt/Ordnungsamt, ob die "Betriebe" gemeldet sind.- Und beim Verbraucherschutz gibt es auch juristische Beratung gegen Entgelt; würde ich ebenfalls nachfragen.-

Man kann es schlimmstenfalls ja als stillschweigende Duldung auslegen, daß Euch beim Einzug in die Wohnung bekannt war, daß ein Teil der Wohnungen "gewerblich" genutzt wurde.- Und, daß es letztendlich egal ist, ob das nun 2 oder 4 sind...

Allerdings rate ich auch zur Vorsicht: je nachdem, unter wessen "Schutz" die Bordelle stehen, kann's fiesen Ärger geben, falls Ihr 'was unternehmt.- Die meisten 'Damen' arbeiten ja nicht ohne Betreuung.


Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
sad.gif Wird Dir keine große Hilfe sein,
aber ich würde auf dem schnellsten Weg ausziehen.

Hier in unserer Stadt hat die Stadt selbst gegen ein Bordell in Pfarrhausnähe geklagt - und erstmal gewonnen.

Die "Oberdame" ging in Berufung - und gewann.

Hier ging es richtig rund mit Zeitungsberichten und Fotos.

Klagen ist allemal teurer und überdies unsicher.
Mit dem Geld, das Du bei sowas sparst, kannst Du umziehen.

Ich drücke Dir die Daumen,
Urseli unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist jetzt nur mal eine Idee, wie ich vorgehen würde und ich habe keine Ahnung, ob du die Möglichkeit hast sie umzusetzen:

Ich würde zuerst das Gespräch mit dem Vermieter suchen und nachfragen, ob er evtl. in absehbarer Zeit eine andere Wohnung für dich hat, dann könnte er ja auch in deine jetzige Wohnung noch eine dieser Damen setzen, wo er dann wohl auch mehr Miete bekommen würde.

Wäre mal einen Anruf wert, der kostet wenig bis gar nichts bei einer Flatrate und mehr als "nein" kann er auch nicht sagen.

Bearbeitet von tante ju am 13.08.2011 15:09:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mieterbund, Anwalt, Drohen mit Mietminderung, die sicher sogar berechtigt ist, wären für mich die letzten Mittel. Denn die Mietminderung bringt keine besseren Mieter ins Haus und verärgert nur den Vermieter. Der wird versuchen, euch los zu werden oder mit anderen Mitteln zu terrorisieren, damit ihr freiwillig geht. Was liegt ihm schon daran, dass unbedingt ihr für wenig Geld drinnen wohnt, wenn er dann noch Stress mit euch hat?

Er findet bestimmt auch noch eine dritte Dame, von der er deutlich mehr Miete als von euch bekommt und dann ist auch wieder Ruhe im Haus.

Dass es euch nervt, verstehe ich durchaus. Doch eure Möglichkeiten sind begrenzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lalelu86, 13.08.2011)
ich mein jetzt wo ingesamt 4 Bordelle da sind, werd ich von den Männer ab und an gefragt ob ich da arbeite???

was ist an dieser frage schlimm?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 13.08.2011)
Das Problem ist nur, dass die meisten Mieterschutzbundorganisationen nur dann "gratis" (also von den Mitgliedsbeiträgen schon gedeckte) Rechtsberatung udn Rechtsbeistand bieten, wenn man mindestens drei Monate lang Mitglied war, bevor der Rechtsstreit "entstanden" ist.

Sorry, aber das stimmt so nicht.
Zum einen hab ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass uns bei einem bereits vorhandenen Rechtsstreit der Mieterschutzbund direkt nach unserem Beitritt beraten und geholfen hat.
Zum anderen kann man genau diese Info auch auf der HP des Mieterschutzbundes nachlesen, unter den FAQs.

Unter Punkt 6.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo lalelu,

sicher kannst du versuchen, mit anwaltlicher hilfe eine - vermutlich eher kleine - mietminderung zu bekommen. aber das ist mit viel lauferei, möglicherweise kosten und ärger verbunden. das alles wird dich vermutlich einiges an nerven kosten und jede menge stress mit sich bringen. "rauskriegen" wirst du die "gewerbebetriebe" mit großer sicherheit nicht. und würde eine mietminderung dich wirklich glücklicher machen????? ich hab da so meine zweifel.....und letztendlich wird es dann doch auf eine neue wohnung hinauslaufen.
also bündel deine energie, die du ja schon durch dein posting hier beweist, in die suche nach einer neuen wohnung. bevor du einen anwalt oder monatliche beiträge für den mieterbund oder was auch immer zahlst - kann es dann nicht auch ein makler oder eine etwas höhere miete sein??? jetzt hast du noch die kraft, also verausgab dich an dieser "baustelle". auf dauer wirst du damit sicher glücklicher!!!!!
ich wünsche dir viel glück dabei!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ lalelu86.
Das Wesentliche ist schon geschrieben.
Es gibt aber so Kleinigkeiten das Treiben der Kunden zu behindern.
Dem Gewerbeaufsichtsamt und der Polizei melden.
Die Haustür immer wenn möglich abschließen. Wenn die Kunden auch bei Dir geklingelt haben freundlich fragen ob sie ins Bordell wollen , Sagen die Ja, sagst Du: Die Dame ist nicht mehr hier.
Druckst er rum kannst Du sagen : Er wolle nur das Haus ausspionieren und Du informierst die Polizei mit seiner Personenbeschreibung. Das mögen diese Kunden nicht.
A B B E R ! Es könnte sein, die Damen werden von einem mit dem Hauswirt befreundetem Zuhälter betreut.
Dann darfst Du nur das grüne tun. Evtl. könnte sich das Zollamt, Abteilung illegale Arbeit dafür interressieren.

Mit Zuhältern ist nicht zu spaßen.

Ich bin etwas pessimistisch.

Bearbeitet von alter-techniker am 14.08.2011 12:03:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn der betrieb gemeldet und ordnungsgemäß geführt ist, nutzen deine niedlichen mäusefäustchen-vorschläge nicht nur nicht, sondern sind auch noch geschäftsschädigend, da prostitution als solche nicht verboten ist und daraus folgend auch bordelle nicht.

die mitarbeiterinnen werden gewiss mehrere schlüssel haben und die tür immer wieder aufschließen. da sie dort ihrer tätigkeit nachgehen, werden sie auch lügen, dass dort nicht mehr gearbeitet wird, etwas entgegenzusetzen haben. ich selbst würde mich durch einen telefonanruf vergewissern.

viele prostituierte arbeiten ohne zuhälter und mieten nur ein zimmer mit rundumservice in bordellen. dort kümmert man sich um den komfort der kunden, um sauberkeit und sicherheit.

und der schuss könnte arg nach hinten losgehen. denn nichts ärgert polizisten mehr als empörte nachbarn, die nichts handfestes als beschwerde vorzubringen haben und der einzige grund ihrer aufregung darin besteht, dass ihre moralvorstellungen nicht mit denen ihrer nachbarn übereinstimmen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schätze das du auf dem gesetzlichen Wege ein Verbot durch zubekommen eher schlechte Chancen haben wirst. Außer es liegt etwas vor was deine Rechte verletzt, zum Beispiel Lärmbelästigung. Ansonsten ist es sicher schwer etwas zu machen, zu mal ihr mit eurem Einzug ja gezeigt habt das die zwei anderen euch nicht störten und daher kann der Betreiber sich vor Gericht darauf berufen das ihr generell kein Problem damit habt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, Rechtsberatung gehört in die Hände von Anwältinnen und Anwälten.
Da hier so ziemlich alle Tipps gegeben wurden, die man als Laie geben kann, mach ich hier zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wenn die Katze krank wird... Renovierungsfragen Der Wegweiser: Hoffnung Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Entschädigung für Kundenfrust: Das vierte Kühlgerät in 3,5 Jahren! Kommentare mit Herzchen versehen: Neue Funktion für Tippautor*innen Kindheitserinnerungen, TV-Programm heute u. damals
Passende Tipps
Ist Multitasking möglich?
Ist Multitasking möglich?
7 10
Tipps für funktionierende Patchwork-Familien
Tipps für funktionierende Patchwork-Familien
9 3
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
14 8