Gelbe Textfarbe auf weißer Hintergrundfarbe

Hallo,
also eigentlich ist das nach meiner Meinung keine Frage, aber als Tipp wurde das Thema leider abgelehnt.

Daher weiß ich auch nicht, in welche Kategorie ich diese 'Frage' stellen soll....

Daher auf diesem Weg:
in manchen Foreneinträgen werden Textpassagen in gelber Farbe auf weißem Hintergrund geschrieben.
Das ist sehr schlecht zu lesen.
Meine Bitte ist daher, diese Textfarbe zu vermeiden bzw. gar nicht erst anzubieten.
Mir ist leider nicht geläufig (da noch nicht gesehen) das man die Hintergrundfarbe ändern kann.
Dann ist es auch wieder sinnvoll gelb auf einer Kontrastfarbe zu schreiben.

Was meint Ihr ?
Gruß
Taline.
Wenn du den gelben Text mit der Maus markierst, wird er blau und lesbar.
Problem gelöst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Jeannie,

finde ich unsportlich, dann kann ich doch gleich blau schreiben.

habe ich noch nicht ausprobiert, wie sieht dann blauer Text aus ? blink.gif

Gruß
Taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manche User haben halt Spaß daran, mit den Textfarben zu spielen.

Warum sollte man ihnen die Freude nicht lassen? wink.gif

Es gibt übrigens Foren, in denen sogar weiß auf weiß erlaubt ist.
Da hast du hier noch Glück!
biggrin.gif

Bearbeitet von Jeannie am 08.01.2013 07:02:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
das markieren ist auf mobilen geräten oft nicht ganz so einfach...

mich persönlich stört die gelbschreiberei ziemlich, da ich sie auf dem handy kaum lesen kann. wenn aber ein teil des beitrages nicht lesbar ist, fällt das antworten eben auch sehr schwer und missverständnisse sind vorprogrammiert.

ich finde, man sollte darauf verzichten, gelb zu schreiben. aber jeder sollte selbst entscheiden, ob er verstanden werden möchte, oder nicht.

Bearbeitet von Cambria am 08.01.2013 07:34:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, zum einen ist das Markieren auf dem Tablet oder einem anderen mobilen Gerät nicht so einfach bzw. relativ aufwändig, zum anderen sehe ich auf dem Tablet z.B. nach dem Markieren den Text gelb auf hellblau, also auch nicht das Wahre von der Lesbarkeit her. Wäre doch schön, wenn anstatt gelb vielleicht dunkelgrün, blau oder eine andere Farbe genommen würde, die man nicht erst markieren muss, um sie lesen zu können? Oder was hat gelb für einen anderen Vorteil, den ich vielleicht nicht erkenne?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich sehe die gelb gefärbten Passagen in einem Posting so an, als wolle man etwas "hinter vorgehaltener Hand" sagen, oder man flüstert etwas, was nicht unbedingt ein Geheimnis ist, aber auch nicht unbedingt etwas ernstes aussagen soll. Es kann sich hinter der Gelbfärbung auch ein kleiner Gag verbergen. So versteckt man auch schon mal eine kleine, aber sicher nicht bös gemeinte Ironie in der gelben Schrift. zwinkern.gif zwinkern.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 08.01.2013 09:22:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 08.01.2013)
Es gibt übrigens Foren, in denen sogar weiß auf weiß erlaubt ist.
Da hast du hier noch Glück! biggrin.gif

Hier im Forum sind 16,7 Millionen verschiedene Farben benutzbar, wenn man weiß, wie. (Schwer ists nicht...)

Von daher macht eine Sperrung der Farbe Gelb gar keinen Sinn, man würde einfach eine Nuance heller oder dunkler nehmen, oder einfach direkt den exakten Hintergrundfarbton, so dass man die Schrift überhaupt nicht mehr sehen kann (die Hintergrundfarbe bei Postings hier im Forum ist in normaler Ansicht übrigens NICHT weiß, sondern eher cremefarben wink.gif )

Also lebt damit, und verfahrt doch einfach nach dem Motto: was in einer unlesbaren Farbe geschrieben wird, soll offenbar nicht gelesen werden, und wird deswegen komplett ignoriert. tongue.gif

Bearbeitet von Bierle am 08.01.2013 09:40:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 08.01.2013)
Also, ich sehe die gelb gefärbten Passagen in einem Posting so an, als wolle man etwas "hinter vorgehaltener Hand" sagen, oder man flüstert etwas, was nicht unbedingt ein Geheimnis ist, aber auch nicht unbedingt etwas ernstes aussagen soll. Es kann sich hinter der Gelbfärbung auch ein kleiner Gag verbergen. So versteckt man auch schon mal eine kleine, aber sicher nicht bös gemeinte Ironie in der gelben Schrift. zwinkern.gif zwinkern.gif

Stimmt.
Genau so meine ich das, wenn ich gelb schreibe.
Aber das Markier-Problem mit den Handies ist natürlich doof.
Also mach ich das in Zukunft nicht mehr, oder vielleicht nur ganz selten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles markieren" als Menüeintrag im Browser,
gibts das auf diesen mobilen Dingern etwa nicht?

[Sorry, hab nur solide Hardware und kein Spielzeug. tongue.gif ]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, taline flowers_2.gif

Betrachte diese "Option" doch einfach als zusätzlichen Smiley, haben hier ja wirklich so wenige davon wink.gif
Ist halt ne Spielerei, ich finde die gar nicht so übel, ehrlich gesagt - im Grunde aber unwichtig.
Das, was den Usern am Herzen liegt, sieht man auch beim Handy. Da wird ganz genau aufgepaßt !!! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guuut, daß ich die Postings gelesen habe.- Wird mir ein weiterer Grund sein, mich nicht zu vermodernisieren in Richtung Tablet-Dingsbums & Co.!
Um mal gaaanz ehrlich zu sein: das mit dem sichtbar Machen der gelben Schrift wußte ich auch nicht so seit dem Abstillen von der Mutterbrust an.- Das habe ich jedoch anderweitig erklärt bekommen, somit bin ich diesem Problem bei FM dann nicht auf den Leim gegangen smile.gif .
Für mich persönlich gibt es Nichts, das ich in Geisterschrift schreiben müßte.- Wenn es so ein "hinter-der-Hand-Getuschel" wäre, würde ich's garnicht erst schreiben.-(Das Folgende ist auf dem Wege zum OFF-TOPPIC - muß aber raus, eitert sonst whistling.gif !):Wäre jedoch manchem/r User/in bei FM wohl angenehmer, wenn ich nicht so deutlich und unverblümt schreiben würde.- Nur: denen wär's wohl am Liebsten, ich führe beim Schreiben gleich in die Hölle...gell?! girl_devil.gif

Bearbeitet von IsiLangmut am 08.01.2013 17:08:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh was passsiert jetzt? Mein virtueller Kugelschreiber spinnt... ist schon blöd so mit den Farben... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So so, in Geheimschrift ?


Dies ist geheim !
Weiße Schrift !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 08.01.2013)
Alles markieren" als Menüeintrag im Browser,
gibts das auf diesen mobilen Dingern etwa nicht?

[Sorry, hab nur solide Hardware und kein Spielzeug. tongue.gif ]

Doch, das gibts auch auf meinem Spielzeug (haha, suuuuperlustig) aber wenn es dann markiert ist, sieht man es gelb auf hellblau und das ist ja auch nicht besser. Diese Einschränkung habe ich aber nur hier bei FM festgestellt, in allen anderen Foren, in denen ich aktiv bin, gibts diese Einschränkung nicht. Die sind wahrscheinlich auch besser auf iPad & Co. abgestimmt.

Und die Frage, ob ein Windows Rechner (den Du wahrscheinlich mit "solide Hardware" meinst) so eine tolle und vor allem solide Hardware im Vergleich zum iPad ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt (ich hab beides und glaube, es einigermaßen beurteilen zu können). Nichts für ungut und schöne Grüße!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi.gifich weiß gar nicht was ihr habt, gelb ist doch ganz prima zu sehen das da was steht, denn wer es einfach markiert weiß auch was da steht.
ich benutze es meist, wenn ich den schäm Smilies. nicht benutzen mag.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 08.01.2013)
Also, ich sehe die gelb gefärbten Passagen in einem Posting so an, als wolle man etwas "hinter vorgehaltener Hand" sagen, oder man flüstert etwas, was nicht unbedingt ein Geheimnis ist, aber auch nicht unbedingt etwas ernstes aussagen soll. Es kann sich hinter der Gelbfärbung auch ein kleiner Gag verbergen. So versteckt man auch schon mal eine kleine, aber sicher nicht bös gemeinte Ironie in der gelben Schrift. zwinkern.gif zwinkern.gif

So sehe ich es auch.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Äähhm....wie kann man denn die verschiedenen Farbtöne aufrufen?Ich habe nur Schwarz,Rot,Blau,Gelb,Orange,Grün und Grau.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 09.01.2013)
Äähhm....wie kann man denn die verschiedenen Farbtöne aufrufen?Ich habe nur Schwarz,Rot,Blau,Gelb,Orange,Grün und Grau.... whistling.gif

du brauchst nur zB. white also englisch in diese [COLOR=red]<--- ecke reinschreiben, schon ist es die Farbe die du möchtest.

also weiß siehe meinen obigen Beitrag laugh.gif whistling.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 09.01.2013 14:12:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
So nochmal in weis.
Dies ist vertraulich.
Also weis läßt sich hier nicht schreiben.
Beim Einkopieren aus Programmen, die weiße Schrift können,
geht der Text verloren, freies Feld, oder es wird normale Schrift.
Ist bei meinem Geschreibsel so.
nono.gif verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry, gelöscht! Ich hatte versehentlich auf "absenden" gedrückt.

Bearbeitet von Gabybambi am 09.01.2013 16:14:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ gitti2810

Ich verstehe 'pompe' so, als ab damit 'Farbnuancen' gemeint sind....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 09.01.2013)
So nochmal in weis.
Dies ist vertraulich. *
Also weis läßt sich hier nicht schreiben.

Wieso?
Ging doch! rolleyes.gif
*Weißen Text sichtbar gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das versuche ich jetzt mal.

Juhuuuuuuuu!! Es hat geklappt ! laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif Danke,Gitti ! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Pompe am 09.01.2013 17:40:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Test

Bearbeitet von Denza am 09.01.2013 17:43:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gelbe Textfarbe auf weißer Hintergrundfarbe Gelbe Textfarbe auf weißer Hintergrundfarbe Excel Tabelle Hintergrund formatieren ? Spargelzeit! Grüner Spargel, Gelbe Rüben (Karotten) schimmeln im Kühlschrank Kräuter.... Skijacke verfärbt beim Waschen - was kann ich tun? Lebensmittelallergien: Hilfe ich leide an einer Paprikaallergie
Passende Tipps
Erdbeeren mit weißer Schokolade & Mohn
Erdbeeren mit weißer Schokolade & Mohn
9 4
Weißer Tee: Kater schnell wieder loswerden
13 7
Freundlicher Eisbärerwärmer
7 1
Die Drachenfrucht (Pitahaya) - exotische Früchte
Die Drachenfrucht (Pitahaya) - exotische Früchte
24 20