neue Schriftart bei FM ... ... bastelt Bernhard wieder?


Falls Bernhard wieder am Forum bastelt, habe ich eine große Bitte: ich hätte gern die alte Schriftart zurück *liebguck* ... die (seit heute Mittag) neue finde ich nämlich scheußlich... meiner Meinung nach wirkt sie kalt und unpersönlich.


Ich finde die neue Schriftart klasse :daumenhoch:

kann natürlich an mir liegen :pfeifen: aber ich finde sie viel klarer lesbar :blumen:


Ich mag das auch nicht leiden. Während man / frau eine Antwort schreibt, ist es sogar sehr anstrengend zu lesen, weil die Buchstaben so eng beieinander stehen. Ist die Antwort erst "gedruckt", geht es zwar mit der Lesbarkeit wieder. Aber schön ist irgendwie anders :pfeifen:


Huch, bei euch also auch neue Schriftart/-Größe? Habe gedacht es liegt an meinem PCTeufelchen, das sich mal wieder zeigt.... :pfeifen:
Na, so übel finde ich das gar nicht. Für mich leichter lesbar. Aber wir gucken ja alle unterschiedlich, gell? :D
Von mir aus kann die Neuerung bleiben. Ist aber vielleicht nur ein Experiment und morgen ist wieder alles beim Alten :ach:


Fürs mobile Endgerät ist es jetzt sehr viel besser lesbar.


Die neue Schrift ist größer, oder? Also, ich kann sie gut lesen. :)


Die Schrift ist ok, ich habe kein Problem damit.


mag sein, dass sie mobil besser lesbar ist, für den PC finde ich sie nicht schön (und es sind ja nicht alle nur mobil unterwegs) ... und wenn sie fett geschrieben ist, wird sie für mich unangenehm, weil nur schwerer lesbar.

Vielleicht wäre es eine Lösung, dass man sich 'Profile' aussuchen kann? Gibt es bei anderen Foren auch, dass man zwischen zwei oder drei unterschiedlichen Profilen wählen kann. Dann kann von mir aus eines so bleiben und eins wieder mit der alten Schrift?

Nachtrag: im Antwortfeld ist die Schrift wirklich zu klein, wenn man zitiert, wird das zitierte - mir persönlich - auch zu klein und damit unleserlich. Und wenn man einen Beitrag bearbeitet, wird der Hinweis dazu auch so klein, dass man es nicht mehr gut lesen kann. Bei Signaturen gilt gleiches, wie auch in der Themenübersicht und für alles, was unter dem Benutzernamen steht ebenfalls. Offensichtlich ändert sich überall die Schriftgröße ... nicht schön, finde ich

Bearbeitet von Binefant am 02.07.2014 19:42:43


Mir ist die Schrift beim Lesen wie auch Schreiben viel zu klein.
Da habe ich schon ständig eine Brille auf, aber trotzdem ist das sehr anstrengend geworden
:pfeifen: :pfeifen:

Jetzt habe ich mal die Schriftgröße geändert.
Also geht das beim Schreiben.

Bearbeitet von Dora am 02.07.2014 20:17:27

Klar könnte ich die Schrift größer machen damit ich sie lesen kann, ist aber nicht der Sinn der Sache, dass ich an meinen Einstellungen basteln muss, wenn diese bei einer von vielen besuchten Seiten plötzlich nicht mehr passt...


Die Schrift hat sich etwas geaendert, und ist auch etwas groesser geworden.


Ich komme mit der neuen Schrift gut klar, wenn ich etwas schreibe ist sie sogar ziemlich groß und gut leserlich. Wenn ich einen Beitrag lese, ist die Schrift auch o.k.
Liegt vielleicht auch an meinen guten Augen :D


Edit: Ich glaube gerade eben wurde etwas an der Schrift verändert

Bearbeitet von JUKA am 02.07.2014 20:31:42


Ich danke Euch, daß Ihr schreibt, daß IHR auch Probleme mit der kleinen Schriftart habt!- Ich habe eh schon schlechte Gucker, und benötige für die Arbeit am Laptop eine spezielle Brille.- Nur DAS ist mehr als anstrengend für mich, trotz Brille.- Und ICH habe keinen Bedarf am "mobilen Lesen" der FM-Post.- Vielmehr habe ich auch garkein Teil, auf dem ich das könnte.

Lieber @Bernhard, wenn Du doch solche Umstellungen vornehmen willst -was ja Dein gutes Recht ist-, sag' uns doch vorher mal Bitte Bescheid!- ICH geniere mich nämlich, wenn ich mal wieder so eine Neuerung sehe, mich dazu im Forum zu äußern.- Und das in Erinnerung an irgendeinen Kommentar von Jemandem (mehr als Ungenzogenem), der meinte, wer keine Ahnung habe vom Internet etc., habe da gefälligst Nix zu suchen.- Ist schon eine Weile her, gemeint war ICH damals auch nicht direkt, aber das sind solche Schlüsselerlebnisse, die sitzen drin.

Bei dieser Mini-Schrift werde ich sicher das Lesen hier reduzieren.- Daß ich mir 'nen Augenkatharr hole beim Lesen, muß ich nicht haben.

Schönen Abend noch...Gruß...IsiLangmut :blumen:


Aha...Danke...


@Bernhard: es mag ja sein, dass die Schrift in den Beiträgen größer geworden ist, allerdfings kommt mir persönlich die Schrift unter dem Benutzernamen sowie im Zitat, der Signatur und dem Hinweis, wenn ein Beitrag geändert wird, kleiner vor.


Finde die Schrift angenehm, moderner. Zudem habe ich in meiner Symbolleiste oben ein Minus- und ein Pluszeichen, sowie die Größe in Prozenten ausgedruckt ... brauche nur auf minus oder plus klicken und kann mir die Große so herzaubern, wie ich sie brauche. Die momentane Größe ist jetzt auf 133% :pfeifen: - für mich groß genug, trotz Brille :rolleyes:


gottseidank ... ich dachte schon, es wäre schon wieder mit dem Notebook nicht in Ordnung :P


@Backoefele: klar könnte ich das auch, allerdings will ich nicht ständig hin und her schalten, bisher konnte ich bei FM lesen ohne etwas verstellen zu müssen... und ich will nicht die beitragsgröße auf riesig stellen müssen, um die Signatur lesen zu können... aber kein Problem, dann halte ich mich eben eher woanders auf und gucke hier seltener rein...


So, die Schrift der Signatur und "Bearbeitet von" (und noch ein paar andere Ecken) sind nun groesser. So eine Umstellung laeuft halt auch nicht immer reibungslos :)


Zitat (Binefant @ 02.07.2014 20:50:53)
... aber kein Problem, dann halte ich mich eben eher woanders auf und gucke hier seltener rein...

:o Das wäre aber sehr schade, Binefant :(

:wub:

Liebe Binefant. ..

Mir gefällt die neue Schrift auch nicht ,und ich hoffe auch das es vieleicht wieder rückgängig gemacht wird ..

Aber deswegen Must du doch nicht gleich , uns weniger besuchen Währe sehr schade

Von dir nicht zu lesen den ich lese dich sehr gerne ....

Liebsten Gruß von deiner 512 :blumen: :blumen:


haut mich ... mir gefällt's :P


Zitat (Agnetha @ 02.07.2014 21:06:34)
haut mich ... mir gefällt's :P

:ruege:

mir auch :sarkastisch:

Zitat (Agnetha @ 02.07.2014 21:06:34)
haut mich ... mir gefällt's :P

Kein Problem :stuhlklopfen: :stuhlklopfen: :stuhlklopfen: rofl rofl rofl

Also mir gefällt die neue Schrift auch :) :blumen:


Für mich ist die neue Schrift leider auch nix.


Mir gefällt es auch :)


Es wurde inzwischen ja noch einmal geändert, nun ist es auch während des schreibens groß genug und gut lesbar.

Danke, Bernhard, NUN gefällt es mir besser als vorhin. :D


Gestern dachte ich ja erst, ICH sehe falsch....
Aber jetzt, nachdem aufgeklärt ist, dass hier alles stimmt und Bernhard "gebastelt" hat, muss ich sagen: mir gefällt es :rolleyes:


Neuer Tag, neues Glück, neue Schriftart. Warum nicht ?
Auf dass es nicht langweilig wird :).
Bin richtig aus dem Sommerschlaf gerissen worden. Böser Bernhard !

Aber im Ernst: Bischen wie 1. Klasse Grundschule beim Lesenlernen, war mein erster Eindruck.


Ich mag die neue Schrift auch nicht leiden,finde sie viel zu klein und zu eng.Ich kann sie kaum lesen. :heul: :heul: :heul:


Am Rechner vielleicht mal mit gehaltener Strg-Taste und der +-Taste probieren, wenn es zu klein ist. Die meisten Browser vergrößern dann die Ausgabe.
Zurück geht´s dann mit Strg plus Null.
Mache ich oft bei anderen Seiten.
Hier finde ich die Schrift jetzt sogar größer, und auch recht angenehm zu lesen.


Mir gefällt die Schrift,sie ist für mich auch besser zum lesen. :D


Hab ja erst an mir selbst gezweifelt :lol:

Aber lässt sich gut Lesen


:rolleyes: mir ist sie zu gross.


von einer neuen Schriftart habe ich nix mitbekommen, mir ist nur aufgefallen, daß seit heute (?) viele Wörter/Begriffe blau und doppelt unterstrichen 'erscheinen', stört nicht wirklich ist aber überflüssig und nervt doch ein wenig, da ich da keinen Sinn erkennen kann.

Ist das bei Euch auch so ???

Liebe Grüße :blumen:
taline.

P.S. seit ca. 2 Tagen erhalte ich die Meldung, daß ich 10 Sekunden warten soll, bevor ich einen neuen Beitrag schreiben darf ?????????????. Warum????

Bearbeitet von taline am 03.07.2014 17:19:38


die schriftzeichen finde ich für diese größe zu dünn, das verschwimmt vor den augen.


Zitat (taline @ 03.07.2014 17:17:11)


P.S. seit ca. 2 Tagen erhalte ich die Meldung, daß ich 10 Sekunden warten soll, bevor ich einen neuen Beitrag schreiben darf ?????????????. Warum????

Das ist aber schon alt.... ich sehe das immer, wenn ich auf die "Zurück-Taste" gehe, wenn ich einen Beitrag geschrieben habe.

mal kurz gefragt: ist das normal, dass die Schrift bei FF (aktuellste Version) riesig aussieht, bei Chrome jedoch wesentlich kleiner? Bei ansonsten gleicher Zoomgröße? Und auch unterschiedlich, was das Schriftbild angeht?

Bei Chrome finde ich es zumindest akzeptabel, bei FF fürchterlich!


Zitat (Binefant @ 03.07.2014 18:44:58)
mal kurz gefragt: ist das normal, dass die Schrift bei FF (aktuellste Version) riesig aussieht, bei Chrome jedoch wesentlich kleiner? Bei ansonsten gleicher Zoomgröße? Und auch unterschiedlich, was das Schriftbild angeht?

Bei Chrome finde ich es zumindest akzeptabel, bei FF fürchterlich!

Wie es bei Chrome aussieht kann ich nicht beurteilen, den benutze ich nicht.

Aber was den FF (am PC) betrifft, schließe ich mich Binefant an.
Unabhängig davon ob ich im Forum lese oder hier gerade eine Antwort schreibe:
Ich habe meinen Schreibtischstuhl einen Meter nach hinten rücken müssen, damit mich die Schrift nicht erschlägt.
Nun habe ich ein Problem, weil ich nur noch mit übelsten Verrenkungen an die Tastatur reiche. Zahlt mir FM die Kosten für die daraus resultierende Krankengymnastik?

Und jetzt mal ohne Jux:
Offenbar sehen die neuen Schrifttypen mal für diese, mal für jene Userfraktion beschisseneiden aus.
Könnte die Administration nicht auf weitere Experimente verzichten und den alten Zustand wieder herstellen?

Bearbeitet von Jeannie am 03.07.2014 19:37:46

Zumal man sich - wenn man auf verschiedenen rechnern unterwegs ist - dauernd umstellen muss bzw. Einstellungen (nur bei FM-Besuchen) ändern müßte, alle anderen Seiten die ich besuche, sind auf beiden Browsern gleich... da muss ich nicht basteln, um sie nutzen zu können.


Jetzt muß ich doch mal blöd fragen: die Kommentare standen doch sonst nicht allein und separat?- Ich haue nämlich aus alter Gewohnheit immer erst links rein, um die Themen aufzurufen.- Ist natürlich falsch...
Es ist eindeutig eine zu kleine Schrift.


Zitat (IsiLangmut @ 03.07.2014 19:34:53)
Es ist eindeutig eine zu kleine Schrift.

Für Manche zu groß, für Andere zu klein. Es passt einfach nicht für alle.
Aber vorher ging es doch?

Daher: Back to the roots, please!

Zitat (Binefant @ 03.07.2014 18:44:58)

Bei Chrome finde ich es zumindest akzeptabel, bei FF fürchterlich!

Habe auch seit langem Chrome und bin superzufrieden mit der neuen FM-Schrift. Kann meinetwegen so bleiben. Sollte aber schon für alle passend sein, bzw. angenehm lesbar. Für mich war sie vorher etwas zu klein und ich mußte sie mir immer passend scrollen.
Ich verstehe nicht wirklich, warum es die einen so sehen und die anderen so :o Liegt das wirklich am Browser?

:keineahnung:

@Isi: Ja, da oben in der Leiste wurde was verändert. Die Kommentare haben jetzt einen eigenen roten Balken zum anklicken. Neue Herausforderung zur Umgewöhnung ;) :ach:

auf meinem kleinen NotebookBildschirm und über den FF liest sich die neue Schrift sehr angenehm :)


Zitat (moirita @ 03.07.2014 21:29:25)
Ich verstehe nicht wirklich, warum es die einen so sehen und die anderen so :o Liegt das wirklich am Browser?


Ja, das ist äußerst seltsam. :keineahnung:

Naja, villeicht spendiert @Bernhard ja mal ein paar Runden neue Augen nach FM-Norm :sarkastisch:


Zitat (viertelvorsieben @ 03.07.2014 22:03:29)
Ja, das ist äußerst seltsam.  :keineahnung:

Finde ich nicht.
Bei mir läßt sich im Browser einstellen, ob die vordefinierten Schriften der Seite verwendet werden sollen oder es läßt sich auch definieren, welche Schriften in welcher Größe für Antiqua (Serifen-Schrift, die Schrift mit den kleinen Häkchen', z.B. Times, Palatino), Grotesk (die serifenlose Schrift, z.B. Arial, Helvetica, Optima) und Monospaced (alle Zeichen gleiche Breite, z.B. Courier) genommen werden.

Je nach Einstellungen sieht es unterschiedlich aus. ;)

Zitat (Dudelsack @ 03.07.2014 23:10:12)
Finde ich nicht.
Bei mir läßt sich im Browser einstellen, ob die vordefinierten Schriften der Seite verwendet werden sollen oder es läßt sich auch definieren, welche Schriften in welcher Größe für Antiqua (Serifen-Schrift, die Schrift mit den kleinen Häkchen', z.B. Times, Palatino), Grotesk (die serifenlose Schrift, z.B. Arial, Helvetica, Optima) und Monospaced (alle Zeichen gleiche Breite, z.B. Courier) genommen werden.

Je nach Einstellungen sieht es unterschiedlich aus. ;)

Na, das ist ja interessant! Das war mir bis jetzt unbekannt, daß ich die Schrift im Browser einstellen kann. Diese Option gibt es bei jedem Browser? Unter "Einstellungen?" oder wo finde ich das?Auch für PC-Laien, wie mich, :pfeifen: zu finden?(Nur interessehalber, da ich derzeit sehr zufrieden bin)

Jedenfalls DANKE für den Hinweis :blumen:

Mir gefällt das neue Schriftbild nicht, weil die Schrift meines Erachtens zu groß ist. Dadurch werden die einzelnen Kommentare unübersichtlicher und man muss deshalb viel mehr herunterscrollen.

Die kleinere Schrift fand ich daher um einiges besser... :(



Kostenloser Newsletter