Kritik an unsere lieben Foren-Moderatoren

Danke für Deinen Beitrag, Highlander. Das ist alles verstanden und darum ging es mMn hier aber auch gar nicht. Einige haben moniert, dass die Anwendung der Regeln nicht so wirklich nachvollziehbar sind. Deshalb machen einige User Fehler, die sie vielleicht nicht machen würden, wenn sie sie verstehen würden.

Siehe meine Beispiele mit Figurenwerk und Ernestina.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich nicht so ganz verstehe ist, daß wenn ich jemandem einen Tipp gebe und der diesen befolgt, ich zur Verantwortung gezogen werden soll, bzw. FM...

Wenn mich jemand fragt, was er denn gegen Erkältung machen kann und ich ihm eine heiße Zitrone empfehle, ist das dann ein medizinischer Tipp ?

Was wäre, wenn er die Heiße Zitrone hinunterkippt und sich verbrüht ? Bin ich dann Schuld ?

Oder wenn ich schreibe, daß ich Nußeis mag und es jedem empfehlen kann und ein Allergiker ißt auch eins und fällt um, bin ich dann auch Schuld, nur weil er es bei FM gelesen hat und ich es gepostet habe ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 27.12.2012)
Was ich nicht so ganz verstehe ist, daß wenn ich jemandem einen Tipp gebe und der diesen befolgt, ich zur Verantwortung gezogen werden soll, bzw. FM...

Wenn mich jemand fragt, was er denn gegen Erkältung machen kann und ich ihm eine heiße Zitrone empfehle, ist das dann ein medizinischer Tipp ?

Was wäre, wenn er die Heiße Zitrone hinunterkippt und sich verbrüht ? Bin ich dann Schuld ?

Oder wenn ich schreibe, daß ich Nußeis mag und es jedem empfehlen kann und ein Allergiker ißt auch eins und fällt um, bin ich dann auch Schuld, nur weil er es bei FM gelesen hat und ich es gepostet habe ?

Wenn du diesen Tipp deiner Nachbarin, deinem besten Freund oder einer Schulkollegin gibst, tust du das als in deinem Privatleben und als Privatperson. Der entscheidende Unterschied zu FM ist, dass FM kommerziell arbeitet.

Bearbeitet von Cambria am 27.12.2012 22:53:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)
Wenn du diesen Tipp deiner Nachbarin, deinem besten Freund oder einer Schulkollegin gibst, tust du das als in deinem Privatleben und als Privatperson. Der entscheidende Unterschied zu FM ist, dass FM kommerziell arbeitet.

Wenn ich deiner Logik folge, dann schafft man am besten alle Tipps ab....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geierchen, das wird nicht gehen.

Denn von den Tips lebt FM.

Das Forum hier ist "nur" Beiwerk.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wenn ich deiner Logik folge, dann schafft man am besten alle Tipps ab....


Nein, nur die, die bestimmten Berufsgruppen exklusiv vorbehalten sind: medizinische (Ärzte/Apotheker/Therapeuten) und juristische (Rechtsanwälte, Rechtsbeistände)

Bearbeitet von Cambria am 27.12.2012 22:59:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Highlander für deinen wirklich moderat(iv)en Beitrag.

Zitat (Highlander, 27.12.2012)
Gut, zugegeben, der Ton macht die Musik.

Genau das ist es.

Zitat
Aber wenn immer wieder dieselben UserMods die selben "Fehler" machen, wird es auch dem geduldigsten Moderator User irgendwann zu bunt.

So wat von richtig!

Zitat
Sollte nicht so sein, aber wir sind auch nur Menschen.

Simmer doch alle! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 27.12.2012)
Wenn Du solche Tipps im Tippbereich siehst, dann melde sie mit dem Button und Bernhard nimmt sie - sofern berechtigt - sehr schnell wieder raus. Habe ich auch schon gemacht und die "gefährlichen" Tipps sind gelöscht worden.

Sofern berechtigt...

Netter Ansatz...

Keine Ahnung, ob Bernhard eine medizinische Ausbildung besitzt. Ich besitze eine solche wie wahrscheinlich gut 80% der übrigen User eher nicht.

Sollte er allerdings eine solche sein Eigen nennen, wären Meldungen von Userseite dann aber eher übereifrig, meinst Du nicht?

Schließlich gehen wir ja davon aus, dass alle Tipps vor Veröffentlichung ja in Vancouver gewissenhaft geprüft werden, auch wenn die Realität bei Tipps aus allen (auch nichtmedizinischen) Lebenslagen ja nicht selten doch ein wenig anders aussieht?

Davon abgehen: Es gibt ausreichend User, die sich nur auf der Tippseite tummeln und dort diskutieren, nicht aber im Diskussionsforum selbst.

Die wissen also schon mal per se rein gar nüscht von der technischen Ja/Nein Differenzierung und posten im besten Gewissen ihr mühsam errungenes Achtel- bis Halbwissen, weil ihr Bruder (und somit Vater der jüngeren gemeinsamen Schwester) von Tante Joachim gehört hat, dass...

Ein beidforumsseitiges klares Nein ! schafft da vielleicht doch schon eher bereits im Vorfeld erheblich klarere Fronten?

Edit:

Ich tippe wohl anscheinend etwas zu langsam für die lebhafte Diskussion hier. Entschuldigt also bitte, wenn ich Punkte aufgreife, welche hier bereits weiterdiskutiert worden sind... wub.gif

Bearbeitet von fReady am 27.12.2012 23:08:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fReady, 27.12.2012)
Sofern berechtigt...

Netter Ansatz...

Keine Ahnung, ob Bernhard eine medizinische Ausbildung besitzt. Ich besitze eine solche wie wahrscheinlich gut 80% der übrigen User eher nicht.

Sollte er allerdings eine solche sein Eigen nennen, wären Meldungen von Userseite dann aber eher übereifrig, meinst Du nicht?

(...)


fReady, ich glaube, Binefant meinte das mit dem "-berechtigt-" nicht in Bezug auf Bernhards medizinischen Kenntnisse, sondern darauf, ob an dem User-Bericht wirklich "was dran" ist.
Denn nicht jeder Report, der uns erreicht, hat zwangsläufig eine Schließung oder Löschung zur Folge. Nicht alle Einwände, die wir per Report geschickt bekommen, teilen wir. Es kommt auch schon mal vor, dass jemand subjektiv einen Thread als problematisch empfindet, wir ihn aber trotzdem nicht schließen, weil wir ihn für okay halten.

Binefant wollte - wenn ich sie richtig verstanden habe - nur ausschließen, dass jemand denkt, dass ein Drücken des Report-Knopfes, automatisch zur Löschung oder Schließung eines Threads führt. So nach dem Motto: "Aber ich hab doch den Knopf gedrückt, warum ist das Ding noch nicht zu????"

Bearbeitet von Cambria am 27.12.2012 23:07:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
was die medizinischen Tipps angeht, gilt doch auch beidseitig :keine medizinischen Tipps.
(zumindest, soweit ich weiß)


Und "sofern berechtigt" meinte ich auch wie folgt: es gibt Tipps, da ist man sichnicht sicher, ist das schon ein medizinischer Tipp/eine Werbung oder geht das noch so grade als regulärer Tipp durch. Dort entscheidet Bernhard, wofür er die Verantwortung übernehmen möchte und wofür nicht.


@Cambria: danke, das trifft es flowers_2.gif

Bearbeitet von Binefant am 27.12.2012 23:08:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)

Nein, nur die, die bestimmten Berufsgruppen exklusiv vorbehalten sind: medizinische (Ärzte/Apotheker/Therapeuten) und juristische (Rechtsanwälte, Rechtsbeistände)

Hmmm...

Nehmen wir mal an, ich befolge einen Tipp bzgl. der Reinigung von Kleidung...
Der Tipp erweist sich als unbrauchbar und die Kleidung ist hinüber...
Bekomme ich dann von FM Schadensersatz ?
Wahrscheinlich nicht, denn jeder hat eine Eigenverantwortung...
Ich weise noch mal auf den deutschen Richter mit dem Schokoriegel hin...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 27.12.2012)
Hmmm...

Nehmen wir mal an, ich befolge einen Tipp bzgl. der Reinigung von Kleidung...
Der Tipp erweist sich als unbrauchbar und die Kleidung ist hinüber...
Bekomme ich dann von FM Schadensersatz ?
Wahrscheinlich nicht, denn jeder hat eine Eigenverantwortung...
Ich weise noch mal auf den deutschen Richter mit dem Schokoriegel hin...

Geierchen, ich kenne keinen Richter mit Schokoladenriegeln. Wir reden hier auch weder über Schokoladenriegel noch über hypothetische Wäsche.

Wir reden hier über medizinische Tipps, die nach den Forenregeln, auf Grund der rechtlichen Lage und der verbundenen Risken, nicht erlaubt sind.
Tipps zur Wäschepflege sind nicht nicht erlaubt.

Bearbeitet von Cambria am 27.12.2012 23:09:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)
Tipps zur Wäschepflege sind nicht nicht erlaubt.

Sie sind nicht verboten? biggrin.gif

Hach, ich kann mich wieder einbringen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Geierchen

was ist den schlimmer: das nach dem falschen Tipp nicht mehr brauchbare Kleidungsstück oder ein Menschenleben, was schlimmstenfalls riskiert wird?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)
Geierchen, ich kenne keinen Richter mit Schokoladenriegeln. Wir reden hier auch weder über Schokoladenriegel noch über hypothetische Wäsche.

Wir reden hier über medizinische Tipps, die nach den Forenregeln, auf Grund der rechtlichen Lage und der verbundenen Risken, nicht erlaubt sind.
Tipps zur Wäschepflege sind nicht nicht erlaubt.

Schade Cambria, der Richter ist wirklich klasse...(ironisch gmeint)

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/pr...tes-161706.html

Ich habe mir mal erlaubt den Link hier einzustellen, falls dies nicht erlaubt sein soll, kannst du ihn ja wieder entfernen..

Oha, auch keine Tipps zur Wäschepflege sind erlaubt....

Wie ist es mit Rezepten ? Die dürften ja dann auch nicht erlaubt sein ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema Kritik an unsere lieben Foren-Moderatoren

@Nyke
Hörsturz - Erfahrungen & Tips?

Deine Fragen
Habt Ihr Erfahrung oder Tips?
Wie sollte ich mich verhalten?
Ganz viel Ruhe oder weitermachen wie bisher?
Morgen soll es mit meiner Süssen für ein paar tage nach München gehen (Thermen besuch, stadtbummel etc.)das möchte ich ungern absagen ... oh man oh man

* Ironie * Meine Antwort: Mach weiter wie bisher, geht dir doch Super. Ein paar Tage München solltest du dir nicht entgehen lassen, solltest du erneut Probleme haben, dann gibt es dort bestimmt einen guten HNO- Arzt. * Ironie *

Wenn du zum Arzt gehst, was machst du da … dich aufregen über die Praxisgebühr und ein kleines Nickerchen. Deine Fragen stellst du lieber in einem Forum, anstatt einem Arzt? Äh, Cortison jaaa klar. Diese Fragen sind nicht böse gemeint, aber wenn du nicht einmal weißt ob du Cortison bekommst?

Die Ursachen für einen Hörsturz, können sicher aus mehreren Gründen zustande kommen.
Da ein Tinnitus auch chronisch werden kann bleibt die

Beste Antwort: da es um deine Gesundheit geht

Bitte vertraue die Behandlung des Hörsturzes und des Tinnitus' deinem HNO-Arzt an. Frag-Mutti bietet keine Behandlungs- und Therapievorschläge, siehe dazu auch unsere Regeln zum Umgang mit medizinischen Themen.
Alles Gute und gute Besserung für Dich!
Thread geschlossen.

Meiner persönlichen Meinung nach, würde ich in diesem Fall nicht die Moderatorin kritisieren
… sondern die Threaderöffnerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 27.12.2012)
@Geierchen

was ist den schlimmer: das nach dem falschen Tipp nicht mehr brauchbare Kleidungsstück oder ein Menschenleben, was schlimmstenfalls riskiert wird?

Binefant

Welcher Mensch, würde sich ernsthaft selbst nach einem in einem Forum gelesenen Beitrag behandeln ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 27.12.2012)
Sie sind nicht verboten? biggrin.gif

Hach, ich kann mich wieder einbringen. wink.gif

Zitat (Geierchen)
Oha, auch keine Tipps zur Wäschepflege sind erlaubt....


Das war eine doppelte Verneinung...
Wenn etwas nicht nicht erlaubt ist, ist es nicht verboten, also erlaubt.

Ich werde auf semantisch-syntaktsiche Befindlichkeiten in Zukunft größere Rücksicht nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 27.12.2012)
Binefant

Welcher Mensch, würde sich ernsthaft selbst nach einem in einem Forum gelesenen Beitrag behandeln ?

Geierchen,

auch wenn Du es nicht glaubst, es gibt durchaus Menschen, die sich derart behandeln würden. Und wenn sie nicht genau wissen, was sie da tun, sich durchaus in lebensgefahr bringen würden dadurch.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 27.12.2012)
Binefant

Welcher Mensch, würde sich ernsthaft selbst nach einem in einem Forum gelesenen Beitrag behandeln ?

Abgesehen davon, dass es solche Spezialisten gibt, ist es auch völlig wumpe - hier sind medizinische Ratschläge und Behandlugnsvorschläge nicht erwünscht, eben damit man sich die Bekanntschaft mit solchen Leuten erspart, die erst wahnwitzige medizinische Tipps ausm Netz ausprobieren, sich die Gesundheit damit gefährden oder ruinieren und dann auch noch die Dreistigkeit besitzen, andere Leute für ihre Dämlichkeit blechen lassen zu wollen.

Bearbeitet von Cambria am 27.12.2012 23:24:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Cambria, solche Wortspielereien so spät am Abend.

Da ist es ein leichtes, ein "nicht" zu überlesen flowers_2.gif

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 27.12.2012)
Binefant

Welcher Mensch, würde sich ernsthaft selbst nach einem in einem Forum gelesenen Beitrag behandeln ?

@Geierchen: Du würdest Dich wundern, wieviele das wohl tun würden...


und wenn solche Tipps ja Deiner Meinung nach von ernsthaften Usern eh nicht befolgt werden, können sie doch gleich weggelassen werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)

Das war eine doppelte Verneinung...
Wenn etwas nicht nicht erlaubt ist, ist es nicht verboten, also erlaubt.

Ich werde auf semantisch-syntaktsiche Befindlichkeiten in Zukunft größere Rücksicht nehmen.

Nun ja Cambria, ist erlaubt hätte es wohl auch getan...

Es ist spät und eigentlich habe ich keine Lust, noch großartig grammatikalische Spitzfindigkeiten zu registrieren....

Oder deute ich deinen süffisanten Kommentar da etwa falsch ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)
Das war eine doppelte Verneinung...
Wenn etwas nicht nicht erlaubt ist, ist es nicht verboten, also erlaubt.


Einfach genial. aufmbodenliegenundlachen.gif

Was muss ich sonst noch machen, um Mod zu werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geierchen, deute ihn wie immer du möchtest. flowers_2.gif
Ich denke, du verstehst, was ich mit oder ohne doppelte Verneinung mit dem Posting sagen wollte.

Bearbeitet von Cambria am 27.12.2012 23:31:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)
.. . . hier sind medizinische Ratschläge und Behandlugnsvorschläge nicht erwünscht . ..

Klar doch. In den letzten Jahren hat man das in Moderatorenkreisen offenbar nicht so eng gesehen:

Karpaltunnelsyndrom
Myome - Embolisation
Milbenkrätze
Fußschmerzen
Zahnschmerzen
Schnappfinger
Rückenschmerzen
MRT-Befund
Schleimbeutelentzündung Ellenbogen

Viel Spass noch beim Argumentieren !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 27.12.2012)
@Geierchen: Du würdest Dich wundern, wieviele das wohl tun würden...


und wenn solche Tipps ja Deiner Meinung nach von ernsthaften Usern eh nicht befolgt werden, können sie doch gleich weggelassen werden...

Binefant

Es gibt zig Foren im Netz und ausgerechnet die Tipps bei FM, würden einem den Garaus machen ?

Fakt ist, es gibt keine 100 % Sicherheit und Angst essen Seele auf...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)
Geierchen, deute ihn wie immer du möchtest. flowers_2.gif
Ich denke, du verstehst, was ich mit oder ohne doppelte Verneinung mit dem Posting sagen wollte.

Yep... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 27.12.2012)
Klar doch. In den letzten Jahren hat man das in Moderatorenkreisen offenbar nicht so eng gesehen:

Karpaltunnelsyndrom
Myome - Embolisation
Milbenkrätze
Fußschmerzen
Zahnschmerzen
Schnappfinger
Rückenschmerzen
MRT-Befund
Schleimbeutelentzündung Ellenbogen

Viel Spass noch beim Argumentieren !

Was soll man da groß argumentieren? Du hast uralte Threads ausgegraben, die noch vor der betreffenden Regeländerung verfasst wurden (soweit ich das auf die Schnelle gecheckt habe).

Wir werden diese Threads nach deinem Hinweis schließen und gut is'.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)
Abgesehen davon, dass es solche Spezialisten gibt, ist es auch völlig wumpe - hier sind medizinische Ratschläge und Behandlugnsvorschläge nicht erwünscht, eben damit man sich die Bekanntschaft mit solchen Leuten erspart, die erst wahnwitzige medizinische Tipps ausm Netz ausprobieren, sich die Gesundheit damit gefährden oder ruinieren und dann auch noch die Dreistigkeit besitzen, andere Leute für ihre Dämlichkeit blechen lassen zu wollen.

OK, verstanden. Darf ich denn bitte mal höflich nachfragen, warum es in den Tipps solche unerwünschten Ratschläge und Behandlungsvorschläge noch und nöcher gibt? Das ist das, was ich unter Intransparenz verstehe. Ausdrücklich nicht (!) mehr Regeln oder detailliertere Regeln. Ich verstehe nicht, warum es Regeln gibt, die aber ganz unterschiedlich gehandhabt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 27.12.2012)
Binefant

Es gibt zig Foren im Netz und ausgerechnet die Tipps bei FM, würden einem den Garaus machen ?

Fakt ist, es gibt keine 100 % Sicherheit und Angst essen Seele auf...

Nochmal: es ist völlig egal, ob das in anderen Foren anders gehandhabt wurde, wird oder werden wird. Was in anderen Foren in den Regeln steht, interessiert uns genau so wenig wie es die interessiert, was in unseren Regeln steht...

Du hast völlig recht: es gibt keine 100%ige Sicherheit. Aber man kann dafür sorgen, dass man das Risiko minimiert, statt sehenden Auges und fröhlich pfeiffend in Probleme zu marschieren.

Bearbeitet von Cambria am 27.12.2012 23:35:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 27.12.2012)
Binefant

Welcher Mensch, würde sich ernsthaft selbst nach einem in einem Forum gelesenen Beitrag behandeln ?

Vielleicht alle, die nach einem Strohhalm greifend das Wörtchen "Anzeige" in den üblichen, verdächtigen, in Boulevard-Blättern angepriesenen Wunderheilmitteln, gerne überlesen?

Die eigene, persönliche, Not selektiert halt mitunter gerne die persönliche Wahrnehmung?

Das ist keine Frage vorgeblicher Intelligenz, sondern die Frage, wie weit Dir der Arsch bereits auf Grundeis geht, bzw. wie weit Du bereits zwischen Hoffen und Bangen balancierst...

Und gerade eben dieses bedenkenlose Spiel mit gesundheitlichen Belangen zugunsten temporären Gewinns empfinde ich persönlich moralisch als absolut verwerflich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 27.12.2012)
Binefant

Welcher Mensch, würde sich ernsthaft selbst nach einem in einem Forum gelesenen Beitrag behandeln ?

es hat hier schon Mütter gegeben, die gefragt haben, mit was sie ihren hoch fiebernden, seit Stunden weinenden Säugling behandeln sollen
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry Geierchen, aber WAS genau willst Du hier anzetteln?

Was in anderen Foren erlaubt ist, kratzt hier keinen, da nicht die anderen ihren Kopf hinhalten,wenn's knallt, sondern Bernhard.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)
Nochmal: es ist völlig egal, ob das in anderen Foren anders gehandhabt wurde, wird oder werden wird. Was in anderen Foren in den Regeln steht, interessiert uns genau so wenig wie es die interessiert, was in unseren Regeln steht...

Du hast völlig recht: es gibt keine 100%ige Sicherheit. Aber man kann dafür sorgen, dass man das Risiko minimiert, statt sehenden Auges und fröhlich pfeiffend in Probleme zu marschieren.

Cambria

Ich habe nichts über die Regeln in anderen Foren geschrieben....
Mir geht es nur darum, was in anderen Foren zugänglich ist....
Entscheidend ist wohl, welche Gerichtsbarkeit im Fall von möglichen Schadensersatzansprüchen zuständig ist...
Und vielleicht sehen kanadische Gerichte manche Dinge anders als Deutsche Gerichte.....

Wie dem auch sei, es ist spät und ich verabschide mich für heute...

Gute Nacht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 27.12.2012)
OK, verstanden. Darf ich denn bitte mal höflich nachfragen, warum es in den Tipps solche unerwünschten Ratschläge und Behandlungsvorschläge noch und nöcher gibt? Das ist das, was ich unter Intransparenz verstehe. Ausdrücklich nicht (!) mehr Regeln oder detailliertere Regeln. Ich verstehe nicht, warum es Regeln gibt, die aber ganz unterschiedlich gehandhabt werden.

Wie bereits mehrfach gesagt: Wir Mods sind ausschließlich für das Forum zuständig. Die Tipps verwaltet Bernhard alleine - bitte wende dich mit allen Fragen zu den Tipps und nach welchen Kriterien er Tipps und Kommentare freischaltet an ihn, da wir dir dazu nichts sagen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 27.12.2012)
sorry Geierchen, aber WAS genau willst Du hier anzetteln?

Was in anderen Foren erlaubt ist, kratzt hier keinen, da nicht die anderen ihren Kopf hinhalten,wenn's knallt, sondern Bernhard.

Anzetteln will ich hier gar nichts, ich diskutiere hier...

Wenn du alles kritiklos und unreflektiert annehmen willst, was man dir vorsetzt, ist das dein gutes Recht...

Ich nehme mir das Recht, ein paar Fragen zu stellen....

Keine Angst, so schnell machen die das Forum hier nicht zu, denn davor scheinst du dich ja ziemlich zu fürchten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 27.12.2012)
es hat hier schon Mütter gegeben, die gefragt haben, mit was sie ihren hoch fiebernden, seit Stunden weinenden Säugling behandeln sollen

Im Ernst ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja. Eine ähnliche Frage gab es.

Bearbeitet von Cambria am 27.12.2012 23:49:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)
Ja. Eine ähnliche Frage gab es.

Ohne Worte...

Jetzt isser aber wech...
Gefällt dir dieser Beitrag?
...wenn der Thread echt war, möchte ich nicht in der Verantwortung sein, wenn ein unbedachter User schreibt "Ach, du , meine Kleine hatte das auch, lass mal stecken, die kriegt sich schon wieder ein..." und die verzweifelte Mutter - die ja offenbar nur den Weg ins INternet, nicht aber den zum Arzt kannte - sich daran hält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jedenfalls zeigt mir die Diskussion hier, das doch an der ein oder anderen Stelle etwas handlungsbedarf ist bzw. man manche Dinge etwas genauer angehen sollte.

Bedanken möchten ich mich aber erstmal bei den Mods, die sich der Diskussion hier stellen. Warum manche Threads fast sofort geschlossen werden, ist mir nun bekannt und das war es, was ich einfach mal verstehen wollte.
Meine Meinung ist eine andere, das darf Sie aber auch wohl sein, hoffe ich ^^

Etwas Schade finde ich, das mein "Hörsturz"-Thread so zerpflückt wird. Er sollte doch nur als Beispiel dienen, aber davon gibt, es wie hier erwähnt wurden, sicherlich noch einige mehr.

Aber bleiben wir dabei und dennoch liegen mir 2 Dinge im Magen, die ich noch gern loswerden würde.

Inhalt des Threads

Ich gehe direkt drauf ein, das ich mich in ärztlicher Behandlung befinde und entsprechende Medikamente zu mir nehme. Welche Medikamente oder welche Wirkstoffe genommen werden, spielt doch keine Rolle, da ich weder nach Medikamenten-Erfahrungen noch nach Ratschlägen für Wirkstoffe gefragt habe. Da vertraue ich meinem Arzt!
Die Tabletten habe ich im übrigen vor mir liegen. 2 Tage Anwendung und der Hörtest war schon deutlich besser als die Tage zuvor. Da wollte ich aber bewusst nicht drauf eingehen, weil das für mich nicht ins Forum gehört, wohl aber persönliche Tips im Umgang mit Piepsen, Musik, Lautstärke, Ruhe etc ...

Davon ab, sind die speziellen Medis alle rezeptpflichtig und so in der Apotheke gar nicht erst zu bekommen.

Thread im Auge behalten

Vielleicht schätze ich die Arbeit der Mods auch einfach nur falsch ein. Verbesserungsvorschlag meinerseits bzw. eine Idee, die ich sehr begrüssen würde ...

Wäre es nicht möglich einen Thread der sich in der "Grauzone" befindet, einfach mal im Auge zu behalten?
Nicht sofort zu löschen sondern mit einem fett markierten, gut leserlichen Hinweis zu versehen nach dem Motto:

Bitte beachtet, das wir Muttis keine medizinischen Ratschläge geben dürfen.
Gerne dürft Ihr Ratschläge im Umgang mit Musiktherapien oder Tips zum Ablenken gegen den Tinnitus berichten,
andernfalls wird dieser Thread geschlossen.

So oder so ähnlich. Zumindest eine kleine Vorwarnung ohne den Thread sofort zu schliessen.
Oft ist es einfach so, das Mods den Inhalt evtl. falsch verstehen und der Verfasser gänzlich andere Tips sucht und nicht immer medizinische Ratschläge.

Und jaaanz wichtig

Ich hab im nachhinein ein paar Tips und Ratschläge via PN bekommen (keine medizinischen ...) die ich sehr interessant fande. Schade ist, das diese Tips anderen Usern verschlossen bleiben, da ein Thread in meinen Augen zu schnell geschlossen wurde ...

Bearbeitet von Nyke am 28.12.2012 09:17:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyke, 28.12.2012)
Thread im Auge behalten

Vielleicht schätze ich die Arbeit der Mods auch einfach nur falsch ein. Verbesserungsvorschlag meinerseits bzw. eine Idee, die ich sehr begrüssen würde ...

Wäre es nicht möglich einen Thread der sich in der "Grauzone" befindet, einfach mal im Auge zu behalten?
Nicht sofort zu löschen sondern mit einem fett markierten, gut leserlichen Hinweis zu versehen nach dem Motto:

Bitte beachtet, das wir Muttis keine medizinischen Ratschläge geben dürfen.
Gerne dürft Ihr Ratschläge im Umgang mit Musiktherapien oder Tips zum Ablenken gegen den Tinnitus berichten,
andernfalls wird dieser Thread geschlossen.

So oder so ähnlich. Zumindest eine kleine Vorwarnung ohne den Thread sofort zu schliessen.
Oft ist es einfach so, das Mods den Inhalt evtl. falsch verstehen und der Verfasser gänzlich andere Tips sucht und nicht immer medizinische Ratschläge.

Und jaaanz wichtig

Ich hab im nachhinein ein paar Tips und Ratschläge via PN bekommen (keine medizinischen ...) die ich sehr interessant fande. Schade ist, das diese Tips anderen Usern verschlossen bleiben, da ein Thread in meinen Augen zu schnell geschlossen wurde ...

Ja, du schätzt die Arbeit der Mods falsch ein.
Nicht nur du, die meisten hier können sich wohl kaum vorstellen wieviel Zeit und Energie es kostet, sich hier immer und immer wieder um alles zu kümmern.
Und das auch noch in einer Endlosschleife.
Egal wie oft etwas schon gesagt und ausdiskutiert wurde, es fängt immer wieder von vorne an.
Keiner von uns hat die Zeit, einen Thread rund um die Uhr im Auge zu behalten. Wir alle müssen für unseren Lebensunterhalt arbeiten, uns um unsere Familien kümmern, und gelegentlich brauchen wir auch wenig Zeit für uns selbst.
Wenn sich hier welche an die Köppe kriegen und sich gegenseitig beleidigen, dann ist das letztendlich das Problem derer, die sich nicht benehmen können.
Da kommt es nicht so sehr drauf an, wie schnell so etwas beendet wird.
Aber wenn jemandem mit ernsthaften Symptomen fragwürdige Ratschläge gegeben werden, dann sieht das etwas anders aus.

Was deinen Vorschlag für den gut lesbaren Hinweis angeht -
den gibt es bereits
siehe hier
Erwartest du wirklich, dass wir das jedesmal wieder durchkauen?
Für neue User, bei denen man annimmt, dass sie es noch nicht gelesen haben, wird es in der Regel verlinkt.

Lies es dir doch auch noch einmal durch.
Ganz unten steht ausdrücklich "Diagnosen, Therapie- und Medikationsvorschläge werden ab sofort kommentarlos gelöscht und der Thread wird geschlossen. "

Und ich finde, es reicht jetzt wirklich.
Es hat in den 1,5 Jahren, seit diese Regeln erstellt wurden, wahrhaftig genug Kommentare und Endloserklärungen gegeben.
Wie wäre es, gewisse Regeln, auch wenn sie einem persönlich nicht gefallen, einfach mal hinzunehmen?
Auch das ist ein Zeichen von Demokratie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Das Moderatorenteam @ 08.07.2011)
Es heißt „Frag-Mutti“ und nicht „Frag-den-Arzt“.


Tja, das ist schon tragisch, daß es immerfort neue Benutzer geben wird, die denken, daß man Mutti fragen kann, wenn man Aua hat.
Hier gilt es, stets wachsam zu sein und solche, rechtlich brisanten, immer wieder auflodernden Feuerchen im Keim zu ersticken, bevor sie die ganze Frag-Mutti-Welt mit Puschen, Burtzeltagen und Olivenöl dahinraffen.
Dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellt sich täglich unerschrocken das Moderatorenteam, während es nebenbei für seinen Lebensunterhalt sorgt, sich um die Familie kümmert und nur wenige Momente für sich selbst findet - ein Leben für das Volk, das sich dafür oft genug auch noch undankbar zeigt und erwartet, daß Moderatoren medikamentöse Empfehlungen und Verhaltensratschläge (nach erfolgter Diagnose und Medikamentation durch den staatlich anerkannten Medizinmann) unterscheiden sollen.
Diese (gewiss ehrenamtlich arbeitenden) Menschen haben auch mal ein Dankeschön verdient, weswegen ich den 21. Januar hiermit als "Tag des Moderators" vorschlage - schluchz . ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na endlich erkennt uns mal jemand völlig ironie-, sarkasmus- und zynismusfrei an! Danke, Figurenwerk! Möge dir so viel Freundlichkeit, Liebenswürdigkeit und Anerkennung für deine Arbeit zu teil werden, wie du anderen entgegenbringst.

Bearbeitet von Cambria am 28.12.2012 13:02:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Nicht nur du, die meisten hier können sich wohl kaum vorstellen wieviel Zeit und Energie es kostet, sich hier immer und immer wieder um alles zu kümmern. Und das auch noch in einer Endlosschleife. Egal wie oft etwas schon gesagt und ausdiskutiert wurde, es fängt immer wieder von vorne an. Keiner von uns hat die Zeit, einen Thread rund um die Uhr im Auge zu behalten. Wir alle müssen für unseren Lebensunterhalt arbeiten, uns um unsere Familien kümmern, und gelegentlich brauchen wir auch wenig Zeit für uns selbst.


Liebe Außerirdische, bei allem Respekt, das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache, dass ein Teil Eures Jobs einer Endlosschleife gleicht und auch wenn Ihr dafür unseren Respekt habt, so hat doch jeder immer wieder mal eine Frage und würde sich wünschen, die auch beantwortet zu bekommen - sachlich und freundlich. Das ist ja auch oft der Fall, wenn auch nicht immer. Wenn ich in einem Supermarkt eine Frage stelle, bin ich sicher der 193. in der Woche, trotzdem erwarte ich freundlich und nicht genervt Auskunft zu bekommen, auch wenn die Verkäuferin dort wahrscheinlich nicht gut bezahlt ist und zu Hause noch eine Familie hat, um die sie sich kümmern muss. Ist diese Erwartungshaltung hier unangebracht? Glaube ich nicht.

Und noch eine Bemerkung: nur weil jemand hier die Regeln auch verstehen möchte, nicht nur befolgen, heißt das nicht, dass er sie komplett in Frage stellt. Mir scheint, da liegt ein Auffassungsfehler seitens der Mods vor, die eine Nachfrage häufig als Angriff auf die Existenz der Regel sehen. Du sagst, man solle die Regeln einfach hinnehmen und befolgen. Das tun ja die meisten sowieso. Für einige wenige wäre es leichter, wenn sie sie verstehen würden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist ja nicht der 193. in der Woche - es ist immer der Gleiche, der dieselben Fragen stellt tongue.gif
Stell Dir vor, Du bist VerkäuferIn und siehst so einen Typen auf Dich zukommen. Du weißt genau: gleich fragt der Dich wieder nach Zigaretten, die Dein Laden nicht anbietet. Draussen vor der Tür lungern so ein paar Leute rum, die nur das Wort "Zigaretten" hören: die kaufen nie was, aber gleich kommen sie reingestürzt und fangen eine Diskussion über die Schädlichkeit des Rauchens, die Ausbeutung der Tabakbauern und darüber an, daß auch keine Zigarrren verkauft werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.12.2012)
Könntest Du mal ein Sätzchen formulieren, das du schreiben würdest, wenn du Mod wärst und einen Thread schließen müsstest?

Wenns ein Thema mit medizinischer Problematik ist, würde ich schreiben:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

(Wobei diese beiden Berufsgruppen sich auch nicht ganz grün sind und sich des öfteren wegen Abgrenzung der Zuständigkeiten in den Haaren liegen. laugh.gif )

Klingt zwar etwas dämlich. Ist aber kurz und unmißverständlich, nicht abgewürgt sondern weiterverlinkt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei riesigen Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 28.12.2012)
Es ist ja nicht der 193. in der Woche - es ist immer der Gleiche, der dieselben Fragen stellt tongue.gif
Stell Dir vor, Du bist VerkäuferIn und siehst so einen Typen auf Dich zukommen. Du weißt genau: gleich fragt der Dich wieder nach Zigaretten, die Dein Laden nicht anbietet. Draussen vor der Tür lungern so ein paar Leute rum, die nur das Wort "Zigaretten" hören: die kaufen nie was, aber gleich kommen sie reingestürzt und fangen eine Diskussion über die Schädlichkeit des Rauchens, die Ausbeutung der Tabakbauern und darüber an, daß auch keine Zigarrren verkauft werden...

Na danke, sehr hilfreich. Ich bin und die anderen hier sind dann also jemand, der "nie was kauft" aber blöde Diskussionen über Themen anzettelt, die die Mods gar nichts angehen? Sehr hilfreicher Beitrag zu dieser Diskussion, auch Dein Satz mit den Nebenwirkungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... doppel posting: es gibt nicht umsonst zwei foren.... Was ist ein "Fachmoderator"? Urheberrecht: Verwenden von Texten und Bildern: ... so sind die Regeln... Bernhards WohnstubeII Thema Autokauf!!! ich poste das jetzt mal hier Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Leben nach dem Tod - Gedankenspiel
Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Feed the Troll – bis er platzt!
Feed the Troll – bis er platzt!
14 9