Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist

Danke, Pompe!
Das Foto ist leider etwas dunkel geraten, aber mit Blitz gabs immer irgendwo so blendendhelle Flecken von der Tischoberfläche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll geworden deine Jacke, haste genau das richtige Muster für die FArbe gefunden und vintage find ich das garnicht. Ohja Ajourmuster gibt es in unübersehbarer Fülle.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte "Topflappen häkeln" als Suche eingegeben, aber da kam auch nach einigen Minuten nix. Dann die Themen rückverfolgt bis vor über zwei Jahren - nix.
Möchte keinen neuen thread eröffne, daher halt hier:

Hattet ihr das gewusst? Im Verkauf angebotene Topflappen usw. müssen schon seit 2014!! die Sicherheitsbestimmungen für Profis erfüllen...
Jaja, Brüssel lässt grüßen; das sei aber vom EP bestimmt worden. ohmy.gif ohmy.gif
Da sei es also nix mehr mit den selbstgehäkelten für Weihnachtsbasare z.B., war neulich ein Kommentar dazu. cry_1.gif
Nun aber - Zitat aus focus:
"Der selbstgehäkelte Topflappen ist gerettet! Anfang 2014 hatte die EU-Kommission eine Verordnung zu sogenannter persönlicher Schutzausrüstung vorgeschlagen, die das Europaparlament und der Ministerrat billigten. Demnach müssen kommerziell vermarktete Back- und Grillhandschuhe für die private Nutzung in der Küche oder auf der Terrasse nun denselben Standard erfüllen wie Profihandschuhe für das Gastrogewerbe."
sad.gif sad.gif
(Hervorhebung von mir.)
Also Entwarnung; hier der gesamte Beitrag
http://www.focus.de/immobilien/videos/neue...id_5834754.html
Uff.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 18.08.2016 14:19:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber beruhigend, dass es Entwarnung gab! laugh.gif

Wenn man bedenkt, dass ein Laptop eigentlich ein Topflappen ist (hier nachzulesen.); das hat die EU-Kommission wahrscheinlich einfach vergessen... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif

Ham die nix weiter zu tun oder was....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich so an, gell? - Das sind genau die Vorgänge, welche die europaweite EU-Verdrossenheit beim "Fußvolk" auslösen. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, ich glaube auch manchmal, dass die nix weiter zu tun haben biggrin.gif
Dahlie, da hast du recht, das löst Verdrossenheit aus.

Ich lasse mir auf jeden Fall nicht die Topflappen vorschreiben - und wenn ich mir die Dinger an die Ohren hänge; das sind meine Topflappen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Tipp,
Obwohl, so was an den Ohren..... das hat was.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das hätte was, liebe dahlie aufmbodenliegenundlachen.gif Ein Foto würde ich dann an die EU-Kommission senden... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif

und die wüßten dann sicher nix mit anzufangen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sö, wieder was fertig - endlich. Gewünscht wurde diese hellgraue Jacke von meiner Mum im Leinenmuster. Da dabei die Rückseite auch nen schönes Muster ergibt, wie nen größeres Perlmuster, hab ich kurzerhand ne Wendestrickjacke draus gemacht. Die Abschlüsse sind im jeweils anderen Muster gestrickt.

hellgraue WendeStrickjacke

gewünschtes Leinenmuster auf der "Hauptseite"

rechte und linke Seite

so sieht die re. Seite getragen aus

und so siehts auf der anderen Seite getragen aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Die Jacke ist traumhaft schön 1Sterni wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Sterni!
Und das alles in den zeitraubenden 1 re., 1 li. Mustern....
Die Geduld hätte ich nicht.
Aber es hat sich gelohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö dahlie is nich im re li Muster. Eine rReihe rechts und eine links, halt nur mit eine stricken eine abheben - hatte das schon irgendwo erklärt glaub ich.


Ehrlich gesagt hatte ich langsam kein Lust mehr auf son grosses Strickteil rolleyes.gif whistling.gif

Beweis folt morgen oder übermorgen, hab nämlich gestern ne Jacke für meine Enkelmadam angefangen engel.gif engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wooow,Sterni,die Jacke ist ein Traum! Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif Auch ich hätte diese Geduld nicht. blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Sterni. Respekt! blumen.gif

Zitat (1Sterni, 23.08.2016)
Ehrlich gesagt hatte ich langsam kein Lust mehr auf son grosses Strickteil  rolleyes.gif  whistling.gif 

Das kann ich gut verstehen. console.gif
Nachdem du das Leinenmuster hier vorgestellt hattest, habe ich es für Topflappen verwendet. Das Muster gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich fand aber, dass es selbst bei so kleinen Strickstücken schon ein hohes Maß an Konzentration erforderte.

Eine ganze Jacke würde ich mir damit nicht zutrauen - auch wenn ich gerne so eine hätte. smile.gif

Bearbeitet von Jeannie am 23.08.2016 17:32:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.08.2016)
. Das Muster gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Mir auch, mir auch! smile.gif Sterni, ein cooles Muster hat Deine Jacke.wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Jacke sieht erstklassig aus @Sterni flowers_2.gif So etwas könnte mir auch sehr gut gefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Muster an sich ist ja einfach, aber durch dieses jede zweite Masche mal mit Faden nach hinten mal vorne abzuheben, hält ganz schön auf so das es sich dadurch nicht so schnell strickt.

Hab auch festgestellt das es bei helleren Farben besser wirkt als bei dunklen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sö hier ist sie, die orange

Strickjacke für meine EnkelMadam in ca Gr. 74

Edit erwähnt noch: Ich werd mal gucken ob der Rest Wolle noch für nen Mützchen reicht.

Bearbeitet von 1Sterni am 24.08.2016 07:22:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, niedlich!
Besonders die zwei kleinen Falten vorne. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 23.08.2016)
Das Muster an sich ist ja einfach, aber durch dieses jede zweite Masche mal mit Faden nach hinten mal vorne abzuheben, hält ganz schön auf so das es sich dadurch nicht so schnell strickt.

Da hatte ich gemeint, Sterni: Im,mer den Faden vor und zurück, wie bei 1 re.-, 1 li. Blöd, dass ich das nicht deutlicher geschrieben hatte. flowers_2.gif

Das Jäckchen ist sehr schön! War sicher eine Art Spaziergang nach all de großen Teilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sterni, da kann die kleine Madame mächtig stolz sein. Das Jäckchen ist urig schön, gefällt mir flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz toll sieht das Jäckchen aus gefällt mir auch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach @ dahlie halb so wild flowers_2.gif und ja nah der großen Jacke war das nen Kinderspiel.

Das Mützchn ist auch fertig, Bild stell ich euch morgen vom Lapi aus rein.

Edit merkt noch zu den Falten an: das sind die Kellerfalten die ich schonmal stricken wollte. Damals fing ich aber von oben an, die gehn aber nur von unten.

Bearbeitet von 1Sterni am 24.08.2016 18:51:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 24.08.2016)
Edit merkt noch zu den Falten an: das sind die Kellerfalten die ich schonmal stricken wollte. Damals fing ich aber von oben an, die gehn aber nur von unten.

Ganz süß, das Jäckchen. flowers_2.gif

Könntest du mir bitte erklären, wie man die Kellerfalten strickt?
Aber nur, wenn es einfach zu begreifen ist.
Standardsachen kann ich ja, aber wenn ich sehr um die Ecke denken muss, hakt es bei mir (Linkshänder) manchmal aus - zumal bei den derzeitigen Temperaturen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach @Jeannie, das liegt doch nicht am Linkshänder. Wenns kompliziert ist hakts doch bei jedem mal aus.
Hab hier mal das Video rausgesucht.

Kellerfalte stricken

Stört euch nicht an der etwas barschen Art der Dame *hüst* ich hab den Ton ausgestellt. whistling.gif
Kellerfalte ist quasi eine re und eine li Falte direkt nebeneinander gestrickt. Sieht nen bisl wuselig aus mit den zusätzlichen Nadeln ist aber easy.

Hier nun das angekündigte Mützchen

von vorne
von hinten da hab ich nen Bogen gemacht damits im Nacken nicht drückt, was ja öfter mal der Fall ist.

Tja nun überleg ich ob und wie ich nen "Festehalteding" dranmach. Zwei gehäkelte Schnüre zum zubinden oder auf einer Seite nen Knopf (wie bei der jacke) und von der anderen Seite aus ne Schnur häkeln wo das Knopfloch mit dran ist. Was meint ihrn? Oder habt ihr noch ne andere Idee?

Bearbeitet von 1Sterni am 25.08.2016 08:49:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Sterni. flowers_2.gif
Mit der Videoanleitung werde ich das hinkriegen.

Die Mütze ist wieder sehr schön geworden. Gute Idee, der Bogen auf der Rückseite. Besonders niedlich finde ich das "Deckelchen" oben drauf. smile.gif
Zum Zubinden würde ich die gehäkelten Bänder bevorzugen. Damit lässt sich die Weite besser regulieren. Außerdem könnte ein Knopf drücken, je nachdem, wie die Kleine ihren Kopf hinlegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow,Sterni,das Jäckchen und das Mützchen sind beide süüß! Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Jeannie, das mit dem Drückn hab ich auch schon überlegt..., aber beim Binden stört mich das die Schleife, egal ob unterm Kinn oder an der Seite, immer stört. Der Regulierung wegen wäre nen flexibles Band praktisch, hm aber wie machen.... Hatte schonmal versucht nen Gummiband zu umhäkeln, aber sah schrecklich aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ein winziger Klettverschluss am gehäkelten Band?
Nicht unterm Kinn - eher am Rand der Mütze.

Bearbeitet von Jeannie am 25.08.2016 22:05:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder evtl. nur ein längeres Band stricken. An einer Seite der Mütze eine Art Knopfloch arbeiten, durch das das Band durchgezogen wird. So braucht man keine Schleife binden und durch die Länge des Bandes kann variiert werden, wie eng die Mütze ansitzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm, muss ich mal noch knobeln.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scheint mir auch der ERwägung wert.

Hab noch eine andere Frage: Ich habe die Anleitung fürs Leinenmuster ausgedruckt, aber da ist etwas was ich nicht verstehe: "Stricke eine Masche von rechts": aber man strickt doch von links nach rechts; ich jedenfalls.... Muss man die dann zurückstricken oder so? - Kann ich mir nicht gut vorstellen. unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.08.2016)
.... Muss man die dann zurückstricken oder so? - Kann ich mir nicht gut vorstellen.

Hier ein Leinenmuster zum Anschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ui da fragste mich was schweres, also ich strick so das die Maschen die noch gestrickt werden müessen auf der linken Nadel sind - huch das ist ja von links nach recht oje ich wollte es schon anders schreiben whistling.gif whistling.gif

also zurückstricken brauchste da nix... hab ich das nicht auch schonmal irgendwo aufgeschrieben dry.gif

ok Kurzfassung: Anfang und Ende jeder Reihe ist die Randmasche, das wissen wir ja alle, die Klammer ich jetzt mal aus

rechte Reihe ->. 1 M re 1 M mit vorgelegtem Faden abheben -> so immer abwechselnd die ganze Reihe stricken > letze M re

linke Reihe -> 1 M mit nach hinten gelegtem Faden abheben 1 M links stricken -> immer im Wechsel

beide Reihen immer wiederholen

das Video dazu

sö das dazu.

Was meinst du mit ist ner Erwägung wert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Rumburak und Sterni, für das Video. flowers_2.gif
Hm.
Für mich, als "englisch" Strickende, sieht die zweite Reihe reichlich chaotisch aus...
Aber, so wie Sterni das schreibt, kann ich es ja mal versuchen., biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar schaffste das dahlie.

Ansonsten setzt du hier nen Hilfeschrei ab cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also da noch kein Hilfeschrei gekommen ist, vermute ich mal es klappt alles @dahlie

Hier mal von mir mein neuestes Kunstwerk, ein Kleidchen für meine Enkelmadam - allerdings noch etwas reichlich, aber nach der Vorgabe wäre es noch größer geworden so passts evtl. dieses Jahr noch.

im ganzen
büschen dichter
nur der Rockteil

komisch, im Original sind die ersten beiden Fotos auch richtig herum

Bearbeitet von 1Sterni am 12.09.2016 06:21:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr, sehr hübsch, Sterni! Lavendelfarbe gefällt mir auch gut. Das Ganze ist wunderbar; die Blume ist wurklich das I-Tüpfelchen! flowers_2.gif

Nein, Ob "Hilfeschrei", kann ich noch nicht sagen; es sind zwei "Bitten" um Socken dazwischen gekommen. tongue.gif
Der Versuch steht also noch aus. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah ok, dann halt ich Augen und Ohren offen um im Notfall den Schrei mitzubekommen cool.gif

öhm aber das Kleidchen ist in richtig schönem rosa, lavendel is doch eher nen zartes lila - siehst du das so? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 12.09.2016)
öhm aber das Kleidchen ist in richtig schönem rosa, lavendel is doch eher nen zartes lila - siehst du das so? ohmy.gif

Bei mir kommt es auch eher lavendelig rüber. smile.gif

Aber ganz unabhängig von der Farbe: Das ist mal wieder meisterhaft geworden. Ganz süß! flowers_2.gif

Bei dir möchte ich Enkelchen sein. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, ich sehe es auch leicht lavendelfarbig. Aber das Kleidchen ist erstklassig geworden, es gefällt mir ausnehmend gut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni,das Kleidchen ist - m.E. helllila.Und es ist klasse geworden,sehr niedlich! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 12.09.2016)

Sehr schön. smile.gif Auf den Bildern sieht es auch für mich fliederfarben aus. Aber manchmal täuschen die Farben auf Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, sehr schön gewurden das Kleidchen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt Recht, wenn ichs mir jetzt auf den Bildern anguck isses lavendelfarbig sad.gif menno, nach DIESEM rosa bin ich solange rumgelaufen.... Na mal gucken knipse ichs andermal evtl. nochmal vielleicht isses dann rosa rolleyes.gif

Aber lavendel ode rosa, schön das es euch gefällt. Es war auch nicht sooo schwer cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du es mal draußen hingelegt und geknipst? - Gerade Blautöne (die sich ja bei Lavendel/Flieder ins Rosa einschleichen) benehmen sich schon mal merkwürdig.
Machs doch mal mit Blitz, ohne Blitz drinnen, in der Sonne , im Schatten draußen. biggrin.gif
Außerdem kommt es auch noch auch das jeweilige Farbmanagement des Monitors an. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gelöscht, falscher Thread laugh.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 13.09.2016 09:07:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni sehr schön das Kleidchen wenn ich den Monitor weiter nach forne kipp ist das Kleidchen rosa blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (53)
Erste ··· 262728293031323334 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stulpen - Alles rund um die Stulpen Handstulpen sind jetzt in: Tipp für das Stricken? Flecken auf Fussballstulpen Tipp für schnelle Stulpen: Stulpen fertigen OHNE Stricken!
Passende Tipps
Vasenüberzug stricken
Vasenüberzug stricken
5 13
Strickteil am Rechner entwerfen
Strickteil am Rechner entwerfen
6 8
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
7 8
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
26 9
Knöchelwickel mit Strumpfschaft befestigen
3 6
Fettdeckel schließen
3 3
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
46 10