Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist

Zitat (daggi50, 13.09.2016)
Sterni sehr schön das Kleidchen wenn ich den Monitor weiter nach forne kipp ist das Kleidchen rosa blink.gif

Stimmt bei mir auch! vor allem, wenn ich das erste Bild vergrößere, ist es dann ein schönes Rosa. Und wenn ich es nach hinten kippe, isses zwischen Lavendel und... Violett. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.09.2016)
Stimmt bei mir auch! vor allem, wenn ich das erste Bild vergrößere, ist es dann ein schönes Rosa. Und wenn ich es nach hinten kippe, isses zwischen Lavendel und... Violett. ohmy.gif

Ja genau bei mir auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi nen 3D Kleidchen mit Wechselfarbe. Nagut wenn ihr es nun in rosa seht brauch ich das Bild ja nicht mehr einstellen.

Wie findet ihrs denn schöner in rosa oder in lavendelfarben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwer zu sagen! Ich finde beides schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 14.09.2016)

Wie findet ihrs denn schöner in rosa oder in lavendelfarben?

Ich würde beide Farben nehmen...wenn sie dann mir passen würden hihi.gif

( habe heute einen Clown gefrühstückt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Gemini manchmal isses halt so das die gefuttert werden .....

Das Muster ist ganz einfach, sind 4 Musterreihen, das Video gibbet bei der Tube ich hatte mir die Anleitung aber bei eliZZZa gekauft weil ich ja DIESES Kleidchen stricken wollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 12.09.2016)
Ah ok, dann halt ich Augen und Ohren offen um im Notfall den Schrei mitzubekommen  cool.gif

Danke für das Angebot, liebe Sterni! flowers_2.gif
Ich habe mal einen niederländischen Suchauftrag zum Leinenmuster eingegeben bei startpage, und da kam u.a. dies:
http://blij-dat-ik-brei.blogspot.nl/2013/03/linnensteek.html
Lieber nicht den Eingangstext lesen, sofort runterscrollen zu den Fotos!
Für Interessierte ist es bestimmt interessant, sich die Beispiele (Schals,
Das Muster erfordere aber ziemlich viel Garn, wird in Kommentaren geschrieben. Jemand hat ein Spültuch gestrickt, eben, weil es so schön dick werde.

Außerdem - für mich hilfreich- wird weiter unten ein engliches Youtubefilmchen angegeben, in dem das Muster gezeigt wird (in der Art, wie ich stricke, also mit dem Faden in der rechten Hand; "englisch" eben).
Nur so, als Vergleich zum "deutschen" Film, dann versteht ihr vielleicht, warum ich da das Zeigen der zweiten Reihe etwas chaotisch finde. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.09.2016 14:33:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die gestrickten und gehäkelten Sachen sind der Hammer,danke,liebe Dahlie! flowers_2.gif (Und ich stricke jetzt nur noch englisch!Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt.) biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Link, liebe Dahlie. Dieses Leinenmuster finde ich ungemein faszinierend. Mal sehen......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde ich auch interressant. Man muss so einen Schal ja nicht unbedingt in der Länge anschlagen. 750 Maschen... Dann mit Sockenwolle, alle 2 Reihen die Farbe wechseln. Schön, aber 750 Maschen... ohmy.gif
Muss man dann sicher mit etwas dickeren Nadeln stricken, damit es schön "geschmeidig" wird, denke ich. Oder, Sterni? Und andere, die es ausprobiert haben? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich hab auch dickere Nadeln genommen sonst wirds zu fest und steif.

Hm also, mal abgesehen von der für mich komischen Strickweise wink.gif , find ichs gut erklärt in dem Video. Aber vielleicht auch weil ich das Muster kenne.
Zum Garnverbrauch, hm find nicht das es sonderlich mehr verbraucht.

Mit der englischen Strickweise, weiß ich aber auch grad nicht wie ich dir das erklär, aber da die Maschen letzendlich gleich aussehen, guck doch in beide Videos rein.
'meine' Variante

vielleicht müsste ich das mal englisch testen um dir was sagen zu können.... aber ich kann dir leider nicht sagen wann ich dazu komme. hm gut der Loop ist fast fertig.... na mal sehn...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zeeeeiiigen! wink.gif

Bei dickeren Nadeln reduziert sich der Verbrauch wahrscheinlich im Vergleich zu gleich dicken. cool.gif

Ich kämpfe zur Zeit mit einem schwierigen Garn: Synthetik, ungezwirnt, daher einmal schwer zu stricken, und nicht elastisch. Weil die Ergebnisse aber wohl einigermaßen gut aussehen, will ich es doch verwerten: Eine meiner Schwestern bat mich, es zu verstricken. - Knäuel geguckt - ok: Ziemlich dick, weiß und schön weich.
Kann man bestimmt schön warme Mützen von stricken.
Ist eine kleine Plastiktüte voll. Schaue ich zuhause genauer hin, da sehe ich auch ein Knäuel Aufgeribbeltes.... Hat wohl jemand aufgegeben gehabt. Haha.

ich habe eine Mütze angefangen.. Aaaber: durch die Garnstruktur bedingt sieht man die Übergänge der Nadeln sehr deutlich (etwas gedeeehnt...). Nein, Rundstricken kann ich ja nicht - mit diesen "Nadelstummelchen" aufmbodenliegenundlachen.gif
Ich habe neulich in einer niederländischen Zeitschrift Fotos gefunden, bei denen eine Dame (NICHT ICH!!) genau so strickt. Auf dem einen sieht man sogar auf der Rückenseite das Ende der Nadel rausgucken:
http://www2.pic-upload.de/img/31714130/201...kmethode002.jpg
Auf dem anderen sieht man, warum nur längere Nadeln (33 cm) - und nur 4 zum Rundstricken benutzt werden:
http://www2.pic-upload.de/img/31714235/201...kmethode004.jpg
Die Fotos stammen aus "Landleven" vom Dez. 2013
Leider weiß ich nicht, wie man einen Ausschnitt macht; dann wäre das zweite besser rübergekommen - aber das werde ich auch noch mal lernen... whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 17.09.2016 15:36:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.09.2016)
Leider weiß ich nicht, wie man einen Ausschnitt macht; dann wäre das zweite besser rübergekommen - aber das werde ich auch noch mal lernen... whistling.gif
Wenn man ein Mal auf das rechte Bild klickt und dann noch ein paar Mal gleichzeitig auf die STRG und + Taste drückt kann man es schön vergrößern und ist es deutlicher zu sehen dahlie zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,. stimmt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oje sone riesigen Socken-Nadeln, da würd ich mich laufend überall mit pieken, nene komm mir nich inne Tüte.

Hm also Mütz, oder andere Sachen wo man öfter zu-bzw. abnimmt sind füer Leinenmuster m.M.n. nicht so geeignet, weils einfach zu sehr auffällt. Einzige Ausnahme die zu/Abnahmen finden gleich zum Anfang der Reihe, beim offen strick, statt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So habs mal getestet. Also davon mal abgesehn, dass ich mir vor allem bei den Linksreihen fast die Finger gebrochen hab, isses ja das selbe Muster. Sieht demzufolge genauso aus.... Die rechte Reihe ist ja übersichtlich, naja und bei der linken werden nur die Maschen auch links gestrickt, die in der re. Runde abgehoben wurden. Zu erkennen sind diese, wenn ihr auf der linken Seite seid, das sie etwas tiefer in der Reihe sichtbar sind. Also wenn ihr die re. Reihe mit 1 M re anfangt, hört ihr mit 1 M abh. auf, demzufolge wird die erste M auf der linken Reihe links gestrickt - die Randmaschen hab ich jetzt mal aussen vor gelassen.

Hoffe ist verständlich whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, ich habs jedenfalls verstanden - glaube ich. wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 18.09.2016 11:13:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und konnt ich dir damit irgendwie behilflich sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, danke. Es erinnert mich irgendwie an Patent, wo auch in jeder Reihe eine gestrickt und eine abgehoben wird, nur, dass beim Patent der Faden über die Nadel gelegt undnachher mitgestrickt wird, und beim Leinenmuster nur mitgeführt. (Bei Leinen gibts halt
Vorder- und Rückseite)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo da haste Recht, da bin ich noch garnicht drauf gekommen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ja ganz vergessen das ich noch den Loop zeigen soll ph34r.gif

im ganzen
das Muster

Ich hab das Muster immer abwechseln mit glatt rechts gestrickt, 342 Maschen und zusammengelegt 85 cm lang, breit hm schwankt zwischen20-25cm je nachdem wie sich der Rand rollt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessantes Muster. Sieht aus wie gehäkelt. applause.gif

Ich plane einen loop, doppelt, und so, dass man ihn auch als Schal+Kapuze verwenden kann. Weißt du - oder jemand sonst - wie lange der dann werden sollte? Hab schon angefangen in Patentmuster, bin mir unsicher was die Länge betrifft. unsure.gif


Nochmals Leinenmuster: Ich habe es angefangen, in Topflappenbreite. Zwar bisher etwa 6 Reihen, sieht aber aus, als wäre es wie es sein soll....biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Muster ist klasse,Sterni,gefällt mir! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.09.2016)
Interessantes Muster. Sieht aus wie gehäkelt. applause.gif

Ich plane einen loop, doppelt, und so, dass man ihn auch als Schal+Kapuze verwenden kann. Weißt du - oder jemand sonst - wie lange der dann werden sollte? Hab schon angefangen in Patentmuster, bin mir unsicher was die Länge betrifft. unsure.gif


Nochmals Leinenmuster: Ich habe es angefangen, in Topflappenbreite. Zwar bisher etwa 6 Reihen, sieht aber aus, als wäre es wie es sein soll....biggrin.gif

Ist, wiedermal, nen ganz einfaches Muster 3 M rechts 1 Umschlag 3 M re überzogen zus.stricken Umschlag, und das in der Reihe so weiter dann einmal rechts drüber und dann versetzen, das wars schon.

Bei deinem Loop würd ich mal denken wie nen normalen stricken und dann halt nur an der passenden Stelle die Kapuze dranstricken. Was die Länge angeht, meiner ist 1,70m lang und hat noch genug Luft zum Hals, es würden aber auch 1,50m reichen.

Welches Patent strickste denn?

Zum Leinenmuster: na prima wenn es aussieht wie es soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Sterni, sieht fast aus wie gehäkelt.
Gestern habe ich eine angefangene Strickjacke hervorgeholt , weiß gar nicht mehr warum ich die liegenließ. Soviel ist nicht mehr zu stricken. Nur ein Armbündchen noch und eine Vorderseite braucht noch vorn ein sehr breites angestricktes. Äh, falls das jemand versteht was ich meine. Die Jacke soll vorne nur einfach ungeschlossen runterhängen.
Ich dachte an Verschluß eine Jackennadel/Spange .
Mein momentaner Eifer ist darauf zurückverführen das ich in einem Blog einen tollen Schal aus Sockenwollenresten gesehen habe, habe auf der Stelle bei Pinterest ähnliches gesucht wegen Häkelmuster und bin bei Pinterest hängengeblieben und weiß jetzt gar nicht mehr was ich möchte cry_1.gif .
Reste von Sockenwolle habe ich nicht weil ich keine Socken stricke. Dann habe ich verschiedene Häkelkleider gesehen und glaube das ich UNBEDINGT ein schwarzes Kleid brauche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnalle, 22.09.2016)
Die Jacke soll vorne nur einfach ungeschlossen runterhängen.
Ich dachte an Verschluß eine Jackennadel/Spange .

Meinst du so was?
Ich habe es vor einiger Zeit schon mal gezeigt, aber vielleicht warst du da noch nicht bei FM:
http://www2.pic-upload.de/img/31745551/201...efrstola001.jpg
Solche "Hosenträgerklammern" findet man u.a. in 1-Euro-Läden, wo sie, verbunden mit einem Streifen breiten Gummis, zum Straffen, etwa von Bügelbrettüberzügen, angeboten werden.
Wenn du von der Jacke Garn übrig hast, kannst du dir so ein Unikat erarbeiten. Ich habe es mit tunesischem Häkeln gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist auch eine gute Idee, aber meine Vorderteile werden weit übereinander liegen. Also brauch ich eine Nadel aus Holz, vielleicht. wäre es auch gut sowas selbst zu machen. Gekaufte Jackennadeln habe ich , die gefallen mir nicht weil die billig aussehen.
Ich habe auch einen Verschluß aus einer Haarspange die ich mit Leder überzogen habe. Diese Spange geht in diesem Jacken Fall auch nicht..

Bearbeitet von Schnalle am 22.09.2016 11:30:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Holznadel habe ich bei Bijou (richtig?) gefunden,eigentlich für Haare gedacht. . Hach und die Jacke ist noch nicht fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm oder wenn de so nix findest,nimmste zwei schöne Knöpfe, jede Sseite einen da wo du sie zusammnehalten willst und häkelst nen Verschluss, z.b. sowas wie ne 8, die du an einer Jackenseite festnähst und mit der andren kannst du dann immer öffnen und schließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Eine Holznadel habe ich bei Bijou (richtig?) gefunden,eigentlich für Haare gedacht. . Hach und die Jacke ist noch nicht fertig.



Ich habe doch eine Schließlösung whistling.gif
Mit den Knöpfen ist klar, kann man auch versuchen.

Bearbeitet von Schnalle am 23.09.2016 08:28:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnalle, 23.09.2016)


Ich habe doch eine Schließlösung  whistling.gif
Mit den Knöpfen ist klar, kann man auch versuchen.

....nimm doch einfach eine Schnalle... peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt darf ich ja Bilder zeigen, nich wahr ?

Von meiner mit Leder bezogenen Haarspange die ich als Verschluß viel verwende.
http://www.pic-upload.de/view-31753759/P1020067m_1.jpg.html Das Leder habe ich von außen mit sogenannte polnische Naht geschlossen. Die Farbe ist schon etwas verblasst, schließlich habe ich die Spange vor mehr als 10 Jahren gemacht.
Das ist die angefangene Jacke http://www.pic-upload.de/view-31753766/P1020068_1.jpg.html Ich brauche nur noch die andere Seite vom Vorderteil stricken und das Schlimmste für mich, die Maschen aufnehmen, habe ich heute morgen geschafft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessantes Teil! flowers_2.gif
Mein Tipp für weitere Bilder: Verändere doch mal die Größe VOR dem Laden bei PicUploaud auf 800 x 600, denn dann passt das Bild auf den Monitor, ohne scrollen zu müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Bild passt komplett auf den Monitor ,verkleinert hatte ich .
So, besser ? http://www.pic-upload.de/view-31757293/P10..._1_1_1.jpg.html

Bearbeitet von Schnalle am 24.09.2016 07:37:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja so isses besser.

Interessante Schnalle....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 24.09.2016)
Ja so isses besser.

Interessante Schnalle....

ca.gif ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt kann auch ich es richtig sehen. Danke!
Sieht interessant aus, richtig originell. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gemini-22, Na ich meinte ja die, die uns hier gezeigt wurde zum Jacke zuhalten - nicht die an welche du dachtest dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 12.09.2016)
Also da noch kein Hilfeschrei gekommen ist, vermute ich mal es klappt alles @dahlie

Liebe Sterni, zurück aus dem Urlaub? - Dann kannst du dich jetzt bei uns erholen. biggrin.gif
Ich habe mal dein Angebot für Hilfe beim "Leinenmuster" hochgeschoben..
Nochmals danke schön - es hat in der Tat geklappt.
Hier der Beweis:
http://www2.pic-upload.de/img/31927260/2016-10varia001.jpg
nicht ganz mustergültig, aber im Prinzip.... tongue.gif
Es wird zwar sehr hübsch, ist aber zeitaufwendig.
Weitergestrickt habe ich es allerdings nicht, weil sich soo viele andere Sachen (Socken, Pullis) um den Strickkorb drängeln. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja dahlie, jetzt bin ich zurück, noch nicht ganz angekommen aber zu Hause.

Klar konnt ich auch im Urlaub meine Finger nicht von Nadel und Wolle lasse, das zeig ich euch später.

Oh ja das Leinenmuster ist zwar einfach aber zeitaufwendig, da haste Recht. Aber ist doch gut geworden deine Probe, schöne Farbe isses auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So hier mal das eine Urlaubsergebnis

Jacke
Mütze

sicher keine 1a Fotos aber andere find ich grad nicht ph34r.gif

Ich hab noch nen Paar Spiralsocken aus ner anderen Wolle gestrickt, aber da find ich grad das Foto nicht, muss erst die Urlaubsbilder sortieren wub.gif

Bearbeitet von 1Sterni am 07.11.2016 08:17:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann Madamke sich schön und warm anziehen, Sterni!

Ja, das Jackenbild ist eigentlich unter deinem Niveau, die Jacke sieht aber hüsch aus. Aber bei der Mütze kann man das Muster sehr gut erkennen. Hat das einen Namen, oder ist es eine eigene Erfindung?
Ich denke, dass es auch gut bei Socken zu verwenden wäre. Oder?

Bearbeitet von dahlie am 07.11.2016 09:33:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, sieht alles sehr gut aus. wub.gif

Das Muster und die Farbe - einfach schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni,hammermäßig,was du da gestrickt hast! Gefällt mir super und find ich toll! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Farbe und Muster auch sehr schön @Sterni. Da wird die Kleine allerliebst drin aussehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dankeschön flowers_2.gif

Ja Madam fühlt sich wohl drin, hat gleich die Knöpfe wieder aufgemacht und inspiziert rolleyes.gif und mit der Mütze könnt ich sie noch mehr abknudeln als eh schon cool.gif whistling.gif

Ich guck mal ob ich noch nen anderes Jackenfoto find sonst mach ich nen neues.

Ahso Edit fiel noch ein, das Muster bzw. die Zusammenstellung ist meinem Hirn entsprungen. Das Muster nennt sich glaub ich falsches Zopfmuster.

Bearbeitet von 1Sterni am 08.11.2016 08:58:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könntest du das dem Hirn entsprungene Muster aufschreiben? flowers_2.gif Diesmal kann ich es nicht aus dem Foto ableiten (wie ich bei anderen Sachen schon mal gemacht habe).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar kann ich das liebe dahlie.

Mach ich aber erst morgen früh da hab ich mehr Zeit, jetzt hol ich gleich meinen großen Enkel ab...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isch han Zeit. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Sterni! flowers_2.gif

Das Muster erinnert mich an das Kürbissuppenmuster:
Maschenzahl teilbar durch 4
Bündchen *2 re 2 li*
Muster:
1. Reihe *die erste re Masche abheben (wie beim rechts stricken) dann die zweite Masche rechtsstricken, ein Umschlag und die abgehobene Masche über die gestrickte und den Umschlag drüber ziehen, 2 li*
2.-4. Reihe *2 re 2 li*
Reihen 1 - 4 wiederholen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (53)
Erste ··· 272829303132333435 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stulpen - Alles rund um die Stulpen Handstulpen sind jetzt in: Tipp für das Stricken? Flecken auf Fussballstulpen Tipp für schnelle Stulpen: Stulpen fertigen OHNE Stricken!
Passende Tipps
Vasenüberzug stricken
Vasenüberzug stricken
5 13
Strickteil am Rechner entwerfen
Strickteil am Rechner entwerfen
6 8
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
7 8
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
26 9
Knöchelwickel mit Strumpfschaft befestigen
3 6
Fettdeckel schließen
3 3
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
46 10