Suchfunktion: lachen oder weinen?

Ich wusste, dass vor einiger Zeit, ich meinte so in 2011, mal die "Bitteren Schwedentropfen" hier diskutiert wurden und wollte nachsehen, ob auch konkrete Angaben zu Dosierungen usw. eingestellt worden waren, etwa zu Magenbeschwerden; zu Erkältungen und so. Denn in der gegoogelten Literatur stand so was nicht.

Tja.

5 (fünf) Seiten wurden angegeben. Da kam insgesamt in etwa die gesamte Bandbreite der FM-THemen vor, hatte ich den Eindruck, nur: zum gesuchten Thema immer nur - wenn überhaupt - der immer gleichlautende Hinweis, die gebe es in der Apotheke, und: sie sollten in keiner Hausapotheke fehlen. Alles wiederholte sich ständig.

Das wars denn....

Ähnliches ist mir schon öfter passiert: Zum gesuchten Thema kaum Infos, dafür aber -zig andere Beiträge, in denen der Suchbegriff nicht mal vorkam, auch wenn man die ganze Seite runterscrollte. Aber so krass wie jetzt war das noch nicht.

Frage: WAS MACHE ICH FALSCH?? unsure.gif unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 10.02.2013 19:18:31

Schau mal hier, dahlie.

Ich habe in die SuFu "bittere Schwedentropfen + Dosierung" eingegeben.
Bei mir kamen immerhin "nur noch" 2 Seiten heraus, die ich aber nun nicht gelesen habe.
Ist etwas für dich dabei?

Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnte das richtige sein :
" http://www.kraeuter-verzeichnis.de/pages/s...wedenbitter.htm "
Mit Yahoo gefunden.
dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Jeannie! Meine Anfrage kommt natürlich auch vor; und etliche Beiträge geben an wie toll es ist; nur in einem sind einige Dosierungen angegeben. Und der Hinweis, man könne es wie einen Schnaps verwenden. Denn es seien ja in 38%-igem Korn angesetzte Kräuter. Prost! Immerhin kann ich daraus schließen, dass es nicht um tropfweises Dosieren geht... Herber Kräuterschnaps. Auch eine Erkenntnis.
Pumukel hatte auf die guten Erfahrungen bei Insektenstichen hingewiesen,.

Aber wieso immer noch ein Hinweis auf "Sparsames Einkaufen im Internet für die Hausapotheke" da hineinkommt? - Keines der Stichwörter aus der Suche kommt da vor; dieser Beitrag artet aus in Für und Wider von Internetapotheken. Nur so als Beispiel.

Dein Tipp lautet also: Mehr Begriffe da reinpacken? - Natürlich welche die sinnvoll sind. Eine Seite plus 1 Beitrag ist schon wesentlich besser als 5!

TRotzdem meine ich, dass da mal nachgedacht werden sollte, wie man solch ungewollte/nicht zutreffende Beiträge vermeiden könnte. flowers_2.gif

PS: Gegen meine Magenbeschwerden habe ich jetzt mal ein "Schlöckchen" genommen. Das breitet sich auf jeden Fall schön warm aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.02.2013)
Aber wieso immer noch ein Hinweis auf "Sparsames Einkaufen im Internet für die Hausapotheke" da hineinkommt? - Keines der Stichwörter aus der Suche kommt da vor; dieser Beitrag artet aus in Für und Wider von Internetapotheken. Nur so als Beispiel.

Installier dir einen Werbeblocker, dann siehst du solche kommerziellen Hinweise nicht. wink.gif

Zitat
Dein Tipp lautet also: Mehr Begriffe da reinpacken? - Natürlich welche die sinnvoll sind. Eine Seite plus 1 Beitrag ist schon wesentlich besser als 5!

Genau.
Habe jetzt nach "bittere Schwedentropfen + Dosierung bei Magenbeschwerden" gesucht, und es erschienen nur noch drei Links insgesamt.
Einer davon war dein Beitrag! laugh.gif

Zitat
PS: Gegen meine Magenbeschwerden habe ich jetzt mal ein "Schlöckchen" genommen. Das breitet sich auf jeden Fall schön warm aus. smile.gif

Da hätte dir wahrscheinlich jeder andere Schnappes auch geholfen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht... Aber dieser schmeckt echt gut! Ich bin nicht so für scharfe Sachen, aber diesen "Schwedentropfen" akzeptiere ich als Medizin. hihi.gif hihi.gif
Außerdem: Es sind viele Heilkräuter drin; nach Maria Treben. Sooo gesund! dry.gif

Ich habe einen Werbeblocker (Adblock plus); der Beitrag über Internetmedikamente war einer der bei FM gezeigten.
Nochmals danke! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hattest du übrigens weiter oben den Beitrag von alter-techniker gelesen?
In seinem Link werden Dosierungen angegeben.

Gute Besserung! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Aber ich war bei den sehr alten Empfehlungen, so wie z.B., dass man sein Gehör wiedererlangen könne (in der zitierten alten Handschrift) ausgestiegen. unsure.gif

Alter Techniker, an dieser Stelle:Danke für die Hilfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.02.2013)
Ich bin nicht so für scharfe Sachen, aber diesen "Schwedentropfen" akzeptiere ich als Medizin. hihi.gif  hihi.gif

Da fällt mir ein alter Witz ein:

Eine betagte englische Lady bekommt vom Hausarzt den Rat, ihren verdorbenen Magen mit einem Teelöffel Whisky zu kurieren.
Zuerst weigert sie sich den Alkohol zu nehmen, versucht es dann aber doch.
Sie schüttelt sich und sagt:" Pfui Teufel, das schmeckt genau so wie die scheußliche Medizin, die mein seliger Edward vierzig Jahre lang jeden Abend schlucken musste!"

Bearbeitet von Jeannie am 11.02.2013 06:36:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.02.2013)
Ähnliches ist mir schon öfter passiert: Zum gesuchten Thema kaum Infos, dafür aber -zig andere Beiträge, in denen der Suchbegriff nicht mal vorkam, auch wenn man die ganze Seite runterscrollte.

Das Problem hatte ich auch schon ein paar Mail (auch wenn mir momentan keine Beispiel mehr einfallen gruebel.gif )

Ich dachte schon, dass nur ich zu doof für die Suche bin whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen, ihr Lieben!
Ich hatte gestern Abend ein halbes Schnapsglas Schwedenbittertropfen auf ein halbes Glas Wasser genommen, habe ausgezeichnet geschlafen und bin entspannt aufgewacht; Letzteres war in der letzten Zeit nicht mehr selbstverständlich gewesen. Dazu mag auch euer Mitdenken und eure Anteilnahme an der Suche beigetragen haben. flowers_2.gif
Wie dem auch sei, die Flasche wird nicht mehr in die hinterste Ecke des Küchenschrankes verschwinden. whistling.gif

DAnke, Jeannie, für den Witz! Kannte ich nicht, werde ihn mir aber merken.

SAmmy, man wundert sich schon mal, wenn man ein Unvermögen oder so eingesteht, wieviele dann eigene Erfahrungen beisteuern können wink.gif . Ich werde jedenfalls nicht mehr immer denken, ich sei die einzige Doofe im LAnde. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ladies und Gentlemen, die Bar ist eine Tür weiter wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 11.02.2013)
Ladies und Gentlemen, die Bar ist eine Tür weiter wink.gif

Ui, da gabs dl.gif von oben
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war lediglich ein netter Hinweis, wäre es was moderatives gewesen, hätte es in *** eingeklammert gestanden oder wäre grün gewesen






(wofür schreib ichs denn in die Signatur, wenn's eh keiner zur Kenntnis nimmt *modmotzmodmotz* tongue.gif )

Bearbeitet von Cambria am 11.02.2013 10:35:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 11.02.2013)
Das war lediglich ein netter Hinweis, wäre es was moderatives gewesen, hätte es in *** eingeklammert gestanden oder wäre grün gewesen






(wofür schreib ichs denn in die Signatur, wenn's eh keiner zur Kenntnis nimmt *modmotzmodmotz* tongue.gif )

Hab ja eh den hier tongue.gif dazu gesetzt.
War nicht ernst gemeint. wub.gif


und nun meine Lieben, das war genug offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.02.2013)
Trotzdem meine ich, dass da mal nachgedacht werden sollte, wie man solch ungewollte/nicht zutreffende Beiträge vermeiden könnte. flowers_2.gif

Das ist ein Milliardengeschäft. Da zerbrechen sich Heerscharen von Informatikern, Mathematikern und Linguisten den Kopf dran. ph34r.gif
Hab eine bessere Idee als die, und du hast ausgesorgt - Google lässt grüßen. biggrin.gif


Aber du hast es schon richtig erkannt, die erste Faustregel beim suchen ist: So viele Schlüsselwörter wie möglich in das Suchfeld eingeben, kommen dann keine / zuwenig / die falschen Treffer, schrittweise einzelne Schlüsselwörter entfernen oder durch andere ersetzen. So nähert man sich schnell der optimalen Trefferzahl.

Die andere Vorgehensweise, also zuerst nur ein oder zwei Wörter, und dann welche hinzufügen, wird schnell unübersichtlich und langwierig, weil man mehrmals mehrere Seiten Suchergebnisse überfliegen muss.

Auch beim Suchen gilt: Übung macht den Meister. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke Bierle! flowers_2.gif
Weißt du, es ging mir wirklich so wie Sammy: Ich dachte ich sei wohl zu äh, na ja wirklich, zu blöd oder zu alt oder ...... (kann frei eingetragen werden tongue.gif )
Wenn man ein paar Male frustriert ist, verliert man die Lust, noch was auszuprobieren..

Ich wusste auch nicht, dass das ein so fundamentales Problem ist.... Das hat mich wieder aufgerichet. hihi.gif hihi.gif

Also, lieber zuerst mehrere Schlüsselwörter eingeben und reduzieren, nicht umgekehrt. Hm. Mal sehen ob ich noch lernfähig bin. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Advanced Search von Google ist auch ganz hilfreich: Advanced Search Google
Dort werden die verschiedenen Tricks bei der Suche auch noch mal erklärt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die Traurigkeit Frag Mutti hat eine neue Suchfunktion versteckte suche: warum? Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- An die Mods... zum Thema "Suchfunktion" Ernstere Themen: Nachdenkliches Ein schöner Text: Das Herz einer Mutter werden diese kinder vernachlässigt?