Kleidermotten: Wer hat Erfahrung gegen Mottenplage?

Neues Thema Umfrage

Zitat (lenatessa @ 26.06.2014 16:02:21)
Was für motten sind das nun?

Tja, das ist die Frage.

ERst mal:Willkommen hier bei FM! :blumen:

Anscheinend sind es immer einzelne, und du findest nichts, wo sie sich niedergelassen haben könnten.
Bei mir sind jetzt im Sommer wieder abends öfter so kleine Mottten da; relativ kleine, sehr dunkelbraun. Die kommen zum Licht, schwirren rum und sitzen dann irgendwann irgendwo.
Wie die rein kommen - weiß ich ncht.
Ich habe abends nun so eine elektrische Fliegenklatsche dauernd griffbereit, behalte nach Möglichkeit das Viech im Auge und fange es ab. Das klappt meistens. Es ist jedenfalls viel, viel leichter als Fliegen damit zu fangen. :P
Im Schlafzimmer geht - wie in den anderen Räumen auch ("Ankleidezimmer" habe ich allerdings nicht)- der Blick inzwischen fast automatisch nach oben, denn da sind sie zu finden.
Dasselbe gilt fürs Mobilheim.

Meine Tochter meint, dass sie sich tagsüber vielleicht in den (geöffneten) Vorhängen aufhalten, und sie schüttelt die dann schon mal aus. Ob mit viel Erfolg - weiß ich nicht.

Meine Mutter machte sich aus diesen, an Sommerabenden rumschwirrenden Mottchen nichts. "Ist ja nur ein Mottchen", sagte sie. Und Befall hatte sie eigentlich nie.

Hm. Im Mobilheim steht seit etwa 2 Wochen so eine Zitronellakerze, nicht mal angezündet habe ich sie bisher, und als ich gestern nach einer guten Woche wieder hier ankam, gab es keine Motten. Mal gucken, ob das so bleibt. :unsure:
War diese Antwort hilfreich?

9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Danke für deine schnelle Antwort!
Also meinst Du ich muss mir keine Gedanken machen? Hab Lebensmittel- & Kleidermottenfallen aufgestellt und noch nichts gefunden. Sind die Motten die durch das Licht angezogen und durch das offene Fenster kommen den keine Kleider- oder Lebensmittelmotten?

Oh, da bin ich überfragt... Bei mir kommen sie wohl kaum dazu, sich irgendwo häuslich niederzulassen. :sarkastisch:
Wie ich schrieb: diese Motten kommen nur abends rein.

Kleidermotten hatte ich vor Jaaaahren mal - in einem schönen Berberteppich, der offensichtlich nicht imprägniert war. :heul:

Lebensmittelmotten - da kann ich mich nicht daran erinnern. Mein Sohn hatte mal welche: Waren im gekauftem Getreide drin. Leider kaufte er damals immer größere Mengen (5 Kilo),weil das billiger war, und er und seine Freundin buken immer selber Brot. Seitdem kauft er auch nur kleine Mengen,.
Das mache ich auch (Brot backen); kaufe aber das Getreide schon immer nur kiloweise. Und hebe es oben im Kühlschrank auf. Das hatte ich angefangen, weil der Küchenschrank so klein ist, und ich meistens 3 oder 4 Sorten Getreide habe, also den Platz brauche. Nicht wegen evtl. Motten, denn die wären in den Tüten drin, wenn überhaupt.

Ich würde aber trotzdem immer für "Unruhe" in den Kleidungsbeständen sorgen, also viel lüften, und nicht Benutztes mottensicher weghängen usw.

Danke!
Hab die Küche schon leer und im
Hab doe letzte gesehene Motte nicht töten können, sie ist mir entwischt.. verstehe nur nicht warum sie dann in keiner falle ist.

Danke dir

Danke!
Hab die Küche schon leer und im Kleiderschrank auch nichts gefunden. :(( diese Ungewissheit :(
Hab doe letzte gesehene Motte nicht töten können, sie ist mir entwischt.. verstehe nur nicht warum sie dann in keiner falle ist.

Danke dir

Du hast Fallen aufgestellt, Lavendelsäckchen ausgehängt. Wenn Du jetzt noch Fliegengitter in den Fenstern anbringst, dann hast Du alles unternommen, um die Viecher zu verschrecken und einzufangen.

Also: Mach' Dich nicht selbst verrückt. :trösten:

Zitat (lenatessa @ 26.06.2014 22:15:00)
verstehe nur nicht warum sie dann in keiner falle ist.

Lies mal genau die Anleitung der Fallen durch. Wenn ich mich recht erinnre, handelt es sich dabei um Lockstoffe, die entweder Männchen oder Weibchen anlocken sollen.

Wahrscheinlich war/ist es sowieso weder.. - noch...

Aber ich gebe Teddy recht: Mach dich nicht verrückt; du hast schon alles richtig gemacht. :blumen:

Bearbeitet von dahlie am 27.06.2014 10:16:10

Ich hänge Lavendel in den Schrank, das hilft gegen Motten!

Ach Mensch.. nun habe ich "endlich" Motten in meinen Fallen, es handelt sich um Dörobstmotten. Ich habe in jedem Raum Fallen aufgestellt und auch in jeder dieser Falle eine bestimmte Anzahl an Motten :( leider habe ich immer noch kein Nest gefunden, es macht mich wahnsinnig! Heute habe ich die erste Motte im Kleiderschrank in einer Falle gesehen, aber definitiv eine Dörobstmotte. Warum sind die in jedem Raum? SCHLAFZIMMER WOHNZIMMER FLUR und im Kleiderschrank (seit heute)

Ich kann gar nicht so viel Fallen aufstellen und Lavendel-Öl verwenden wie dies Jahr Motten aller Art herumfliegen :labern:

Bin schon ganz schön genervt von den Biestern ... :(

Wer tröstet mich???!

Keine Panik, die Motten werden bestimmt bald verschwinden.
Bei mir helfen immerDuftsäckchen mit *** Link wurde entfernt ***Lavendel gegen Motten. Ein angenehmer Nebeneffekt ist dabei, dass die Kleidung dann auch schön dezent nach Lavendel duftet :-)
Von Mottenkugeln halte ich allerdings nichts. Der Geruch ist mir einfach zu penetrant.

Sind die Motten denn jetzt weg?

LG
Katrin

hallo Karin,

ich denke schon das die Motten weg sind... :lol: Das Thema ist ja schon ein Jahr alt....

Oder die Kleidung... je nachdem (sorry, das musste jetzt mal raus :ph34r: )

Der letzte Post ist zwar schon etwas her, aber ich versuche es trotzdem mal.

Ich hab glaub ich auch ein Problem mit Kleidermotten. Immer mal wieder hängen welche an der Wand und ab und zu auch an meiner Garderobe im Eingangsbereich.
Ich hab alle platt gemacht und habe alle Klamotten, die ich besitze, abgesucht und keine gefunden, auch keine Löcher o.ä.
Ich hab also an meine Garderobe ein Lavendelsäckchen und bin relativ beruhigt in den Urlaub gefahren.
Heute bin ich nach 2 Wochen wiedergekommen und ich finde wieder diese Biester, auch an einer Jacke direkt neben einem Lavendelsäckchen.
Was kann ich denn noch machen?
Meine ganze Erholung aus dem Urlaub ist jedenfalls dahin.

Bestelle Schlupfwespen und dein Problem wird gelöst.

Viel Erfolg!

Aber die wirken doch nur auf einer kleinen Fläche, Oder?
Die Viecher kleben ja in verschiedenen Räumen an der Wand...
Aber trotzdem danke für den Tipp!

Zitat (Schocki84 @ 09.07.2019 21:28:53)
Aber die wirken doch nur auf einer kleinen Fläche, Oder?
Die Viecher kleben ja in verschiedenen Räumen an der Wand...
Aber trotzdem danke für den Tipp!

Das war bei mir auch so. Deshalb habe ich gleich mehr bestellt. Nach der zweiten "Behandlung" war der Spuk vorbei.

Da bei mir die Quelle in der Küche (Müsli) lag, habe ich die Wespen dort schwerpunktmäßig verteilt.

Okay...
Dann mal eine blöde Frage: Lässt man die nicht befallene Kleidung währenddessen an der Garderobe hängen?

Zitat (Schocki84 @ 09.07.2019 21:43:00)
Okay...
Dann mal eine blöde Frage: Lässt man die nicht befallene Kleidung währenddessen an der Garderobe hängen?

Ich würde sie hängen lassen und Wespenstreifen ganz in der Nähe anbringen.

Ich werde mir mal welche bestellen.
Wird ein teures Unterfangen, da ich die Viecher in verschiedenen Räumen gefunden hab.
Aber wenn's sich damit erledigt hat...

Wenn nach dem zweiten Einsatz keine oder nur noch vereinzelte Motten unterwegs sind, ist die Chance auf Erfolg sehr groß.

Hier noch etwas generelle Info über die Biester.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, ich hoffe sehr, dass es wirkt. Heute hab ich ein Viech an meiner Plüschtier-Sammlung gefunden, da versteh ich echt keinen Spaß mehr.

Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass ich nicht die einzige bin mit diesem Problem. Man ist ja sonst echt überfordert, wenn man alleine mit den Viechern in der Wohnung sitzt.

Hallo zusammen,
Ich bin's noch mal...
Dieses Mal unter anderen Voraussetzungen...

Nach langem suchen werde ich bald umziehen, das hat nix mit den Motten zu tun, ich hab mich in der Wohnung schon länger nicht mehr wohl gefühlt.

Meine Frage daher: Wie gehe ich am besten vor?
Von den Möbeln werde ich Sofa und Kleiderschrank im Schlafzimmer nicht mitnehmen können, weil der Schnitt der neuen Wohnung anders ist. Vermutlich werden die Sachen entsorgt, da sie schon etwas älter sind.

Was kann ich tun, um sicher zu gehen, dass die Viecher nicht mit umziehen? Klar, Klamotten alle waschen, Schränke auswaschen...
Aber wie sieht es mit Schlupfwespen aus? Die wollte ich besorgen, um bei dingen, die ich nicht waschen kann, auf Nummer sicher zu gehen...
Sollte man die besser jetzt schon besorgen oder mit denen erst in der neuen Wohnung anfangen?
Oder reicht erstmal einfrieren?

Bei mir hat Lavendel richtig gut geholfen. Hatte da noch ein paar alte Dinger von meiner Oma, die ja sehr anfällig sind. Da hab ich so ein Stoffsäckchen genommen und getrockneten Lavendel reingetan. Hat echt funktioniert! Finde aber spannend, wie viel unterschiedliches da auch funktioniert...

Neues Thema Umfrage

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti