Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist

Danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hannah, die sind ja alle wunderschön geworden , thumbup.gif thumbup.gif

Habe gerade auch ein Paar für meine Freundin gestrickt, die morgen Geburtstag hat. Muss sie nur noch waschen
und vielleicht noch Knöpfe dran nähen.

Näht man die Knöpfe vor oder nach dem Filzen an?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@stella - ich würde sie nach dem Filzen bzw. Waschen drannähen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Hannah für deine schnelle Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Work-in-progress-Foto von meinen Norweger-Handschuhen.

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130326-095540-46.jpg[/IMG]

Das Buch (Norwegian mittens and gloves, Annemor Sundbo) ist übrigens sehr zu empfehlen für jede(n), die sich für Norweger-Muster interessiert. Zumal es historisch belegte bzw "echte" und nicht erst modern entwickelte Muster handelt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo hannah, die Puschen sind traumhaft!! Taschen habe ich schon gestrickt und gefilzt . Aber bei Puschen bekomme ich das mit der Berechnung nicht richtig hin, sie sind entweder zu groß oder zu klein. Kannst Du eine "Faustformel" für die Puschen hier reinschreiben? Das wäre toll, dann könnte ich es auch nochmal versuchen. Ansonsten bleibe ich bei den Socken und Mützen. Viele Grüße mit nochmal einem Lob von xanna8
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Handschuhe sind und werden das, Webaer! Klasse. applause.gif applause.gif
Meinst du, es sei vielleicht deshalb immer noch so kalt, damit die Handschuhe jetzt noch an die Luft kommen? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut möglich, dahlie biggrin.gif Wenn das das Ziel war, ist es erreicht...

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130328-194810-550.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130328-194928-437.jpg[/IMG]

Ich bin echt erstaunt, das ging so schnell und gut. Und eine Freundin hat auch schon bestellt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaha, die haben gehalten was das erste Bild versprach. zwinkern.gif Klasse! Und die Farbwahl: ein echter HIngucker. applause.gif thumbup.gif
Und das Wetter - aber lassen wir das. Wie dieser Tage ein Meteorologe gesagt haben soll: "Ich kann mich selbst nicht mehr hören!" yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke smile.gif Die Farbwahl richtet sich ja immer ein wenig nach dem bestehenden Vorrat... Und ich fand die Original-Farbwahl einfach irgendwie... unspannend biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, Webaer die Handschuhe sind ja echt cool. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Webaer,die Handschuhe sehen toll aus ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uff! Dies hier kann ich abhaken:
[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20130330-163208-125.jpg[/IMG]

Das ist zwar arg klein, aber ich kriege eine Art Zwischenformat halt (noch???) nicht hin:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20130330-163208-125.jpg[/IMG][/URL]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh,dahlie,ist der toll !!!! Klasse!!!Die Farben gefallen mir so gut, einfach super!! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Pompe! sleep.gif

Aber als ich der Enkelin einen in rot-weiß gestrickt hatte, bekam meine Älteste so große Augen von: "hätte ich auch gern", dass ich einfach nicht widerstehen konnte. Und das "Uff"kam wirklich von Herzen. denn knapp 400 Maschen beim Anfang der Passe, das ziiieeht sich, vor allem, wenn man das Muster richtig einstricken will.
HAt aber richtig Spaß gemacht. Nur, die kommenden zwei Jahre möchten ich nicht wieder so was in Angriff nehmen. wink.gif
Gestrickt habe ich mit 6-facher Sockenwolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Stöbern in alten Aufnahmen fiel mir diese wieder in die Hände. Meine Tochter hatte, gemeinsam mit der damals knapp 3-jährigen Enkelin, einen Entwurf für einen Pulli gemacht. Ob ich meine, das so stricken zu können? - Eine echte Herausforderung!! Als ich vorhin das Foto wieder sah, wurde ich wieder ganz, äh, doch, stolz, dass ich es so gut hinbekommen hatte. In 13 Farben.. Was meint ihr, wie ich nach einigen suchen musste- und was für Reste ich dann hatte... hihi.gif

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130407-200149-51.jpg[/IMG]

Bei der großen Wiedergabe kann man rechts die Vorlage erkennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, dahlie, Respekt! flowers_2.gif

Ich bin grad an meinem dritten Paar Norweger-Fingerklied, diesmal für meinen Schwager. Hab ihm zum Geburtstag das Buch vorgelegt und gesagt, wenn er will, darf er sich ein Motiv heraussuchen und ich strick es ihm. Mal was anderes außer besonderes Bier und Lieblingschips. Will ihn ja nich reduzieren wink.gif Er hat sich dann folgendes elchmotiv ausgesucht... Meine Schwester hat dann auch gefragt, ob ich ihr welche stricke; sie hat sich das gleiche Motiv heraus gesucht, in schwarz-wollweiß-türkis. Muss dann noch auf Frauengröße herunterrechnen, weil die Anleitung wunderbar passt für die Handwerkerpratzen meines Schwagers biggrin.gif

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130407-212554-509.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130407-212941-798.jpg[/IMG]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder sehr schön, Webaer!! Und allein schon durch die Farben ein Hingucker.

Wenn ich mir nicht gerade vorgenommen hätte, dieses Jahr, nun ja, vorläufig, keine Fingerhandschuhe mehr zu stricken.. wink.gif Ich weiß nicht.

Sach mal, ich mache auch über bildercache die links zum Einstellen hier. Nur - wie du ja sehen konntest - habe ich es (noch?) nicht hingekriegt, dass das dann so gut "landet" wie deine links. Kannst du mir mal bei Gelegenheit erklären, wie du da vorgehst? - Ich klicke thumbnail an, nachdem es hochgeladen wurde, kopiere das in FM rein, und dann kommt da ein übergroßes, mit einem Klick darauf dann einigermaßen annehmbar verkleinertes Bild. Oder, beim 2. thumbnail, da kommt nur ein ganz kleines Foto auf dunklem Hintergrund. Da muss es also noch eine andere Möglichkeit geben... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was klickst du denn für ne Größe an beim Hochladen, dahlie? Ich nehm nie "Originalgröße" sondern meistens die Größe daneben... Das is das Einzige, was mir dazu einfällt wink.gif Vielleicht hilft es ja? Ansonsten mach ichs wie du... Wobei, ich nehm immer den ersten Thumbnail-Link, nicht den zweiten, vielleicht hängts, warum auch immer, damit zusammen... Wobei ich mit deinem letzten Link keine Probleme hatte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Ich nehme Originalgröße. Also, die daneben werde ich dann nächstes Mal ausprobieren. Danke - und gute Nacht! schlafen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie :Wie toll,der sieht ja Klasse aus!:applaus: thumbup.gif blumen.gif blumen.gif

@webaer:Hut ab,sowas könnte ich nie hinkriegen! applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, pompe! Das hab ich auch mal gedacht... ph34r.gif Und dann ganz klein angefangen mit Julekulern. Wobei vor den Julekulern waren Socken (Wegen der Nadelzahl). Und nach den Julekulern kamen dann Prototypfäustlinge für meinen Freund. Und jetzt dann die Norwegerhandschuhe. whistling.gif
Mein Schatz will übrigens Handschuhe im Pacman-Design (und wird sie auch bekommen). Auf einer Hand Pacman, auf der anderen Hand die Monster, die er fängt... body-builder.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DA machst du ja fast eine Industrie auf... HAuptsachem es macht Spaß, nichtwahr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer, 07.04.2013)
Was klickst du denn für ne Größe an beim Hochladen, dahlie? Ich nehm nie "Originalgröße" sondern meistens die Größe daneben... Das is das Einzige, was mir dazu einfällt wink.gif Vielleicht hilft es ja? Ansonsten mach ichs wie du... Wobei, ich nehm immer den ersten Thumbnail-Link, nicht den zweiten, vielleicht hängts, warum auch immer, damit zusammen... Wobei ich mit deinem letzten Link keine Probleme hatte...

Webaer, das iat die Lösung!! Ich habe jetzt zwei- oder dreimal das Maß "neben Originalgröße" (egal, was da steht, habs mir nicht gemerkt happy.gif ) angeklickt - und wie gehabt den ersten thumbnail. Dann wird es genau richtig:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130410-200010-865.jpg[/IMG]

DAnke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, doch, das wird ne Industrie, dahlie wink.gif Na, nachm Mittagsessen und Wäschewaschen setz ich mich mit den Handschuhen in die Sonne und genieß den freien Tag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder mal ist ein Paar fertig...

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130424-165234-838.jpg[/IMG]

Für meinen Schwager zum Geburtstag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich immer,wenn ich als "letzter Beitrag" @Webaer sehe - und wieder mal zu Recht! applause.gif applause.gif

Ich würde bei den Fingern die Krise kriegen, denn diese Fummelei bekomme ich nicht (mehr) auf die Reihe, so mit zwei Farben. Bin schon froh, wenn ich es mit einem Faden schaffe. Das klappt zum Glück immer noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz toll, Webaer - allerdings hoffe ich, dass wir Handschuhe jetzt lange, lange, lange Zeit nicht mehr brauchen. (Der nächste Winter kommt aber sicher, und da hat dein Schwager dann wärme Hände)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Webaer,
kann mich Dahlies Beitrag vorbehaltlos anschliessen.
Deine Strickstücke sind immer eine Augenweide. Mit den Fingern würde ich die Krise kriegen.
So hat halt jede/r seine Spezialitäten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mädels, ihr beschämt mich direkt fast mit eurem Lob, aber es freut mich! smile.gif Ich war gestern mit dem Buch voller Anleitungen bei meiner Dealerin, sie hat sich total gefreut und war beeindruckt von den Motiven... Ich mag sie! Falls jemand von euch mal nach Ochsenfurt in der Nähe von Würzburg kommt, in der Innenstadt gibts einen netten Wollladen, unterhalb der katholischen Kirche, "Verstrickt & zugenäht". Verkäuferin mit Herz und Verstand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Webaer,die sehen ja klasse aus !Und so schwierig-ich glaube,sowas würde ich nie hinkriegen.Super! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hier gehört auch zu "Alles was nicht..."
Ich habe länger gezögert, das mit euch hier zuteilen, möchte es aber...
Zur Vorgeschichte: In Zusammenhang mit Stricken für Frühchen wurde ich von Frau Haas auf die "Schmetterlingskinder", auch "Sternenkinder" genannt, aufmerksam gemacht.

Seitdem stricke und häkele ich Einschlagdeckchen und Mützchen für diese Würmchen; diese Teile haben sich am Besten bewährt, ist die Rückmeldung. Die Hebammen der Entbindungsstaton auf der meine Tochter arbeitet sind sehr davon angetan, in dieser schwierigen Situation etwas zum würdigen Umgang damit zu haben. Und die Eltern sind dankbar, etwas aussuchen zu können.
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130428-124548-560.jpg[/IMG]

(Ich hatte auch vorgeschlagen, mit dem entsprechenden Verein Kontakt aufzunehmen, aber das haben sie bisher noch nicht gemacht.)

Edit:
Wen es interessiert: http://www.schmetterlingskinder.de/

Bearbeitet von dahlie am 28.04.2013 12:56:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab die Amigurumi für mich entdeckt, hier ein paar gestrickte Werke:

"Black Devil Anglerfisch", die weißen Elemente leuchten im Dunklen (dank Nachtleuchte-Nähgarn vom Händler mit der grooooooßen orangen Schrift wink.gif ). Im Moment arbeite ich noch einen in lila-magenta für ne liebe, durchgeknallte Freundin...

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130513-143057-490.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130513-143306-374.jpg[/IMG]

Und einmal ein Seestern.

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130513-143433-778.jpg[/IMG]

In diesem Buch gibts einfach tolle Anleitungen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Watt ett nitt all jibt..
Wunderschön, vor allem der Seestern hat es mir angetan. applause.gif
Aber ob ich für den Tipp dankbar sein soll? unsure.gif
Ja, doch! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Also: Danke Webaer! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, die Anleitungen sind leider auf Englisch, aber sie sind verstehbar...

"Hansi Singh - Amigurumi knits"

Da ist auch Gemüse drin, Wassertiere , Gartentiere, Fantasy...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs mal gegoogelt; so hast du mich schon infiziert... Es sind auch niederländische Beiträge dabei, die ICH nun wieder besser verstehe. wink.gif
Beim Englischen beiße ich mch durch, wenn ich es der Mühe wert finde; außerdem lerne ich dann vielleicht sogar noch was. tongue.gif
Und ich hab inzwischen 2 (zwei) Übersetzungstabellen. Wenn damit nicht klappt, habe ich hier bei euch eigentlich immer Hilfe gefunden. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 13.05.2013 21:47:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich saß da mit aufgeklebten Post-its mit den Übersetzungen... Weil ansich alles außer rechte (knit) und linke (purl) Maschen im buch erklärt war, musst ich nicht mal googlen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif den Seestern finde ich auch klasse!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab ne Freundin mit nem Haufen Dreads, sie bekommt einen lilanen Seestern auf ein schwarzes Haarband aufgenäht zum Geburtstag smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer, 14.05.2013)
Ich saß da mit aufgeklebten Post-its mit den Übersetzungen... Weil ansich alles außer rechte (knit) und linke (purl) Maschen im buch erklärt war, musst ich nicht mal googlen...

Gegoogelt habe ich den Begriff Amigurumi. Witzig fand ich, dass da - bei mir jedenfalls - zuerst niederländische Beträge erschienen. biggrin.gif

Ich google ja bekanntlich anonym, also über den Umweg Startpage, denn diese merkt sich nicht mal die IP-Nummer und engt also meine Suche nicht ein aufgrund vorheriger Suchanfragen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab nen anderen Anglerfisch fertig smile.gif

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130517-130543-269.jpg[/IMG]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll geworden!
Auch eine schöne Farbkombination. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dahlie! Fu sagte, sie mag lila und magenta biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die meisten Amigurumis (kanns schon ohne Stottern schreiben, hihi) die ich fand sind gehäkelt, aber mir gefallen die gestrickten auch besser. Häkelhefte gibt es zwar auf Deutsch und Niederländisch, aber ich suche halt weiter nach einem nicht-englischen Strickbuch. wink.gif

Was meinst du denn dazu, Webaer:
http://thelearningdabbler.blogspot.nl/2012...it-pattern.html

Das ist zwar auch auf Englisch - und zu meinem Erstaunen konnte ich den Fließtext vorher (blog) ohne Probleme verstehen. ohmy.gif
Danach hört es sich an, als könne man sie gut selber entwerfen. Braucht aber sicherTalent.

Hm. Doch mal versuchen. Demnächst. Wäre vielleicht gut um aus dem Blues-Loch zu kriechen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.05.2013)
Wäre vielleicht gut um aus dem Blues-Loch zu kriechen.

@dahlie: console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal einen Amigurumi-Dackel gehäkelt, als es den Begriff wohl noch nicht gab, nämlich aus 2 (zwei!) Fäden Stickgarn. Gesamtlänge so 3 cm, glaube ich, für den Setzkasten meiner Tochter. Ja, genau, Anfang der 1970ern. biggrin.gif

offtopic.gif
Danke, Jeannie. Ich habe heute mal den Schuppen aufgeräumt; eine der Sachen die mir im Nacken saßen.
Nun kann ich nächste Woche auf die Suche gehen nach jenen Strickmustern. wink.gif
Und hoffentlich trocknet die Erde etwas, damit ich wieder im Garten rumwühlen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, das Monsterli is ja sweeeeeeeeeeet smile.gif Hab da ein Buch bestellt, in dem ähnliche Anleitungen enthalten sind...

Ich hab wieder was fertig bekommen, eine Schnecke. Bekommt auch meine Mutti zum Geburtstag smile.gif

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130521-154919-799.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130521-155136-468.jpg[/IMG]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe @dahlie,wie süüüüß! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif

Und liebe @webaer:Die Schnecke ist ja auch toll!:applaus: applause.gif thumbup.gif thumbup.gif
Alle beide einfach Klasse !

blumengesicht.gif blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich scharre schon mit den Hufen, bzw. wetze die Stricknadeln.... In den nächsten Tagen mal in der Buchhandlung meines Vertrauens nachforschen (lassen). denn soooo geht es nicht weiter! wink.gif

Webaer, das ist wirklich Klasse geworden. Kein Wunder, dass das süchtig macht! flowers_2.gif

Werden die Tierchen mit "Plastikwatte" gefüllt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Ladies! Mein Neffe will auch unbedingt ein Foto haben, er hat sie in der Fertigung gesehen.
Also, die Gestrickten fülle ich mit so ner Füllwatte, gibts ua bei dem Versandhändler mit der dicken orangenen Aufschrift. Dort hab ich mir für die gehäkelten Zombies (Buchtipp: Christen Haden - MiniMonster, 20 Amigurumi zum Selberhäkeln) auch grobes Kunststoff-Granulat bestellt, das verleiht mehr "Standfestigkeit"

Bearbeitet von Webaer am 21.05.2013 17:27:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (53)
Erste ··· 8910111213141516 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stulpen - Alles rund um die Stulpen Handstulpen sind jetzt in: Tipp für das Stricken? Flecken auf Fussballstulpen Tipp für schnelle Stulpen: Stulpen fertigen OHNE Stricken!
Passende Tipps
Vasenüberzug stricken
Vasenüberzug stricken
5 13
Strickteil am Rechner entwerfen
Strickteil am Rechner entwerfen
6 8
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
7 8
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
26 9
Knöchelwickel mit Strumpfschaft befestigen
3 6
Fettdeckel schließen
3 3
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
46 10