Gehaltserhöhung: Wie auf das Gespräch vorbereiten?

Hallo zusammen,

kurzfristig steht bei mir bald ein Gespräch mit unserem Geschäftsführer an, um neu über mein Lohn zu verhandeln.

Mit meinen 26 (morgen 27 cool.gif ) Jahren, steht mein erster Gespräch dieser Art an und dementsprechend bin ich nicht nur nervös, sondern auch etwas unwissend und unsicher. Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Rat, der mir weiterhelfen würde.

Kurz zu meiner Person ...
Ich bin gelernter Tischler mit 3 Jahren Berufserfahrung und habe anschliessend gesundheitsbedingt (Bandscheibenvorfall) eine Umschulung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemacht. Direkt im Anschluss
habe ich den Arbeitsplatz gewechselt und übe nun seit einem Jahr die Tätigkeiten eines Industriekaufmannes aus.
Damit verbunden Kundenberatung, Verkauf, Reklamationsbearbeitung und zusätzlich habe ich mir im laufe der Zeit das Aufgabengebiet Marketing angeeignet, dh. Prospekte und Werbeartikel entwerfen, Zeitungsartikel erstellen etc.

Meine Arbeitskollegen sowie meine Chefs sind rundum zufrieden mit mir.

Ich weiss also, welche Argumente bei einer Lohnverhandlung für mich sprechen aber da ich in dieser Branche
quasi keine Vergleiche habe, kann ich überhaupt nicht abschätzen, was ich als Gehaltsvorschlag nennen soll.

Zu hoch pokern ist sicher nicht gut und zu niedrig pokern ... wer will das schon?
Im Allgemeinen beschäftigen sich mir folgende Fragen:

- Wie kann ich meinen Chef von meinen Qualitäten überzeugen
- Was sollte bei einem solchen Gespräch möglichst nicht aufgegriffen werden
- Die passende Antwort auf die Frage: "Was haben Sie sich denn vorgestellt"? Gibt es da überhaupt eine passende?!

Ein freund hat es mit: "Ich hoffe auf ein faires Angebot Ihrer seits ..." versucht, aber ob so etwas ratsam ist?

Ich hoffe einfach, mir kann jemand mit etwas mehr Erfahrung, den ein oder anderen Tip geben.

Vielen Dank!
Huhu Nyke,