Meldung nach Windows Start: unbekannte Anwendung

Seit paar Tagen erscheint immer wenn ich den Rechner starte nen kleines Fenster und fragt mich ob ich den Smart File Advisitor installieren möchte.

Isn das für Zeugs und wie krieg ich das weg? unsure.gif Scheint nicht sooo wichtig zu sein, denn alles was ich mache geht rolleyes.gif
Was für ein Betriebssystem? Welche Version? Was genau hast Du vorher gemacht/verändert/installiert? Genauere Angaben, sonst wird das nix hier...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hast Du unmittelbar davor installiert? Das könnte die Ursache auslösen.

Ausserdem mal mit dem CCleaner die Dateien bereinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bitte das Tool AdwCleaner laufen lassen(auf der Verlinkten seite kannst du das Tool laden und findest eine Erklärung wie es geht)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin vollkommen unschuldig, hab nix gemacht, nix runtergeladen usw. ....

Ich hab XP mit ServicePack3

@Nachi is alles auf englisch < kann ich nicht icon_mauer.gif

CCleaner hat nix gemeldet/gefunden gehabt.. und Antivir auch nicht

Bearbeitet von 1Sterni am 28.09.2013 07:41:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Programm selbst ist in Deutsch!

dann hier: http://general-changelog-team.fr/fr/downlo...de/2-adwcleaner und da auf der Seite auf das Symbol klicken um die Software zu bekommen.

Dann nach den Klick wenn der Download auf deinen PC ist einfach installieren... wenn du es Installiert hast siehst du einen kleinen grauen Käfer auf dem Desktop(Bildschirm) dort machst du einen Doppelklick drauf und klickst im sich öffnenden Programm auf den Button Suchen... nachdem das Programm fertig ist mit der Suche ist der Button "Löschen" Klickbar und das machst du.... denn wirst du aufgefordert den PC einmal neu zu starten und du siehst es kommt die nervige Meldung nicht mehr...

Bearbeitet von Nachi am 28.09.2013 08:45:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 28.09.2013)
Das Programm selbst ist in Deutsch!

dann hier: http://general-changelog-team.fr/fr/downlo...de/2-adwcleaner und da auf der Seite auf das Symbol klicken um die Software zu bekommen.

Dann nach den Klick wenn der Download auf deinen PC ist einfach installieren... wenn du es Installiert hast siehst du einen kleinen grauen Käfer auf dem Desktop(Bildschirm) dort machst du einen Doppelklick drauf und klickst im sich öffnenden Programm auf den Button Suchen... nachdem das Programm fertig ist mit der Suche ist der Button "Löschen" Klickbar und das machst du.... denn wirst du aufgefordert den PC einmal neu zu starten und du siehst es kommt die nervige Meldung nicht mehr...

sooo hab alles gemacht wie du gesagt hast, aber....

1. kein Symbol aufm Desktop und in der Systemsteuerung bei Software stehts auch nicht drin
2. hab auf suchen gemacht in dem Fenster das sich öffnete als ich die exe öffnete (nachm download)
3. hat was gelöscht und wollte auch den Rechner neu starten
4. die komische "Smart File Advisitor" Meldung kommt nach wie vor

5. und nu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lösche erstmals das Programm aus dem Autostart.
Also suchen: msconfig, Systemstart, und das Häkchen entfernen.

Aber weiter weiss ich grad auch nicht.

Auf jeden Fall startet das Programm beim hochfahren des PCs nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn alles nichts nützt, mach mal eine Systemwiederherstellung. Also einen Zeitpunkt auswählen, an dem das Problem noch nicht aufgetreten ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 29.09.2013)
sooo hab alles gemacht wie du gesagt hast, aber....

1. kein Symbol aufm Desktop und in der Systemsteuerung bei Software stehts auch nicht drin
2. hab auf suchen gemacht in dem Fenster das sich öffnete als ich die exe öffnete (nachm download)
3. hat was gelöscht und wollte auch den Rechner neu starten
4. die komische "Smart File Advisitor" Meldung kommt nach wie vor

5.  und nu?

also hast du es doch installiert(bewusst oder unbewusst)... denn das Programm adwcleaner was du laufen lassen hast, killt so ziemlich jede bekannte Adware die die Antivirushersteller nicht unbedingt erkennen...

@Labens, das Programm liegt im Autostart der Registry:
CODE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run


ja 1Sterni wie geht es weiter....?

1. Programm direkt nach dem Start schließen über X Button
2. Windows Systemsteuerung dort unter Software den Smart File Advisor von Filefacts.net löschen
3. PC Neustart
4. nach einem Neustart den CCleaner starten und links in der Leiste auf Registry klicken, da dann nach Fehlern suchen lassen und dann auch wenn er mit der Suche fertig ist beseitigen lassen...
5. Neustart
6. jetzt weg?


PS: wen es interessiert kann hier weiter lesen....

Beschreibung: Smart File Advisor hilft Ihnen, geeignete Programme zu finden, um Dateien mit Hilfe von Filefacts.net Website Datenbank zu öffnen. Wenn Sie Probleme haben, einige bestimmte Dateien auf Ihrem System zu installieren, offenen sie Smart File Advisor und es wird Ihnen helfen.

Smart File Advisor kann den Typ der Datei, die Sie öffnen möchten, auch wenn es eine falsche Dateiendung enthält ermitteln . Smart File Advisor kann auch einen MD5, SHA-1 und CRC32 Hash-Tool ersetzen. Sie können es verwenden, um die Integrität der Dateien, die Sie aus dem Internet heruntergeladen haben zu überprüfen, nach der Installation von Smart File Advisor genau das Richtige auf eine beliebige Datei im Windows Explorer und Sie werden eine neue Option namens Prüfsumme haben.


Bearbeitet von Nachi am 29.09.2013 16:40:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
jupi.gif ja jetzt ist die Meldung weg

ich dachte schon ich schaff das nicht, aber haste fein für mich erklärt blumen.gif

Bei CCleaner waren 210 Fehler in der Registry ohmy.gif , da hab ich auch noch nie draufgeklickt gehabt, dachte immer ist so alles mit bei....

Wieso hat das aber nun mit dem Käfer nicht so geklappt wie due sagtest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 29.09.2013)
jupi.gif ja jetzt ist die Meldung weg

ich dachte schon ich schaff das nicht, aber haste fein für mich erklärt  blumen.gif


das ist schön, das es so ging... flowers_2.gif



Zitat (1Sterni, 29.09.2013)
Bei CCleaner waren 210 Fehler in der Registry  ohmy.gif  , da hab ich auch noch nie draufgeklickt gehabt, dachte immer ist so alles mit bei....

musst du auch normal nicht unbedingt machen... hier war es dazu da um alles was Smart File Advisor mitgebracht hatte da zu entfernen... wie geschrieben... kannst du nun wieder vergessen bis du vielleicht mal in ein paar Monden wieder mal dran denkst wink.gif

Zitat (1Sterni, 29.09.2013)
Wieso hat das aber nun mit dem Käfer nicht so geklappt wie due sagtest?

durch deine Beschreibung das du es nicht installiert hast bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen, ich dachte an andere Programme(Bösewichter) die sich hinter der sfa.exe oft verstecken, darum konnte das Käferprogramm nichts finden...deinen "Smart File Advisitor" hast du selbst irgendwie (mit)installiert, er war nicht böse nur nervig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ah ok, evtl. whistling.gif , wieder was gelernt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und du musst auch sehr bald von Windows XP weg, in spätestens 2 Monaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wieso denn das? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 01.10.2013)
wieso denn das?  ohmy.gif

Zum einen deswegen: 7 Gründe für den Umstieg auf Windows 7
(wobei man dann überlegen kann, direkt auf Win 8.1 umzusteigen, wenn man einmal dran ist, Windows 7 hat ja nun auch "schon" 4 Jahre auf dem Buckel.

Hauptsächlich aber, und das wird in dem Link nur angerissen, weil Microsoft ab April 2014 jeglichen Support für Windows XP einstellt. Das heißt, es gibt keine neuen Sicherheitsupdates mehr für Windows XP, Updates anderer Art wie Funktionsverbesserungen gibt es eh schon seit langem nicht mehr.

Das heißt ab April bleibt jegliche neu entdeckte Sicherheitslücke ungeflickt, und bietet ein offenes Tor für Schädlingen und Trojaner. Und da bei XP im Laufe seines Lebens immer wieder viele Sicherheitslücken entdeckt wurden, ist es so gut wie sicher, dass sehr bald neue folgen werden.
Man kann sogar davon ausgehen, das Trojaner-Programmierer mit dem Ausnutzen der von ihnen jetzt schon entdeckten Lücken warten bis April, um dann ungestört werkeln zu können.

Da viele Firmenkunden XP noch im Betriebsumfeld nutzen, mit speziell angepasster Software, hat Microsoft vor Kurzem eingelenkt, und wird für Geschäftskunden weiterhin kritische Sicherheitslücken stopfen. Dies lässt sich Microsoft jedoch natürlich gut bezahlen, der Service kostet 200$ pro Jahr. Für Firmenkunden allemal billiger, als eine Software für zehntausende Euros neu programmieren zu lassen. Trotzdem steigen in meinem beruflichen Umfeld sehr viele Industriekunden um von XP auf Win 7.

Wer als Privatkunde also weiterhin XP nutzen will, muss die 200$ im Jahr einkalkulieren. Das Mehrfache einer aktuellen Windows Lizenz, und somit im privaten Umfeld unsinnig.

Für Privatanwender, die ihren PC im Internet nutzen, und dort Online-Banking betreiben, online einkaufen, oder sich in ihr Email-Postfach einloggen, ist XP allerallerspätestens ab April tabu, besser man vollzieht den Umstieg schon etwas früher, um dann nicht mir der Masse der Schafe mitlaufen zu müssen.

Bearbeitet von Bierle am 01.10.2013 08:30:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die ausführliche Erklärung flowers_2.gif

Irgendwie hab ich nie drüber nachgedacht das XP irgendwann ausgediehnt hat.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 1Sterni .
Das ist das Prinziep der Computerei. dm.gif
Wenn etwas leidlich funktioniert, wir haben gelernt die Systemfehler zu umgehen, wird es durch etwas komplizierteres ersetzt. dl.gif
Mit noch mehr Fehlern und natürlich müssen wir dafür einen aufwendigerer PC kaufen. mafia.gif
girl_werewolf.gif
Jetzt bekommen wir dann wieder zwei bis drei Jahre Zeit, damit das System an Mikrosoft oder Big Aple die Fehlfunktionen melden kann. icon_mauer.gif
Jetzt sind die groben Fehler von XP überwunden, bei WIN 7 könnten die Fehler gemildert werden. ranting.gif
Ja könnten, da wird uns schon die nächte Fehlfunktions- Anhäufung untergejubelt. haenseln.gif
Genannt WIN 8 bzw. OS 10.8. Ihr glaubt das nicht ? console.gif
In den technischen Foren steht sinngemäß : Was muß ich tun ?
Mit dem neuen PC geht so ziehmlich nichts mehr. Für den Drucker, den Scanner, den Stick usw. gibt es keine passenden Treiber.
Alle Programme ob Schreib- oder Bildbearbeitung funktionieren nicht mehr richtig oder garnicht mehr. dl.gif dl.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 03.10.2013 14:24:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 03.10.2013)
Ja könnten, da wird uns schon die nächte Fehlfunktions- Anhäufung untergejubelt. haenseln.gif
Genannt WIN 8 bzw. OS 10.8. Ihr glaubt das nicht ? console.gif
In den technischen Foren steht sinngemäß : Was muß ich tun ?
Mit dem neuen PC geht so ziehmlich nichts mehr. Für den Drucker, den Scanner, den Stick usw. gibt es keine passenden Treiber.
Alle Programme ob Schreib- oder Bildbearbeitung funktionieren nicht mehr richtig oder garnicht mehr. dl.gif dl.gif

nutzt du Windows 8 oder 8.1?
Ich denke nicht, den jeder der sich 5 Minuten Zeit gibt findet in Windows 8(8.1) ein gutes Betriebssystem. Und für alle die sagen es läuft nicht mehr mein Programm das ich mal zu Windows 98 Zeiten gekauft habe... und alte Hardware geht nicht mehr, diese muss wirklich alt sein das sie das Betriebssystem nicht sogar von Haus aus unterstützt...ja das ist voll okay denn solch einen alten Datensalat mag kein modernes Betriebssystem mehr und Hardware die noch zu Amiga Zeiten gekauft wurde gehört ins Museum.
Ach ja man muss bei Windows 8(8.1) nicht unbedingt mit Kacheln arbeiten, denn es hat auch eine Desktopoberfläche.

PS: XP und Vista habe ich nur noch virtuell am Laufen für den Fall das mal einer was dazu wissen will, auf meine Rechner lasse ich nur Windows ab Version 7 und Linux(z.Z. Linux Mint)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin mir auch ziemlich sicher das mein Opa-Pc mit Win7 oder so nicht zurechtkommt bzw. das nicht schafft. Tja da ist guter Rate teuer was...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also auf meinem Oma-Notebook hier habe ich Windows 7 zumindest mal getestet. Hier findest Du die Systemvoraussetzungen und hier den Upgrade-Advisor, mit dem Du prüfen kannst, ob es bei Deinem PC geht. Windows 8 scheint ein wenig anspruchsvoller.

Eigentlich bin ich mit XP sehr zufrieden. Hallo Gemeinde: gibts nicht eine günstige Hardware-Firewall, hinter der ich alles laufen lassen kann, ohne mir ständig Gedanken um Updates wegen vergessener Sicherheitslücken zu machen? Dieses Nach-Hause-telefonieren der heutigen Systeme finde ich ziemlich nervig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo dacht ich mir auf meinem Pc geht Win7 nicht, u.a. zu wenig RAM ..
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chris:

Hm also erste ganz gut brauchbare Hardware-Firewall ist der Router, den man im Normalfall zwischen DSL/Kabel-Leitung und PC hängen hat. Der sorgt durch das NAT unfreiwillig für eine erste, passable Blockierung vieler Attacken, die auf bestimmte Ports abzielen.

Eine günstige transparente Hardware-Firewall, die nicht viel Strom zieht, braucht, könnte so ein Mini PC a la "Raspberry Pi" sein (mit zusätzlicher zweiter Netzwerkkarte an einem der USB Ports), mit entsprechender Distribution oder direkt nem Firewall Image (IPFire) drauf. Die kannst du frei konfigurieren, brauchst dir aber keinen zweiten kompletten PC in die Wohnung zu stellen, und der stromverbrauch liegt bei 5-7 Watt.
Eignet sich nur nicht für schnelle VDSL oder Kabel-Internetzugänge jenseits der 25-50 MBit/s, da schafft die Hardware nicht genug Durchsatz, und die Firewall wäre der Flaschenhals.


Die Gefahr beim Surfen bleibt so oder so, es wird ja heute schon (hoffe ich) keiner so verrückt sein, mit dem veralteten Internet Explorer von XP zu surfen, sondern eine aktuelle Alternative nutzen. NoScript sollte man aktiv haben.

Generell würde ich unter XP dann Java deinstallieren, ich vermute da die ersten Attacken, die Java-Lücken in Verbindung mit XP Lücken ausnutzen könnten.

Bearbeitet von Bierle am 04.10.2013 16:05:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 04.10.2013)
Hallo Gemeinde: gibts nicht eine günstige Hardware-Firewall, hinter der ich alles laufen lassen kann

Nein.

Schon ein Drive-by-Download und du bist dran, da hilft keine Firewall oder sonstwas, richtige Hardware-Firewalls sind weder günstig noch einfach zu konfigurieren, alternativ halt IPFire, welches du aber auch korrekt konfigurieren musst - wenn du dir eine 100% sichere Konfiguration zutraust.

Wer mit einem unsicheren System (und das ist Windows XP dann) surft, gefährdet sich und seine Mitmenschen, sowas ist einfach asozial.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich fürchte, Ihr habt recht: ipfire klingt interessant, könnte ich mir mal einrichten - aber reicht wohl auch nicht bei einem veralteten System dahinter.
Die Router-FW ist nur ein erster Schutz, wie ein Gartenzaun: gut gegen Pudel, aber bei Katzen wirkungslos wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi toller Vergleich chris35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einigen Routern kann man die FW konfigurieren.
Z.B. können einige MACs und sehr viele Ports gesperrt werden.
Dabei sollte man aber jede Sperre einzeln aufschreiben und aktivieren.
Damit hatte ich schon mal etwas übertrieben. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Da kam weder die Katze noch die Maus durch, und fast alles vom Internet war gesperrt.
dl.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 05.10.2013 16:08:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, MAC-Sperre ist schon mal nicht schlecht gegen Eindringling im WLAN - aber meines Wissens schon lange knackbar. Der Aufwand ist halt größer und die Programme sind verboten biggrin.gif
Die Ports könnte ich mir nochmal näher anschauen, aber die von DerDieDas angesprochenen Drive-by-Downloads kommen ja wohl über normale, infizierte Webseiten auf Port 80. Eigenlich besuche ich keine "bösen" Seiten, aber schon ein versehentlicher Klick auf einen Werbelink kann einen ja irgendwohin führen - und die Programmierfähigkeiten vieler der heutigen "Webdesigner" und Admins scheinen ungefähr bei der eines Stücks Brot zu liegen, da sind auch normale Seiten schnell infiziert whistling.gif

Ach ja: bei der Gelegenheit kann ich mal einen Router-Update empfehlen, da bin ich auch immer etwas nachlässig: da sind z.B. hier ein paar Lücken bekannt. Auf alle Fälle würde ich das Routerpasswort ändern und einen Zugriff auf die Konfiguration möglichst nur aus dem LAN erlauben.

Bearbeitet von chris35 am 05.10.2013 16:48:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
JAJA.
Bei mir läuft, auf dem alten mit XP, im Hintergrund von AVM das Fritz-Protekt mit.
Kommt noch von der Fritzbox. Der jetzige Router ist sehr restriktiev eingestellt.
Es gibt auch andere Programme die das können.
Das ist bei mir so eingestellt das jeder Zugriff aufs Internet abgefragt wird.
Zugriff JA / NEIN / einmalig oder nie.
Zugriff JA einmalig oder immer.
Wer in den PC gekommen ist kommt nicht so ohne weiteres wieder raus.
Nervt natürlich beim eingeschränktem Zugang, mein normaler Internetzugang, da muß ich jedes Update genehmigen. Systemupdate/änderung natürlich gesperrt.
Dafür muß ich dann mit Adminrechten die Updates holen.
console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*kopfschüttel* *ahhhhhhschrei* *besserklappehalt*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sprech das Unausprechliche mal aus:

MAC: Sowas wird wenn, dann mittels Whitelist geführt, die MAC-Adresse wird aber IMMER unverschlüsselt übertragen (http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/250:WLAN-Zugang-auf-bekannte-Geraete-beschraenken-MAC-Address-Filter).
Bringt also nichts.

Portsperren: Theoretisch nett, aber dank NAT normalerweise nicht nötig, hilft wenn dann auch nur gegen Portscans von draußen. Ausserdem kann man immernoch problemlos durch bekannte Ports wie 80/21/22/25 tunneln.

Ich finde nichts über ein "Fritz-Projekt", aber so wie es sich anhört läuft die überwachende Software auf dem zu überwachenden System - kann technisch alleine schon nicht funktionieren.

Drive-by-Download: Man muss auf gar nichts klicken, man muss nur eine Seite besuchen, die einen entsprechend manipulierten Inhalt ausliefert. Das sind, bei seriösen Seiten, meistens die Werbebanner, da diese von Werbe-Netzwerken vermarktet werden, eine Manipulation dort führt also zur Infizierung von Millionen Leuten.
Und sowas kann man NICHT erkennen, ihr müsst die Seite nur aufrufen und Pech haben.

http://blog.botfrei.de/2013/02/erneut-werb...iten-blockiert/
Das sind jetzt großteils amerikanische Seiten, aber die Werbe-Netzwerke sind global und wer war nicht schonmal auf Youtube .... whistling.gif.


Es gibt also KEINE, ich wiederhole KEINE Alternative zu einem Wechsel von Windows XP zu einem vernünftigen System.
Windows 7/8 oder Linux oder holt euch OSX oder bleibt offline.
Ein Computer ist wie ein ph34r.gif

Bearbeitet von DerDieDas am 05.10.2013 21:55:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh man allet bömische Wälder ohmy.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 06.10.2013)
oh man allet bömische Wälder

Ich schieb mal was Längeres nach, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Entschuldige, daß wir Deinen Thread hier etwas missbraucht haben - aber scheint mir wichtig und gehört auch irgendwie zum Thema: ich ärgere mich auch immer wieder über seltsame Meldungen, die erstmal an einen Virus denken lassen, über heimlich installierte Zusatzprogramme und ewige automatische Downloads, bei denen ich erstmal rätseln muss, ob sich Windows einfach einen Update saugt oder ein Virus gerade Kaffeeklatsch macht.
Die Schutzmaßnahmen von z.B. alter-Techniker sind IMHO nicht sinnlos: eben (nur) ein erster Schritt. Vor ein paar Jahren hätte man damit vielleicht so 90% aller Angriffe abgewehrt, heute werden deutlich mehr durchkommen - durch Spezialprogramme, genutzt nicht mehr von Technikfreaks, sondern Kriminellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 05.10.2013)
Ich sprech das Unausprechliche mal aus:

......


Es gibt also KEINE, ich wiederhole KEINE Alternative zu einem Wechsel von Windows XP zu einem vernünftigen System.
Windows 7/8 oder Linux oder holt euch OSX oder bleibt offline.
Ein Computer ist wie ein Auto, irgendwann kommt es nicht mehr durch den TÜV, sagt ihr dann auch "ach, ich hab ja Airbags, was soll schon passieren" und fahrt damit weiter? Bezweifel ich doch mal stark ..... ph34r.gif

Danke! Ohne Wenn und Aber!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bleibt noch, die alten Kisten eben nicht im Netzwerk zu benutzen, es gibt ja noch Programme ohne Internet tongue.gif
Fürs Surfen gibts ja auch reichlich Zeitschriften-CDs oder Programme für bootfähige USB-Sticks; ein Risiko bleibt natürlich immer.
Mal ein DerDieDas Übersetzungsversuch:
Die MAC-Adresse ist eine eindeutige Kennung jeder Netzwerk-Karte: damit unterhalten sich z.B. im WLAN die Geräte, um den eigentlichen (verschlüsselten) Datenverkehr per IP-Adresse überhaupt erstmal auszuhandeln. Theoretisch wird die Adresse vom Hersteller vorgegeben, sie kann aber (meist) auch selbst verändert werden und damit eine belauschte gültige Adresse simulieren.
Whitelist ist eine Liste z.B. der im WLAN erlaubten MAC-Adressen; Blacklist wäre eine Sperrliste (z.B. von bösen Webseiten).
Die IP-Adresse identifiziert einen Rechner, der Port ist ein Zusatzcode für die Programme auf dem PC. Port 80 ist z.B. der klassische Kanal für Webseiten mit dem http:// vorne dran. Portsperren können also nicht benötigte Ports aussperren - nützt nur nix, wenn der Schadcode per Webseite auf den freigegebenen Ports reinkommt und durch schlampige Programmierung des Internet-Programms aktiv werden kann.
"Fritz-Protect" (nicht Projekt) ist offenbar eine Software-Firewall, also ein zusätzliches Schutzprogramm auf dem PC selbst, was gesendete und empfangene Daten kontrolliert und z.B. Freeware daran hindert, ständig nach Hause zu telefonieren. Wird ähnlich sein wie Antiviren-Programme mit "Internet Security" oder so. Kann natürlich nicht alles wissen und wird Schadcode gerade auf Webseiten einfach durchlassen. Ich hab auch sowas - und ein Stückchen Rosenquarz am Schreibtisch gegen schädliche Strahlen vom Monitor smile.gif

Bearbeitet von chris35 am 06.10.2013 13:42:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fritz-Protekt kontrolliert den Zugrif auf das Internet.
WIN 7 hp 64 ist nicht stabiel für zeitkritische Anwendungen, die in Assempler programmiert sind.
WIN 8 wird bei den Kunden erst mal erprobt und von den Kriminellen schon mal kräftig verseucht.
Der Nachfolger von WIN 8 ist schon in der Entwicklung.
Die immer das neueste wollen kauften VISTA und wurden dafür bestraft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 06.10.2013)
Die MAC-Adresse ist eine eindeutige Kennung jeder Netzwerk-Karte: Theoretisch wird die Adresse vom Hersteller vorgegeben, sie kann aber (meist) auch selbst verändert werden

Immer verändert werden.

Zitat (chris35, 06.10.2013)
der Port ist ein Zusatzcode für die Programme auf dem PC.

blink.gif

Zitat
WIN 7 hp 64 ist nicht stabiel für zeitkritische Anwendungen, die in Assempler programmiert sind.

blink.gif

Zitat
Die immer das neueste wollen kauften VISTA und wurden dafür bestraft.

Wer kauft ohne Tests zu lesen ist halt der Dumme und bleibt der Dumme.
Vista ist nach Service Pack 2 wunderbar benutzbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das heißt jetzt zu gut deutsch Vista ist Win 7/8 vorzuziehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 06.10.2013)
Ich schieb mal was Längeres nach, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Entschuldige, daß wir Deinen Thread hier etwas missbraucht haben - aber scheint mir wichtig und gehört auch irgendwie zum Thema: ich ärgere mich auch immer wieder über seltsame Meldungen, die erstmal an einen Virus denken lassen, über heimlich installierte Zusatzprogramme und ewige automatische Downloads, bei denen ich erstmal rätseln muss, ob sich Windows einfach einen Update saugt oder ein Virus gerade Kaffeeklatsch macht.
Die Schutzmaßnahmen von z.B. alter-Techniker sind IMHO nicht sinnlos: eben (nur) ein erster Schritt. Vor ein paar Jahren hätte man damit vielleicht so 90% aller Angriffe abgewehrt, heute werden deutlich mehr durchkommen - durch Spezialprogramme, genutzt nicht mehr von Technikfreaks, sondern Kriminellen.

Nee ist schon gut das ihr drüber diskutiert, dafür sind wir ja hier wink.gif

Aber ich als 0-Ahnung-Nutzer bin da wohl, öhm ja, igendwie durch Wind was die Durchsicht bei dem was geht was geht nicth was sollte man lieber lassen Thema in Punkto Pc incl. Internet.

Man kann nur lernen cool.gif wenn denn was hängen bleibt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 05.10.2013)


Es gibt also KEINE, ich wiederhole KEINE Alternative zu einem Wechsel von Windows XP zu einem vernünftigen System.
Windows 7/8 oder Linux oder holt euch OSX oder bleibt offline.
Ein Computer ist wie ein Auto, irgendwann kommt es nicht mehr durch den TÜV, sagt ihr dann auch "ach, ich hab ja Airbags, was soll schon passieren" und fahrt damit weiter? Bezweifel ich doch mal stark ..... ph34r.gif

Das ist doch mal verständlicher, schön bildhafter Klartext flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 07.10.2013)
Das heißt jetzt zu gut deutsch Vista ist Win 7/8 vorzuziehen?

Nö - nimm ein aktuelles Betriebssystem; schon W7 ist ganz OK. Für ältere PCs, mit denen Du trotzdem ins Internet willst, bleibt immer noch Linux: Internet und (libre)Office sind dort auch ganz einfach zu bedienen.
Für spezielle Anwendungen (z.B. in Assembler geschriebene Programme) wird es beim Umstieg auf andere Betriebssysteme immer Probleme geben - notfalls eben mit verschiedenen BS booten.

Bearbeitet von chris35 am 07.10.2013 11:03:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder halt eine VM (virtuelle Maschine) nutzen, auf der das Programm dann läuft. Win7 hat das ja in den meisten Editionen schon eingebaut, bzw. lizenztechnisch erlaubt, mit XP als virtueller Maschine.
So ist auch die offizielle Empfehlung

Wenn da dann was passiert, ist es nicht ganz so schlimm, solange man der VM keine Laufwerke oder USB (außer Eingabegeräte) nach "außen" zum eigentlichen Betriebssystem frei gegeben hat. Dann stellt man notfalls den letzten Snapshot der VM wieder her, und gut ist.

Das wird sicher nicht das Problem der "zeitkritischen" Anwendungen lösen, aber das sind keine Anwendungen, die Otto Normalverbraucher nutzt, sondern meist Sonderanfertigungen für Unternehmen und Firmen. Und wie ich weiter oben schrieb, wenn sich die dann dafür entscheiden, ihre Software weiter auf XP laufen zu lassen, dann steht der PC sowieso in einem Netzwerkbereich, der doppelt nach "außen" abgeschirmt ist, und von wo aus man keinerlei Zugang zum Internet hat.

Bearbeitet von Bierle am 07.10.2013 11:26:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.10.2013)
Für spezielle Anwendungen (z.B. in Assembler geschriebene Programme) wird es beim Umstieg auf andere Betriebssysteme immer Probleme geben

Wer hier aus dem Forum nutzt denn bitte Assembler-Programme?
Das halte ich dann für ziemlich weit hergeholt whistling.gif .

Und wer programmiert noch mit Assembler bei normalen Programmen? Niemand.

Bearbeitet von DerDieDas am 07.10.2013 16:50:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 07.10.2013)
Wer hier aus dem Forum nutzt denn bitte Assembler-Programme?
Das halte ich dann für ziemlich weit hergeholt

Das bezog sich auf alter-Techniker, der da wohl Probleme hatte - bei Messdatenverarbeitung gibts sowas noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh gott das klingt mir alles viel zu kompliziert ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 1Sterni .
Heuer kamen ' dubiose ' Meldungen, nach dem Starten des Laptops.
Erst : Systemupdate stehen zur Verfügung.
Also runterladen. dm.gif
Gerät muß neu gestartet werden um die restlichen Updates laden zu könen. dm.gif
Gerät nicht ausschalten, Gerät wird automatisch ausgeschaltet. cry_1.gif
Nach dem Neustart : Bitte warten das System wird neu konfiguriert.
Es stehen wichtige Updates zum Downladen bereit.
Danach meldete sich Avira . Wichtige Update müssen heruntergeladen werden.

Naklar, bei den vielen Systemänderunge, ich glaube es waren 30, das muß der Vierenscanner natürlich alles wissen. dl.gif

cry_1.gif Da blieb keine Zeit für die Zubereitung eines Hefe -Apfel-Sreusel Kuchens. cry_1.gif

Dein PC müßte sich also, wie bei allen mit einem legalen System, in diesen Tage so melden.
console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achsoo? Antivir macht doch jeden Tag sein Update....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 1Sterni .
Damit hast Du Recht.
Viele stellen Avira so ein, daß die Updates automatisch geladen werden.
Beim Windows- Update gibt es das auch.
Wobei bei vielen PCs nur eine Benachrichtigung erfolgt, meist rechts unten.
console.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 10.10.2013 13:58:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo hatte ich schonmal, ist aber ewig her. Werd nachher mal selber sagen er soll nach Updates guckn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Meldung nach Windows Start: unbekannte Anwendung Neuer PC mit Win 8 möglich? Windows 8.1 Installieren? Wozu F-Tasten / Info Datenfluss kontrollieren: Windows 10 und 11 [offizielle] Windows 8: Die Beta ist da: wer schonmal probieren will....zugreifen Linux: Es muss nicht immer Windows sein ! Android und WIN10 haben Probleme! Fotos verschwinden endgültig!