Werkstatt: Woran arbeitet das FM-Team gerade?

Danke es geht gar nicht mehr
Ich habe nur Hefekuchen eingegeben zum testen, weil nichts kam.

ich habe ein Thread aufgemacht wenn ich bei Firefox was eingeben geht immer ein Fenster auf das ich eine Datei speichere soll. ich habe kein Dowload gemacht nichts.

Ich glaube ich habe ein Problem ,ich lass den Kaspersky laufen.

weist jemand eine andere Suchmaschine als GOOGLE ?

Bearbeitet von frenchi am 12.08.2014 14:06:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo frenchi. Habe mein PC-Cleverle wink.gif Sohn gefragt, bezgl. alternative Suchmaschinen....
Er empfiehlt guten Gewissens!! " DuckDuckgo" oder "Bing".
Dort werden jeweils keine Daten abgegriffen, im Gegensatz zu Google, sagt er. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke moirita flowers_2.gif

mit Google kann ich nicht suche da geht immer diese Datei zum speichern auf.
ich habe das Bild meinem Sohn geschickt er sucht im Netz ob ich ein Virus habe.
verstehe ich nicht ich war nur bei Web.de , T-online und hier.

Habe mit Bing probiert da geht es .ich werde suche was das ist und warum Google nicht mehr geht auf einmal.

Bearbeitet von frenchi am 12.08.2014 14:36:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine andere, die auch zugesichert (und getestet) total anonym ist: startpage. Den verwende ich immer. Nur, wenn ich damit nicht weiterkomme - ganz selten - dann doch google.

Denn google speichert und sammelt deine Daten über die ID-Nummer, vor allem, wonach du fragst, macht sich dadurch ein "Bild", bzw. "Profil" von dir und sortiert daraufhin schon mal die Antworten auf eine nächste Frage vor. Und richtet danach sicher auch die Werbung aus, die dir angeboten wird.
Ob google das dann auch mit den anderen google-Diensten verknüpft,wie seine MAilbox; da könnte erz.B. deine GEsprächspartner und die BEtreffs sammeln,weiß ich nicht sicher, nehme es aber an.Wenn das geht, warum denn nicht?
Ich las vorhin
http://www.zeit.de/karriere/2014-08/gastbe...t-digitale-welt

Dabei geht es zwar um Managerverhalten, legt aber auch dar, wie Datensammeln genutzt werden kann - und genutzt wird.

Suchmaschinen wie DuckDuckGo usw. machen es wohl wie startpage: Startpage merkt sich nicht mal deine ID-Nummer.

Insofern kann ich deinem "Cleverle" voll zustimmen,Moirita! flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.08.2014 15:17:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (~ Sammy ~)
jetzt bist du wieder vollständig.  flowers_2.gif  flowers_2.gif

Lag wohl an der Zeichenkombination.  unsure.gif

Aber wenn es nur bei mir so war, kannst du deinen Mäuse-Kater ruhig behalten. Jetzt weiß ich ja woran es liegt.  sleep.gif

Oh JA bitte Chris ... ich liebe es Deine Katze zu sehen ... wub.gif

... denn sie sieht meiner sehr ähnlich ~ =^•◡•^=

~~~
Idee: vielleicht ist es ja möglich die Zeichen (besonders die 3 mittleren) durch die html-codes zu ersetzen. Dann würde Sammy die wohl immer noch nicht sehen, aber sie würden ggf. durch Platzhalter ersetzt und der Rest normal angezeigt.
Ich kann's leider noch nicht testen, da mir noch ein paar posts bis 100 fehlen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.08.2014)
Eine andere, die auch zugesichert (und getestet) total anonym ist: startpage. Den verwende ich immer. Nur, wenn ich damit nicht weiterkomme - ganz selten - dann doch google.

Danke dahlie flowers_2.gif
Habe ich sofort installiert,da Google nicht mehr wollte,jetzt will er wieder aber ich nicht mehr biggrin.gif

nur ein Nachteil Kaspersky macht da kein Link Untersuchung.

Bearbeitet von frenchi am 13.08.2014 09:31:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 12.08.2014)
DuckDuckgo" oder "Bing".
Dort werden jeweils keine Daten abgegriffen, im Gegensatz zu Google, sagt er.  flowers_2.gif

Für DuckDuckGo mag das bis zu einem gewissen Punkt gelten, für Bing definitiv nicht wink.gif

Irgendwo sammeln sie alle Daten, und sei es nur, um Werbung dementsprechend maßgeschneidert einzublenden. Suchmaschinen sind ja nun kein paritätischer Wohlfahrtsverband, die Server kosten viel Geld, und noch mehr Strom, und irgendeiner muss das ja auch bezahlen. wink.gif

Bearbeitet von Bierle am 13.08.2014 09:28:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vava, 12.08.2014)
Oh JA bitte Chris ... ich liebe es Deine Katze zu sehen ..

Danke, aber trauriger Hintergrund: die richtige Katze musste ich gerade einschläfern lassen cry_1.gif
Will ich gar nicht weiter diskutieren; Zeit für ein anderes Symbol oder ein neues Motto, irgendwann kommt auch mal ein Avatar. Wieder OnTopic für Tricks: jetzt hab ich erst einmal einfach ein paar Leerzeiche gesetzt, damit ist auch der Standardspruch verschwunden.
@Bierle: in den Zeiten von Smartphones habe ich es langsam aufgegeben, mich gegen Datensammeln schützen zu wollen wink.gif Auch bei FM ist Google Analytics ja mit dabei, sonst könnte es wohl auch nicht mehr kostenlos gehen.

Bearbeitet von chris35 am 13.08.2014 14:05:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 13.08.2014)
Für DuckDuckGo mag das bis zu einem gewissen Punkt gelten, für Bing definitiv nicht wink.gif

Irgendwo sammeln sie alle Daten, und sei es nur, um Werbung dementsprechend maßgeschneidert einzublenden. Suchmaschinen sind ja nun kein paritätischer Wohlfahrtsverband, die Server kosten viel Geld, und noch mehr Strom, und irgendeiner muss das ja auch bezahlen. wink.gif

Yep, Bierle! Haste recht.!Habe Sohn grad nochmal kontaktiert und er meinte : Menno, genauso hab ich dir das gestern doch gesagt, Mamutschka!
Also: Sorry @frenchi!
Sohn meint : DuckDuckGo scheint noch am unbedenklichsten derzeit..... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@moirita flowers_2.gif
Kein Grund zu dich entschuldigen biggrin.gif
Habe nur kurz Bing genommen für das Bild von dem Fenster Hochladen,diese hatte ich in meine Suchmaschine, Ich habe dann Startpage installiert ,bin sehr zufrieden,kein unterschied zu Google bis Jetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frenchi, 13.08.2014)
nur ein Nachteil Kaspersky macht da  kein Link Untersuchung.

Kann dir da vielleicht auch WOT was bringen? Oder ist das ein Add-on nur FF nutzer? unsure.gif
Übrigens ... ich nutze auch nur Startpage, wie es dahlie vor langer Zeit schon mal empfahl wub.gif

Mal vorsichtig gefragt: Dürfen wir diesen Thread für solche Fragen nutzen - nicht dass Bernhard schimpft whistling.gif

Bearbeitet von Backoefele am 13.08.2014 18:19:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ ich habe meine Frage, als die Google suche bei Frag Mutti nicht mehr ging hier gestellt weil ich dachte Bernhard bastelt wieder was. biggrin.gif
Du hast recht jetzt ist es offtopic.gif da es geregelt ist das FM nicht Schuld war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, es gibt wieder eine Veränderung: Und zwar habe ich die Navigation auf mobilen Endgeräten modernisiert. Da dies doch ein größerer Eingriff war, sollte bei Fehldarstellungen unbedingt der Browser-Cache geleert werden.

Auch wäre es ungewöhnlich, wenn gleich alles reibungslos funktioniert. Daher etwaige Fehler oder seltsame Dinge bitte hier melden. Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Berhard,
das ist eine Katastrophe, wenn einem auf einmal die Seiten-Navigation weggenommen wird.
Seit Stunden versuche ich mich hier wieder zurecht zu finden.

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass mit einem schmalen Browser dieses breite Menü nicht vorhanden ist, ich dafür aber die obergenial-praktischen dropdown-Menüs habe.

Die sind jetzt weg - modern ist echt schlecht! Statt dessen sind da jetzt diese Knöpfe, man muß das ganze Menü aufklappen, was dann auch noch starr steht (ein Drittel der Seite verdeckt, nicht von selbst verschwindet) und ich ellen weit runter manövrieren muß.

Das Membermenü ist ganz weg. Ich frag mich ja, wie die Leute auf den kleinen Geräten jetzt in ihre Post etc. kommen sollen.

Ich finde, dass so gewaltige Veränderungen ruhig ein paar Tage vorher angekündigt werden können, anstatt die Betroffenen (wieviel Hunderte? Tausende?) vor die Wand fahren zu lassen.

Sorry Berhard, das ist einfach ein Schock, wenn man von jetzt auf gleich sich auf der Seite nicht mehr zurechtfinden kann und nicht weiss, wie man wohin kommt.

gruß ~ Vava

Bearbeitet von Vava am 28.08.2014 13:33:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, das Member-Menue ist wieder da. Das hat noch gefehlt. Danke fuer den Hinweis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was dafür - zumindest momentan bei mir - fehlt, ist der Login-Button in der mobilen Version (dafür unendlich Werbung). Und ja, cache habe ich bereits mehrfach gelöscht seit der letzten Bastelei ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch mal diesen Link als Notlösung - klappts?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yep, da würde es klappen, Danke Chris flowers_2.gif . Allerdings finde ich ohne diesen Link keine Login-Möglichkeit, was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, ich bin dann auch ohne Hilfe drauf gekommen, dass sich das Login nun auf der linken Seite im (erst von Werbung verdeckten) roten Balken im quergestrichelten Icon neben dem Häuschen verbirgt...

Schön finden muss ich das nicht, dass ich nun ALLES erst suchen muss, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Musste auch nach dem "Login " (Smartphone) suchen und war ziemlich verärgert. Das ist hoffentlich nur eine Übergangslösung, warum auch immer....*grummel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe des öfteren Problem bei der "FM-Themen-Suche". Woran kann das liegen? "Wetterfrosch" eingegeben: nix kam. War nur ein Beispiel.... sad.gif lg, moirita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir funzt's, moirita unsure.gif (Läppi)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langsam gibt es täglich so viele neue Tipp-Kommentare, da sollte vielleicht die Liste "neue Kommentare" auf die Überschrift begrenzt werden, wie bei den Forenbeiträgen. Was meint Ihr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, das login in der mobilen Ansicht hab ich ja nun selbst gefunden, wo aber kann ich mich nun wieder ausloggen??????

Und was mich in der mobilen Ansicht auch sehr!!! nervt: der google-Suchbalken liegt sehr oft mittig über der Seite und diese scrollt drunter weg... auch nicht schön...

Sorry, aber wenn man eine Seite und deren Bedienung so gravierend ändert, sollte man ein paar Erklärungen abgeben, damit sich die User auch (wieder) zurechtfinden...



Edit: habs gefunden ... wenn man oft genug irgendwas klickt, taucht plötzlich in der Liste dieses Logout-Zeichen auf. Finde ich extremst unübersichtlich. Logout gehört fur mich auf die Start-/Forumsseite und nicht irgendwo in ein Menue, wo man es erst einmal finden muss...

Bearbeitet von Binefant am 05.09.2014 21:52:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.09.2014)


Edit: habs gefunden ... wenn man oft enug irgendwas klickt, taucht plötzlich in der Liste dieses Logout-Zeichen auf. Finde ich extremst unübersichtlich. Logout gehört fur mich auf die Start-/Forumsseite und nicht irgendwo in ein Menue, wo man es erst einmal finden muss...

Ja, es bleibt wohl spannend... Kleine Suchspielchen dry.gif halten die grauen (oder binefantblauen) Zellen fit wink.gif blink.gif
Ja, Bernhard, mehr Info vorher wäre sehr "kundenfreundlich"! Z.B.:
ACHTUNG, das Einloggen/Ausloggen findet ihr bei den mobilen Endgeräten : Smartphone, IPhone, Tablet, etc neuerdings unter ...bla....klickt einfach...bla...usw.

Wäre schön, wenn du da was machen/ nachbessern könntest bei der Navigation.

Bearbeitet von moirita am 05.09.2014 22:15:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Ich komme immer mehr dazu, meine Entscheidung, beim (relativ schweren) Laptop zu bleiben und NICHT auf tablet umzusteigen, als richtig anzusehen, jedenfalls derzeit für mich. Trotz der häufigen Rumschlepperei.

Ersten ist mir das alles viel zu klein, zweitens lese ich dauernd irgendwo - auch hier - von Problemen, die ich jetzt nicht habe, und worauf ich sicher nicht scharf bin.
Und drittens: Ich habe schon jetzt manchmal Probleme, die Tasten richtig zu "treffen" (krumm gewachsene Finger durch Polyarthritis) - Ja, man kann eine Tastatur ans tablet anschließen, aber wozu?
Das musste mal raus. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich liebe mein iPad wub.gif jeder so, wie er's mag.

Bernhard, hab mal eine Frage bzw. zwei Anregungen: ich fände es hilfreich, wenn es auch in den neuesten Kommentaren eine Funktion gäbe, die einen automatisch an den Punkt bringt, ab dem die Kommentare ungelesen sind. So wie im Forum "ersten ungelesenen Beitrag anzeigen". Momentan muss ich manuell bis dort hin scrollen. Wenn ich auf einen Kommentar klicke, werde ich ja zum Tipp weitergeleitet, aber nicht bis zu diesem speziellen Kommentar, sondern das muss ich manuell suchen. Da würde ich mir auch wünschen, gleich an die richtige Stelle weitergeleitet zu werden. In meinen anderen Foren wird das allgemein so gehandhabt. Kannst ja mal überlegen, ob das sinnvoll wäre, umzusetzen.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 07.09.2014 15:31:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bernhard,

nach der letzten Totalumstellung sind die 25 besten Tippgeber wieder unter "Community" gelandet (was mir als "Forum" deutlich besser gefallen würde, alles andere ist schließlich auch deutsch). Besser aufgehoben fände ich es im Tippbereich unter "aktuelle Beiträge", da es nix bis wenig mit dem Forum zu tun hat...

Könnte man das wieder verschieben?

Lieben Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird grad an der Suchfunktion gearbeitet?
Klappt bei mir seit einigen Tagen nicht sad.gif
Ich gebe meinen Suchbegriff in das freie Feld ein und klicke dann die Lupe an.
Es kommt aber keine Anzeige. Alles leer....
Mache ich vielleicht etwas falsch????
Bin ich zu doof??? unsure.gif wink.gif
LG, moirita flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir klappt es (zumindest momentan) einwandfrei. Ich erinnere mich aber, dass hier noch jemand mit der Suche Probleme hat, dass es beim Firefox manchmal nicht klappt und der Browser gewechselt werden musste. Weiß aber grad nicht, wer das war...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 27.09.2014)
Also bei mir klappt es (zumindest momentan) einwandfrei. Ich erinnere mich aber, dass hier noch jemand mit der Suche Probleme hat, dass es beim Firefox manchmal nicht klappt und der Browser gewechselt werden musste. Weiß aber grad nicht, wer das war...

Ok, danke @binefant flowers_2.gif Dann wühl ich mich hier mal durch...oder schreibe kurze PN an Bernhard....
Habe übrigens keinen Feuerfuchs, sondern Chrome....
Schönes Wochenende! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant flowers_2.gif das war ich biggrin.gif

Eine Seite zurück ,da war meine Frage.Google ging nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, da war es auch, das Problem tongue.gif Es gab aber noch jemand anderen (ich meine, es war dahlie oder backoefele, weiß es aber nicht mehr), der das Problem beim einen Browser auch hatte und dann einfach auf einen anderen gewechselt hat. Das waren wohl auch immer nur zeitlich begrenzte Suchaussetzer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorwarnung: Bitte Browser Cache leeren, die Tippseite wurde etwas ueberarbeitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bernhard, wenn Du eh grad am basteln bist, hätte ich einen Wunsch:

in der mobilen Ansicht flutscht permanent der rote Suchbalken über die Seite von oben nach unten oder umgekehrt, wenn man scrollt. Zum Teil liegt er dann mitten auf der Seite und 'im Weg' über der Schrift. Das stört ungemein und macht die Seite übers Handy eigentlich unbenutzbar...

und wenn Du schon mal dabei bist ( tongue.gif ), könntest Du die 25 fleissigsten Tippschreiber bitte wieder unter die Rubrik 'aktuelle Beiträge (=Tippbereich)' packen und die Community wieder eindeutschen und in Forum umbenennen? Alles andere ist ja auch deutsch ... *liebfrag*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 02.10.2014)
Community wieder eindeutschen und in Forum umbenennen? Alles andere ist ja auch deutsch ...

Latein wink.gif
Unter der Menügruppe "Community" sind ja als Menüpunkt wieder die "Diskussionsforen" zu finden, aber eben auch z.B. "alle Mitglieder", also die Mitglieder der "Community" äh Gemeinschaft, die sich miteinander in den Foren unterhalten tongue.gif

Bearbeitet von chris35 am 02.10.2014 22:58:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 02.10.2014)
QUOTE (Binefant, 02.10.2014)
Community wieder eindeutschen und in Forum umbenennen? Alles andere ist ja auch deutsch ...

Latein  wink.gif
Wenn Latein dann bitte auch "communis" - oder besser gleich 'Kommune' laugh.gif

Mich stört es auch sehr, dass FM vorschreibt, das hier deutsch zu sprechen sei, aber genau die, die deutsch sprechen, dann unter einen englischen Begriff subsummiert werden.
Warum heißen die 'Beiträge' nicht 'Submittions' oder 'Contributions' (Rezepte wurden ja abgeschafft) ?

Man könnte uns ja auch "Beiträger" nennen aufmbodenliegenundlachen.gif

.... Forum würde mir auch gefallen und nebenbei ist es mehrsprachig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stört mich nicht, Vava: die meisten Geräte heute sind ja auch englisch beschriftet - so ein paar Vokabeln kann man ja lernen. Forensprache deutsch ist sinnvoll, weil sonst komplette Beiträge - auch in einem laufenden Thread (Faden?) - nicht mehr von allen verstanden werden. Ich kann englisch zwar recht flüssig lesen, aber beim Schreiben hier würde ich mich weigern: warum soll ich mich damit abquälen und evtl. blamieren?
Was mich zunehmend stört, ist die schwammige Trennung zwischen Forum und Tipp-Bereich: es gibt viele Leute bei den Tipps, die kaum ins Forum schauen; dafür schreiben sie dann lange Unterhaltungen unter die Kommentare.
Wie wärs z.B. mit einem "OT"-Knopf, mit dem man seinen eigenen Beitrag OffTopic (themenfremd?) kennzeichnen (z.B. grau hinterlegt) könnte? Ganz am Anfang waren die roten Daumen ja auch mal eine Art Filter, mit dem die Anzeige der Kommentare auf sinnvolle Beiträge eingeschränkt werden konnte.
Oder irgendein Link-Button (Verbindungsknopf?), mit dem man direkt in einem speziellen Chatbereich des Forums landet? Vielleicht können wir ja doch ein paar Leute hier rüberlocken.

Bearbeitet von chris35 am 03.10.2014 10:18:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.10.2014)
Was mich zunehmend stört, ist die schwammige Trennung zwischen Forum und Tipp-Bereich: es gibt viele Leute bei den Tipps, die kaum ins Forum schauen; dafür schreiben sie dann lange Unterhaltungen unter die Kommentare.
Wie wärs z.B. mit einem "OT"-Knopf, mit dem man seinen eigenen Beitrag OffTopic (themenfremd?) kennzeichnen (z.B. grau hinterlegt) könnte? Ganz am Anfang waren die roten Daumen ja auch mal eine Art Filter, mit dem die Anzeige der Kommentare auf sinnvolle Beiträge eingeschränkt werden konnte.

Vor allem interessieren mich die Unterhaltungen bei den Tipps nicht.
Ich will wissen ob ein Tipp funktioniert, ob ein Rezept gut ist oder wie man es verbessern kann etc.
Also Lob und ehrliche Kritik für einen Tipp. Private Unterhaltungen und ellenlange Insider-Geschichten haben - für mich - dort nix zu suchen.
Dafür gibt es ja das Forum. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.10.2014)
Stört mich nicht, Vava: die meisten Geräte heute sind ja auch englisch beschriftet - so ein paar Vokabeln kann man ja lernen. Forensprache deutsch ist sinnvoll, weil sonst komplette Beiträge - auch in einem laufenden Thread (Faden?) - nicht mehr von allen verstanden werden. Ich kann englisch zwar recht flüssig lesen, aber beim Schreiben hier würde ich mich weigern: warum soll ich mich damit abquälen und evtl. blamieren?
Was mich zunehmend stört, ist die schwammige Trennung zwischen Forum und Tipp-Bereich: es gibt viele Leute bei den Tipps, die kaum ins Forum schauen; dafür schreiben sie dann lange Unterhaltungen unter die Kommentare.
Wie wärs z.B. mit einem "OT"-Knopf, mit dem man seinen eigenen Beitrag OffTopic (themenfremd?) kennzeichnen (z.B. grau hinterlegt) könnte? Ganz am Anfang waren die roten Daumen ja auch mal eine Art Filter, mit dem die Anzeige der Kommentare auf sinnvolle Beiträge eingeschränkt werden konnte.
Oder irgendein Link-Button (Verbindungsknopf?), mit dem man direkt in einem speziellen Chatbereich des Forums landet? Vielleicht können wir ja doch ein paar Leute hier rüberlocken.

Ich finde, dass Chris da einen guten Punkt angesprochen und da man hier im Forum nicht liken kann, mach ich halt einen Beitrag dazu biggrin.gif

Edit: hatte Sammy ja auch geschrieben.
Wobei ich dann schon fast finde, dass andere einen Beitrag auch als OT kennzeichnen sollen dürften. Diese ständigen Kommentare wie "ich habe keinen Geschirrspüler" als Information darüber diesen Tipp zum Thema Spülmaschine nicht verwenden zu können, nervt mich persönlich auch, oder bin ich da allein?

Zu den roten Daumen sag ich aber nix...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 03.10.2014)
Vor allem interessieren mich die Unterhaltungen bei den Tipps nicht.
Ich will wissen ob ein Tipp funktioniert, ob ein Rezept gut ist oder wie man es verbessern kann etc.
Also Lob und ehrliche Kritik für einen Tipp. Private Unterhaltungen und ellenlange Insider-Geschichten haben - für mich - dort nix zu suchen.
Dafür gibt es ja das Forum.  whistling.gif

Bin der gleichen Meinung! thumbup.gif Tipp-Kommentare sollten sach- /tippbezogen bleiben. Gegen humorige Einwürfe oder kleine Anekdoten zum Tipp habe ich absolut nichts, solange sie nicht in einer Endlosschleife von "hahaha, ich auch" oder" hahahaha, du nun wieder" oder ähnlich enden.
Da muss man dann als Leser ewig scrollen *gähn*, bis mal wieder eine Meinung zum Tipp kommt, im besten Falle mit einer Superergänzung/Verbesserung/anderer Variante.

Naja, und dieses Daumen-Hickhack. dry.gif "Du, ich hab den mal weggemacht" oder "habe mich verdrückt,Daumen sollte eigentlich grün sein" oder gar Verdächtigungen WER nun wohl WELCHE und WIEVIELE Daumen vergeben hat....uiuiui
Das hat nicht mal mehr Unterhaltungswert! Ist einfach nur .... icon_mauer.gif

Würde gern die Meinung des Werkstatt-Teams zu @ Chris35´ und @HöraufdeinHerz´ Tipp erfahren bezgl. eines OT-Buttons......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 03.10.2014)
Wobei ich dann schon fast finde, dass andere einen Beitrag auch als OT kennzeichnen sollen dürften.

Nee, nee: ich seh schon, wie einige User dann nicht nur rote Daumen klicken, sondern ihren "Feinden" immer alle Beiträge auf OT setzen biggrin.gif
Reicht schon, wenn der User selbst oder ein Mod das könnten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.10.2014)
- so ein paar Vokabeln kann man ja lernen. 
Zitat
10) Forumsprache
....Dieses Forum ist für alle da. Die Forumsprache ist Deutsch.

9) Sinnfreie Beiträge
....Jedes Mitglied sollte sich bemühen, ... den Regeln der deutschen Sprache gemäße Beiträge zu verfassen.

Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Da gibt es Forderungen und dem muß auch der Überbau gerecht werden.
Von mir aus, kann das ganze Forum Englisch sein und fände es auch besser, um nicht so unglaublich viele Menschen dieser Welt kategorisch auszuschließen.
Wenn es aber nun verlangt wird, dann ist es ein Hohn, bei der Menü-Umbeschriftung, genau die Oberbezeichnung für alle hier aktiven Menschen, als einzige der Bezeichnungen dann durch ein englisches Wort zu ersetzen. - ein Faustschlag ins Kontor -
Zitat
Ganz am Anfang waren die roten Daumen ja auch mal eine Art Filter, mit dem die Anzeige der Kommentare auf sinnvolle Beiträge eingeschränkt werden konnte. 
Sowas gab es? ... und es hat tatsächlich funktioniert? Oder war das dann nur ein geeignetes Mittel, um 'Unbequeme' mundtot zu machen?
Zitat
Oder irgendein Link-Button (Verbindungsknopf?), mit dem man direkt in einem speziellen Chatbereich des Forums landet?
Interesante Idee smile.gif ... Eine Einladung zum OT-Chatten, der automatisch einen TippTitel-gleichen Thread erstellt, wenn noch nicht vorhanden, bzw. einen dorthin bringt.
Nachteile:
- man kann nicht mehr das 'Geschwätzt' in allen Tipps so mundgerecht über die 'Letzten Kommentare' erhalten und flott hin und herspringen. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum das Forum nicht als ernsthafter Gesprächsbereich für viele TippKommentatoren in Frage kommt.
- der Traffic auf den TippSeiten könnte merklich einbrechen.


Bearbeitet von Vava am 03.10.2014 16:30:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.10.2014)
Nee, nee: ich seh schon, wie einige User dann nicht nur rote Daumen klicken, sondern ihren "Feinden" immer alle Beiträge auf OT setzen biggrin.gif
Reicht schon, wenn der User selbst oder ein Mod das könnten.

Okay, Deinen Einwand verstehe ich. Ich hab auch den Eindruck, dass es bei den Tipps Gruppen gibt, wobei ich noch nicht verstehe, wer zu welcher gehört. Jedenfalls kann ich mir sonst bestimmte Dinge nicht erklären. Aber wie willst Du die User dazu bringen, ihre eigenen Beiträge als OT zu kennzeichnen, wenn sie heute schon finden, dass die das "Salz in der Suppe sind" um mal einen zu zitieren?

Gibt's jetzt auch Mods bei den Tipps? Ich war länger weg, letztes Jahr hieß es noch, dass alles, was die Tipps betrifft, ausschließlich von Bernhard gemacht wird und die Freischaltung von Henrike, glaube ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 03.10.2014)
Gibt's jetzt auch Mods bei den Tipps? Ich war länger weg, letztes Jahr hieß es noch, dass alles, was die Tipps betrifft, ausschließlich von Bernhard gemacht wird und die Freischaltung von Henrike, glaube ich.

das ist auch immer noch so.

Und das mit den 'Gruppen' ist mir auch schon aufgefallen, dieses 'Salz in der Suppe' und 'hahaha, ich auch'-Getue. Das ist auch mit ein Grund, warum ich nur sehr selten im Tippbereich bin, ich mag die Stimmung und dieses 'Verbeißen' von anderslautenden Meinungen nicht. Und die unterschiedliche Art und Weise der Werbung bzw. der Umgang mit diversen Themen (z.B. medizinischer Art) zwischen Forum und Tippbereich stört mich ebenfalls (auf Rückfragen dazu heißt es 'das ist halt so', also mache ich mir dakeine Gedanken mehr zu).

Bearbeitet von Binefant am 03.10.2014 16:42:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Fanti, du hast in wohlgesetzten Formulierungen genau angegeben, warum auch ich kaum mal bei den Tipps reinschaue. flowers_2.gif flowers_2.gif


Oder wäre das schon OT?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier gibbet kein OT tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vava, 03.10.2014)
Es geht um die Verhältnismäßigkeit

Eben. Ein englisches Wort wie "Community" ist IMHO nicht vergleichbar mit einem fremdsprachigen Forenbeitrag. Wie gesagt, "Forum" kommt ja auch aus dem Lateinischen. Manchmal nimmt das Englische schon überhand, besonders bei der Werbung, manchmal wirds auch richtig peinlich. Das Wort "Community" finde ich auch nicht besonders glücklich, vielleicht fällt Bernhard ja was anderes ein. "Alle Mitglieder" zeigt ja auch alle User, der Punkt "Community" ist also nicht nur aufs Forum bezogen.
Zitat
Sowas gab es? ... und es hat tatsächlich funktioniert? Oder war das dann nur ein geeignetes Mittel, um 'Unbequeme' mundtot zu machen?
Na, wir sind doch nicht bei den Leserbriefen der <hüstel> Früher gab es über den Tipp-Kommentaren mal einen Link "nur hilfreiche Kommentare" oder so - konnte jeder anklicken, um nur einen Teil der Kommentare zu sehen. Da wurden wohl die Daumen gezählt...
Edit: sowas hier...
(mit rechter Maustaste in neuem Tab öffnen)
Zitat (HörAufDeinHerz, 03.10.2014)
Gibt's jetzt auch Mods bei den Tipps? Ich war länger weg, letztes Jahr hieß es noch, dass alles, was die Tipps betrifft, ausschließlich von Bernhard gemacht wird und die Freischaltung von Henrike, glaube ich.
Scheint die Gruppe "Administrator" zu sein: mindestens Natze ist auch noch dabei

Bearbeitet von chris35 am 03.10.2014 18:53:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.10.2014)
Ein englisches Wort wie "Community" ist IMHO nicht vergleichbar mit einem fremdsprachigen Forenbeitrag.
"Das Forum ist für alle da." ... und wenn es darum geht, den rein/ausschließlich deutschsprachigen Mitgliedern eine durchweg verständliche Plattform anzubieten, dann muß man das auch gewährleisten. Es war ja vorher gegeben.

Der Ursprung eines Begriffes ist irrelevant, sondern dessen landessprachliche Ausprägung. Nicht umsonst habe ich oben das im deutschen existierende Wort "Kommune" angegeben.

Zitat (chris35)
einen Button "nur relevante Kommentare"
Aah - verstehe ~ danke Dir smile.gif

Bearbeitet von Vava am 03.10.2014 19:02:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 03.10.2014)
Okay, Deinen Einwand verstehe ich. Ich hab auch den Eindruck, dass es bei den Tipps Gruppen gibt, wobei ich noch nicht verstehe, wer zu welcher gehört. Jedenfalls kann ich mir sonst bestimmte Dinge nicht erklären.

Den Eindruck habe ich allerdings auch hier im Forum whistling.gif

Ist doch normal, dass sich mit der Zeit Cliquen bilden, wenn sich
virtuelle Freundschaften ergeben haben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spannrolle für Keilriemen (Smart) Dringend - Abgasrückführventil: vera***schen mich die? Abgasrückführventil - innerhalb 2 Wochen verkruste: Problem mit Werkstatt zu doof, ein Auto in die Werkstatt zu bringen? ja, weil ich ja eine Frau bin! Getriebeschaden nach 42.000 KM Wie würdet Ihr es machen? Dank für Tierärzte- TEAM Weihnachtsgeschenke für die Familie gesucht probleme mit der werkstatt
Passende Tipps
Flunkybal
38 19
Flunkyball
57 7
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 1
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 1
23 10
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
15 11