zwetschgenknödel: rezept bekannt????

hallo liebe mutti (und vatis) wink.gif

meine oma hat früher immer leckere zwetschgenknödel gemacht.
leider kann ich sie nicht mehr fragen, wie sie das gemacht hat sad.gif
aber vielleicht kennt ja von euch einer das rezept (diese spezialität müßte übrigens aus der tschechischen/böhmischen gegend stammen,...)

wäre super, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte,...


lg,
chilli-lilli
Hallo ! wink.gif undefined
Habe dieses rezept gefunden,ich hoffe,ich konnte dir helfen
rolleyes.gif


undefined

500 g Kartoffeln, mehlig-festkochend
125 g Mehl
30 g Schmalz oder weiche Butter
50 g Zucker
1 TL Salz
1 Pck. Backpulver
1 Ei(er)
12 Pflaumen (Zwetschgen)


undefined


Kartoffeln mit Schale sehr weich kochen, heiß schälen und durch Presse oder Sieb drücken. Leicht ausdampfen lassen und das Mehl mit einer Gabel unterheben. Die entstandenen Krümen abkühlen lassen. Alle übrigen Zutaten SCHNELL unterkneten, da der Teig sonst anfängt zu kleben. Ca. 1-2 EL Teig nehmen und die gewaschene und evtl. entkernte Zwetschge darin einhüllen. Nahtstellen gut verschließen! In kochendes Wasser geben - nicht zuviel auf einmal. Wenn sie wieder an die Oberfläche kommen (ca. 5-10 Minuten), sind sie fertig.

Das Rezept funktioniert auch super mit Fertigteig für gekochte Klöße!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier mein Rezept: PFLAUMENKNÖDEL aus BRANDTEIG

Für 4 Portionen: 1/4 l Wasser, 130g Butter, Salz, 160g Mehl, 1 Ei, 12 Pflaumen, 12 Stück Würfelzucker, 100g Weißbrot (3 Scheiben), 25g Zucker, 3 El. Mandelplättchen.

Für den Brandteig in einem
Ei einrühren.
Die Pflaumen waschen, entsteinen und in jede Pflaume statt des Steins 1 Stück Würfelzucker stecken. Aus dem Teig eine 5 Zentimeter dicke Rolle formen, die Rolle in 12 Scheiben schneiden. Jeweils 1 Pflaume mit einer Teigscheibe umhüllen und daraus runde Knödel formen.
Leicht gesalzenes Wasser erhitzen und die Knödel in leise siedendem Wasser etwa 8 Minuten garen. Mit der Schaumkelle die K. herausholen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Warm stellen
Inzwischen das Weißbrot reiben, die Brösel in der restlichen erhitzten Butter rösten u. mit Zucker und Mandelplättchen vermischen. Die Knödel darin wenden und sofort servieren


Ich hoffe das Rezept gefällt dir!
Gutes Gelingen und viele Grüße vom Snupf
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke liebe forumler,

das ist genau das, was ich gesucht habe. smile.gif
was wäre ich ohne euch!

ich glaube schon beim ersten bissen, werde ich mich in meine kindheit versetzt fühlen.war nämlich immer mein lieblingsessen.

also danke nochmal wub.gif

lg, chilli-lilli

p.s. ihr könnt euch wahrscheinlich denken, was es heute mittag bei mir zum essen gibt,.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach ja:
für jeden der es auch nachkochen will:
wenn die knödel fertig sind, kann man sich etwas sauere sahne (oder rahm) mit draufgeben und eventuell nachzuckern.
außerdem hat meine oma immer noch etwas semmelbrösel mit etwas butter (oder ähnliches) in einer pfanne erhitzt und dann oben drauf gegeben.lecker ,lecker lecker


grüße,
chilli-lilli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, muss auch noch meinen Senf dazugeben :

Meine Oma hat die auch immer gemacht -lecker,lecker biggrin.gif

Ich habe dann mal versucht die auf die Schnelle zu mache, ohne viel Aufwand.
Ich habe einfach die Pfanni Knödelmischung für die "Halb und Halb" genommen
(die, die nicht vorgeformt sind, sondern wo man die Masse noch mit Wasser vermischen und dann quellen lassen muss).
Da halt dann die Knödel formen und die Zwetschen rein.
Und natürlich garen ! wink.gif

Waren echt gut, klar so selbst gemacht, und dann von Oma ist natürlich viel,viel besser !!!! wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Zwetschgenknödel-Teig: Klebriger Zwetschgenknödel-Teig Königsberger Klopse kroppekuche: Nachkriegsrezept evtl. regional bezogen Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Suche Rezept für würzige Spekulatius Blechkuchen mit Vanillepudding und Hefeteig Rezept ZU simpel ?