Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist

Sehr,sehr schön,liebe Sterni! Auch das Muster gefällt mir gut ! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Farbe und Muster gefallen mir auch sehr gut @Sterni flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sterni: Bei dir möchte man Enkelchen sein! flowers_2.gif

Ist das Muster schwierig zu stricken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Jeannie, wenn ich könnte wie ich wollte, hätt sie noch viel mehr gestricktes cool.gif rolleyes.gif

Das Muster ist piepeleicht. Durch überziehen der Maschen wird es etwas fester und nicht so dehnfähig.

Edit fügt mal noch den Link ein

Bitteschön

Bearbeitet von 1Sterni am 08.08.2017 13:49:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Sterni. blumen.gif
Habe mir den Link angesehen und glaube, das Muster kriege ich hin.

Für einen Schal finde ich es schön.
Weil der sich aber bei dir so gerollt hat, habe ich mir Folgendes überlegt:
Wenn ich den Schal mit dünner Wolle als Schlauch stricke, müsste es doch klappen? Dann wäre immer die rechte Seite außen und es rollt sich nicht.
Wie man das Muster in Runden strickt, wurde ja im Link erklärt.
Was meint ihr dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnte gut aussehen, gerade, wenn du dünnes Gsrn nimmst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal versucht, wie es aussieht, wenn man gumgum-Streifen mit Uni-Streifen abwechselt:
https://www2.pic-upload.de/img/33709695/2017-08-10003.jpg
Kann man machen - wenn es einen nicht stört, dass die Übergänge deutlich zu sehen sind. whistling.gif

EIn Streifenbeispiel:
https://www2.pic-upload.de/img/33709709/2017-08-10006.jpg
Ich habe die Streifen so gewählt, dass immer einer später als Mitte der Abnahmen (2 zus.str., Streifen, überhebend abstricken) dienen kann und der zweite dann genau in der Mitte bis oben hin verläuft.


Ich habe halt ziemlich viel Garn geschenkt bekommen im Laufe des Jahres, das muss irgendwie verarbeitet werden.
War leider kein .... Sockengarn wink.gif dabei, aber dickeres, für Mützen, Schals, Kinderpullover z.B. gut geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
He, Deine Mützen sehen wieder mal schnuckelig aus, liebe dahlie. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehn wieder gut aus die Mützen. Sone ähnliche, oder wars die selbe, wie die mit rot hattst du schonmal stimmts? Gumgum mit normalen Streifen kombinieren, auch ne Idee.

Wenn du den Schal offen stricken möchtest, brauchst du als Rand, so 2-3 Maschen reichen, nur kraus rechts stricken. Aber als Schlauch siehts garantiert auch toll aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 10.08.2017)
Wenn du den Schal offen stricken möchtest, brauchst du als Rand, so 2-3 Maschen reichen, nur kraus rechts stricken. Aber als Schlauch siehts garantiert auch toll aus.

Das ist bestimmt für @Jeannie gedacht. biggrin.gif


Ich finde das Muster auch ganz interessant, nur, mit diesen Filmchen komme ich nicht klar, weil ich ja eine andere Stricktechnik habe (Faden in der rechten Hand,..)
Hat das Muster einen Namen? Dann könnte ich im Internet gucken, ob es eine Beschreibung davon gibt,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.08.2017)
Hat das Muster einen Namen? Dann könnte ich im Internet gucken, ob es eine Beschreibung davon gibt,

Namen weiß ich nicht, aber ich versuchs mal mit der Beschreibung:

Anschlag: gerade Maschenzahl + 2 Randmaschen (RM)
R 1 (Rückreihe): RM, alle M links, RM
R 2: RM, ab jetzt stell dir vor, du hättest nach der RM immer nur 2 M auf der Nadel , *M 2 li über M 1 ziehen, auf der Nadel lassen und re abstricken, dann M 1 re abstricken, ab * wh, RM
R 3: wie R 1
R 4: wie R 2

Beim Rundstricken alle ungeraden Reigen rechts stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Jeannie! flowers_2.gif
Könnte ich glatt bei einer nächsten Mütze ausprobieren.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.08.2017)
Könnte ich glatt bei einer nächsten Mütze ausprobieren.... biggrin.gif

Traue ich dir durchaus zu. biggrin.gif
Du schaffst das! flowers_2.gif


Tante Edit meint, da wäre ein "g" zu viel:
Zitat (Jeannie, 10.08.2017)
Beim Rundstricken alle ungeraden Reigen rechts stricken.


Bearbeitet von Jeannie am 10.08.2017 22:58:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habs schmuntelnd registriert, aber als "Reihen" übersetzt.
Schmunzelnd, weil ich dich Reigen tanzen sah, so mit dem Garnknäuel und so..
Danke fürd Kopfkino. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.08.2017)
Hat das Muster einen Namen? Dann könnte ich im Internet gucken, ob es eine Beschreibung davon gibt,

So eins hat meine Schwester mal gestrickt - es hieß Spiralzöpfe .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, dann lag ich mit meiner Vermutung, es könne sich um einen Minizopf handeln, nicht verkehrt. (hab mich nur nicht getraut, das zu schreiben. sleep.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne eigentlich ist nen Minizopf, also einer mit nur 2 Maschen, anders. Beim zopfen wird die komplette Masche vor die andere/n gelegt und abgestrickt.

Hm wie erklär ich das..... man sticht vor der 1. M in die 2. Masche und hebt sie über die erste - als wenn man verschränkt stricken möchte, aber nicht nach hinten geneigt sonder vorne - und strickt sie ab, dann erst die 1. M stricken. Wenn ihrs so wollt wird die 1.M durch die 2. M gezogen.

DAs Muster wird einfach nur Überzugsmuster genannt.

Edit hat mal Fotos gemacht:

1.Schritt
so habt ihr die 2.M auf der Nadeln und holt den Faden drucht zum abstricken
tadaa

nun die 1. M abstricken.

das ist alles wink.gif

Bearbeitet von 1Sterni am 11.08.2017 08:33:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 11.08.2017)
Hm wie erklär ich das.....

Ich hatte es ja hier schon beschrieben.
Aber mit deinen Fotos kann man es sich vielleicht noch besser vorstellen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch beiden!
Jede Beschreibung für sich hats mir erklärt, aber zusammen seid ihr ein starkes Team. blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gaaaanz süß,deine Mützen,liebe Dahlie! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und so praktisch, Pompe.
Denn man muss keine zweite dazu stricken, wie bei Socken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.08.2017)
Denn man muss keine zweite dazu stricken, wie bei Socken. biggrin.gif

Aaaber... wenn man es sich nicht zu einfach machen will, könnte man ja mal drüber nachdenken, ob sich Sternis Überzugsmuster eventuell mit GumGum kombinieren lässt... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif biggrin.gif
Mir schwebt eine andere Variation vor...

Deine Anregung ist damit noch nicht vom Tisch. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh da bin ich aber aufs Ergebnis oder die Ergebnisse, gespannt. cool.gif

ja @Jeannie, weiss doch das du es beschrieben hast, aber ich dachte find ne leichte totsichere Erklärung rolleyes.gif bis mir dann Bilder machen, auch wenn sie nicht ganz scharf sind unsure.gif , einfielen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.08.2017)
Und so praktisch, Pompe.
Denn man muss keine zweite dazu stricken, wie bei Socken. biggrin.gif

Da hast du absolut recht,liebe Dahlie! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ein WIP:
https://www2.pic-upload.de/img/33717697/2017-08WIP001.jpg
Und für diejenigen, die die kleine Änderung vermuten:
https://www2.pic-upload.de/img/33717710/WIP001.jpg
Für die anderen Interessierten natürlich auch. tongue.gif
Weil es hieß, das Muster sei ja ziemlich fest, dachte ich mir, dass es für eine Mütze wohl besser sein könnte, wegen der Elastizität eine linke Masche einzufügen.
Gefällt mir - und ein Muster für Socken isses auch; mit einer oder 2 M links dazwischen. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif


Nachteil für mich persönlich: Da das Rüberziehen nicht sehr glatt vor sich geht, sagte meine linke Schulter: Hallo! Mach mal Pause!
Na ja, dachte die angefangene "Rollentausch-Socke", dann komme ich wieder dran. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.08.2017)
Mal ein WIP:
.....
Weil es hieß, das Muster sei ja ziemlich fest, dachte ich mir, dass es für eine Mütze wohl besser sein könnte, wegen der Elastizität eine linke Masche einzufügen.
Gefällt mir - und ein Muster für Socken isses auch; mit einer oder 2 M links dazwischen. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich wusste es, dass da heute noch was kommt...
... und dass du das Experimentieren nicht lassen kannst! biggrin.gif

Gute Ideee mit den linken Maschen dazwischen. flowers_2.gif
Aber mach langsam. Wenn die Schulter richtig zickt, geht gar nichts mehr. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ist deine Kristallkugel zurück aus der Reinigung.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

War ja klar das du dem Jucken in den Fingern abhelfen musstest @dahlie wink.gif und das mit der linken Masche dazwischen ist ne super Idee. flowers_2.gif
Achja und schön auf die Schulter hören, auch wenns schwer fällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
""Aaaber... wenn man es sich nicht zu einfach machen will, könnte man ja mal drüber nachdenken, ob sich Sternis Überzugsmuster eventuell mit GumGum kombinieren lässt... ""




Tja, Jeannie, so was darfst du halt nicht sagen.....
https://www2.pic-upload.de/img/33722240/201...tsetzung001.jpg

Wenn du nach dieser Idee einen runden Schal strickst, hast du einen hübschen Wendeschal:
https://www2.pic-upload.de/img/33722255/201...tsetzung002.jpg

tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.08.2017 13:29:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahnsinn!
blumen.gif blumen.gif Du hast einen Orden für Kreativität verdient. blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, danke. biggrin.gif

Edit:
Dass die Innen-/Rückseite so wird war für mich auch eine Überraschung.

Bearbeitet von dahlie am 12.08.2017 15:21:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.08.2017)
Mal ein WIP:
https://www2.pic-upload.de/img/33717697/2017-08WIP001.jpg
Und für diejenigen, die die kleine Änderung vermuten:
https://www2.pic-upload.de/img/33717710/WIP001.jpg
Für die anderen Interessierten natürlich auch. tongue.gif
Weil es hieß, das Muster sei ja ziemlich fest, dachte ich mir, dass es für eine Mütze wohl besser sein könnte, wegen der Elastizität eine linke Masche einzufügen.
Gefällt mir - und ein Muster für Socken isses auch; mit einer oder 2 M links dazwischen. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif


Nachteil für mich persönlich: Da das Rüberziehen nicht sehr glatt vor sich geht, sagte meine linke Schulter: Hallo! Mach mal Pause!
Na ja, dachte die angefangene "Rollentausch-Socke", dann komme ich wieder dran. biggrin.gif

Toll !! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man @dahlie, das Gumgum-Überzugsmuster sieht klasse aus - auf die Idee wär ich nie gekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich selbst womöglich auch nicht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also:
Erstidee: 1Sterni
Ergänzung: dahlie
Erweiterung: Jeannie
Ausführung: dahlie
Und das kommt dann dabei raus:
https://www2.pic-upload.de/img/33737477/201...erundgumgum.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Terzettmütze smile.gif sehr fein flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt mir sehr gut, liebe Dahlie!
Ich sitze hier mit einem breiten Lächeln. Du hast mal wieder alle Erwartungen erfüllt. flowers_2.gif

Die Farben wären mir (das weißt du ja sicher inzwischen) etwas zu bunt.
Die Idee(n) habe ich mir aber notiert. smile.gif

Bearbeitet von Jeannie am 14.08.2017 22:17:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. Sahne @dahlie, Muster und Gumgum klasse mit den Farben kombiniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ds ist eine Kindermütze, Jeannie, so für ca. 4-Jährige.
Danke für euer Lob! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich weiß nicht warum ,aber wenn ich hier im Thread nach neuen Beiträgen gucken möchte seh ich als letzten den vom 4.6.17, die anderen seh ich erst jetzt wo ich auf antworten gegangen bin. Ist das bei euch auch so?

@dahlie, ich hab jetzt mal versucht das Gumgum-Überzugsmuster zu stricken, aber bei mir wird das nix. mad.gif Hab jetzt die Überzugsreihe in beiden Farben und auch die rechts Reihe in beiden FArben, natürlich nicht nacheinander, gestrickt. Die Überzüge sind aber lange nicht so deutlich zu erkennen wie bei dir, wenn überhaupt. Kannste mir sagen wie du das mit den zwei FArben gestrickt hast?

guck
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Muster sieht schön aus! flowers_2.gif Habe schon lange nix mehr gestricktkomme irgendwie nicht dazu. Wäre mal wieder ein Anreiz, etwas zu nadeln. smile.gif

Sterni, drück mal gelegentlich die Funtkionstaste F5 (falls du die Taste auf deiner Tastatur hast, aber ich gehe mal davon aus), dann aktualisiert sich die Seite. Kann sein, dass bei dir noch eine ältere Seitenansicht schlummert, dann bekommst du neuere Beiträge nicht angezeigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ein interessantes Garn, Sterni!
Und das Muster sieht auch gut aus - nur eben nicht, wie du woltest...
Schon der einfarbige Abschnitt sieht ja anders aus, und die bunten Reihen passen dann schon dazu.
Ich habe das so gestrickt gehabt:
Zweite M. durch Linksabheben vor die erste entlang gezogen, rechts abgestrickt (dabei schlüpft sie ja vollständig über die erste), dann die erste M rechts abgestrickt, dann 1 M links.
Dasselbe dann von vorn.
Die zweite Reihe dann 2 re., 1 li. in der zweiten Farbe. - Ist ja rundgestrickt.
Dadurch, dass dann die zweite Farbe fürs Muster-stricken herhalten muss, sind die Überzüge vorne in der zweiten Farbe zu sehen. (Kanns nicht genauer erklären)
Leider kann ich keine Nahaufnahme von der Mütze mehr machen, denn eine meiner Schwestern hat sie schon mitgenommen.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja dahlie so dachte ich auch, wie du es gemaht hast, aber siehst ja das rosa - das übergezogene - erstens kaum auffällt und zwietens nich so weit auseinander und damit nich so klar/deutlich auffällt. Locker genug isses, dachte erst ist zu fest...

Achja, das Garn ist noch nen kläglicher Rest aus DDR Zeiten, damals wars das typische für Topflappen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, wenn ich mit halbgeschlossenen Augen ( sleep.gif ) dein Foto angucke, sehe ich, dass das Muster schon richtig gestrickt wurde.
Daher denke ich, dass es wohl doch am Garn liegen muss.
Kannst du nicht mal ein Probestück mit Sockengarn stricken? - so 36 M in der Runde z.B.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm wäre nen Versuch wert, test ich am Woend.

Achja die Beiträge kommen wieder richtig, ohne das ich was gemacht hab - viel,eicht saß ja bei FF einer auf der Leitung. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, getestet. Naja etwas deutlicher ist es zu sehen, aber nicht so klar wie bei dir. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab schon darauf gewartet.... biggrin.gif
Zeig mal bitte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups, wieder aufgetrennt ph34r.gif

Aber ich fang nachher nen Paar Stulpen in dem Muster an, mal sehen wie es da wirkt. Da mach ich dann nen Foto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bitteschön

hm wenn ich beides so vergleiche, doch nicht son großer Unterschied wie ich dachte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (53)
Erste ··· 323334353637383940 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stulpen - Alles rund um die Stulpen Handstulpen sind jetzt in: Tipp für das Stricken? Flecken auf Fussballstulpen Tipp für schnelle Stulpen: Stulpen fertigen OHNE Stricken!
Passende Tipps
Vasenüberzug stricken
Vasenüberzug stricken
5 13
Strickteil am Rechner entwerfen
Strickteil am Rechner entwerfen
6 8
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
7 8
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
26 9
Knöchelwickel mit Strumpfschaft befestigen
3 6
Fettdeckel schließen
3 3
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
46 10