Benzin- und Diesel-Preise: das Autofahren wird immer teurer...

Auch A*di will jetzt Tanken an ihre Läden bauen... wir hatten vor den Ferien erst in der Schule über das Thema gesprochen und ein Dozent von uns kennt sich da wohl richtig gut aus...
Die am Supermarkt sind in der Regel trotzdem ein oer zwei Cent unter den Markentanken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich dir erklären...

Wenn z.B. ein Supermarkt eine Freie Tankstelle auf sein Grundstück "lässt", dann berechnet dieser keine/wenig Pacht. Denn wer billig Tankt geht noch kurz in den Markt... wenn man eh schon da ist. Dadurch kann der Tankwart den Spritpreis ein oder zwei Cent billiger halten als die Anderen und gleichzeitig steigert der Supermarkt seinen Umsatz und kann die Tanke sogar noch von der Steuer absetzen.
Und die Tanke hat die Supermarktkunden meist auch gleich noch als Tankkunden.

Die Anderen Tankstellen müssen die Pacht ja auch auf den Liter umrechnen.

Zudem kann es auch sein, dass die großen Tankstellenkonzerne ihre "Überproduktion" quasi als "B-Ware" verhöckern. Also wenn in Karlsruhe das Lager zu voll ist wird es an die Freien abgegeben. Das kann sich auch auf den Preis auswirken.

Ich hoff, ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt... und keinen groben Schnitzer drin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
An dieser Stelle wäre es doch wieder an der Zeit, die

Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen, sagen wir mal, damit die Raser nicht losjammern, auf 150 km/h (besser und sparsamer wäre natürlich 130 km/h) festzulegen.

Wir sind ja, soweit ich weiß, die einzigen im weiten Umkreis, die das nicht nötig haben!!!

Aber mal ehrlich:

Schaut doch mal auf die Autobahnen! Mit Tempo 140 bist du ja fast ein Verkehrshindernis.
Dabei ließe sich gerade hier am meisten einsparen (wissen zwar alle, machen bloß viel zu wenige...).

Fazit: uns geht´s halt immer noch zu gut, die Schmerzgrenze ist noch lange nicht überschritten...

Ich jedenfalls hole meine Brötchen am Wochenende (Sa/So) konsequent und bei (fast) jedem Wetter mit dem Fahrrad.
Weiter: 4x im Jahr notiere ich mir (wie Moorhahn) meine Verbrauche für Gas/Wasser/Strom und führe dazu ein kleines Buch. So merkt man wenigstens, wenn etwas aus dem Ruder läuft und kann gegensteuern. Außerdem rechne ich bei Tanken (meist Volltanken) immer meinen Benzinverbrauch aus...
Weiter: wir kommen bei einem 5-Personen-Haushalt noch mit einem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daß die Energiepreise weiter steigen war schon in den 70er Jahren klar. Es wurde etwas herumgebastelt - Wärmedämmung an Häusern etc - aber wohl nicht durchgreifend genug. In den USA werden weiter die Papphäuser gebaut - man hat NICHTS gelernt.
Dann wurde das 3Liter Auto gefordert und auch gebaut - aber kaum einer kaufte es.
H.Kohl stoppte die Förderung der Foto - Solarzellen und wurde wiedergewählt. Andere förderten die Wasserstofftechnik und wurden ausgebuht. Firma RWE & Co haben das Monopol für Erdwärme - keiner wagt es, dieses Monopol zu knacken...
Ich selbst habe den Holzvergaser als Alternative Möglichkeit in den Raum gestellt und gleich ging es los mit Feinstaubemissionen.
Tut mir leid: SELBST DRAN SCHULD - jammern nützt nichts!

Ein paar Ideen: Fahrgemeinschaften bilden - also mit dem Nachbarn zusammen einkaufen fahren. Mehr Holz als Öl zum Heizen verwenden. Jedes kleine Bisschen hilft...

Bearbeitet von Knut am 09.11.2007 11:50:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo knut,
die zustände sind so, wie das großkapital sie zulässt.
und für diese erkenntnis muss man noch nicht mal marxist sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist schon gut, dass man sich über dieses Thema auslässt - aber es bringt ja alles nichts.
Alle oder zumindest 70% der Autofahrer sollten an einem bestimmten Wochenende das Auto stehenlassen - dieses müsste zentral gesteuert sein (als Warnung!) z.B. vom ADAC - aber die haben ja keine Courage, das zu organisieren (Interessenvertreter der Autofahrer??). Aber kann man drei Deutsche unter einen Hut bringen? Viele sagen: was geht mich das an? Ich bin ich und ich zahle für den Liter auch € 5,00 wenn's sein muss!
Ich glaube, uns geht immer noch zu gut. Hier denkt jeder nur an sich und meint, lass mal die Anderen machen. Ich plädiere dafür, dass die deutschen Autofahrer ihre Karossen am 01./02.12.2007 stehenlassen und mit Öffentlichen fahren. Wer kann dieses organisieren??
Kettenbriefe??
Bin mal gespannt auf Eure Reaktionen#
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ cosmopolite

hallo,
was wäre denn gewonnen, wenn 70% der autofahrer an einem bestimmten wochenende ihre autos stehen lassen? glaubst du denn im ernst, die 2 tage benzin-kauf-boykott würden die ölmultis oder gar die politik nachhaltig beeindrucken?
dass es vielen immer noch zu gut geht, darin stimme ich dir allerdings zu. dem auto wird nämlich - die situation schlechter öpnv-verbindungen mal ausgenommen - vielfach nach wie vor der vorzug aus gründen der bequemlichkeit gegeben. als die grünen vor jahren als schmerzgrenze für ein verändertes umgehen mit dem auto einen literpreis von 5 dm in die politische diskussion gebracht hatten, war das geschrei zwar groß: nachhaltig verändert hat sich aber nichts. bei einem literpreis von knapp 1,50 € ist bis zu den genannten 5 dm/2,50 € offenbar noch viel luft zum abschöpfen ... .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, ob die Leute blöd sind, wie Murphy meint.

Fakt ist doch, daß zumindest in der Allgemeinheit niemand sich rechtzeitig dazu äußerte, daß der Gesamt-Weltbedarf durch die Steigerung des Bruttosozialproduktes in Asien sich immens steigern würde, ohne daß nennenswerte neue Resourcen an Öl und Erdgas gefunden bzw. gefördert werden könnten.

Allein China und Indien werden demnächst einen Bedarf an Benzin anfordern, der höher sein kann als bisher in Amerika und Europa verfahren wurde. Insofern mutet es lachhaft an, wenn weiter Erdöl nicht nur in Privathaushalten, sondern auch in Stromwerken verfeuert wird. Dazu kommt der Weltbedarf an Erdöl für die gesamte Chemische Industrie...

Ist es dann ein Wunder, wenn unsere Preise für Benzin und Diesel, ob jetzt mit oder ohne Steuererhöhung, in Dimensionen kommen, die z.B. die Grünen bereits vor einigen Jahren angedacht hatten und dafür ausgelacht wurden? Insofern sind Spritpreise von 1.45 noch überschaubar. In Holland zahlt man bereits 20 Cent mehr für den Liter.

Bearbeitet von zwergin am 28.04.2008 12:47:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Murphy, entzerren würde sich schon einiges (bei Mega-Staus wird auch Benzin vergeudet).

Wenn nur alle Urlaubsländer flexiblere Anreisetage zuließen (z. B. in Italien ist dies seit ewigen Zeiten der Samstag, das müsste doch zu ändern sein, bei Flugreisen geht´s doch auch...).
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und so wurde aus einem ernsthaften Themafred ein Allerwelts-Jux-Magazin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann sich auch vieles so zurecht biegen, wie man es zu brauchen meint...

Dieser Thread wollte eigentlich für die Benzin- und Diesel-PREISE zuständig sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
"By the way - hab ich erwähnt, daß ich ab und an auch gerne mal bißchen provoziere?"

Ja, Fifty, ist schon klar. Aber der Eine findet dazu den richtigen Ton, so wie Du.
Bei Anderen hapert es da ganz gehörig. Aber die nimmt man ja dann auch nicht so ernst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darum hatte ich ja schon weiter oben gebeten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ihr heutigen Jugendlichen (die als nahezu unkritisch erlebe, weil sie meist ihren persönlichen Genüssen frönen) erzählt, dass die Ölreserven in weger als 100 Jahren erschöpft sein werden, sagen die müde: "Okay, dann reicht´s ja noch für mich!"

Stimmt sogar!!!

Aber werden die dann sich den kodstbaren Rohstoff in sagen wir mal 20 Jahren noch leisten können?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egal wer den Preis warum diktiert: DIe fakten bleiben, Öl wird immer weniger vorhanden sein. Man verschiebt das eigentliche Problem nur, wenn es jetzt billiger gemacht würde...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi leute,
du hast ja Glück. Ich bin 14 und überlege mir gerade ob ich den Mopedführerschein machen soll. Aber bei uns kost der Liter Benzin manchmal fast 1,50 Euro.

Gruß vati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sind nach dem letzten Posting 6 Wochen vergangen...

... der Benzinpreis liegt weiter um 1,50 € herum.

Das ist zwar weiterhin viel, aber wir können froh sein, wenn´s in etwa so bliebe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, nun hab ich keinen Durchblick mehr! Bei uns der Sprit heute 1,48... neulich war er bei 1,60€...

Dazu kommt noch, dass ich erfahren habe, dass der Spritpreis der am Markt gehandelt wird sich eigentlich erst nach ca. 30 Tagen an der zapfsäule bemerkbar machtt, solange braucht das Zeug nämlich von der Quelle bis an die Tanke! Und die Preise steigen mit der bekanntgabe der Börsenkurse. Das ist doch Abzocke hoch 10!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die aktuelle Entwicklung des Ölpreises scheint einen deutlichen Preisrückgang zu zeigen. Der fortwährende Aufwärtststrend ist wohl vorübergehend gestoppt, die aktuellen Preise zeigen ein fallende Tendenz. Hoffen wir auf ein weiteres Fallen der Ölpreise, dann können auch die für Benzin und Diesel wieder erträglicher werden.
Nur - wie lange, das bleibt dann die Frage. Im Herbst steigt wieder der Verbrauch von Heizöl!

Bearbeitet von schmotz am 21.07.2008 17:02:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe nicht, wieso immer von Abzocke gesprochen wird, wenn die Leute weiterhin zuviel Auto fahren... "Angebot und Nachfrage" ist ein völlig normaler Mechanismus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komisch, der Rohölpreis hat sich halbiert, der an der Tankstelle sinkt dagegen fast unmerklich. Da sieht man, wieviel Steuern auf unserem Sprit sind...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab neulich gelesen, dass eine Rezesion/Inflazion fast unausweichlich ist. Nur noch Panik an der Börse...
Warum dann noch Geld verdienen??? Ist doch eh bald alles Wertlos.
Gut, unendlich Schulden würd ich jetzt auch nicht machen, könnt ja sein, dass die "Finanzielle Wende" noch kommt, bevor alles den Bach runter ist, aber den großen Reibach wird wohl kaum einer machen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hippo am 25,10:

Habe heute Morgen in Frankreich getankt!
Super kostete 123,9€, Diesel kostete 112,5€

Zur Erinnerung an diesen FRED:
Wir sind inzwischen unterhalb der magischen Grenze 1,20 € angelangt (und Diesel ist inzwischen teurer als Super, Normalbenzin gibt´s schon nicht mehr überall!))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benzin am Montag 1,169
Diesel am Montag 1,219

Benzin heute 1,179
Diesel heute 1,209

Heizöl heute -.666 BRUTTO!
Als ich vorigen Monat das für Netto zahlte, zählte ich mich glücklich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ist ganz schön tief.

Bei uns heute Benzin 1,089, Diesel 1,059. Heizöl -.523 incl.Mws.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, sind bei Euch schon die Benzinpreise dem Ferienende angeglichen?
Von den Preisen zum Jahresanfang kann man ja nur noch träumen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns sind sie nämlich inzwischen auch wieder so bei zwischen 1,28 und 1,35.
Montags sind sie oft bis zu 5 cent billiger, um dann wieder hochzugehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benzin gestern abend noch 1,34, heute vormittag 1,29.
Morgen sicher wieder teurer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überall das Gleiche... Alles ein B´schiss...
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute: Super 1,379
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier in der Heide 1,47 für Super
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns auch so teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesel 1,20

Super 1,40

Bei uns vor einer halben Stunde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ungefähr um halb Zwölf

Diesel 1,18

Super 1,38

Wir haben gleich getankt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesel 1,19
Super 1,39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt darauf an, wie schön Du bisher wohnst.
Hier ist Dorf, obwohl es sich Stadt nennt.
Gestern

1,20 für Diesel
1,40 für Super
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kati,
bleib lieber, wo Du bist, manchmal ist es hier einfach zu heiß, zu trocken und zu mückig.
Ich seh schon wieder aus wie Fleckfieber. Alles voller großer roter Flecken und es juckt wie S...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, hast Du nicht.

Gestern bei uns

Diesel 1,19
Super 1,39

Mist, Bremsen sind wirklich schlimm, wenn mich so ein Biest erwischt, muß ich gleich zum Arzt wegen meiner tollen Allergien.

Bin wohl eine Supersüsse, haha
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute Vormittag auf dem Weg zum Garten

Diesel 1,17
Super 1,37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sind wieder besser.

Diesel 1,26
Super, 137
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesel 1,27
Super 1,42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern
Diesel 1,20
Super 1,40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute
1,17 Diesel
1,37 Super
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute
Diesel 1,21
Super 1,41

Das war doch mal günstig bei Euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern
Diesel 1,20
Super 1,40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute
Diesel 1,20
Super 1,40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tief im Osten, wo die Gegend verstaubt,
ist es billiger, viel billiger, als man glaubt.

Frei nach Grölemayer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern
Diesel 1,23
Super 1,43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Glückwunsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (11)
12345 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die Benzinpreise Benzinpreise: Allgemein Hohe Benzinpreise, was macht man nur? Benzinpreise in den Niederlanden??? @Ínternetkaas - Hilfe! Werden die Benzinpreise bald wieder teurer? Dieselzuschlag- Preiserhöhung durch die Hintertür: bei Paketservice? Benzinpreise um 63Cent: ... die Amerikaner stöhnen Benzinpreise Wahnsinn: wo soll das noch hinführen