Wie bekomme ich Lederjacke weicher?? Was bei harter Lederjacke?

Hallo,
ich habe mir eine wunderschöne rosafarbene Lederjacke (Porcleder/Wildleder) gekauft. Diese ist aber leider hart wie ein Brett!
Wie bekomme ich diese etwas weicher?
Habe schon überlegt, ob ich die Jacke vielleicht einmal für ein paar min. in den
Hat dies schon einmal jemand ausprobiert?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Also das mit dem Trockner würde ich mal lassen. Wer weiß, wie das ausgeht! Erkundige dich doch zunächst einmal dort wo du die Jacke gekauft hast, was man sa machen kann und wenn das nicht möglich ist, wende dich an den Fachhandel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder frag mal in der Reinigung nach. Vielleicht sind die ja nett und geben Dir einen Tip.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um Himmels Willen! Bloß nicht!!! no.gif

Im Trockner würde sie nur noch härter und brüchig werden.
Porc hat grundsätzlich das Problem mit der Griffigkeit. Porcvelours wirkt oft pappig, Porcnappa immer etwas gummiartig im Griff. Eben nicht so, wie man es von anderen Lederarten gewohnt ist. Ich fürchte, das ist auch nicht weg zu kriegen, sondern hängt mit der Beschaffenheit der Schweinehaut an sich zusammen. Du könntest mal im Lederwarengeschäft nach Waschmittel für Wildleder fragen. Für Nubuk (aufgerauhtes Nappa) gibt es sowas mbWn. Vielleicht hilft das ein bisschen.
Generell würde ich Dir raten, bei der näxten Lederjacke lieber ein paar Euronen mehr einzukalkulieren und dafür Lamm- oder Ziegenleder zu nehmen. Rind und Büffel geht auch, ist aber meist etwas schwerer.

Und: Nappa ist cooler als Velours... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das Ding erst hart geworden oder hast Du die Jacke so gekauft? Im ersten Fall: reklamieren, zurückgeben.
Im zweiten Fall: verstehe ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, dat is mal blöd. Was hast du mit der Jacke gemacht? Gewaschen?
Dann hilft, glaub ich Lederfett- bei meiner Couch hat´s funktioniert. Allzuviel würd´ich da nicht ausprobieren - es sei, du magst/kannst sie zweckentfremden.
Also wenn du nicht´s mit der gemacht hast, würd ich sie zurückgeben und mir ´ne weiche kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wuschelfee, 01.02.2006)
Ja, dat is mal blöd. Was hast du mit der Jacke gemacht? Gewaschen?
Dann hilft, glaub ich Lederfett- bei meiner Couch hat´s funktioniert. Allzuviel würd´ich da nicht ausprobieren - es sei, du magst/kannst sie zweckentfremden.
Also wenn du nicht´s mit der gemacht hast, würd ich sie zurückgeben und mir ´ne weiche kaufen.


Lederfett auf Wildleder ? Ähm, ich glaub dann war es das mit wild im Leder, oder ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 01.02.2006)
Ist das Ding erst hart geworden oder hast Du die Jacke so gekauft? Im ersten Fall: reklamieren, zurückgeben.
Im zweiten Fall: verstehe ich nicht.

recht so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Sorry hab das WILD überlesen.
Sollte vielleicht doch Brille nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hartes Leder kann man wieder weichwalken bzw. weichschlagen.

Gruß,
Alf
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE für die Warnung huh.gif

Werde den Tipp mal verfolgen und mich nach einem Lederwaschmittel umschauen.

Ich wollte unbedingt eine Lederjacke in der Farbe rosa haben und da gab es leider nicht so die Auswahl an verschiedenen Lederarten...

Na ja vielleicht wird sie auch beim Tragen mit der Zeit etwas weicher biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag mal Gabi196, kaufst Du immer nur brettharte Lederjacken? Oder handelt es sich hier um das selbe Teil wie in dem anderen Thread?
rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es handelt sich hier um ein und dasselbe Teil smile.gif
Habe nur anfangs in diesem Forum nicht so richtig durchgeblickt huh.gif

Und deswegen habe ich irgendwie zwei Beiträge drin.

Fakt ist auf jeden Fall: Ich habe nur eine "brettharte" Lederjacke und die reicht mir eigentlich rolleyes.gif

Werd mich hüten, noch einmal so ein "Brett" zu kaufen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mach es doch wie die Indianer!
Einfach durchkauen.da soll leder weich werden. rofl1.gif

Ne. Mal im ernst da gibt es ein mittel das nehmen Schumacher um Leder weich zu machen frage mal da nach.
liebe grüße Dohle261
Gefällt dir dieser Beitrag?
soweit ich gehört habe, gibt es auch extra fett für lederjacken. eben dass sie nicht hart, trocken und brüchig werden.
ich hab auch eine und die müsste auch mal gefettet werden.

also, wenn du was geeignetes findest (egal ob waschmittel oder fett), sag mir bitte bescheid...
ich werd mich da auch nochmal informieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lederjacken in anderen Farben als Schwarz oder Braun gehören in den Sondermüll, sowas geht mal gar nicht, also kannst du dir das Einfetten sparen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 20.02.2006)
Lederjacken in anderen Farben als Schwarz oder Braun gehören in den Sondermüll,

verwirrt.gif was willst du uns damit sagen?

ich besitze eine lila lederjacke (allerdings glattleder) und denke nicht dran die in den sondermüll zu schmeissen headbang.gif headbang.gif headbang.gif

wie man lederjacken weicher kriegt weiss ich leider auch nicht unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuckerschnute, lila Leder kann mal gar nix. Ich mag nicht mal weißes. Leder muss schwarz oder braun sein. Da weich ich keinen Millimeter von ab. Erwartet sicher auch keiner von mir, oder? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Komm in ner lila Lederjacke an und ich reiß sie dir von Leib. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif Ok würd ich bei dir auch bei ner schwarzen machen. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif nee. kalle... lila ist nicht deine farbe, das glaub ich gern!
Gefällt dir dieser Beitrag?




Gabi196 also meine Tochter hatte auch mal so eine sehr harte oder steife Lederjacke gehabt(hat sie immer noch),weist Du was Sie getan hat Sie hat die jacke in die waschmaschine getan auf 30 grad gewaschen und weichgespült.Siehe da die Jacke wurde weich roch nur tierrisch nach Lenor.Ich muss dazu sagen es war eine sehr teure Jacke ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt als ich das sah .
Aber der Jacke ist nichts passiert.Jetzt überlasse ich es dir ob Du auch so mutig bist .Meine Tochter sagt nur die Starken kommen in den Garten. whistling.gif
Jedenfalls trägt Sie die Jacke jetzt gerne.

Viel Glück zum Mut! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kabelkanal von Balkontür entfernen Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Rückenschmerzen, verstärkt meine Matratze die Schmerzen?) Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Siemens Waschmaschine verunstaltet meine Wäsche Schluckauf bei Tomatenketchup: warum?