Betten beziehen

In: Wohnen
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Matraze nur mit einem Fixleintuch oder zusätzlich noch mit einem Matrazenschoner bezieht?
Ist es sehr unhygenisch, wenn ich nur das Fixleintuch verwende?
Hallo,

nun, die Matratze wird einfach länger geschont, wenn Du den Matratzenschoner unter' m Spannbettlaken hast.- Und es kommt ja schon mal vor, daß Einem eine 'Panne' passiert.- Das ist dann direkt in der Matratze.- Garnicht schön.

Ich habe immer einen Schoner unter den Leintüchern, die kann man dann auch waschen.

Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben schonbezüge auf und unter der matratze. so bleibt sie sauber. man schläft ja nicht nur im bett, und selbst das fordert seinen tribut. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 19.08.2011)
man schläft ja nicht nur im bett, und selbst das fordert seinen tribut. hihi.gif

Sorry, aber das versterhe ich ehrlich jetzt nicht?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
man schwitzt doch im schlaf und gibt auch hautschüppchen und haare ab. darüber freuen sich milben sehr. die mag ich nicht im bett haben, und ich hoffe, wir haben keine. oder nur sehr wenige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jajasis, 19.08.2011)
Sorry, aber das versterhe ich ehrlich jetzt nicht?!

seidenlöckchen hat 2 süße Kinder ...und die wurden wohl nicht auf dem Küchentisch gebastelt biggrin.gif

Diverse Körperflüssigkeiten können da dann auch mal ganz schnell ins Bett gelangen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 19.08.2011)
seidenlöckchen hat 2 süße Kinder ...und die wurden wohl nicht auf dem Küchentisch gebastelt biggrin.gif

auf dem küchentisch kommt rechnerisch nicht hin. aber ich würde auch nicht beschwören, dass sie im bett entstanden sind. hihi.gif

wir machen dort sehr viel. auch essen, trinken, körperpflege, stillen und fläschchen geben, meine tochter bastelt dort auch manchmal. aber wir haben gutes waschpulver und die pralle sonne auf dem balkon, das bleicht meistens sehr viele missgeschicke wieder aus.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 19.08.2011 19:34:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, Okay, jetzt bin ich allumfassend informiert....ich wasche auch sehr häufig meine Betten und Wäsche bzw. Laken und erst im letzten Jahr habe ich mir eine neue Matraze spendiert. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Matratzenschoner UNTER derselbigen hab ich nicht, dafür ein Unterbett das die Milben abhält und einen bequemen Liegekomfort macht. Das wasche ich 2-3 mal ( die Wäsche und Laken natürlich viel öfter ) im Jahr und dann kommt das Spannbetttuch wieder drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
im letzten winter haben wir die matratze bei minustemperaturen nach draußen gestellt. natürlich bei trockenem wetter. wir bilden uns ein, dass alle vorhandenen milben dabei erfroren sind. hihi.gif

ich finde es angenehmer, wenn betten mit waschbaren matratzenauflagen versehen sind und man bis auf die matratze selbst alles andere auch waschen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seidenlöckchen, da stimme ich Dir zu; ich wasche auch alles lieber einmal mehr.....vor allem mit meiner funkelniegelnagelneuen Miele offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben einen Matratzenschoner, den ich 2-3 mal pro Jahr wasche. Staubsaugere die Matratzen 1 - 2 mal im Jahr.
Hoffe, dass wir dadurch weniger Milben in den Matratzen haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von wegen Milben: ich hatte mal einen Milbenentferner im haus, sozusagen biggrin.gif einen typ, der die Matratzen mit so nem Spezialsauger absaugt. Dem hab ich auch ein Spray abgekauft, das die Milben an der Fortpflanzung hindern soll: besteht aus Alkohol und Orangenöl.

Mein Kinderarzt, dem ich das zeigte, sagte, dass ich das auch auf die Kindermatzratzen sprühen kann. Ist also nicht giftig biggrin.gif Falls es einen interessiert, gugg ich, wie das Spray heißt.

na jedenfalls der Milbenmann sagte, wenns geht, die Matratzen bei voller Sonne rausstellen. Wir hatten Südbalkon, das war im Sommer bollewarm, und das mögen die Milben garnicht. Trockene Hitze.

Aber so n Matratzenschoner macht denen sicher nix aus. Milben hats bestimmt in jeder Matratze, mehr oder weniger. Wenn man nicht grad gegen ihren Kot allergisch ist, sind die Viecher ja auch nicht schädlich, meines Wissens.

Ich sauge aber bei jedem Bettwäschewechsel die Matratzen gut ab. Hilft zumindest psychologisch wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..um das psychologisch wertvoll zu gestalten, mußt Du auch den Staubsaugerbeutel auswechseln, liebe @Ribbt aufmbodenliegenundlachen.gif

Was manche Leute so Alles im Bett machen....Tststs...und auf dem Küchentisch...nochmal Tststs... whistling.gif

Gute Nacht zusammen ph34r.gif sagt die Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isi, das mach ich ja auch ab und zu biggrin.gif nur nicht bei jedem Bettwäschewechsel. Die Milben wandern sicher nicht aus dem Putzschrank wieder ins Schlafzimmer laugh.gif die kriegen doch von innen den Schrank nicht auf...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ribbit: doch, mußt Du 'Guck' machen!- Die sind saustark, diese Milben.- Die lehnen sich so lange gegen die Schranktür, bis die aufgeht. aufmbodenliegenundlachen.gif - Vor allen Dingen, die zuvor auf dem Tisch getanzt haben... rolleyes.gif

Grinsegruß..Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich gegen Hausstaub allergisch reagiere habe ich Spezialbettwäsche.Ein Teil wird direkt auf die
Matratze gezogen ,aber nicht wie ein Spannbetttuch sondern sie umschließt die ganze
Matratze.
Dieselben Bezüge auch für Kopfkissen und Bettbezug.
Damals hab ich die verschrieben bekommen .Die Krankenkasse hat die bezahlt.Es ist auch eine
ganz andere Qualität als die "Milbenbettwäsche " vom Discounter.

Milben mögen weder trockene Hitze noch Kälte.Und nicht gleich nach dem Aufstehen die Betten
machen,sonst machen es sich die Milben nochmal richtig gemütlich im kuschelig warmen
Bettchen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur um zu demonstrieren, wie Manipulation in der Presse funktioniert:

Zitat (IsiLangmut, 19.08.2011)
Was manche Leute so Alles im Bett machen....Tststs...und auf dem Küchentisch...nochmal Tststs... whistling.gif

Zitat (Ribbit, 19.08.2011)
Isi, das mach ich ja auch ab und zu  biggrin.gif  nur nicht bei jedem Bettwäschewechsel.


Ich habe in den Quotes einfach was ausgelassen und schon ist der Sinn verunstaltet.
Dafür entschuldige ich mich bei Isi und Ribbit. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe @Jeannie: weißt Du, das, was Du nun als Scherz gemacht hast, -und ich dies auch so aufgefasst habe!-, ist mir in einem anderen großen Forum mal in ähnlicher Form passiert.- Und das hat ein ganz böses Ende genommen.-
Denn zum bösen Schluß wußte kaum noch Jemand, worum es im eigentlichen Thema ging.- Immer wieder erschien meine -dem Sinn absolut entrissene Aussage- sozusagen als 'head-line' über jedem neuen Beitrag.- Da ich seinerzeit stets rot schrieb, wurde das dann auch noch ganz bewußt so belassen.- Sozusagen als zusätzlicher Aggressions-Beschleuniger.- Kam unheimlich 'gut' ranting.gif .- Irgendwann hatten sich dann fast alle wilden Hunde an meine Fersen geheftet, endlich hatten sie eine Möglichkeit, sich auszutoben, und mir mal eins auszuwischen.- Bis dann die Foren-Eigentümerin mal wach wurde, und auf die Aktionen, die da liefen reagierte, war ich's leid.- ICH habe dann selbst reagiert.- Bin zudem von jetzt auf nachher aus dem betreffenden Forum ausgeschieden.- Nicht, weil ich keinen 00 in der Hose habe, sondern, weil ich ungern zur falschgewählten Zielscheibe für Andere werde.- Bei zugegeben reichlicher Projektionsfläche wink.gif .

Dies so mal als eine meiner üblichen Anekdoten aus dem bewegten Isi-Leben.- Natürlich absolut off-topics...

Schönen Tag; ich gehe nun mal die Betten abziehen...die Wäsche wird sicher heute draußen trocken cool.gif

Isi

Bearbeitet von IsiLangmut am 20.08.2011 08:47:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huch, ich werde zitiert biggrin.gif dann bin ich wohl wichtig, oder? cool.gif

Nochmal wegen den Milben: am allerliebsten haben die wohl so dicke Tagesdecken, die gleich vormittags übers noch feuchtwarme Bett gelegt werden.

Uäääähh...

Also in Zukunft keine Betten mehr machen! Spart Zeit und ärgert die Milben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
öhm ... zwischen mir und meiner Matratze befindet sich nichts ausser einem Spannbettlaken, das wird allerdings jede Woche gewechselt (ich liebe es, in frischer Bettwäsche zu schlafen)

sollte ich Milben in der Matratze haben, stören sie mich nicht (solange sie nicht anfangen zu schnarchen) smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Schonerdecke auf der Matratz, die ist mit Spanngummis befestigt, und darauf ein schönes gemütliches Unterbett, abgesteppt mit Drell-Rückseite, dann erst das Laken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin grade wieder heute dabei, die Matratzen- Polsterhüllen zu waschen. Ist eine ganz schöne Plackerei. Trotz der Halbierung, dank Reißverschluß, passen sie grade so in die WM.
Ewig kann man so etwas auch nicht machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine "Matratze" besteht aus Wasser und Vinyl. Diese ist von einer dünnen gesteppten Decke umschlossen. Diese ist praktischerweise mit einem Reisverschluss versehen, der sich rundum öffen lässt. Darauf habe ich ein Spannbetttuch und meine Zudecke. Bei jedem 2. Bettwäschewechsel wird auch die dünne "Matratzendecke" und meine dünne Zudecke gleich mitgewaschen. Im Winter wird alles im

offtopic.gif
Die Hauptmotivation ,mir ein Wasserbett anzuschaffen, war übrigens, der Ekel vor diesen gräßlichen Milben. Genau aus diesem Grund habe ich in meiner Wohnung nun Laminat und Fliesen. Die Teppiche die ich liegen habe, sind Waschmaschinengeeignet. Ich HASSE Milben. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wer hat angst vor die böse Milbe, Vorsicht Monsteralarm aufmbodenliegenundlachen.gif

ja gut ich wollte nur sagen ich habe nur die Matratze und das Laken unter mir. ( manchmal auch meinen Mann) whistling.gifwhistling.gifaufmbodenliegenundlachen.gif

aber ihr solltet ruhig noch mehr dazwischen packen, haben die Milben mehr Platz zum ausbreiten. nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hehe, also ich habe ein Wasserbett, da kann ich den Bezug abziehen und einfach durchwachen. Die Wasserblase wird auch einmal im Monat abgewischt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit, um dies zu vermeiden: die Milben schön zudecken und sie dadurch sich vermehren lassen - habe ich schon vor Jaaaahren die sog. whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 01.09.2011 10:02:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht doch arg in die Details hier. Was alles für Philosophien zur Bettwäsche entwickeln kann. Doll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, genau so mache ich das auch. So richtig auslüften bis am Abend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@miri82: Und was stört Dich daran?? Es zwingt Dich niemand, auch wenn Du relativ neu bist bei FM, alles zu lesen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ehem, was ist ein Fixleintuch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man etwas nicht sicher weiß, erklärt man es sich... whistling.gif
Also, ein fixes Leintuch, das schnell "verankert" wird, schätze ich. Damit könnte ein Spannbetttuch gemeint sein. Oder? - Wenns nicht stimmt, lasse ich mich gerne belehren; mir war der Begriff auch neu. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerri: Fixleintuch = Spannbetttuch. Alles klar?

miri, kannst ja auch was zum besten geben. Wenn es dich aber stört, nicht lesen. Das machen wir hier immer so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif Fixleintücher, rolleyes.gif

ich nenne sie immer Spannlappen, sind so dünn, daß sie 1. kaum Schweiß aufnehmen können und 2. Hautteilchen und Staub durchlassen. Also empfehle ich dringendst Matratzenschoner, das können durchaus die guten alten Leinenlaken sein. Die sind uns übrigens auf der nackten Haut wesentlich sympathischer als diese kurzlebigen Spannlappen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
du sollst ja auch nicht die Lappen kaufen sondern die Sorte Teuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich nehme die lappen, weil ich sie mal auch ganz schnell entsorgen kann.
und als lappen zum Autowaschen sind sie wunderbar
Gefällt dir dieser Beitrag?
An die Bettenbezieher hier möchte ich eine Gefahrenmeldung geben.

"Bettenbeziehen ist die gefährlichste Hausarbeit".

Mein Cousin hat das gesagt. Er ist Krankenpfleger in einem Klinikum. Er hat berichtet, dass viele Fingerbrüche vom Beziehen von schwerem Bettmaterial kommen. Und das scheint wirklich so zu sein. Seiner Frau hat er Sicherheitsregeln gegeben.
Er ist emanzipiert.
Ich glaub's ihm.
Danke Andreas. flowers_2.gif

Bearbeitet von Ghwenn am 01.01.2014 15:58:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir die Bilder nicht aus dem Kopf schlagen.
Sind hier Kinder entstanden auf dem Küchentisch, weil wegen der Milben im Bett?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich muss offen und ehrlich zugeben, das ich keinerlei Matratzen Schutz etc verwende, allerdings kann man die Matratzen per reissverschluss "zerlegen" das mach ich vielleicht einmal im Jahr und dann waschen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LissyR, 02.01.2014)
Also ich muss offen und ehrlich zugeben, das ich keinerlei Matratzen Schutz etc verwende, allerdings kann man die Matratzen per reissverschluss "zerlegen" das mach ich vielleicht einmal im Jahr und dann waschen :-)

Matratzen waschen? Das hab ich noch nie gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nicht die Komplette, man kann die Matratze per Reissverschluss vom Kern befreien und dann nur das Stoffteil waschen. Ist allerdings ein recht großer Aufwand deswegen mach ich das nur einmal im Jahr. War auch nicht billig und hab sie schon lange biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keinen Matratzenschoner schaem.gif schaem.gif und benutze Spannbettlaken.Die billigen aus Frottee.Die haben aber einen Nachteil:nach sechs bis acht Wäschen in der Maschine sind die hin.Und ich benutze eine Tagesdecke,weil ich es einfach schön finde. biggrin.gif whistling.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch nur noch Frotteelaken. Allerdings ca. 5 Stück in der Größe 180x200 cm, die spanne ich über zwei Matratzen und eigentlich halten die doch ziemlich lange.
Allerdings habe ich noch Matratzenschoner und Unterbett drunter.

Bearbeitet von rossi am 02.01.2014 17:33:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage