Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist

Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja...
Es sind sog. Spende-Mützen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja dann spende sie mir doch biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.11.2017)
Es sind sog. Spende-Mützen. biggrin.gif

Zitat (Jeannie, 23.11.2017)
Mir persönlich gefällt die rot-weiße am besten.
Diese könntest du ja durchaus mal einem FCK-Fan spenden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie. von Deinen Mützen ist eine schöner als die andere. Da fiele mir die Wahl schwer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie: tolle Mützen hast du da gezaubert. Besonders die rosane mit dem weißen Rand hat es mir angetan ☺
Gefällt dir dieser Beitrag?
man sind die alle Klasse @dahlie und ich könnt jetzt garnicht sagen welche mir am besten gefällt, gefallen mir echt alle sehr gut.

@Pilp die Ente mit dem Mützchen sieht süß aus wub.gif

@Isamama, ach na klar mit nem bisl Übung bekommste das locker hin, auch dasse passt.

@dahlie, ich finds toll das auch du mitm stricken loslegst und noch keine fertige Version im Kopf hast, sondern die sich erst beim stricken ergibt.
Ich denk immer, weil das bei mir auch öfter mal so ist, das geht doch nicht irgendwas stimmt da bei mir nicht whistling.gif aber scheinbar is doch alles i.O. - zumindest in dem Punkt whistling.gif


Edit vergaß:

hab ja längst nen Pulli fertig

für Schwiegersohn

Bearbeitet von 1Sterni am 24.11.2017 08:09:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 24.11.2017)
hab ja längst nen Pulli fertig

für Schwiegersohn

Superschönes Muster! Da steckt eine Menge Arbeit drin. flowers_2.gif

Ist der von oben nach unten gestrickt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie schön!
Tolles, klassisches Muster. Und die Farbe ist dafür genau richtig.
Ja, war sicher viel Arbeit! Ich finde immer, Zöpfe sehen zwar sehr schön aus, aber es hält so auf...
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOOOOW,liebe Dahlie,die Mützen sind ganz grosse Klasse! Ich mag die blau-weisse am liebsten leiden,aber die anderen sind auch toll! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja @ Jeannie, der Pulli ist von oben gestrickt - Rvo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 24.11.2017)
hab ja längst nen Pulli fertig

für Schwiegersohn

Sieht gut aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 24.11.2017)



Edit vergaß:

hab ja längst nen Pulli fertig

für Schwiegersohn

Wunderbar !!

Ganz tolle Arbeit. flowers_2.gif

Für solch ein schönes Teil habe ich keine Geduld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.11.2017)
Alle Mützen sind wieder toll geworden. flowers_2.gif
Mir persönlich gefällt die rot-weiße am besten.

Der Witz bei dieser roten Mütze: Das Muster entstand durch einen Fehler: es sollten eigentlich nur Rauten in abwechsender Farbe werden.
Vor ca. 4 Jahren gestrickt, zum Glück fürs Archiv ein Foto gemacht, so dass ich davon jetzt abgucken komnte. wink.gif


Ja, sophie-charlotte: Sterni strickt Socken von der Spitze her und Pullis oft vom Hals runter; RvO. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau cool.gif

Socken von der Spitze her und nur mit 4 statt 5 Nadeln - eine Nadel für die obere Hälfte wo auch die Muster sind und sie zwei anderen für die Sohle/ Ferse.
Ja und Pullis, Jacken o.ä. halt am liebsten von oben weil da dann keine ( mich ) störenden Nähte an Armen und Seiten nötig sind - nebenbei find ichs so einfacher. So hat halt jeder seine Vorlieben rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 24.11.2017)
Ja und Pullis, Jacken o.ä. halt am liebsten von oben weil da dann keine ( mich ) störenden Nähte an Armen und Seiten nötig sind - nebenbei find ichs so einfacher.  So hat halt jeder seine Vorlieben  rolleyes.gif

Habe früher auch mal Pullis von oben gestrickt (auf einer Rundnadel), weil eine Arbeitskollegin mir gezeigt hatte wie es geht. Würde es gerne auch mal wieder versuchen, aber leider weiß ich die Vorgehensweise nicht mehr. Hatte mir zwar damals alles aufgeschrieben, aber der Zettel ist nicht mehr da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutz auch nur 4 Sockennadeln; einmal die Hälfte der Maschen und dann 2 x ein Viertel.

Viertelvorsieben: Es gibt dutzende Anleitungen dazu im Internet, mit und ohne YouTubefilmchen..
Aber Sterni erklärt es sicher auch gerne. flowers_2.gif


Mich stören Nähte nicht sonderlich, mich stört eher das Rumwuchten der Strickmasse, wenn man oben und den Rumpf fertig hat und dann bei den Ärmeln ist.

Bearbeitet von dahlie am 24.11.2017 23:37:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.11.2017)
Viertelvorsieben: Es gibt dutzende Anleitungen dazu im Internet, mit und ohne YouTubefilmchen..

Okay, ich suche dann mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.11.2017)
Ich benutz auch nur 4 Sockennadeln; einmal die Hälfte der Maschen und dann 2 x ein Viertel.

Viertelvorsieben: Es gibt dutzende Anleitungen dazu im Internet, mit und ohne YouTubefilmchen..
Aber Sterni erklärt es sicher auch gerne. flowers_2.gif


Mich stören Nähte nicht sonderlich, mich stört eher das Rumwuchten der Strickmasse, wenn man oben und den Rumpf fertig hat und dann bei den Ärmeln ist.

Sockennadelnaufteilung - genau so

Klar erklär ichs auch gerne, sag einfach Bescheid @Viertelvorsieben

Ja das rumwuchten des ganzen wenn die Arme dran sind nervt mich auch, aber ...

Allerdings, naja ich hab mir angewöhnt, die Arme dann mit nem Nadelspiel zu stricken (klappt sicher auch bei Rundstricknadeln) und *wieerklärichdasnur* also beim Stricken dreht sich die Reihe entgegen dem Uhrzeigersinn und wenn die Reihe/Runde zu Ende ist, dreh ich den Arm andersherum, so das sichs quasi wieder ausdreht vom stricken. Das geht allerdings erst wenn beim Arm schon nen paar Reihen gestrickt sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte ja mal einen Kinderpullover in gumgum gestrickt. Das geht ja nur mit Rundstricken:
https://www2.pic-upload.de/img/34358008/2017-06004.jpg
Wenn ich das noch mal mache, werde ich den Rumpf und die Ärmel zuerst stricken, die jeweils seitlichen Abnahmen machen und dann als Passe rund hochstricken. Habe ich mir gedacht.
Wahrscheinlich sind dann die ersten Runden etwas schwierig, aber dann müsste es doch klappen.
Bei kleinen Pullovern sieht das anders aus, da ist nicht so ein Gewicht vorhanden zum rumwuchten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinste nicht das ist umständlicher und komplizierter als RvO?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Pullover sieht sehr gut aus, @dahlie :applajavascript:closeall();us:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.11.2017)
Nein. biggrin.gif

okok ph34r.gif

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif
Ich habe schon einige Norwegerpullis gestrickt; die werden meistens so gestrickt, dass die schön bunte Passe als letztes drankommt.
Also zuerst Rumpf und Ärmel für sich, dann zusammen weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahso na dann kennste dich ja aus, für mich klang das grad nach kompliziertem Gewusel.

Strickst du den Rump als Vorder und Rückenteil jeweils extra oder bis unter die Achsel als eins und dann erst getrennt und dann jeden Arm einzeln, die Arme nähst du dann hinterher quasi an der betreffenden Stelle an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von der nächsten Schicht Mützen hier wenigstens eine, eine Tee-Mütze:
https://www2.pic-upload.de/img/34403159/2017-12mtzen001.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.12.2017)
Von der nächsten Schicht Mützen hier wenigstens eine, eine Tee-Mütze:
https://www2.pic-upload.de/img/34403159/2017-12mtzen001.jpg

Wunderbar !!!

Mütze auf

Auch praktisch:
Warme Mütze von außen,
warmer Tee von innen,
dann kann man doch nicht frieren.

flowers_2.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.12.2017)
Von der nächsten Schicht Mützen hier wenigstens eine, eine Tee-Mütze:
https://www2.pic-upload.de/img/34403159/2017-12mtzen001.jpg

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
der gute alte "Kaffee"wärmer - halt für Tee. Schöne Farbkombi isses auch noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geschenkt...
Die Garne, meine ich. tongue.gif
Von dem dunkelblauen hatte ich einen ganzen Konus bekommen, und weil mir das einzeln zu dunkel ist (strengt auch die Augen zu sehr an), wird es so verarbeitet; insgesamt schon ein halbes dutzend, und das Garn reicht bestimmt noch für 3. Mindestens.
Es macht halt Spaß, sich dann jeweils wieder ein neues Muster oder Farbkombination auszudenken. Aaaber: ich habe auch noch viel andere Möglichkeiten.... biggrin.gif

Dieses Garn hatte ich auch geschenkt bekommen (jemand zog um und mochte nicht mehr stricken):
https://www2.pic-upload.de/img/34408724/2017-12mtzen003.jpg
An sich das gleiche Muster wie die rosane von neulich, sieht aber völlig anders aus.
Von diesem ist bestimmt noch für 2 Mützen Garn da, aber eine zweite mit Zopfmuster wird es nicht geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.12.2017)
Von diesem ist bestimmt noch für 2 Mützen Garn da, aber eine zweite mit Zopfmuster wird es nicht geben.

Dabei sieht die so toll aus, liebe Dahlie thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau sieht super aus.

Warum gibts keine zweite mit Zopfmuster?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, öfter mal was anderes..
Bisher war ich jedes Mal dann doch froh, wenn ich den letzten Zopfdreh gemacht hatte und dachte: Das hält ja auf beim Stricken, lohnt sich aber - aber nun isses erst mal wieder gut. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Mütze sieht klasse aus,liebe Dahlie,sie gefällt mir gut! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Pompe! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gg okok also Nase voll vom Zopf, ist ja ok... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, dahlie! flowers_2.gif

Hab mal 'ne blöde Frage: Den Faden der anderen Farbe lässt man locker mitlaufen? Oder strickt man den irgendwie "unsichtbar" mit? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Mützen ganz besonders die zweite gefällt mir sehr wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.12.2017)

Ich finde die super klasse, aber stricken wollte ich die nicht schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.12.2017)

Toll,die beiden Mützen,liebe Dahlie,ich trau mich an sowas nicht ran! Aber die gefallen mir guut! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Klasse, dahlie! flowers_2.gif

Hab mal 'ne blöde Frage: Den Faden der anderen Farbe lässt man locker mitlaufen? Oder strickt man den irgendwie "unsichtbar" mit? unsure.gif

Hm. Ich stricke ja anders als ihr, lege mit der rechten Hand/Zeigefinger den Faden um die angehobene Masche.
Bei zwei Farben läuft der eine Faden vor, der andere hinter dem Zeigefinger mit, der die beiden also getrennt hält. Und ich lege beide zur "Führung" um den Ringfinger (der hat außen schon lange einen Druckstreifen wie ein halber Ring.)
Wie ihr das mit dem um den linken Zeigefinger gewickelte Faden hinbekommen könntet, ist mir schleierhaft. Allerdings soll es ein Zubehör geben, das man auf einen Finger stecken kann, woi dann zwei Fäden getrennt durchlaufen können.

Wecker: Genau. Locker mitlaufen. Der 2. Faden läuft einfach mit, und wenn ich mit dem wieder eine oder mehrere M stricken muss, ziehe ich das Gestrick auf der Nadel etwas auseinander, damit es nicht zu straff wird. Das geht bis allenfalls 7 Maschen, sonst werden die Schlaufen zu lang. (Bisher war bei mir sogar bei 5 schon Limit; bei der grauen habe ich es mal mit 7 gemacht). In den meisten Mustern kommt dann aber eine Zwischenmasche. Sonst würde ich die Fäden einmal um einander wickeln, wie ich es auch mach beim Hochstricken, wenn man erst nach mehr als 5 Runden die Farbe wieder einstricken will.
Innen sieht es dann so aus (Habe ich dir gewidmet, hihi):
https://www2.pic-upload.de/img/34460510/201...nenleben001.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/34460528/201...nenleben002.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.12.2017)
Die Norweger kommen: ...

Superschöne Mützen, Dahlie! flowers_2.gif

Heute gesehen, und ich finde, es passt zum Thema:
Hüttenschuhe mit Norwegermuster
(Die Strickschriften für alle Größen stehen rechts neben dem Artikel mit der Anleitung.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, beide Mützen sind wunderschön. Man könnte beide als Wendemütze tragen, so schön und gleichmäßig sind die gestrickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. Ich gebe mir immer redlich Mühe... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hut ..... äh Mütze ab dahlie ... eine gelungene Kollektion thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll geworden die Norwegermützen, alle beide.

Ja das mit dem Faden mitführen über 'weite Strecken' ist manchmal etwas hinderlich. Ich verdrehe dann beide Fäden einmal, vor dem stricken, mit dem Hauptfaden nach ein paar Maschen. Hat allerdings den Nachteil, das manchmal der mitgeführte Faden außerhalb seiner Bestimmung durchs Strickwerk guckt.

Mensch Norweger hab ich ja auch ewig nicht gestrickt........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, danke für die Aufklärung und für die Innenbilder! flowers_2.gif Glaube, ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. smile.gif Wenn's Schwierigkeiten macht, habe ich ja dich bzw. euch. smile.gif

Ach ja; Frage: Habt ihr schon mal mit Schlauchgarn gestrickt? Gestern habe ich eine Strickerin im Zug gesehen, die dieses Garn für einen Schal verstrickt hat. Schlauchgarne haben mich bisher nicht so interessiert, aber die Farbe sah super aus (helles Grau; es sah nicht so "alltagsgrau" aus) und das bereits Gestrickte auch. Nun ja, ich durfte mal anfassen, laugh.gif weil es so weich aussah, das das war es dann auch wirklich. Letztendlich habe ich die Banderole in die Hand gedrückt bekommen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (53)
Erste ··· 353637383940414243 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stulpen - Alles rund um die Stulpen Handstulpen sind jetzt in: Tipp für das Stricken? Flecken auf Fussballstulpen Tipp für schnelle Stulpen: Stulpen fertigen OHNE Stricken!
Passende Tipps
Vasenüberzug stricken
Vasenüberzug stricken
5 13
Strickteil am Rechner entwerfen
Strickteil am Rechner entwerfen
6 8
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
7 8
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
26 9
Knöchelwickel mit Strumpfschaft befestigen
3 6
Fettdeckel schließen
3 3
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
46 10