Karma-System fuer Kommentare

Hm. Was momentan ein wenig irritiert, ist, dass man unter "Mitgliederbeiträge > Neue Kommentare" (bzw. "Startseite > Die neuesten Kommentare") ausschließlich grüne Daumen verteilen kann, im Tipp selber aber beide Möglichkeiten hat.

Grundsätzlich würde ich ja schon nachvollziehen können, dass man den Tipp wieder explizit aufrufen muss, um Kommentare zu "bewerten".
Und nicht quasi "im Galopp" mal eben in übersichtlicher Liste seine "üblichen Verdächtigen abarbeiten" kann.

Aber ich denke mal, dass diese Lösung für FM-Neueinsteiger nicht wirklich intuitiv zu überschauen ist.

Daher denke ich, dass es übersichtlicher wäre, unter "Mitgliederbeiträge > Neue Kommentare" (bzw. "Startseite > Die neuesten Kommentare") die Möglichkeit der Daumenvergabe wieder ganz zu streichen.

Wer werten möchte, muss sich dann halt wieder die Arbeit machen, den Tipp aufzurufen. Ich denke schon, dass so der eine oder andere sonst instinktiv gedrückte "Rote" dann eben nicht mehr so schnell "aus der Hüfte geschossen" wird.

Aber es wäre für Neueinsteiger so dann eben vielleicht doch ein wenig eher nachzuvollziehen.

Bearbeitet von fReady am 24.01.2013 10:08:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
@HöraufDeinHerz:

ich möchte keineswegs jetzt einen Streit anzetteln, aber hier in Deinem Beitrag sind mir zwei Punkte aufgefallen

Zitat (HörAufDeinHerz, 24.01.2013)
Versteh ich nicht ganz. Wieso der Vergleich mit einem Arbeitgeber? Ich jedenfalls habe hier kein Arbeitsverhältnis. Und wieso sollte ich hier was machen, was "verlangt wird"? Ich bin user, Bernhard ist ein Forenbetreiber, es gibt kein Angestelltenverhältnis, bei dem ich was arbeiten und Bernhard was bezahlen muss. Oder siehst Du den Amazon Gutschein als Bezahlung an, kann ich mir aber fast nicht vorstellen?


gehst Du auch in einen Laden und sagst: ich muß nicht tun, was hier "verlangt" wird (nämlich z.B. die Ware zu bezahlen oder pfleglich zu behandeln), da ich ja hier "nur" user bin? Wir sind alle Gäste hier im Forum, jeder hat bei Anmeldung Regeln akzeptiert und sollte sie befolgen, jeder hat akzeptiert, dass Bernhard hier der "Chef im Ring" ist. Wenn er für jede Entscheidung immer erst die gesamte Userschaft befragen würde, käme er vermutlich zu gar nichts mehr.

Zitat (HörAufDeinHerz, 24.01.2013)


Bernhard, Du schreibst: "Es wird staendig lamentiert, dass das Daumensystem nix taugt. Aber sinnvolle oder konrekte Vorschlaege wurden meiner Meinung nach bisher nicht von euch gemacht. Ich wuerde sie ja gerne umsetzen, wenn denn was brauchbares dabei waere."
Also meinen Vorschlag mit der Nennung der Daumengeber habe ich heute zum mindestens dritten mal gemacht, bisher wurde darauf nie eingegangen.


Hast Du auch gelesen, was Bernhard dazu geschrieben hat? Er hat darum gebeten, ihm Seiten zu nennen, wo das bereits praktiziert wird, damit er sich das ansehen kann...kam da in der Hinsicht auch was von Dir?


Du siehst, selbst wenn er nach konkreten Vorschlägen/Belegen dazu fragt, kommt ja nichts... und es gab auch Änderungen, da wurde vorher gefragt, wie und was umgesetzt werden soll. Ist schon eine Weile her, aber es hat gut geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war mir auch schon sehr positiv aufgefallen, fReady. An die Neueinsteiger habe ich dabei nicht gedacht, da ist schon was dran, was Du sagst. Andererseits finde ich diese Änderung aus den von Dir genannten Gründen wirklich sehr gut.

Übrigens, Bernhard, mal eine Frage: wäre es einzurichten, die Daumen einzufärben? Glaub's oder nicht, aber ich habe es schon mal hingekriegt, versehentlich einen roten zu geben, obwohl ich einen grünen geben wollte, konnte das aber nicht mehr korrigieren. (Sogar schon 2x, schäm). Ginge das mit dem Korrigieren auch oder wäre Dir das zuviel Programmieraufwand?

Und wo wir gerade bei den Vorschlägen sind, wiederhole ich einen, den ich vor einiger Zeit auch schon mal gemacht habe: könnte man das Editierfeld etwas komfortabler gestalten? Zum einen ist die Eingabe bei mehr als einem Satz etwas mühsam und dann wären so übliche Effekte zum Hervorheben wie Fettdruck und Unterstreichung ganz schön. Ob smilies dort gut wären, weiß ich nicht, hat sicher Vor- und Nachteile.

Ach, und wo ich gerade "am Fragen" bin - kannst Du uns freundlicherweise erklären, warum im Tippbereich Aussagen und Ratschläge zu gesundheitlichen Themen erlaubt sind und im Forum nicht? Ich weiß aus früheren Threads, dass das einige hier interessiert, die Mods konnten die Frage verständlicherweise nicht beantworten. Danke im voraus.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 24.01.2013 10:35:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nicht mal abwarten und erst mal sehen, ob Bernhard´s System bei den Tipps was bewirkt...in die eine oder andere Richtung. Neu-Trolle wacko.gif laufen damit schon mal ins Leere, wobei diese wohl nerven, mich aber weiter nicht stören. Wer darauf eingeht - ob nun zustimmend oder ablehnend - ist selbst schuld und sollte sich bewußt sein, daß viele danach noch in sein Horn tuten. Kann spaßig werden, ok...das würzt ja ab und zu. Aber Trolle kommen ja bekanntlich erst auf ihre Kosten, wenn´s knallt und das geschieht leider auch. Wem´s gefällt...auf ner Tippseite hat das aber sicher nichts verloren.

Das Tipp-Verhunzen, das mich aber am meisten nervt, besteht m. M. nach aus den gegenseitigen "Angriffen" oft altgedienter Muttis untereinander oder gegen anfangs hoffnungsfrohe, später verprellte Neulinge, die sich ja erst mal bewähren sollen, bevor sie hier Zustimmung erhalten. Die Angriffe finden mit schöner Regelmäßigkeit stätestens nach dem 3. Tipp (wehe, diese stehen dann auch noch in der Tipptabelle nah beieinander !!!) statt. Und wenn sich der Neuling dann noch nicht mal ab und zu bei den Threads blicken läßt, sondern nur Tipps abgibt - aus welchen Gründen auch immer - hat er endgültig verloren. Ich gebe zu, daß ich in diesen Fällen selten mit Kommentaren "eingreife". Roter Daumen für den Angreifer, bin ja auch nur ein Mensch sleep.gif

Zu einem Tipp, der mich interessiert, lese ich auch meist alle Kommentare - viele sind Tipp im Tipp und wenn ich das Bedürfnis habe, meinen Senf dazuzugeben, werde ich dies weiterhin tun - egal, ob Daumen mit oder ohne Karma.
Fragen stellen und beantworten, in anständigem Ton den Tipp für sich ablehnen (könnte man auch bleiben lassen), eigene Variationen mitteilen usw..., das sind für mich Kommentare.

Aber ganz ehrlich, Bernhard flowers_2.gif
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Kommentare nicht ganz stinknormal durchgelesen werden können.
Deine Personalpolitik geht mich nichts an, aber ein zusätzlicher, in Deinem Sinne agierender Tipp-Prüfer, der von "anderen Tätigkeiten" freigestellt ist, wäre das kein Vorschlag ? nein, hier kommt kein wink.gif hin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 24.01.2013)
Warum nicht mal abwarten und erst mal sehen, ob Bernhard´s System bei den Tipps was bewirkt...in die eine oder andere Richtung.

Ist das nicht so? gruebel.gif Ich habe verstanden, dass es (die Einführung des Karma*) jetzt auch so gehandhabt wird, was ja auch gut ist.


Die nachfolgende (x-te, geb ich zu... rolleyes.gif ) Diskussion geht doch eher um die Daumen.



*Nein,das sollte nicht heißen, dass man sich die Idee sonstwo hinstecken kann.

Bearbeitet von Cally am 24.01.2013 11:08:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, eben abwarten. Bis zum nächsten Thread. Vielleicht jubeln ja auch alle, wer weiß das jetzt schon ?
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hier sind ja tatsächlich in meinen Augen brauchbare Vorschläge dabei. Da ich selber Programmierer bin, weiß ich um die Komplexität manches Wunsches, aber das kann derjenige, der den Wunsch äußert, natürlich nicht wissen. flowers_2.gif
Es gibt halt immer Anwendersicht und Entwicklersicht, und die trennen oft Welten biggrin.gif

Die Vorschläge von chris finde ich persönlich ziemlich gut, und auch gut umsetzbar (kenne das Innenleben der Webseite nicht im Geringsten, schätze das nur ab.)

Zitat (horizon)

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Kommentare nicht ganz stinknormal durchgelesen werden können.
Deine Personalpolitik geht mich nichts an, aber ein zusätzlicher, in Deinem Sinne agierender Tipp-Prüfer, der von "anderen Tätigkeiten" freigestellt ist, wäre das kein Vorschlag ? nein, hier kommt kein  wink.gif hin


Soweit ich das mitbekommen und verstanden habe, gibt es so jemanden schon, in Kanada hat Bernhard eine solche Hilfe, Henrike, das hat er irgendwo mal so kommuniziert, als es um Tipps ging. Ob selbst die Extra-Hilfskraft dazu nicht ausreicht, muss Bernhard selber entscheiden, von uns Mods oder Admins kanns keiner machen, da Forum und Rest der Webseite (Tipps) im Prinzip voneinander getrennt sind, da haben wir keine Aktien drin, irgendetwas zu moderieren oder so. wink.gif

Edit: *kramraus* Hab den Thread gefunden, den ich oben meinte: Link zum Vorstellthread

Bearbeitet von Bierle am 24.01.2013 12:02:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (erselbst, 23.01.2013)
bekommt man rote daumen kann man selbst darüber nachdenken ob vielleicht etwas besser gemacht werden kann, bekommt man grüne daumen freut man sich ganz einfach! also was soll ´s !

Wenn ein User rote Daumen erhält, hat er nicht immer etwas falsch gemacht. Und viele grüne Daumen bedeuten auch nicht immer, daß er im Recht ist. So heißen, ein Tipp ist nicht automatisch gut, wenn er von der Mehrheit positiv bewertet wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@fReady: Die "neuesten Kommentare" hatte ich vergessen. Sind jetzt ebenfalls angepasst! Danke fuer den Hinweis.

@compensare: Auf FB wird staendig nach einem "Dislike"-Button gerufen. FB hat sich jedoch dazu entschieden, diesen nicht einzubauen. Andere grosse Communities (wie z.B. youTube) haben auch rote Daumen fuer Kommentare. Ich habe mich dazu entschieden, dieses System ebenfalls zu nutzen, da ich es fuer sinnvoller halte. Lies dir chris35' Antwort durch. So sehe ich das naemlich auch...

@HörAufDeinHerz: hab dir eine PM geschickt, mit der nochmaligen Bitte mir doch ein paar dieser Seiten zu nennen, auf denen die roten Daumengeber genannt werden! Ich bin offen gegenueber diesem Vorschlag, kann er denn gut umgesetzt werden!

Formatierungen fuer Kommentare sind nicht vorgesehen, das ist eher ungewoehnlich (meiner Erfahrung nach haben sicher hoechstens 5% aller Communities mit Kommentarfunktion Formatierungsmoeglichkeiten fuer KOmmentare) und macht die Seite unuebersichtlich. Wenn du einen modernen Browser verwendest, kannst du rechts unten im Eck des Textfelds auf das kleine Eckchen klicken und damit das Textfeld groesser ziehen. So siehst du besser, wenn du einen laengeren Kommentar schreibst!

Gesundheitstipps: Wir haben inzwischen viele heikle Gesundheitstipps entfernt. Dennoch erlauben wir das Einsenden einfacherer Gesundheitstipps (z.B. "Extra-Pflege für den Hals: Warmer Ölwickel"). Aehnliche Gesundheits-Themen sind auch hier im Forum erlaubt. Was schlussendlich geloescht wird, und was nicht, das kann leider etwas unterschiedlich sein, da hier im Forum die Moderatoren diese Arbeit machen, bei den Tipps ist es Henrike. Hier kann sicherlich etwas mehr Koordination stattfinden. Ich werde das mal anleiern.

@horizon: Du schreibst "Ich verstehe immer noch nicht, warum die Kommentare nicht ganz stinknormal durchgelesen werden können." - WEIL DAS VIEL ZU AUFWAENDIG IST. Am Tag erhalten wir ca. 160 Kommentare. Wenn wir die alle erst durchlesen und freischalten, dann dauert das EWIG. Das ist viel zu teuer, es wird gleich Zensur vorgeworfen und ZERSTOERT den Sinn der Sache, dass man hier diskutieren kann. Hinzu kommt, dass wir in Kanada sitzen, d.h. 9h hinter Deutschland her sind. D.h. Kommentare, die ueber den Tag verteilt geschrieben werden, erscheinen vermutlich erst fruehestens ab 20 Uhr deutscher Zeit. wir hatten mal eine Zeit lang (ich glaub, das war 2008 oder so), wo wir tatsaechlich erst einmal alle Kommentare geprueft haben. Das war ein ALPTRAUM! Die User waren unzufrieden und uns hat es ewig viel Zeit gekostet. Dein Vorschlag ist so ziemlich das Gegenteil von einer gut funktionierenden Community-Website. (Und obendrauf kaeme dann noch, dass wir fuer eure Kommentare haften wuerden, weil wir Kenntnis davon haetten!)
Lange Rede kurzer Sinn: Dein Vorschlag wird nicht umgesetzt smile.gif

@July: "stating the obvious" smile.gif Wie schon oben geschrieben, ist so ein System kein Allheilmittel. Es geht um Minimierung und Begrenzung. Alle Faelle kann man nicht erschlagen. Das ist immer und ueberall so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Idee mit dem Karma (wieso überhaupt Ameisen? verwirrt.gif ) ganz gut und habe auch nichts zu bekritteln. Gut finde ich, dass neue Trolle keine Chance mehr haben, haufenweise blöde bis bösartige Kommentare zu posten.

Und alles andere warte ich einfach mal ab. dm.gif

Meckern kann ich später immer noch. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 24.01.2013)
@HörAufDeinHerz: hab dir eine PM geschickt, mit der nochmaligen Bitte mir doch ein paar dieser Seiten zu nennen, auf denen die roten Daumengeber genannt werden! Ich bin offen gegenueber diesem Vorschlag, kann er denn gut umgesetzt werden!

Formatierungen fuer Kommentare sind nicht vorgesehen, das ist eher ungewoehnlich (meiner Erfahrung nach haben sicher hoechstens 5% aller Communities mit Kommentarfunktion Formatierungsmoeglichkeiten fuer KOmmentare) und macht die Seite unuebersichtlich. Wenn du einen modernen Browser verwendest, kannst du rechts unten im Eck des Textfelds auf das kleine Eckchen klicken und damit das Textfeld groesser ziehen. So siehst du besser, wenn du einen laengeren Kommentar schreibst!

Ja, danke, habe Dir geantwortet. Ich möchte hier keinen Verweis auf andere Foren, in denen ich mich aufhalte, bitte also hier auch nicht in einer Antwort posten. Danke Dir.

"Wenn Du einen modernen Browser verwendest" - ich habe ein Tablet und da geht das nicht. Weißt Du bestimmt auch, aber im Tablet ist das Kommentarfeld dann ca. 9-10 cm breit und die Schrift ist winzig. Man sieht immer nur wenige Zeilen. Einen fehlerfreien Kommentar zu schreiben, ist da echt schwer. Klar, die meisten werden mit dem PC arbeiten, aber Tablets werden auch immer mehr.

"meiner Erfahrung nach haben sicher hoechstens 5% aller Communities mit Kommentarfunktion Formatierungsmoeglichkeiten fuer KOmmentare"
Kann gut sein. Du differenzierst da bestimmt Foren und 'Communities mit Kommenarfunktion'. Ich nicht, bin ja auch nur ein user. Ich sehe es rein aus der Benutzersicht und die ist eben - frugal und ich würde mich freuen, wenn man da das Verbesserungspotenzial nutzen könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 25.01.2013)
Karma (wieso überhaupt Ameisen? verwirrt.gif )

Wegen diesem Buch hier Mieses Karma biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@HoerAufDeinHerz:
kein Problem, schicke mir die Links einfach per PM, ich geb nix weiter.

Habs gerade mit meinem Tablet (iPad) getestet. Stimmt, da ist das Eckchen nicht da. allerdings ist die Schrift auch nicht winzig, man sieht ca. 7 Zeilen. Das ist meiner Meinung nach doch ausreichend, oder? Oder haben andere Leute das gleiche Problem, dass ihnen das Kommentarfeld zu klein ist?. Was fuer ein Tablet nutzt du?

Du bist die einzige in fast 10 Jahren FM, die sich Formatierungsmoeglichkeiten fuer Kommentare wuenscht. Wenn sich 20 weitere regelmaessige Kommentarschreiber outen, die das auch unbedingt wollen, ueberlege ich mir gerne, ob ich das einbaue. Aber bisher sieht es nicht nach einem wichtigen Feature aus, dass die meisten wollen, sondern nach deiner persoenlichen Praeferenz smile.gif

Noch etwas ist mit eingefallen, an alle, die meinen, es sollte keine roten Daumen mehr geben: Fuer neue User gibt es die roten Daumen ja auch nicht mehr. Erst, wenn man selbst genug Karma gesammelt hat, gibt es sie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lese manchmal auf dem Kindle (fire): geht ganz gut aber zum Schreiben geh ich doch lieber an den "großen" PC: ist mir zu unbequem auf der Bildschirm-Tastatur. Aber wenn wir schon dabei sind: die Funktion "mehr Kommentare anzeigen" auf den "neuen Kommentaren" nervt etwas: könnte der Cursor vielleicht auf dem letzten schon gelesenen Kommentar stehenbleiben (oder nur noch die ungelesenen anzeigen) und nicht an den Anfang springen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun ich muß mal sagen: seit diesem System, habe ich weniger zu tun die Daumen umzufärben. biggrin.gif
muß ich mich mal zu einem Danke durchringen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich das alles hier lese, weiß ich wieder, warum ich äußerst selten bei FM Tipps lese und eigentlich nie einstelle... Anfangs ein paar Mal, aber dann dachte ich: das muss ich mir nicht antun.

Suche ich was, lese ich nur den Tipp und erspare mir die Kommentare, Dadurch mag mir einiges entgehen, aber vor allem viel : häää?! - bäääh!!

Hm. Paar Punkte habe ich aber wohl trotzdem bekommen. hihi.gif (sinnse jetzt wieder wech?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob " mieses Karma" laut einem Buch oder
" gutem Karma" laut FM,die Tippseite meide ich bis ein vernünftiges System gefunden wird welches kenntlich macht wer wo rote Daumen verteilt. Das Warum bzw. die Abgründe dahinter erklären sich dann von selbst ;-)
Nun mag es sein,dass mancher Leser und auch User sich aus dem "Tipp-Daumen-Spektakel" eine wie auch immer geartete Befriedigung verschafft,es sei gegönnt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@FlowerPowerPeace

Was ist dann?

ich weiß auch so, wer mir rote Daumen gibt, kaum ist der Kommentar erschienen, also bevor er gelesen wurde.. rolleyes:

damit kann ich leben, zum Ausgleich gibt es auch informative Kommentare, manch lustige Anregung und Witz ..... was interessiert mich Karma und Bewertungen und "Brett vorm Kopf" ... whistling.gif

ich nutze weiter fleißig meine grünen Daumen ..sowie bisher auch, ist das nix ? .... biggrin.gif

ein Bewertungs-System kann nicht stimmig sein .... solange es um persönliche Gefallsucht bzw. Gewogenheiten geht,

ich beneide Bernhard nicht, Flöhe hüten ist einfacher .... allen Recht machen geht nicht, er versucht sicher das Bestmögliche .... gruebel.gif thumbup.gif

Bearbeitet von Lichtfeder am 28.01.2013 10:39:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bernhard !

so, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, ist das 'Karma-System' seit dem 23.01.13 aktiv will meine ist scharf geschaltet. ph34r.gif

Wie lange soll das System in der Praxis getestet werden ??

Alle Kommentare hierzu habe ich mit großem Interesse gelesen und fand es schon beeindruckend, wie viele sich über die 'Daumen' Gedanken gemacht haben !
'Daumen' rauf dafür ! thumbup.gif
(egal ob ich damit konform gehe oder nicht)

Bin gespannt, ob sich das bewährt..... whistling.gif

Grüße an Alle blumen.gif
Taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karma - so wie die Wiedergeburt oder im nächsten Leben die alten Schandtaten wieder ausbügeln müssen???

wacko.gif

Ich kann dem Geschehen nicht mehr so ganz folgen ... war lang nicht mehr hier. unsure.gif

Kurze Verständnisfrage: Es wurde bei den Tipps das rote+grüne Daumenprinzip eingeführt, um die User über Komentare urteilen zu lassen. Soweit so gut, das mag ja okay sein, ein kleiner demokratischer Schritt.
Doch diese Urteile gehen scheinbar im Negativen Bereich etwas zu weit und die Kontrolle soll durch das Karma-System wieder gewonnen werden. Von wem?
Soll das eine Entlastung der Moderatoren sein? Scheint eher auf das Gegenteil hinaus zu laufen.

Jetzt habe ich zwar das Recht anderen rote Daumen zu geben, aber aufführen tut sich somit jeder, wie der oberste Richter, weil sich ja schließlich selbst jeder der nächste ist. Und eine konstruktive Kommunikation findet somit auch nicht statt. Ich weiß ja nicht, ob in einem "anonymen" Forum das der richtige Weg ist, dann lieber die Daumen komplett abschaffen - und das Karma sowieso.

Und Schiedsrichterentscheidungen respektieren - das halte ich für eine Selbstverständlichkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Rumpumpel

das hast Du auf den Punkt gebracht ..

ich glaube auch nicht an eine Verbesserung ..... und halte die Abschaffung für besser ....

ich bin aber weder Richter noch Kritiker, sondern nutze das Forum für einfache Tipps, kreative Gedanken und allgemeine Infos, was mich nicht interessiert überlese ich .... wink.gif smile.gif cool.gif

Bearbeitet von Lichtfeder am 28.01.2013 15:33:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe eine Frage ..

wollte einen roten Daumen vergeben, ging nicht .... sind die roten jetzt abgeschafft? gruebel.gif

danke für die Aufklärung wink.gif

ach ja, wäre heute der 1. rote ... gewesen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Lichtfeder: Das dauert mitunter schonmal einen etwas größeren Moment.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lichtfeder, 28.01.2013)
ich weiß auch so, wer mir rote Daumen gibt, kaum ist der Kommentar erschienen, also bevor er gelesen wurde.. rolleyes:




Woher weißt Du das? Das können doch nur Vermutungen sein, oder siehst Du irgendwo wer gerade eingeloggt ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lichtfeder, 28.01.2013)
@FlowerPowerPeace

Was ist dann?

ich weiß auch so, wer mir rote Daumen gibt, kaum ist der Kommentar erschienen, also bevor er gelesen wurde.. rolleyes:

damit kann ich leben, zum Ausgleich gibt es auch informative Kommentare, manch lustige Anregung und Witz ..... was interessiert mich Karma und Bewertungen und "Brett vorm Kopf" ... whistling.gif

ich nutze weiter fleißig meine grünen Daumen ..sowie bisher auch, ist das nix ? .... biggrin.gif

ein Bewertungs-System kann nicht stimmig sein .... solange es um persönliche Gefallsucht bzw. Gewogenheiten geht,

ich beneide Bernhard nicht, Flöhe hüten ist einfacher .... allen Recht machen geht nicht, er versucht sicher das Bestmögliche .... gruebel.gif thumbup.gif

@ Lichtfeder

Alles grün ;-)))

Und auch ich möchte nicht mit Bernhard tauschen !

LG !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rein hypothetisch rolleyes.gif :

Nehmen wir mal an, ich hieße Hillahh wink.gif und gäbe gern rote Daumen zur "Belohnung"
Werden die denn nicht zu "meinen Gunsten" registriert ?
Klar, mit meinen (nahezu) ausschließlich abwertenden Kommentaren werde ich von Usern, die nicht permanent auf Meckern gepolt sind, (bisher meist) abgestraft.

Wenn ich mal gaaaanz fleißig bin, könnte ich einige Tipps aber ganz schön runterziehen und Sypathisanten habe ich auch ein paar, die könnten ja dabei mithelfen.

War hier glaube ich schon mal als Vorschlag: Roten Daumen vergeben gleichzeitig nur mit Kommentar ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 29.01.2013)
Rein hypothetisch rolleyes.gif :

Nehmen wir mal an, ich hieße Hillahh wink.gif und gäbe gern rote Daumen zur "Belohnung"

horizon, ich bin bin ja ziemlich verwirrt! wacko.gif
wie kommst du auf Hilla?
ich weiß das sie ne menge Grüner Daumen verteilt hat, also wie kommst du da drauf? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, horizon.
Ich meine, wie Du auf Hilla kommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Ho mag Hi nicht ist scheinbar zu lesen.
Rote Daumen vorpramiert.
Und dies mutiert wahrscheinlich,denn Ho wie Hi werden von ihren Freunden im Netz unterstützt.

Warum nicht nur noch grüne Daumen ?
Das wäre doch ausschließlich gutes Karma ! ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
FlowerPowerPeace, ist ja eigentlich Quatsch.
denn ich mag beide, was nun? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe das karma vielleicht nicht richtig verstanden. was soll dieses system daran ändern, dass manche leute andere mitglieder aus prinzip mit roten oder grünen daumen versehen, wie schlecht oder gut die tipps auch sind? sie vernetzen sich dann eben mehr. ich würde die daumen nicht vermissen, weil man alles, was man mit ihnen ausdrückt, auch mit worten in den eigenen kommentaren sagen kann. wenn die kommentare es einem wert sind.

ist die zahl meines karmas umso besser, je höher sie ist?

Bearbeitet von seidenloeckchen am 30.01.2013 12:26:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Seidenlöckchen! Ich hatte dich schon vermisst... flowers_2.gif
Wollte das nur kurz erwähnen; zu meinen Kommentaren habe ich nichts hinzuzufügen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bernhard

habe jetzt die letzt Beiträge nicht durchgelesen und evt. ist mein Vorschlag auch irgendwie wacko.gif :

wäre sinnvoll und auch möglich, daß man bei der Vergabe eines roten Daumens eine kurze Begründung dafür schreiben muß (Textlänge eingeschränkt, damit keine Romane entstehen) ?
Das könnte 'rote-Daumen-Junkie's' ja auch abhalten....

Einen grünen Daumen muß man ja wohl nicht begründen, gell !? whistling.gif

Gruß flowers_2.gif
Taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 30.01.2013)
FlowerPowerPeace, ist ja eigentlich Quatsch.
denn ich mag beide, was nun? whistling.gif

Kein Quatsch ;-)
Es gibt generell nur grüne Daumem :-)


LG!
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA!!
Genauso sehe ich das auch!
Es wird so oft nur noch untereinander rumgezickt, dass der eigentliche Kern der Sache ganz verloren geht.
Man kann auch freundlich miteinander umgehen - das lässt sich m.E.auch nicht durch (gut gemeinte!!) Verbote lösen.
Solche Negativschreiber sollte man einfach nicht beachten und denen schon garnicht antworten.
Werden sie nicht beachtet, verlieren sie evtl. die Lust am rumzicken.
Schön wär´s !!

Liebe Grüße an alle Freunde hier - und das sind immer noch viele :-) !!

Marita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dafür gebe ich dann aber gern den grünen Daumen, marita thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wollte ich heute ein bißchen grünen Daumen üben, aber Frauchen sagte da muß erst der restliche Grühnkohl geerntet werden.
Das war mir zuviel Arbeit bei dem Wind. Also bekam ich den roten Daumen.
Vielleicht ist morgen das Wetter freundlich genug um Kartoffeln zu setzen.
Mit ein bißchen grünem Daumen gibt es feine Frühkartoffeln.
Gekeimt sind sie ja schon.
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Rot = Hammer auf Damen, grün toller Garten. ?
Oder waren andere Daumen gemeint.

Bearbeitet von alter-techniker am 02.02.2013 17:58:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 02.02.2013)

Rot = Hammer auf Damen,

Na, ich muss doch sehr bitten dl.gif




aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 02.02.2013)

Rot = Hammer auf Damen

Warum...? stimmt doch meistens... wink.gif

Wohlbekannte Herren aus dem eigenen Haus kriegen schon recht wenig bis gar nichts ab (von mir zumindest).
Liegt aber auch an der Häufigkeit ihrer Präsenz bei den Tipps. Oder sie bekommen im RL schon genug Haue... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 04.02.2013)
Warum...? stimmt doch meistens... wink.gif

Wohlbekannte Herren aus dem eigenen Haus kriegen schon recht wenig bis gar nichts ab

cool.gif


freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wären wir mit dem ehrlichen GRÜNEN DAUMEN freundlich und ehrlich.
Bleiben wir freundlich und setzen keine roten Daumen.

Denn wer braucht denn rote Daumen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin-Moin,

bitte um Gnade, weil ich diesem Kommentar vorhin auch noch bei einem anderem Thread eingeklimpert habe. gnade.gif
Aber genau deswegen wollte ich das hier auch noch mal 'loswerden'.

Also zur Existenzbegründung des roten Daumens:

Meiner Meinung nach hat jeder das 'Recht' auch 'rote Kumpels' zu vergeben, halt nur wenn Mann/Frau dieselbigen nach dem 'Karma-System verdient' hat....

Ich für mich persönlich möchte schon das 'Recht' haben auch rote Daumen vergeben zu dürfen. Ich bin aber auch dafür, daß die rote Munition begrenzt ist.
Außerdem bin ich - wie bereits vorgeschlagen dafür, daß Frau / Mann die rote Entscheidung in einem kurzen Kommentar begründen soll bzw. muß.
Damit habe ich kein Problem, weil ich meine rote Entscheidungen begründen kann..... (wie auch immer das realisiert werden könnte....)
Jede Münze hat zwei Seiten und roter Daumen muß nicht vernichtend sein, obwohl es hier oft/ häufig so eingesetzt und daher auch automatisch interpretiert wird. So scheint es zumindest zu sein.....
Dieser 'böse Daumen' kann auch als konstruktive Kritik dienen, wenn er entsprechend sinnvoll eingesetzt wird. Meine Meinung dazu.

Dann lieber gar keine Daumen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier einige Leute ein wenig zu sehr auf die Farben fixiert sind.

Die Schaltflächen heißen beim Mausdrüber fahren "Gefällt mir", oder "Gefällt mir nicht".

Und darum geht es halt auch nur. Wenn ich der Meinung bin, dass mir ein Kommentar nicht gefällt, drücke ich halt eben die entsprechende Schaltfläche. Oder umgekehrt.

Ebenso, wie bei den Tipps selber auch.

Es geht mir dann nicht darum, einen roten Daumen, oder gar einen Daumen runter zu vergeben, geschweige denn, jemanden zu bestrafen.

Der Kommentar gefällt mir dann halt eben einfach nicht.

Und mal ganz ehrlich: Wenn jeder jeden Kommentar (!) kommentieren würde (wie einige Kandidaten dies ja aus persönlichen Gründen hier gerne ausrechenbar zelebrieren), entstehen endlose Debatten, die auch jetzt schon oft genug völlig am eigentlichen Tipp vorbei gehen.

Wenn ich als Tippgeber ein meiner Meinung nach tolles Rezept oder einen entsprechenden Kniff einstelle, und sich von sagen wir mal 50 Kommentaren gerade mal 10 mit der Sache selbst beschäftigen, und der ganze Rest nur noch ein Fegefeuer der Eitelkeiten darstellt...

Ich würde das Posten von Tipps schleunigst bleiben lassen.

Da finde ich persönlich es dem Tippgeber gegenüber erheblich höflicher und respektvoller, mich bei den Kommentaren (!) auf das Drücken von einer der beiden Schaltflächen zu beschränken.

Und das hat meiner persönlichen Meinung nach einen Sch...dreck mit Feigheit oder Versteckspiel zu tun, solange es keine heimlich in der Öffentlichkeit ausgetragene Vendetta ist.

Vielleicht kann sich Bernhard aber bei der Gestaltung und/oder Farbgebung ja noch was individuelleres und psychisch neutraleres einfallen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Eins vorab: mir sind Daumen, Karma, persönliche Befindlichkeiten eigentlich egal. Nur wenn’s zu offensichtlich wieder um die Gutscheinjagd geht, kann ich mir den einen oder anderen Kommentar nicht mehr verkneifen, weil es irgendwann zu blöd wird.

Zum Thema Qualität der Tipps muss ich sagen, dass ich auch erst lernen musste, dass ein Tipp, der mir als selbstverständlich erscheint, tatsächlich für jemand anderen völlig neu und hilfreich ist. Also sollte man sich klemmen, von vornherein alles schlecht zu reden. Wenn man das in den Griff bekommt, reduziert sich wahrscheinlich die Zahl der negativen Kommentare schon mal gewaltig, da sich der Tippgeber logischerweise persönlich angegriffen fühlt.

Momentan fällt auch sehr auf, dass zu bestimmten Tipps unzählige Kommentare gemacht werden, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben. Da entsteht schon mal der Eindruck, dass sich die Leute persönlich kennen und ihre Unstimmigkeiten online austragen. Wer sich wirklich für einen Tipp interessiert, ist nicht mehr in der Lage, die komplette Diskussion zu verfolgen und übersieht dadurch schon mal einen hilfreichen Kommentar. Das, was beim Leser hängen bleibt, ist ein nutzloser Kommentar, der dann natürlich auch mit einem bösen Daumen bestraft wird. Zusätzlich bleibt der Name des „Bestraften“ sitzen, der von nun an Ziel des Daumenkrieges ist.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie weit man sich zu spaßigen Kommentaren hinreißen lassen kann. Geht mir häufig so und ich finde, ein Haushaltstipp, Rezept, etc. muss nicht zwingend eine bierernste Sache sein.

Eigentlich wollte ich mich noch zur Gutscheinsache äußern, aber hier scheint ja momentan Ruhe eingekehrt zu sein, so dass ich mir das klemme.

Also alles etwas lockerer angehen, dann macht fm auch wieder Spaß!

Und ein schönes Wochenende!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit den Gutscheinen habe ich noch gar nicht mitbekommen bzw. nicht ernsgenommen.

Wieso überhaupt Gutscheine ?
Wahrscheinlich habe ich mal wieder was nicht mitbekommen.. blink.gif
Typisch für mich... whistling.gif

Taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (taline, 08.02.2013)
[...]
Wahrscheinlich habe ich mal wieder was nicht mitbekommen.. blink.gif
[...]

Glaub mir, das ist nicht schlimm! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Bernhard!

"Auf diese Weise sollte es moeglich sein, dass ihr, die Community, besser bestimmt, was zu sehen sein soll und was nicht. Nicht jeder kann mitbestimmen, sondern nur die User, die bereits ein gewisses Mass an Vertrauen von euch gewonnen haben."

Dein Kommentar!


Erklär das mal genauer!! Es ist doch Dein Forum!! Und ausserdem. Bei ca. 20.000 Mitglieder in diesem Forum. Wo gibt es da ein gewisse Mass an Vertrauen von Usern???

Bearbeitet von wollmaus am 21.02.2013 20:49:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte lies dir diesen Thread komplett durch. Da steht alles drin ueber das Karma-System.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 21.02.2013)
Bitte lies dir diesen Thread komplett durch. Da steht alles drin ueber das Karma-System.

Hm, warum heißt das Karma?
Unter Karma versteh ich was ganz anderes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gerri, 21.02.2013)
Hm, warum heißt das Karma?
Unter Karma versteh ich was ganz anderes.

Weil sich das "schick" liest und ein deutsches Wort dafür zu finden sicher zu einfach ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Niederdruckarmatur: Wasser tropft und läuft nach Niederdruckarmatur defekt? Neues Feature: Kommentare bewerten Niederdruckarmatur defekt? Anschluss Einhandmischer Kommentare nur fuer registrierte Mitglieder Kommentare auf der Tippseite Diese Kommentare bei den Tipps..... langsam geht es zu weit! Kommentare melden nun moeglich
Passende Tipps
Kommunikation ohne thematische Substanz
Kommunikation ohne thematische Substanz
10 11
Neue Funktion für Tippautor:innen: Kommentare mit Herzchen versehen
Neue Funktion für Tippautor:innen: Kommentare mit Herzchen versehen
6 8
Bewertungen zu Produkten im Online-Shop - echt oder gefälscht?
Bewertungen zu Produkten im Online-Shop - echt oder gefälscht?
8 15
Ein Tipp ist ein Tipp ist (k)ein Tipp...?!
Ein Tipp ist ein Tipp ist (k)ein Tipp...?!
91 37
Feed the Troll – bis er platzt!
Feed the Troll – bis er platzt!
14 9
(Keine) Kommunikation ohne Missverständnisse
(Keine) Kommunikation ohne Missverständnisse
37 81