Werkstatt: Woran arbeitet das FM-Team gerade?

Klar ist das normal. Fragt sich nur, ob's dem Tippbereich wirklich guttut, wenn jeder Tipp eines Cliquenmitglieds generell bejubelt wird und der Tipp eines neuen Mitglieds dann so lange auseinander genommen wird, bis man das Haar in der Suppe gefunden bzw. man sich darauf eingeschossen hat. Damit meine ich nicht mich oder meine Tipps, eher die von neuen. Binefant hat mich da anscheinend schon gut verstanden.

Aber wenn dieses "jetzt fehlt nur noch unser Brigittchen, dann sind wir heute Abend wieder komplett" und "wie geht es deinem Arm, liebe Elvira" von Bernhard im Tippbereich für gut oder OK befunden wird, dann ist's ja gut. Ich würde es nur gerne wissen, Bernhard, bitte äußere dich doch mal dazu, danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema "community": ich glaube, man darf nicht vergessen, dass Bernhard mit FM hier zwei Zielgruppen bedienen muss, damit dieses Format erfolgreich ist. Einmal die Tippnehmer: junge, unerfahrene Menschen mit ersten Haushaltsversuchen. Alter ungefähr 18-25. Dann die Tippgeber, die sogenannten Muttis, die aber eigentlich eher Omis sind. Die meisten, die hier regelmäßig im Tippbereich aktiv sind, sind doch eher Ü50 als im typischen Muttialter. Beide Zielgruppen müssen angesprochen werden, aber wenn man hier anfängt, Dinge wie "community" mit Gewalt einzudeutschen, dann gibt's hier irgendwann nur noch Muttis, die gegenseitig ihre tollen Tipps bewundern, die aber junge Menschen nicht interessieren.

Also muss man hier bei FM ständig einen Spagat zwischen diesen beiden Zielgruppen machen, da hab ich vollstes Verständnis dafür, dass man ganz normale Worte wie "community" verwendet. Das ist doch eine Bereicherung für die älteren, kann man was dazulernen. Ich bin selber keine 18 mehr und freue mich immer, wenn ich was Neues lernen kann, auch hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 06.10.2014)
Also muss man hier bei FM ständig einen Spagat zwischen diesen beiden Zielgruppen machen, da hab ich vollstes Verständnis dafür, dass man ganz normale Worte wie "community" verwendet.

Interessanter Gedanke, darauf wäre ich so nicht gekommen - nicht nur die verschiedenen Zielgruppen müssen berücksichtigt werden, vor allem die Werbefuzzis, die Bernhard bedienen muss, sehen den Titel "Frag-Mutti" wahrscheinlich schon als altbacken an, für die muss wenigstens die Seite etwas aufgepeppt werden whistling.gif
Mir selbst sind die Punkte sowas von Wurst, ich geh sowieso fast immer über meine eigenen Lesezeichen. Von mir aus könnten da auch (ganz modern) einfach QR-Codes stehen biggrin.gif
Tante Edit mahnt mich, darauf zu bestehen, daß ich zwar Ü50, aber im OPA-Alter bin: zwar selbst kein Opa, aber ganz bestimmt keine Oma! wacko.gif

Bearbeitet von chris35 am 06.10.2014 14:13:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das weiß ich doch, ich bin davon ausgegangen, dass du das schon richtig interpretierst. Du weißt ja "Der Gender und die Genderin, die machen uns das Lesen hin" biggrin.gif
Zitat
Interessanter Gedanke, darauf wäre ich so nicht gekommen - nicht nur die verschiedenen Zielgruppen müssen berücksichtigt werden, vor allem die Werbefuzzis, die Bernhard bedienen muss, sehen den Titel "Frag-Mutti" wahrscheinlich schon als altbacken an, für die muss wenigstens die Seite etwas aufgepeppt werden  whistling.gif 

Ja, das meine ich. Ich stelle mir das schon schwierig vor. Einerseits gibt hier die, die sich schon schwer tun, den Computer soweit zu bedienen, dass sie einen Tipp einstellen können, andererseits ist jemand, der heute im Studentenalter ist, viel eher auf Bilder aus als auf Texte und möchte mMn mit möglichst wenig Klicks auf einen Blick erfassen, was er im Problemfall machen muss. So sind ja auch die ganzen lifehack Seiten eher aufgebaut. Da prallen dann echt die Oma-Generation* und die Youngsters aufeinander.

*bitte selbst "gendern" biggrin.gif

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 06.10.2014 15:00:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 06.10.2014)
aber wenn man hier anfängt, Dinge wie "community" mit Gewalt einzudeutschen
Du bist völlig auf dem falschen Dampfer.
Es gibt keine Gemeinschaft zwischen den Tipperstellern und den Forumsteilnehmern. Da sind nur wenige Überschneidungen.
Kaum ein Tippgeber unterstützt das Forum, während deutlich sichtbar viele Forumsteilnehmer die Tippseiten in ihrer Hilfsbereitschaft mit einbeziehen.

Die/das "Mitglieder/Forum" wurden erst vor kurzen, am 02.08, abgeschaft ... wie auch die Rezepte & Tipps den Beiträgen zum Opfer gefallen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vava, 06.10.2014)
Du bist völlig auf dem falschen Dampfer.
Es gibt keine Gemeinschaft zwischen den Tipperstellern und den Forumsteilnehmern. Da sind nur wenige Überschneidungen.

Dein Dampfer biggrin.gif
Von Forumsteilnehmern war bei HörAufDeinHerz und mir gar nicht die Rede, sondern von Tippgebern (laut HADH eher Omis), Tippnehmern (laut HADH eher Enkel) und Marketingfirmen (laut C35 Werbefuzzis) happy.gif
Kleiner Test, genauso falsch, wie ich es der heutigen Laber-Generation zutraue: Suche nach "Marketing Gemeinschaft" bringt 7,3 Millionen Treffer, Suche nach "Marketing Community" 1440 Millionen. Naja, wenn ich die Suche auf deutsch einschränke, sind es nur noch 12 Millionen - aber wer kann das schon
Fazit fürs Marketing: "Community" muss bleiben! whistling.gif

Bearbeitet von chris35 am 06.10.2014 21:46:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chris
mit community sind nicht die anzulockenden Neukunden gemeint, sonder die hier auf FM aktive Gemeinschaft.

Wenn ihr das so umdeuten wollt, dann wäre das gesamte Untermenü über dem es Tront völlig falsch, aber bislang sind dadurch immernoch die aktiven FM-Mitglieder gemeint.

Dem zufolge ist auch Dein Fazit falsch

... und es ändert nichts an der Doppelmoral, gegen die board-eigenen Regeln.

Bearbeitet von Vava am 07.10.2014 00:14:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vava, 07.10.2014)
mit community sind nicht die anzulockenden Neukunden gemeint, sonder die hier auf FM aktive Gemeinschaft.

ja - und? "Anzulockende Neukunden" habe ich auch nicht gemeint, höchstens anzulockende Werbeleute, die flüchtig auf eine Webseite gucken und einen schön klingenden englischen Begriff sehen. Meinetwegen auch Jugendliche aus der Zielgruppe, für die "Community" schöner (cooler?) klingt wie "Gemeinschaft" oder so.
Ganz konsistent ist der Punkt nicht: da sind zwei Forenpunkte drunter (Diskussionsforen, aktuelle Diskussionen), ein "Community"-Punkt (alle Mitglieder) und ein Tipp-Punkt (Top 25 Tippschreiber).
Ach was, mir doch egal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, mir auch.
Wäre schade, wenn jetzt die wesentlich wichtigeren Fragen untergingen im Geplänkel, wie man was benennt.

Ich finde, man darf als User durchaus mal einen Vorschlag machen, und natürlich auch Fragen stellen, aber Deinen polemischen Ton hier finde ich wirklich kontraproduktiv, Vava, muss ich mal freundlich sagen dürfen. Da hätte ich als Betreiber auch wenig Lust auf eine Kommunikation.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35)
Ganz konsistent ist der Punkt nicht...
In der Tat ... wie auch das UserMenü nicht mehr sooo ganz wink.gif
Zitat
Ach was, mir doch egal...
cool.gif
... so schläft es sich besser ... in dem Sinne engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.10.2014)
...
Ganz konsistent ist der Punkt nicht: da sind zwei Forenpunkte drunter (Diskussionsforen, aktuelle Diskussionen), ein "Community"-Punkt (alle Mitglieder) und ein Tipp-Punkt (Top 25 Tippschreiber).
Ach was, mir doch egal...

@Chris35: genau das habe ich schon mehrfach angemerkt, interessiert Bernhard aber offensichtlich nicht... und wie Vava schrieb, die Community war bis zum letzten Wechsel bereits wieder ein Forum (und dort waren die 25 besten Tippschreiber auf bei den Tipps und nicht im Forum angesiedelt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist was aufgefallen.
wenn ich unten im Thread bin und drück auf den Pfeil nach oben , geht der Pfeil nach unten und bleibt dort hängen ,da wo steht folge uns, und App und bekannt aus.... ganz unten.
ist das so gewollt?ich kann nur mit der Maus scrollen nach oben.

Bei den Kommentare ist es in Ordnung, ist das nur bei mir so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Fehler taucht bei mir nicht auf, frenchi, funktioniert wie gewollt. Es nützt dir zwar nichts, aber ich benutze meistens die Taste "Pos 1" (n.oben) und "Ende" (n.unten) rechts oberhalb des Zahlenblocks.
Vielleicht kommt noch Antwort von einem Experten, der eine Erklärung für das Problem hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele danke flowers_2.gif
ich benutzen den Pfeil nach oben oberhalb des Zahlenblocks,egal wo ich bin scrollt es nach unten ,bei den Tipp geht es normal nur im Forum nicht ,das ist komisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du meinst sicher die Tasten "Bild Pfeil nach oben" und "Bild Pfeil nach unten" ... hab's gerade auch mal so ausprobiert und funzen die auch ... mit dem Unterschied, dass man mehrmals drauf drücken muss und nicht wie bei der Taste "Pos 1" mit der man mit einem Tastendruck nach oben kommt.
Dass jedoch das Ganze nach unten scrollt mit der Taste "Bild Pfeil nach oben" kann ich nicht bestätigen, man muss halt öfters drücken, aber nach oben geht's. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 03.11.2014)
ich benutze meistens die Taste "Pos 1" (n.oben) und "Ende" (n.unten) rechts oberhalb des Zahlenblocks.

Danke für den Tipp!!! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frenchi, 03.11.2014)
Mir ist was aufgefallen.
wenn ich unten im Thread bin und drück auf den Pfeil nach oben , geht der Pfeil nach unten und bleibt dort hängen ,da wo steht folge uns, und App und bekannt aus.... ganz unten.
ist das so gewollt?ich kann nur mit der Maus scrollen nach oben.

Bei den Kommentare ist es in Ordnung, ist das nur bei mir so?

kannst du mir einen Beispiellink schicken, wo das so ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei deine Beitrag habe den Pfeil von Laptop nach oben und es geht automatisch ganz nach unten(da wo Newletter und die Werbung ist) und scrollt es ewig auf einem Platz.
aber überall hier im Forum bei FM, bei den Kommentar ist es in Ordnung.
vielleicht muss das so sein ,weil am Laptop liegst nicht bei den andere Foren ist es in Ordnung,bei den Tipps auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frenchi, 05.11.2014)
Bei deine Beitrag habe den Pfeil von Laptop nach oben und es geht automatisch ganz nach unten(da wo Newletter und die Werbung ist) und scrollt es ewig auf einem Platz.
aber überall hier im Forum bei FM, bei den Kommentar ist es in Ordnung.
vielleicht muss das so sein ,weil am Laptop liegst nicht bei den andere Foren ist es in Ordnung,bei den Tipps auch.

Welchen Browser nutzt du? Hast du die Moeglichkeit das Verhalten auf einem anderen PC/Laptop/Smartphone/Tablet zu testen? Hast du JavaScript in deinem Browser deaktiviert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huch...
Ich klicke auf den "Aktualisieren"-Kringel und erhalte den ersten Beitrag der gleichen Seite?

Vorher bin ich immer, wenn nix Aktuelleres da war, beim letzten gelesenen Beitrag gelandet.

Bearbeitet von Jeannie am 05.11.2014 19:12:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 05.11.2014)
Welchen Browser nutzt du? Hast du die Moeglichkeit das Verhalten auf einem anderen PC/Laptop/Smartphone/Tablet zu testen? Hast du Javascript in deinem Browser deaktiviert?

Ich habe Firefox ,nein habe keine andere Möglichkeit im Moment- Javascript ist nicht deaktiviert.
aber es ist nicht schlimm in den Threads ist ja ein Pfeil bei dem Beitrag ,und bei den Kommentaren gehst Ja.
Danke Bernhard flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 04.11.2014)
Danke für den Tipp!!! thumbup.gif

Gern geschehen, Sammy blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 05.11.2014)
Huch...
Ich klicke auf den "Aktualisieren"-Kringel und erhalte den ersten Beitrag der gleichen Seite?

Vorher bin ich immer, wenn nix Aktuelleres da war, beim letzten gelesenen Beitrag gelandet.

Liegt das evtl. am Hash-Tag in der URL? Schicke mir den genauen Link, damit ich das pruefen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 06.11.2014)
Liegt das evtl. am Hash-Tag in der URL?

Rauchst Du morgens einen Joint, ist der Tag Dein Freund...
Wer es (wie ich) erstmal nicht kapiert hat, was Du da gemeint hast, Wiki hilft: Hashtag ist eine englische Wortkomposition aus den Begriffen hash und tag, wobei es sich bei hash um den englischen Begriff für das Doppelkreuz (#) handelt und tag für eine Markierung steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute wird es ein paar kleinere Design-Aenderungen im Forum geben. Bitte nicht erschrecken smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wird also mal wieder ein sogenannter Has©h-Tag?

aufmbodenliegenundlachen.gif

Alles gut, Bernhard, ich hab ich schon gewundert und mir ähnliches gedacht, bei dem heutigen Erscheinungsbild.


PS: Ich hab das C im Rauschgift eigentlich nur einklammern wollen ...

Bearbeitet von Rumpumpel am 14.11.2014 10:41:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 14.11.2014)
Heute wird es ein paar kleinere Design-Aenderungen im Forum geben. Bitte nicht erschrecken smile.gif

tomate.gif ... waaaahhh, sag das doch vorher ... *ooooommmmmmmm* ... *pulswiederrunterschraub* whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 14.11.2014)
tomate.gif ... waaaahhh, sag das doch vorher ... *ooooommmmmmmm* ... *pulswiederrunterschraub* whistling.gif

hab ich doch vorher gesagt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast ja Recht, aber wenn man oben anfängt zu lesen in den neuen Beiträgen ... tongue.gif

ach so: wenn man in die Beitragsvorschau geht, ist es bei mir so, dass der Balken mit 'Kochen&Backen' 'Getränke' etc auf der linken Seite komplett über den Smilies liegt, quasi die ganze linke Seite verdeckt...

so sieht das aus....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@binefant: ja, ist bei mir auch so und stört sehr!!! dry.gif

@bernhard: Bitte ändern, da man ja keinen kompletten Blick auf die Beitragsvorschau hat. Ich kann nur die Hälfte meines Entwurfes lesen. Ist ja nicht Sinn der Sache, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch einen 'Fehler' gefunden, klick man sieht das 'kostenlos registrieren' kaum...
und den Balken finde ich persönlich zu fett: klick


und damit ich nicht nur meckere tongue.gif ... ansonsten finde ich die Aufmachung so sogar ganz gut, sieht irgendwie klarer und sauberer aus.

Bearbeitet von Binefant am 14.11.2014 14:18:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
oops.gif Das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Als ich heute ins Forum ging,habe ich mir gedacht ich bin unabsichtlich auf einer Taste angekommen. wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte mal den Browser-Cache leeren. Taucht das dann immer noch auf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
moment, ich teste mal...

Cache gelöscht und es sieht immer noch so aus :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 14.11.2014)
Bitte mal den Browser-Cache leeren. Taucht das dann immer noch auf?

Habe ich geleert,es sieht immer noch so aus. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 14.11.2014)
hast ja Recht, aber wenn man oben anfängt zu lesen in den neuen Beiträgen ... tongue.gif

ach so: wenn man in die Beitragsvorschau geht, ist es bei mir so, dass der Balken mit 'Kochen&Backen' 'Getränke' etc auf der linken Seite komplett über den Smilies liegt, quasi die ganze linke Seite verdeckt...

so sieht das aus....

danke Binefant,

ich dachte schon ich hatte mal wieder was verstellt cry_1.gif

bitte das links entfernen, es stört ungemein whistling.gif Danke Chef flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welchen Browser nutzt ihr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 14.11.2014)
Welchen Browser nutzt ihr?

Den Firefox. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chrome (Version 37.0.2062.120 m)

ich teste später mal von meinem Schlepptop aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe gleich Chrome Version wie Binefant
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe Firefox
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch Firefox auf meinem Laptop
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, bei der Beitragsvorschau sollte nun die Navigationsleiste nicht mehr auftauchen. Koennt ihr das bestaetigen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 14.11.2014)
OK, bei der Beitragsvorschau sollte nun die Navigationsleiste nicht mehr auftauchen. Koennt ihr das bestaetigen?

Ja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 14.11.2014)
OK, bei der Beitragsvorschau sollte nun die Navigationsleiste nicht mehr auftauchen. Koennt ihr das bestaetigen?

Momentchen..............
Yep! Bestätige: Rodscher, over! Danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 14.11.2014)
OK, bei der Beitragsvorschau sollte nun die Navigationsleiste nicht mehr auftauchen. Koennt ihr das bestaetigen?

Danke, alles wieder paletti thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 14.11.2014)
OK, bei der Beitragsvorschau sollte nun die Navigationsleiste nicht mehr auftauchen. Koennt ihr das bestaetigen?

Es passt wieder,danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
moooooment, blaue Fantis sind nicht so schnell... *test..test*

yep, passt, nix mehr roter Balken auf der linken Seite thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den gesamten Beitrag ansehen (Ein neues Fenster wird geöffnet)

Diese Zeile erscheint in der gleichen Farbe = dunkelrot wie der Balken ist und kann man somit kaum entziffern. Müsste auch wohl in weiß erscheinen .... oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow! Schon erledigt .... spitze Bernhard! huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spannrolle für Keilriemen (Smart) Dringend - Abgasrückführventil: vera***schen mich die? Abgasrückführventil - innerhalb 2 Wochen verkruste: Problem mit Werkstatt zu doof, ein Auto in die Werkstatt zu bringen? ja, weil ich ja eine Frau bin! Getriebeschaden nach 42.000 KM Wie würdet Ihr es machen? Dank für Tierärzte- TEAM Weihnachtsgeschenke für die Familie gesucht probleme mit der werkstatt
Passende Tipps
Flunkybal
38 19
Flunkyball
57 7
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 1
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 1
23 10
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
15 11