Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist

Super Mützchen und durch die Zipfelchn wirken sie irgendwie frech wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. den Begriff hatte ich gesucht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sö Kleidchen ist fertig.

von hinten

von vorne

Ehrlich gesagt gefällt mir das am Kragen nicht so recht das man die Zunahmen sieht, hab die Umschläge/Maschen extra stramm gezogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, das sieht ja toll aus wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ausgezeichnet!
Hast du nach einer Anleitung gearbeitet, oder es dir zurechtgetrickst? - sieht sehr professionell aus.
Zunahmen bleiben nun mal sichtbar; sie würden vielleicht etwas weniger auffallen, wenn sie nicht immer an der gleichen Stelle vorgenommen werden, denke ich. Aber was stört dich daran?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht hübsch aus! flowers_2.gif

Zunahmen sind doch immer irgendwie zu sehen smile.gif Strickst du die Zunahmemaschen verschränkt? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zunahmen bei verschränkt gestrickten Maschen nicht so zu sehen sind. Finde aber, dass du dir keine Gedanken machen solltest, du hast das Kleid super gestrickt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr niedlich,liebe Sterni,klasse! thumbup.gif applause.gif blumen.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Zunahmen sind doch immer irgendwie zu sehen smile.gif Strickst du die Zunahmemaschen verschränkt? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zunahmen bei verschränkt gestrickten Maschen nicht so zu sehen sind. Finde aber, dass du dir keine Gedanken machen solltest, du hast das Kleid super gestrickt!

Wenn man die nicht verschränkt strickt - aus dem hochgenommenen Verbindungsfaden oder dem Umschlag -, entsteht ein Loch.
Eine andere Zunahmemöglickeit ist, aus dem hinteren Teil der gerade gestrickten Masche eine neue zu stricken, aber das ist auf jeden Fall sehr gut zu sehen. Kann man als Musterbereicherung machen, aber wenn man es verheimlichen will, ist verschränkt abstricken an unterschiedlichen Stellen am Ehesten effektiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die Zunahmen sind verschränkt gestrickte Umschläge. Wie dahlie sagt ist das schon am unauffälligsten.

@ dahlie ich denke wenn ichs an zufälligen Stellen gemacht hätte sähe es unordentlich aus, dann lieber so.
Am liebsten wär mir halt wenn sie garnicht zu sehen wären aber nagut geht halt nicht anders.

Nö ich hatte kein Strickanleitung, hat sich mein Hirn zusammen geschustert whistling.gif von daher isses doch super geworden rolleyes.gif

Allerdings werde ich, wenn ichs nochmal mit sonem Rundkragen stricken sollte, die Maschen für das Rockteil erst in der letzten Reihe des Kragens " abzweigen/aufnehmen" damit sich nicht wie beim Kleid an der Stelle hochbiegt - deswegen musste ichs festnähen. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.04.2017)
Wenn man die nicht verschränkt strickt - aus dem hochgenommenen Verbindungsfaden oder dem Umschlag -, entsteht ein Loch.
Eine andere Zunahmemöglickeit ist, aus dem hinteren Teil der gerade gestrickten Masche eine neue zu stricken, aber das ist auf jeden Fall sehr gut zu sehen. Kann man als Musterbereicherung machen, aber wenn man es verheimlichen will, ist verschränkt abstricken an unterschiedlichen Stellen  am Ehesten effektiv.

Dann hatte ich es ja richtig in Erinnerung smile.gif

Ansonsten bin ich nämlich zum Pulloverstricken und ähnliches zu blöd ph34r.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hauptsache, dein Gedächtnis funktioniert. wink.gif
Übrigens: du bist nicht zu faul, du findest halt andere Sachen wichtiger/lustiger/befriedigender/uws. (Bei Bedarf ankreuzen tongue.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, das Kleidchen ist dir so gut gelungen. Es sieht herzallerliebst aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.04.2017)
Hauptsache, dein Gedächtnis funktioniert. wink.gif
Übrigens: du bist nicht zu faul, du findest halt andere Sachen wichtiger/lustiger/befriedigender/uws. (Bei Bedarf ankreuzen tongue.gif )

Ja, funktioniert biggrin.gif

Das Kreuzchen setze ich heute mal bei lustiger laugh.gif Zu faul bin ich nicht, eher zu blöd/dusselig o.ä.
Ich könnte einen Sack stricken, aber keinen Pullover laugh.gif Bisher passte nicht das Maß, die Abnahmen, im großen und Ganzen war das Ding, was sich Pullover nennen sollte, einfach unproportional. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach was heute kann man doch aus allem unmöglichen was total chiches zaubern, wenn man denn die Kreativität hat whistling.gif

Ich hab die definitiv nicht, mich musste schon mit der Nase draufstucken das ich was seh/mitbekomm. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Beschreibung nach hatte Wecker einen super Oversized Pullover gestrickt - war wohl damit ihrer Zeit weit´voraus. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jup seh ich auch so. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 03.04.2017)
Sö Kleidchen ist fertig.

von hinten

von vorne

Ehrlich gesagt gefällt mir das am Kragen nicht so recht das man die Zunahmen sieht, hab die Umschläge/Maschen extra stramm gezogen.

Das ist ja niedlich !!

Sehr schöne Arbeit !!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke.

Allerding muss ich noch was, hm ausbessern/korrigieren, denn der Ausschnitt unter den Achseln ist doch zu groß - ich unterschätz immer was fürn Spinnefix sie ist. : unsure.gif

Muss mal gucken ob ich was einstricken kann....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 07.04.2017)
ich unterschätz immer was fürn Spinnefix sie ist. : unsure.gif

Spinnefix diesen Ausdruck höre ich seit bestimmt 40 Jahren zum ersten Mal wieder und er ruft alte Erinnerungen hoch smile.gif Danke dafür flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oi soooo lange haste den nicht mehr gehört ohmy.gif , aber bitte gerne flowers_2.gif

Edith fällt da grad noch ein: Die Osteopatin meinte am Mittwoch u.a. temperamentvoll und dann nein sie muss sich berichtigen SEHR temperamentvoll wink.gif ...

Dazu kommt das sie kein guter Esser ist, also wo soll da der Babyspeck herkommen rolleyes.gif , aber egal Hauptsache gesund.

Bearbeitet von 1Sterni am 07.04.2017 22:08:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie soll Madamke denn Speck ansetzen, wenn sie sich so viel bewegt? Da wird ja alles an Kalorien sofort verbrannt. wink.gif

Kannst du, um die Spinnenärmchen besser unterzubringen vielleicht an der Naht unten anfangen hin und her zu stricken( zuerst mut 3 M. z.B.), oder zu häkeln, dabei in jeder Reihe 1 M mehr, an dem Wand entlang etwas höher, so dass eine halbmondförmige "Auffüllung" entsteht?
Oder würdest du lieber ringsum ein paar Reihen lockere Feste häkeln, damit de Ärmelausschnitt enger wird?
Häkeln scheint mir da eher was zu bringen als stricken, es sei denn, du strickst das so, wie ich fürds Häkeln beschrieb.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Babyzipfelmützchen.
https://www2.pic-upload.de/img/33023131/201...lmtzchen004.jpg
Ist ganz nett, aber ein Zipfelchen zu stricken ist nicht so mein Ding: etwa 13 cm mit 12 Maschen....
Ich hatte schon 6 + 3 + 3 genommen. aber trotzdem.

An sich finde ich es witzig, werde aber evtl. bei einem nächsten vielleicht lieber einen kleinen Pompon machen. unsure.gif
Denn die Art des Abnehmens gefällt mir.

Die Anleitung ist nicht ganz wasserdicht: Da hat man - zeilengenau nach Vorgabe - auf 3 M je Nadel abgenommen, da steht dann später noch mal abnehmen bis 3 M pro Nadel. Dazwischen steht zwar, man konne auch 4 M pro Nadel lassen, aber der Abschnitt ist in sich nicht schlüssig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Babyzipfelmützchen gefällt mir sehr gut, niedlich thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn's nicht "dein Ding" ist, liebe Dahlie - das Mützchen sieht allerliebst aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.04.2017)
Babyzipfelmützchen.
https://www2.pic-upload.de/img/33023131/201...lmtzchen004.jpg
Ist ganz nett, aber ein Zipfelchen zu stricken ist nicht so mein Ding: etwa 13 cm mit 12 Maschen....
Ich hatte schon 6 + 3 + 3 genommen. aber trotzdem.

An sich finde ich es witzig, werde aber evtl. bei einem nächsten vielleicht lieber einen kleinen Pompon machen. unsure.gif
Denn die Art des Abnehmens gefällt mir.

Die Anleitung ist nicht ganz wasserdicht: Da hat man - zeilengenau nach Vorgabe - auf 3 M je Nadel abgenommen, da steht dann später noch mal abnehmen bis 3 M pro Nadel. Dazwischen steht zwar, man konne auch 4 M pro Nadel lassen, aber der Abschnitt ist in sich nicht schlüssig.

Na, ist ja toll geworden !!

Ich mache das Zipfelchen nicht so lang. Gerade so lang, dass ich einen Knoten rein bekomme.
Das Abnehmen an der Mützenspitze habe ich auch nach meiner Fassion verändert.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, da werde ich wohl doch noch mal einen Anlauf nehmen "müssen". wink.gif
Kommt aber etwas weiter nach unten auf die Liste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht lustig aus, dahlie! smile.gif Wie wär's beim nächsten Mal mit kleinen Ohren statt Zipfel oder Bommel? biggrin.gif Fiel mir gerade so ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohren... Öhrchen.. Gute Idee!
Ich habe noch eine Anleitung in Vorrat mit zwei Zipfelchen.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Süße Mütze und vor allem das Zipfelchen, wär auch was für meine Madam, allerdings bisl küzuer.

@dahlie, ich hatte beim Kleidchen versucht das unter dem Arm quasi wie mit nem Gummi zusammenzuziehen, sieht aber sch.... aus. Glaub wir müssen sie nochmal ärgern und es ihr anziehen damit ich gucken kann was am besten ist - notfalls muss ichs auftrennen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.04.2017)
Babyzipfelmützchen.
https://www2.pic-upload.de/img/33023131/201...lmtzchen004.jpg
Ist ganz nett, aber ein Zipfelchen zu stricken ist nicht so mein Ding: etwa 13 cm mit 12 Maschen....

Sieht niedlich aus, auch das Zipfelchen. Aber die Strickerei mit so wenigen Maschen... sad.gif

Nur so eine spontane Idee:
Könntest du nicht ein "Würstchen" auf der Strickliesel nadeln und es in der (fast) komplett abgeketteten Mütze befestigen?
Dann wird das Zipfelchen zwar im Durchmesser etwas dünner, aber das beschenkte Baby kennt ja nicht das Original. wink.gif


@1Sterni:
Hast du es mal versucht, wie dahlie es vorgeschlagen hat:
Zitat (dahlie, 08.04.2017)
Kannst du, um die Spinnenärmchen besser unterzubringen vielleicht an der Naht unten anfangen hin und her zu stricken( zuerst mut 3 M. z.B.), oder zu häkeln, dabei in jeder Reihe 1 M mehr, an dem Wand entlang etwas höher, so dass eine halbmondförmige "Auffüllung" entsteht?

Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt. Und wenn das Madamchen wächst, ist der "Eingriff" auch schnell wieder rückgängig gemacht.

Bearbeitet von Jeannie am 19.04.2017 08:34:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie, das mit einer Strickliesl habe ich mir auch überlegt. Es soll welche geben mit mehr als 6 Maschen - oder man könnte sich selbst eine basteln mit z.B. 10 oder so. Das würde ich mir allerdings nur dann ernsthaft überlegen, wenn ich eine Serie planen würde. cool.gif
Ja, ich weiß, es gibt sogar welche, auf denen man wohl Socken stricken könnte.. Aber so eine Zwischengröße?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht son Zipfelchen nicht im DoubleFace zu stricken?

Gestern haben wir ihr das Kleidchen nochmal übergeworfen rolleyes.gif und ich hab festgestellt, das quasi der ganze Ausschnitt unter den Armen weg muss. Ich werd die Tage mal dahlies Variante, die ich auch schon überlegt aber wegen auffallen immer verworfen hatte, testen. Ansonsten hat mir die vorherige, wiedermal schlaflose, Nacht ne andere Idee vorgestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie hast du das jetzt gelöst, Sterni?

ich habe es ja schon mal bei "Socken" gezeigt, als @Jeannie die Farbänderung beim gumgum Stricken ansprach. da zeigte ich die Mütze in Dunkelblau mit Orange und Pink. Und nun habe ich die Bommel fertig - und so, wie der Lichteinfall ist, musste ich blinzeln - und überlegte, die Bommel. vor allem bei dieser, wieder abzutrennen. Aber ich lasse es mal.
https://www2.pic-upload.de/img/33151704/201...cksachen001.jpg

Dann: gumgum mit Hebemaschen breitet sich aus wie ein Ölfleck auf Wasser... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
https://www2.pic-upload.de/img/33151711/201...cksachen002.jpg
Anschlag 100 M. Nld. 3,5 Jede 10 M = Hebemasche.Das macht sich bei Abnehmen gut. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Strickliesel oder Kordel häkeln wäre noch zu überlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Shn Klasse aus die Mützen. Die knallfarbene gefällt mir sogar so bunt und die mit den Hebemaschen macht dadurch ordentlich was her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt; das wirkt gleich total anders mit den Hebemaschen, eher sportlich denke ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja sportlich, find ich auch..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

hier nochmals ein Babymützchen
Da habe ich 4-fädige Wolle doppelt genommen.
Das berühmte Zipfelchen ( biggrin.gif ) habe ich einfach verkürzt.
Lässt sich leichter stricken.

Babymützchen mit kurzem Zipfel

Und dann noch ein anderes Modell:
im Gum-Gum Stiel:

Babymützchen, Modell II.

Da ich kein Babyköpfchen zur Verfügung habe, mußte ich eine Dekokugel her halten. Da sieht man das Mützchen
plastischer.

Beide Mützen kommen in die Spendenkiste.

Schönen Tag für Euch !!

blumengesicht.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, warum gibt es in meiner "Reichweite" keine Babys. happy.gif
Dann könnte ich so hübsche Mützchen öfter sehen. wink.gif
(Wenn ich mal welche stricke kommen sie ja auch in meine "Spendekiste")

Die Idee mit der Dekokugel ist gut; werde ich mir merken. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde beide sehr hübsch und würde sicherlich sehr schmunzeln, wenn ich die Mützchen auf Babyköpfchen sehen würde. Sehr originell flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön beide Mützchen - muss ich mir unbedingt für meine Madam als Herbst/Wintermützchen merken. Seh schon richtig wie se da frech mit aussieht wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich HABE mir das mit der Dekokugel gemerkt..
Hier im Garten baumelt eine rum:
https://www2.pic-upload.de/img/33211656/201...weizipfelig.jpg

Nächstes Mal werde ich so was besser drapieren. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.05.2017)

Schöne Frühlingsfarben - da darf auch im Mai ruhig nochmal ein kühles Lüftchen wehen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
öhm wieso hasten das Mützchen im Garten wo aufgesetzt - scheint bei mir grad was ihm Kopf zu blockieren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Garten, Sterni, habe ich eine grüne Dekokugel auf einem Stab. Sieht in der Sonne hübsch aus - und auch sonst, biggrin.gif
Da habe ich das Mützchen rübergestulpt, denn das "Zipfelige" kommt nur zur Geltung, wenn das Mützchen aufgebauscht wird. Wenn es flach ist, ist einfach ein Rechteck mit einer geknickte Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hastes nur zum fotografieren dort drapiert oder bleibt es da zum angucken für alle?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.05.2017)
Im Garten, Sterni, habe ich eine grüne Dekokugel auf einem Stab. Sieht in der Sonne hübsch aus - und auch sonst, biggrin.gif
Da habe ich das Mützchen rübergestulpt, denn das "Zipfelige" kommt nur zur Geltung, wenn das Mützchen aufgebauscht wird. Wenn es flach ist, ist einfach ein Rechteck mit einer geknickte Seite.

WAr doch eine gute Idee, oder ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar das auf alle Fälle. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wieder was zum zeigen hab - die anderen 3 fertigen Projekte hab ich vor der Übergabe vergessen zu knipsen. ph34r.gif

Diesmal ne einfache Weste bzw. Westover in glatt rechts - könnt ja nen Kälteeinbruch geben. rolleyes.gif

Weste für meine EnkelMadam

damit ihr den Zopf seht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (53)
Erste ··· 303132333435363738 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stulpen - Alles rund um die Stulpen Handstulpen sind jetzt in: Tipp für das Stricken? Flecken auf Fussballstulpen Tipp für schnelle Stulpen: Stulpen fertigen OHNE Stricken!
Passende Tipps
Vasenüberzug stricken
Vasenüberzug stricken
5 13
Strickteil am Rechner entwerfen
Strickteil am Rechner entwerfen
6 8
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
7 8
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
26 9
Knöchelwickel mit Strumpfschaft befestigen
3 6
Fettdeckel schließen
3 3
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
46 10