Sprossen (Keimsprossen): Erfahrungsaustausch

Hei Ihr,

Im Herbst / Winter stehe ich total auf selbstgezogene Sprossen.

Am liebsten mag ich die schärferen Sorten (Kresse, Radieschen, Rettich).

Nun wollte ich mal Rucculasamen ausprobieren, aber, trotz 2 mal tägliches spülen, stinkt das Produkt (so langsam sieht man schon die grünen Blättchen) fürchterlich nach Fisch (also wenn es Fisch wäre, käms in die Tonne). Habe ich was falsch gemacht ?????
Hat jemand Erfahrung mit Ruccula?????

Bei Kresse habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, das man sie am besten 2 Tage im Dunklen anzieht und erst dann Hell stellt.

Auch Senfsamen stinkt bei mir ganz schlimm.

Grüße von Rhea
Hallo Ihr huh.gif
Das habe ich aber noch nicht erlebt, das ein Thema keine cry_1.gif Antwort bekommt.

Ist denn wirklich keiner dabei, der sich mit selbstgezogenen Sprossen auskennt ?????

icon_mauer.gif
Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rhea,

ich kenne mich leider auch nicht mit Sprossen aus, ich esse sie halt auch nur gerne (sehr gerne auch Radieschen und Kresse smile.gif )
Wenn sie aber so sehr nach Fisch stinke, hätte ich sie wohl entsorgt, bin ich ja ganz ehrlich. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenn mich nur mit mung-bohnen-sprossen aus..... mit anderen sprossen kann ich dir leider nicht helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
einmal hoch schupps wink.gif


Sprossen und Keimlinge sind hervorragend geeignet, um sich auch im Winter mit frischen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen
Meine Wachsen schon ,Kresse auf Haushaltspapier (Küchenkrepp) wink.gif und Radieschen im selbst gemachten Keimglas (Gurkenglas) ! biggrin.gif

Ist gar nicht schwer! wink.gif

Aber Lecker!!! dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 29.01.2008 12:09:43
Gefällt dir dieser Beitrag?

ich hab das Sprossen-Selberziehen irgendwann aufgegeben, bei mir schimmeln die immer, trotz gründlichem Spülen und sorgfältiger Behandlung ... seufz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 29.01.2008)

ich hab das Sprossen-Selberziehen irgendwann aufgegeben, bei mir schimmeln die immer, trotz gründlichem Spülen und sorgfältiger Behandlung ... seufz

Dann waren sie zu feucht,immer schön abtropfen lassen nach dem Spülen!!! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kraut Sorten stinken immer nähme ich nicht .Am besten sind die fertigen Mischungen gibt es in der Drogerie oder im Ökoladen. Ich habe dazu eine Schachtel aus dursichtiger Plaste mit Deckel aus Sieb einmal Körner rein und Wasser drauf abgießen und auf dem Fensterbrett stellen täglich spühlen und schön abtropfen lassen geht nichts schief in 3 tagen fertig Du darfst nicht vergessen das Keimlinge auch Luft zum keimen brauchen
HannaS thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zusammen
hab mir letztens samen für sprossen und keimlinge gekauft.
hab mir dass herstellen ganze einfacher vorgestellt,
aber dem war nicht so.

hat jemand dass ganze schon einmal gemacht.

mfg engele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Schatzl macht das eigentlich regelmäßig. Ich habs auch probiert, finde das gar net so kompliziert.

Meist ist doch das Ergebnis soooo was von legga, dass das Zeug gar net die Zeit bekommt, richtig zu wachsen.

Ich würd mich net entmutigen lassen, immer wieder probieren......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ich kauf die immer, aber nur wenn ich welche brauche, das ist meist sehr spontan...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kuckst du
Kauf dir einen Sprossenturm - Keimapparat oder ein Sprossenglas - Einmachglas kann man auch selbst basteln wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin!
Ich mache es in einer selbst gebastelten Konstruktion aus einer rechteckigen Plastik-Dose deren Boden gewellt ist, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Und die Belüftungs-Löcher auf der Seite hat.
Darein habe ich ein _sehr_ feines Gitter gelegt. Ich lasse die Samen 1 Tag einweichen, in eher warmen Wasser, und dann spüle ich sie ab und sie kommen auf das Gitter.
Hier dürfen sie dann einige Tage bleiben, wobei ich sie täglich 2 mal mit einer Sprühflasche einnebele.
Erst wenn sie keimen spüle ich sie dann täglich.
Am liebsten mag ich zur Zeit Senf (auch, weil es so schön schnell geht!)... Aber Mungbohnen sind auch immer wieder lecker.
Ich glaube, demnächst sollte ich über ein Keimglas nachdenken....
Grüße
ZweiterVersuch
Gefällt dir dieser Beitrag?
dazu bräuchte ich glaube einen grünen Daumen...alle Versuche die ich da schon gemacht habe endeten in einem Totalverlust. Entweder hatte ich eine Schimmelzucht oder reichlich Stroh gezüchtet...ich kaufe die Sprossen nun wieder, so kann ich den Frust vermeiden der bei meinen Versuchen entstanden ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Nachi, vom Computer, vom Kochen und vom Fotografieren verstehst du scheinbar mehr als von Hasenfutterzucht..... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ich züchte lieber meine Kräuter und Sprossen selber. Da kommt kein chemischer Dünger dran und ich weiß, was ich esse.......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif alter Rabe wahr gesprochen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einem Teller ein Küchekrepp. Dann Samen rein, leicht mit Wasser bedecken. Teller an einen sonnigen Platz stellen, immer wieder Wasser nach giessen.

Am 2. Tag keimt der Samen.

Klappt bei mir immer.

Wichtig: Der Samen darf nicht immer voll im Wasser stehen. Sonst schimmelt er.


Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sind selbstgezogene Sprossen gefriergeeignet? Augenlaser per Lasik-Methode: Erfahrungen gesucht! Zwillinge: ....hat jemand von euch diese Zwei Reißverschluß gänig machen Tip von Oma Gleichberechtigung, Gleichstellung, Emanzipation.. ... sind wir schon da? Mitralklappenprolaps: suche Betroffene Menstruation - es geht los: wie ist das bei euren Töchtern Fans allgemein - wie weit darf "Starkult" gehen?
Passende Tipps
Keimsprossen preisgünstg selber machen
Keimsprossen preisgünstg selber machen
10 21
Sprossen ziehen auf der Fensterbank
Sprossen ziehen auf der Fensterbank
12 10
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
8 8
Haarbürsten reinigen mit Shampoo
Haarbürsten reinigen mit Shampoo
34 32
Vegetarischer Salat mit Buchweizennudeln und Tomaten
Vegetarischer Salat mit Buchweizennudeln und Tomaten
13 3
Drunken Tee-Huhn-Pfanne "Saigon"
4 5