Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch?

Das Wort "Eierschecke" hatte ich zwar schon gehört, mir aber etwas ganz Anderes drunter vorgestellt.*
Daher ganz lieben Dank an Backoefele für die Anregung und an die Fragenden, die dafür gesorgt haben, dass ich jetzt schlauer bin. blumen.gif
Ich erwarte demnächst lieben Besuch zum Kaffee und werde mit diesem Kuchen sicher Punkten.

*Mittlerweile ist mir eingefallen, dass es der "Kleckskuchen" war.
Auch ganz lecker übrigens. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 02.07.2017 20:14:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab im letzten Jahr in Dresden gegenüber der Semperoper in einem kleinen Cafe Eierschecke gegessen und war hin und weg. dribble.gif
Backen ist ja nicht so Meins, Essen schon aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Eierschecke! Ich habe immer gerätselt, was das eigentlich ist.
Beide Rezepte habe ich nun ausgedruckt und werde bei nächster Gelegenheit eine backen....
ich glaube, eine ohne Boden.
Nun kann ich einen Link zu Wikipedia einstellen. Die Schecke ist ja direkt historisch interessant.https://de.wikipedia.org/wiki/Eierschecke
Gefällt dir dieser Beitrag?
AMANTE,

eine gute Idee, aber die orginal Eierschecke wird mit Hefeteigboden gebacken dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GEMINI'S Salzgurken

Zutaten : 2-3 Tage Sonne laugh.gif

Ein großes Einweckglas ( meins ist ungef. 3 L), dafür braucht man 1,200Kg -1,300 Kg Gurken ( so 6-10 cm ) groß, einen Bund Dill, 1-2 Löffel Salz, Wasser, trocknes Brot oder 1 Brötchen.

Wer will Knoblauch und Lorbeerblatt.

Man säubere das Einweckglas, die Gurken ebenfalls, an den Enden abgeschnitten und über Kreuz eingeschnitten, aber Vorsicht, nicht das die Gurken zerfallen.
Unten eine halben Bund vom gewaschenen Dill, Ins Glas einschichten ( jeder machts anders, stehend o.liegen). oben den Rest Dill.

Dann das Salz drübengeben, Wasser warm machen und die Gurken bedecken, zuletzt kommt das trockene Brot ins Glas. Nicht so viel Wasser, sonst schwappt es in der Sonne über.

Unbedingt abdecken ( ich habe einen passenden Deckel, kann auch ein Teller sein), auf den Balkon o. Terasse stellen und tagsüber mal drehen.

Vorsicht, das Hund o. Katze nichts umstößt !

Mann sieht es an der Farbe, wenn die Gurken gut sind, sie dürfen nicht so weich sein, sondern noch schön knackig. Gurkenwasser nicht weggießen !

Dann müssen die Gurken unter fliesend Wasser abgespült werden und mit dem Gurkenwasser zusammen in den Kühli.

hier sind mal die einzelnen Arbeitsschritte

Die Gurken halten sich im

Guten Appetitt !

Wenn ihr Fragen habt, gerne auch per PN..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemini, das ist ja ein interessantes Rezept - muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Besonders das mit dem Brot habe ich noch nie gehört. lecker_essen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept von @Gemini-22 kann ich nur empfehlen, ich hab es selber nach Geminis Rezept ausprobiert.
So seltsam das auch anmuten mag, es ist einfach und oberlecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, geht ganz einfach, mein Nachbar, seines Zeichen Hausmann, erzählte mir, das er anstatt Brot, rohe Kartoffeln in das Glas legt.

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ist bestimmt auch auch machbar whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum müssen Brot oder Kartoffeln da rein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brot oder Kartoffeln, so werden die mit der Wärme zu Salzgurken.

Einfach mal ausprobieren und danach hier posten, @dette hat die Gurken schon mal eingelegt whistling.gif

Übrigens ist das keine Erfindung von mir, aber hier macht das fast jeder 2. Haushalt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich hätte das "Warum" interessiert. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.07.2017)
Mich hätte das "Warum" interessiert. wink.gif

willst du jetzt von mir eine wissentschaftliche Erklärung ohmy.gif
tud mir leid whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich muss mal ganz vorsichtig nachfragen aber das Brot, wird das dann später weggeworfen oder kann man das auch essen unsure.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 13.07.2017)
ich muss mal ganz vorsichtig nachfragen aber das Brot, wird das dann später weggeworfen oder kann man das auch essen unsure.gif ?

Nein, das Brot wird entsorgt nachdem die Gurken fertig sind biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 13.07.2017)
willst du jetzt von mir eine wissentschaftliche Erklärung ohmy.gif
tud mir leid whistling.gif

Schade. Mich interessiert, wenn ich etwas mache, immer das Warum. tongue.gif Aber wenn Du es nicht weißt, ist das auch okay. smile.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 13.07.2017 21:21:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.07.2017)
Schade. Mich interessiert, wenn ich etwas mache, immer das Warum. tongue.gif Aber wenn Du es nicht weißt, ist das auch okay. smile.gif

Ich denke, dass es Hefen braucht, um die Fermentierung in Gang zu bringen.
In diesem Fall kommen die halt aus dem Brot.


@Gemini: Vielen Dank für das Rezept. flowers_2.gif
Jetzt müssen nur noch genügend Gurken reifen, die erste habe ich gestern schon geerntet.
Ein 2-l-Glas habe ich da, das müsste doch für den ersten Versuch reichen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gemini, werde ich ausprobieren. Nur glaube ich nicht, das ein 2 - 4 Liter Glas bei mir 3 Wochen hält whistling.gif
Bei Gurken bin ich sehr verfressen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 14.07.2017)
Danke Gemini, werde ich ausprobieren. Nur glaube ich nicht, das ein 2 - 4 Liter Glas bei mir 3 Wochen hält whistling.gif
Bei Gurken bin ich sehr verfressen dribble.gif

Ok, dann machst du eben die doppelte Menge und bitte berichte, wie es dir und deinem Herzblatt gemundet hat laugh.gif

@Jeannie aber gern doch flowers_2.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 14.07.2017 18:59:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 13.07.2017)
GEMINI'S Salzgurken
Heute habe ich es in Angriff genommen. Mein Mann hatte zwar etwas größere Gurken versorgt, aber egal - einfach in der Mitte fast durchgeschnitten und gut ist es. Dill hat er vergessen mitzubringen, aber ich hatte noch Einmachgewürz mit Dillsamen. Davon zwei gestrichene Esslöffel mit rein und eine Knobi-Zehe ebenfalls. Bei dem Wasser kam ich ins Überlegen. Heiß - kalt - warm? gruebel.gif Habe es dann doch abgekocht, wie sonst bei meinen Schnellgurken, und etappenweise darüber gegeben.
Hier und Hier und dann... ab in die Sonne

Bearbeitet von Tessa_ am 17.07.2017 15:25:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf der Suche nach dem "Feierabendweißbierbrot" von @Agnetha blieb ich bei meiner Sammlung hängen bei "Drachimas schnelles Bierbrot"....
Das hatte ich mal abgeheftet, nach der Methode: irgenwann ausprobieren.
Das war also heute. Ich war neugierig: Hefeteig, aber ohne gehen zu lassen sofort in den Ofen? - Nun ja, wenn Drachima das sagt...
Hier das Ergebnis:
https://www2.pic-upload.de/img/33967423/201...bierbrot010.jpg

Klar, das Bier leistet ja irgendwie Vorarbeit.
Aber mit solcher Wucht, dass es die Silikonform dermaßen "sprengt", hatte ich nicht gerechnet:
https://www2.pic-upload.de/img/33967458/201...bierbrot002.jpg

Ich hatte zwar nur Typ 405 da, kein 550, aber es hat auch so geklappt. Bin gespannt, wie es schmeckt. Und das nächste werde ich mit Vollkorn (Weizen oder Dinkel) backen - muss dafür aber erst mal Bier kaufen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: Es schmeckt gut, hätte aber vielleicht noch einige Minuten länger gebacken werden können.
Dann wäre die Kruste vielleicht dunkler geworden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.09.2017)
Nachtrag: Es schmeckt gut, hätte aber vielleicht noch einige Minuten länger gebacken werden können.
Dann wäre die Kruste vielleicht dunkler geworden?

Schön, dass es dir schmeckt. Ich mag auch lieber eine etwas dunklere Kruste und gucke einfach in den Ofen, bis es mir richtig erscheint. Hmm gruebel.gif ich kann das gar nicht mehr spontan backen. Mein Mann war der einzige, der Bier trank, von daher habe ich dieses Getränk nicht mehr im Haus. Kann ja mal 2 Flaschen auf den Einkaufszettel schreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte eine Dose Weißbier rumstehen, wollte ja eigentlich Agnethas Feierabendbrot backen.... - Kann man also mit jedem Bier (auch Kölsch? hihi.gif hihi.gif ) backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.09.2017)
Kann man also mit jedem Bier (auch Kölsch? hihi.gif hihi.gif ) backen.

Kölsch ist Bier? ohmy.gif

Nimm lieber Alt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie, hier wird niemals altes Bier verwendet!! :-))))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann auch gerne ein frisches Alt sein. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Alt" ist doch das Leckbier.... (= was beim Zapfen von Kölsch daneben ging und aufgefangen wird) mussweg.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, das ist es, Dahlie :-))) Ich kam nicht auf die richtige Beschreibung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau. trinken wir darauf. prost.gif prost.gif
Und zwar durcheinander. biggrin.gif freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 24.09.2017)
Kölsch ist Bier? ohmy.gif

Nimm lieber Alt. biggrin.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es nicht ein ähnliches Gekabbel zwischen Frankfurt (F) und Offenbach(OF) wie zwischen Köln und Düsseldorf? Nicht unbedingt über Bier.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.09.2017)
Gibt es nicht ein ähnliches Gekabbel zwischen Frankfurt (F) und Offenbach(OF)

Ooooh, eine Freundin wohnt in Offenbach. Ich könnte dir was erzählen......... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rezept für Teeblätter

1 Packung Blätterteig (TK) oder 1 Rolle frischen Blätterteig

Für den Läuterzucker:
60 g Zucker
60 ml Wasser

Für die Füllung:
2 Becher Sahne
1 Päckchen Paradiescreme (Vanille, Zitrone... je nach eigenem Gusto)

Dunkle (oder helle) Kuvertüre für die Deko

Zubereitung:

Wasser und Zucker (= Läuterzucker) ca. 2 bis 3 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. TK-Blätterteig auftauen, mit dem Läuterzucker bestreichen.

Dann die Teigplatte/n großzügig mit Zucker bestreuen. Da ich eckige Teeblätter mache, spare ich mir das Ausstechen mit Förmchen (sieht schön aus, ist aber nicht unbedingt notwendig, außerdem gibts zu viel "Verschnitt").

Die Teigplatten nach dem Bestreuen mit dem Zucker in ca. 5 cm große Stücke schneiden, aufs Backblech heben und bei ca. 180/190 Grad ca. 15 bis 20 Minuten backen (je nach eigenem

Für die Füllung das Päckchen Paradiescreme mit der Sahne aufschlagen (alternativ zur Tütchen-Creme kann man eine Buttercreme herstellen). Die untere Seite mit der Creme bestreichen (kann ruhig etwas mehr sein), dann kopfüber in geschmolzene Kuvertüre tauchen. Die Creme fällt beim Tauchen nicht herunter.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!

Rezept ist schon ausgedruckt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lecker, danke für das Rezept, kannte ich gar nicht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Rezept für Teeblätter

blumen.gif ... ist ausgedruckt und wird zum Stapel "muss probiert werden" ganz oben auf gelegt grinsen.gif ... jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, das wird schwieriger whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, gern geschehen smile.gif

Die Teeblätter nehmen nicht so viel Zeit in Anspruch, außer das Tauchen. Aber was macht man nicht alles für einen gierigen Schlund... whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 11.09.2018)
jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, das wird schwieriger whistling.gif

Wie bei mir whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 11.09.2018)
... jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, das wird schwieriger whistling.gif

Geht mir genauso, die Liste wird immer länger und die restliche (Lebens)zeit immer weniger, ich sollte mich mal ran halten dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.09.2018)
Für den Läuterzucker:
60 g Zucker
60 ml Wasser

auch lecker: Wasser ganz oder teilweise durch Weisswein ersetzen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich möchte für das Waldfest der "Wildpark Retter" eine Linzertorte backen ... was ist das beste Rezept wub.gif ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Teeblätter von Frau Wecker nachgebastelt dribble.gif sehr lecker , sie sind in meine Rezeptsammlung aufgenommen wurden.

Ich habe frischen Bätterteig von "Spar" verwendet, der in Rauten geschnitten wurde. Wegen dem Hüftgold habe ich für die Paradies - Creme nur die Hälfte Sahne verwendet, der andere Teil wurde mit Milch gestreckt.

Nochmals Danke für das Rezept blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohoh, die Teeblätter hören sich lecker und auch noch einfach an - man das wird gefährlich.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gab es heute pikante Topfenlaibchen mit Joghurtsauce und Apfelmus. Dazu einen leckeren bunten Salat. Topfenlaibchen: 1 geraspelte Karotte, 250g Topfen, 1 Ei, Semmelbrösel bis eine feste Masse entsteht, Salz, Pfeffer Petersilie. Alle Zutaten vermischen, Laibchen formen, noch einmal in den Bröseln wälzen und in etwas Olivenöl herausbraten. Im
Das Gericht ist relativ schnell zubereitet und schmeckt wirklich hervorragend. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa, Total genial, dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab noch keinen Plan. wacko.gif

Eventuell, blink.gif

Ich hab keine Ahnung, aber davon ganz viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 29.09.2018)
Ich habe die Teeblätter von Frau Wecker nachgebastelt dribble.gif sehr lecker
...

Das lese ich jetzt erst... schaem.gif Freut mich daher umso mehr, dass sie dir geschmeckt haben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute hab ich nen Plan:

Mein liebreizend Töchterlein hat Dienstfrei, (ich auch), also,
ab zu Burger King. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gab es heute

Süßkartoffel- Kroketten mit Porreegemüse

1-2 Bataten (Süßkartoffeln) geputzt 500 g
400 g Porree, geputzt
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
100 g Paniermehl
50 g Butter
1 Zwiebel
1 rote Peperoni
1 Knoblauchzehe
3 EL Mehl
2 Stück Salzkartoffeln die durch eine Presse gedrückt werden
1 Eigelb
1 säuerlicher Apfel
1 EL Zucker
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Öl
etwas Zitronensaft
Salz nach Geschmack

Die Batate putzen und würfeln. In Salzwasser gar kochen.
Den Lauch längs aufschneiden, in Ringe schneiden und gründlich waschen.
Zwiebel fein würfeln.
Die Peperoni fein hacken.

Die Batatenwürfel abtropfen lassen. Mit 20 g Butter in einer Schüssel zerdrücken. Knoblauch schälen und dazupressen. Mehl und Kartoffelschnee unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.
Das Eigelb unterrühren.
Die Zwiebeln mit der restlichen Butter in einem
Mit Brühe löschen und noch etwas köcheln lassen.
Den Apfel schälen und das Fruchtfleisch würfeln.
Apfelwürfel und Sahne zum Lauch geben und das Ganze 8-10 Min. köcheln lassen, bis der Lauch gar ist.
Inzwischen 5 cm hoch Öl in einem Topf erhitzen.
Paniermehl in einen tiefen Teller füllen.
Mit einem Löffel eine Portion Batatepüree auf das Paniermehl setzen und darin wälzen, dabei in eine längliche Form bringen. In drei oder vier Etappen insgesamt 24 Kroketten in dem mittelheißen Öl goldbraun frittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Den Zucker zum Lauchgemüse geben und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Zu den Batate-Kroketten reichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 67891011121314
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Wenn die Katze krank wird... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Welcher Esstisch soll es werden? ...ihr seid mal wieder gefragt :) Bundestrojaner: Chaos Computer Club hat ihn gefunden