Umfrage - Zusätzliche Informationen sinnvoll?

Hallo liebe Frag-Mutti Community,

ich bin neu hier im Forum und benötige Eure Hilfe! Und nein, ich bin kein Spam-Roboter, sondern eine echte Person smile.gif

Im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Mobile Business & Multilateral Security führe ich eine Studie zum Thema „Extended Packaging auf Lebensmitteln“ durch.

Damit dabei interessante Ergebnisse herauskommen brauche ich Eure Hilfe. Mit Euren Antworten könnt Ihr helfen, dass QR und Datamatrix Codes in Zukunft besser eingesetzt werden!
Die Umfrage dauert circa 10 Minuten. Als Dankeschön verlose ich einen 50 EUR Amazon Gutschein.

Link zur Umfrage:
docs.google.com/forms/d/196GWJhpHkf3ihdvDK7_1hFkfQY7AJii6Zj7V9guIi5I/viewform7

Beste Grüße,
Dominik Simon

-----------------------------------------------------
Mail: dsimon@wiwi.uni-frankfurt.de
Masterarbeit am Chair of Mobile Business & Multilateral Security
Goethe Universität Frankfurt am Main


P.S.: Irgendwie kann ich den Link nicht als Link einfügen. Kann jemand den Link vielleicht als Kommentar posten? mellow.gif

Bearbeitet von Bierle am 31.01.2014 11:52:09
Hilfreichste Antwort
War diese Antwort hilfreich?

Ich glaube, das Beantworten der Fragen kann ich mir sparen. Verpackungs-Codes sind für mich uninteressant. whistling.gif

Link zum Anklicken:
https://www.docs.google.com/forms/d/196GWJh...guIi5I/viewform

Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.01.2014 17:31:50

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (viertelvorsieben, 30.01.2014)
Ich glaube, das Beantworten der Fragen kann ich mir sparen. Verpackungs-Codes sind für mit uninteressant.  whistling.gif

Um ehrlich zu sein, geht es in der Umfrage nicht wirklich um die Codes! Es muss auch kein einziger Code gescannt werden smile.gif
Sondern es geht darum, wie zusätzliche Informationen deine Kaufabsicht beeinflussen

Mit anderen Worten: Die Codes sind erstmal egal. Interessanter ist es zu sehen, ob dich der Inhalt, den Codes anzeigen könnten, in deiner Kaufentscheidung beeinflussen würde flowers_2.gif

Bearbeitet von Kinimod am 30.01.2014 17:33:12
War diese Antwort hilfreich?

Zusätzliche Informationen sind immer interessant. Warum schreibt man die aber nicht direkt hinten auf die Verpackung, damit jeder sie lesen kann? Wie schon gesagt, ich persönlich kann mit den Codes nichts anfangen.

War diese Antwort hilfreich?

Naja das Problem ist, dass Verpackungen in Ihrem Platz beschränkt sind.
Es könnten viele interessante Sachen zu Produkten beschrieben werden, die einfach nicht auf eine Verpackung passen....
...beispielsweise Videos von Rezepten oder der Herstellung etc...

-----------------

P.S.:
Könntest du deinen Link zum anklicken ohne das "www" machen? Irgendwie verzieht das, das Umfragebogendesign:

https:// docs.google.com/forms/d/196GWJhpHkf3ihdvDK7_1hFkfQY7AJii6Zj7V9guIi5I/viewform

Also so, nur ohne das Leerzeichen zwischen "https://" und "docs.google.com/forms/..."

Danke biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?
https://docs.google.com/forms/d/196GWJhpHkf...guIi5I/viewform

So besser? biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kinimod, 30.01.2014)
Naja das Problem ist, dass Verpackungen in Ihrem Platz beschränkt sind.
Es könnten viele interessante Sachen zu Produkten beschrieben werden, die einfach nicht auf eine Verpackung passen....
...beispielsweise Videos von Rezepten oder der Herstellung etc...


Sicher. Aber ich bezweifel daß sich Leute während des Einkaufens diese Filme ansehen. Ich würde es, selbst wenn ich es könnte, nicht tun.
War diese Antwort hilfreich?

Wenn ich mehr Infos zu irgendwas haben möchte, dann informiere ich mich bei mehreren Quellen, nicht nur die "geschönten" Angaben hinter einem extra dafür angelegten QR-Code. Ich persönlich würde mir diese Infos nicht während des Einkaufs ansehen, denn da gehe ich einkaufen. Für mich sind die Dinger Platzverschwendung, dort könnten sinnvollere Sachen stehen.

Daher nehme ich auch nicht an der Umfrage teil, sorry...

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 30.01.2014)
Wenn ich mehr Infos zu irgendwas haben möchte, dann informiere ich mich bei mehreren Quellen, nicht nur die "geschönten" Angaben hinter einem extra dafür angelegten QR-Code. Ich persönlich würde mir diese Infos nicht während des Einkaufs ansehen, denn da gehe ich einkaufen. Für mich sind die Dinger Platzverschwendung, dort könnten sinnvollere Sachen stehen.

Daher nehme ich auch nicht an der Umfrage teil, sorry...

Das ist natürlich deine Entscheidung ob du teilnimmst oder nicht.

Aber die Umfrage geht primär wirklich nicht um die Codes! Sondern darum, wie mögliche zusätzliche Informationen deine Kaufabsicht beeinflussen. Ob diese Informationen über Codes oder andere Mittel kommen, ist erstmal unwichtig. Außerdem gibt es auch Informationen, die man mit einer App "Barcoo" durch den Barcode bekommen kann. Diese sind nicht vom Hersteller, sondern von einer Community. Dort steht dann beispielsweise, dass das Produkt eine Mogelpackung ist, weil die Menge minimal verringert worden ist, ohne den Preis zu senken...

Ziel der Umfrage ist es ja zu sagen: "Mach mal lieber keinen Code auf ein Nutella Glas! Das nutzt ja sowieso niemand, weil die dargstellten Informationen schlecht sind". Wenn also dein Ziel ist, dass keine QR Codes auf Verpackungen mehr kommen sollen, dann könntest du trotzdem an der Umfrage teilnehmen smile.gif

Wie gesagt: ich freue mich über jeden der teilnimmt. JEde Antwort zählt und hilft einfach ein besseren Überblick über das Thema zu bekomen thumbup.gif
... und es gibt einen 50 EUR Amazon Gutschein zu gewinnen flowers_2.gif





----------------------------
Danke @viertelvorsieben biggrin.gif thumbup.gif

Bearbeitet von Kinimod am 30.01.2014 18:38:30
War diese Antwort hilfreich?

So, hab' den Fragebogen mal ausgefüllt. smile.gif

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe die Befragung verärgert abgebrochen, da ich kein smartphone besitze, ich es auch nicht haben möchte, und mich immer ärgere über diese Scanbilder.
Alle Fragen setzen voraus, dass man das hat - sonst würde das nicht dauernd erwähnt werden ranting.gif .

Außerdem:
Ich hatte von zwei Produkten angegeben, dass sie mich überhaupt nicht intererssieren (Süßwaren und Kaffeekapseln) - und ausgerechent darauf bezogen sich dann die folgenden Fragenreihen. Ich fühlte mich veräppelt. mad.gif

Bearbeitet von dahlie am 30.01.2014 21:39:34

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (dahlie, 30.01.2014)
Ich habe die Befragung verärgert abgebrochen, da ich kein smartphone besitze, ich es auch nicht haben möchte, und mich immer ärgere über diese Scanbilder.
Alle Fragen setzen voraus, dass man das hat - sonst würde das nicht dauernd erwähnt werden ranting.gif .

Außerdem:
Ich hatte von zwei Produkten angegeben, dass sie mich überhaupt nicht intererssieren (Süßwaren und Kaffeekapseln) - und ausgerechent darauf bezogen sich dann die folgenden Fragenreihen. Ich fühlte mich veräppelt. mad.gif

Hallo dahlie. Die Zuordnung zu den Kategorien passiert zufällig =)

Mein Ziel ist es nicht irgendjemanden mit der Umfrage zu verärgern flowers_2.gif

Das hier ist eine Studie, die von niemandem gesponsert wird! Es geht darum ein besseres Bild vom Markt zu bekommen. Je mehr Leute dabei mitmachen, umso besser wird diese. Basierend auf diesen Ergebnissen können Informationen auf Verpackungen besser werden.

Schließlich müssen die Konsumten ja gefragt werden, welche Informationen für sie wichtig sind. Wenn die Konsumenten aber keine Möglichkeit haben sich zu äußern, wird eine Produktverpackung auch nicht besser werden....


Danke an alle, die schon mitgemacht haben =) flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?

P.S.: Ich finde es gut, dass viele hier das Thema kritisch hinterleuchten. Alle Kritkpunkte werden natürlich in die Arbeit eingearbeitet ...

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (viertelvorsieben, 30.01.2014)
So, hab' den Fragebogen mal ausgefüllt. smile.gif

Ich auch.

Zusätzliche Informationen sind natürlich stets interessant, aber diese Codes zu scannen (noch dazu vielleicht im rappelvollen Supermarkt, wo man von links gezogen wird, von rechts angerempelt und sowieso keine Ruhe hat - man merkt, einkaufen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung biggrin.gif ), ist mir nun wirklich zu doof. Ich informiere mich bei Bedarf im Internet, in aller Ruhe zuhause.
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe es ausgefüllt. Es war nicht schlimm.

War diese Antwort hilfreich?

Schlimm war es nun wirklich nicht.

War diese Antwort hilfreich?

super schonmal danke an alle ! thumbup.gif

ich freue mich über jeden, der noch mitmacht flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?

Noch Fragen oder Kommentare?

Dank Eurer Hilfe bin ich bei fast 150 Antworten =). 200 ist das Ziel

War diese Antwort hilfreich?

so auch durch.

Halb so wild.

Was ich immer bei Umfragen feststelle das ich manchmal auch gerne andere Antworten als die vorgegebenen geben würde whistling.gif

War diese Antwort hilfreich?

ausgefüllt und weggeschickt aufmbodenliegenundlachen.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat

ausgefüllt und weggeschickt



Danke! Ihr seid die Besten! biggrin.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Kinimod am 08.02.2014 15:01:10
War diese Antwort hilfreich?

Hey Leute,

Endspurt . Genau noch 19 Antworten brauche ich

Danke an alle, die schon mitgemacht haben =)

https://docs.google.com/forms/d/196GWJhpHkf...guIi5I/viewform

War diese Antwort hilfreich?

Danke fürs mitmachen! :mrgreen:

Umfrage bleibt noch für circa eine Woche offen. Dann wird analysiert.. =)
https://docs.google.com/forms/d/196GWJhpHkf...guIi5I/viewform

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umfrage - Zusätzliche Informationen sinnvoll? Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Umfrage für Abschlussarbeit an der Uni: Kundenspezifische Interieurapplikationen Konsumgarten: Entwicklung neuer Gartengeräte Reyclebare Bekleidung: Konsumentenumfrage Umfragen zur Markenwahrnehmung beim Pastakauf: Umfrage für meine Masterarbeit Wäschepflege-Befragung Kurze Umfrage: Dauert nur eine Minute!
Passende Tipps
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Kurze Umfrage zu unserem Tipp des Tages-Newsletter
1 6
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
20 21
6 Tipps für echte Männergeschenke
6 Tipps für echte Männergeschenke
13 32