Teppichfransen entfernen

Hallo, Ihr Lieben!
ich möchte die häßlichen Fransen an meinem Teppich los werden. Einfach abschneiden geht nicht, weil es die Kettfäden sind. Früher gab es mal Teppichband zum aufbügeln für selbstgeknüpfte Teppiche und Brücken, aber das finde ich nirgends... Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Schon mal im Vorraus vielen Dank
Hallo flowers_2.gif

Ich besitze zwar keinen Teppich mit Fransen, kann mir aber vorstellen, daß man diese mit einem farblich passenden, dicken Garn/Wollfaden und so einer Art Ahle am Teppichrand gewissermaßen zunähen/abketten könnte. Dann könntest Du die Fransen kappen.
Vorraussetzung ist natürlich, es ist kein allzu wertvolles Stück - wenn ja, würde ich mal in einem Fachgeschaft nachfragen.

Hätte ich Teppichfransen an einem Teppich, der mir ansonsten noch gut gefiele...glaube mir, ich würde sie loswerden.
Jeden Tag kämmen oder drüberspringen, nee danke biggrin.gif Warum fällt mir jetzt meine Schwiegermutter ein ? unsure.gif

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht abschneiden......ich sprech aus Erfahrung schaem.gif

Ich würde es evtl. mit doppelseitigem Klebeband die Fransen auf der Rückseite fixieren. Einen "wertvollen Teppich" würde ich in die Hände vom Teppichgeschäft meines Vertrauens geben.

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann Yolanda und auch den anderen hier nur beipflichten. Bitte die Fransen auf keinen Fall selbst abschneiden!!!

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Teppich ein handgeknüpfter ist und von daher wohl schonmal nicht ganz billig war. Wie Du schon sagtest, sind die Fransen gleichzeitig die Kettfäden und wenn Du da dran rumschnippelst, löst sich der ganze Teppich in seine Bestandteile auf! Also, nimm die Kosten in Kauf und frag beim Fachmann nach was es kostet, die Fransen ohne Schaden entfernen zu lassen. Wenn Dir das gute Stück was wert ist, solltest Du die entsprechende Summe investieren, um Schaden abzuwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tesakrepp aus Teppichfransen entfernen Teppichfransen entfernen Tepichfransen kaufen - wo ? Weiße Teppichfransen weiß halten Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Blut-Fleck auf der Matratzenbezug entfernen
Passende Tipps
Teppichfransen - Verschmutzungen vorbeugen
Teppichfransen - Verschmutzungen vorbeugen
12 5
Teppichbrücken reinigen
Teppichbrücken reinigen
10 16
Fransen von Wand-Seidenteppich reinigen
5 5