Was tun gegen den Juckreiz bei Mückenstiche?

Hey ich bin seid gestern aus dem Urlaub wieder da.Aber leider habe ich auch sehr geschwollene und juckende Mückenstiche.Ich würde gern Nachts mal wieder durch schlafen,also das das nicht mehr so juckt.Was tut ihr da gegen?
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Der Tipp mit der Zwiebel ist hervorragend. Ich habe das in meinem 1. Hilfe-Kurs gelernt. Zwiebel auf den Mückenstich streichen - das Jucken hört sofort auf, der Zwiebelsaft wirkt desinfizierend und die evtl. geschwollenen Stellen bilden sich enorm schnell zurück. Dies geschieht auf ganz natürliche Basis, ohne Chemie und schädlichen Nebenwirkungen. Wenn wir auf unserer Terrasse sitzen, zündet mein Mann sein kleines selbstgebautes Öl-Lämpchen an, das hält uns die Plagegeister 100 %ig vom Leibe. Wir haben dieses Jahr beide noch nicht einen Stich abbekommen Spitzwegerich ist auch eine gute Idee. Einfach das Kraut drücken und die feuchte Stelle des Krauts auf den juckenden Stich drücken. Mutter Natur hat so viele und gute Möglichkeiten, warum dann erst was kaufen?! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?
smile.gif Hallo, erst mal herzlich Willkommen!

Fenistil und sowas bringt bei mir überhaupt nichts, aber Adventancreme hilft recht gut und gegen die Schwellung mit Eispacks kühlen.

biggrin.gif Und ansonsten gilt wie so oft: Vorbeugen ist besser als heilen.
War diese Antwort hilfreich?
Oh je, das ist nicht so schön.
Als erstes Kühlen ...Kühlen...Kühlen.
Probiere mal ob`s bei dir hilft, reinen Essig nach dem Kühlen auf die Mückenstiche zu geben.
Sonst kann man auch eine Zitronenscheibe oder Zwiebelscheibe auf die Stellen geben.

Da jeder Mensch auf Mückenstiche anders reagiert. Muss man halt für sich ausprobieren, was hilft.
War diese Antwort hilfreich?
Als ich noch rauchte (!), hielt ich die Glut der Zigarette so dicht wie möglich an die juckende Stelle. Es entstand KEINE Brandblase, denn ich berührte die Haut ja nicht. Das Jucken hörte auf. Und es ist garantiert ohne Chemie. ca.gif
Heutzutage verwende ich ein homöopathisches Gel, in dem Ledum ist (Wurde neulich bei den Tipps auch empfohlen, ich glaube, von @henrike).
In NL: Prrrik-weg, was außerdem noch Echinacea und Urtica enthält. Es ist das einzige, was bei meiner Enkelin gegen den Juckreiz nach einem Zeckenbiss half.

Bearbeitet von dahlie am 27.07.2014 12:53:42
War diese Antwort hilfreich?
ganz leichte heuschnupfen tabletten... also anti histamine...

habe den tip damals von einem doc bekommen , nach dem ich über 40 (!!!)stiche hatte , nach einem tag im wald....;( das war gar nicht nett;(


Sille
War diese Antwort hilfreich?
Habe mir ein kleines Gerät gekauft, dass hat vorne eine kleine Platine die man auf den Stich hält.dann drückt man einen Knopf und die Platine erhitzt sich.
Durch die Hitze werden irgendwelche Enzyme die die Mücke beim Stich einbringt aufgelöst (so ungefähr jedenfalls) und der Juckreiz ist weg.
Funktioniert prima!
Je früher man das nach dem Stich macht, desto besser ist es, hilft aber auch bei älteren stichen.
Ich bin begeistert.
Muss mal schauen, wie das Teil heißt, melde mich dann wieder.

Das deckt sich ja auch mit Dahlies Erfahrung :-)

Bearbeitet von Tamora am 27.07.2014 14:05:20
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tamora, 27.07.2014)
Habe mir ein kleines Gerät gekauft, dass hat vorne eine kleine Platine die man auf den Stich hält.dann drückt man einen Knopf und die Platine erhitzt sich.
Durch die Hitze werden irgendwelche Enzyme die die Mücke beim Stich einbringt aufgelöst (so ungefähr jedenfalls) und der Juckreiz ist weg.
Funktioniert prima!
Je früher man das nach dem Stich macht, desto besser ist es, hilft aber auch bei älteren stichen.
Ich bin begeistert.
Muss mal schauen, wie das Teil heißt, melde mich dann wieder.

Aha, Tamora, das wirkt also genau wie damals meine Zigarettenglut. DAS ist also die Wirkung. ich dachte, die Proteine (Eiweiß) klumpen sich, wie bei einem gekochten Ei...
Egal, es wirkt, und wie du sagst, auch bei älteren noch juckenden Stichen. flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (dahlie, 27.07.2014)
ich dachte, die Proteine (Eiweiß) klumpen sich, wie bei einem gekochten Ei...

Kann auch sein, weiß es echt nicht genau.
Aber, wie du sagst, ist völlig egal wie es wirkt, Hauptsache, es wirkt!

Bearbeitet von Tamora am 27.07.2014 15:34:39
War diese Antwort hilfreich?
Unterwegs kann man auch Spitzwegerichblätter quetschen und mit dem Saft die Stiche einreiben.
Hilft umgehend gegen jede Art von Insektenstichen und auch, wenn man in Brennnesseln getreten ist.
War diese Antwort hilfreich?

Stimmt, Jeannie, - wenn grad welche da sind. wink.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (dahlie, 27.07.2014)
Stimmt, Jeannie, - wenn grad welche da sind. wink.gif

Breitwegerich geht genau so gut. Eine von beiden Sorten wächst doch an jedem Wegesrand/auf jeder Wiese. Wenn der Saft zu spärlich ist, kann man auch die angequetschten Blätter auf den Stich legen.

Als die Kinder noch klein waren, habe ich das Zeug im Garten extra stehen lassen. Hieß bei uns "Indianermedizin". wink.gif
Hilft sogar bei Bienenstichen in die Fußsohle - aber vorher den Stachel entfernen, ohne auf die Giftblase zu drücken.
Leider gar nicht so einfach bei einem panischen Kleinkind.

Bearbeitet von Jeannie am 27.07.2014 18:59:52
War diese Antwort hilfreich?

Wen es interessiert: nach “Insektenstichkiller“ googeln.

War diese Antwort hilfreich?

Auf den Spitzwegerich hatte ich auch meine Tochter aufmerksam gemacht; sie hat dann gleich ein paar ausgegraben und im Garten angepflanzt. Leider habe ich aus dem Blick verloren, wie sie weiter damit verfahren ist.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tamora, 27.07.2014)
“Insektenstichkiller“

Verbrennt dabei nicht die Haut? unsure.gif
War diese Antwort hilfreich?

Man muss aufhören, sobald es heiß wird, so wie es in der Anleitung steht.
Ich habe mich noch nie verbrannt.

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe mich (Zigarettenglut) dabei auch nie verbrannt (Aus anderen Gründen, woanders, schon tongue.gif )

War diese Antwort hilfreich?

Da ich früher im Spreewald gewohnt habe und da ja seeeeeeeeeeeehr viele Mücken sind kann ich dir nur empfehlen definitiv nicht Kratzen auch wenn's schwer fällt um es zu lindern kann man kühlen da reicht schon kaltes Wasser und wenn man möchte kann man den schon genannten Trick mit der Zwiebel probieren aber die Mückenstiche sind ja recht schnell wieder weg und ich finde wenn man 1-2 Tage nicht kratzt merkt man die auch nicht mehr so doll

War diese Antwort hilfreich?

Jaha, und was machtest du nachts? Hände anbinden? - Da kratzt man sich doch automatisch, im Schlaf.

War diese Antwort hilfreich?

EIS - Kühlen das ist sehr sehr effektiv. Sonst Aloe vera Kreme, oder am besten ein reines Aloe Vera Sprühe dass man auf die Fläche drauf spritzen kann.
Helfen tut meistens auch, nachdem der Reiz weg ist, eine Zink Kreme zum heilen.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, das wichtigste, die Stelle rasch zu kühlen. Durch die Verdunstungskälte wird der Juckreiz gelindert und die Schwellung geht zurück. Z. b. mit einem Eiswürfel über den Stich streichen. Man darf Eis aber nicht zu lange auf die betroffene Stelle halten, sonst sind Erfrierungen möglich. Alternativ können eine Zwiebelhälfte auf den Stich drücken. Der Saft der Zwiebel hat antientzündliche Eigenschaften. Wenn das alles zu umständlich ist, Fenistil Salbe hilft auch.
Gute Besserung

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Nahm, ich habe letzt gelesen, daß man die Stelle mit einer Scheibe Ingwer einreiben oder
draufbinden soll. Habs aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht hilft dir das.

War diese Antwort hilfreich?

Falls ich absolut nichts dabei habe, unterwegs bin, keinen Spitzwegerich finde (gutes Kraut!!) , gehe ich einmal mit der Zunge über den Stich und drücke danach mit einem Fingernagel, am besten den Daumennagel) ein Kreuz darauf.
Also einmal horizontal feste drauf und dann noch mal vertikal. Bis es wehtut. Das hilft (bei mir) vorübergehend, bis ich daheim bin und mir eine Zwiebelhälfte schnappe.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tatti94, 28.07.2014)
Da ich früher im Spreewald gewohnt habe und da ja seeeeeeeeeeeehr viele Mücken sind

DAS kann ich aktuell bestätigen ... und weder Autan noch Antibrumm haben geholfen, diese Biester zu verscheuchen ranting.gif

Habe aktuell bei 70 (in Worten SIEBZIG) Stichen aufgehört zu zählen, bei mir hilft kurzfristig Fenistil oder Soventol, abends kommt dann Traumeelsalbe drauf, das hilft länger. Falls es heute immer noch juckt, werde ich morgen mal die Zwiebel ausprobieren, Zigaretten gibt's bei mir nicht, fällt daher aus hihi.gif

Meine Stiche sind leider nicht nach 2-3 Tagen weg, manche werden sogar mega dick und heiß sad.gif
War diese Antwort hilfreich?

Na, ein Blau-Elefanti mit ganz langem Rüssell sollte doch die Mücken damit abschrecken können wink.gif .- Können die doch nicht mithalten.- Aber im Ernst: an Deiner Stelle würde ich doch ein Anti-Allergikum
einnehmen.- Die Zwiebel wird' s wohl eher nicht richten, den Juckreiz UND die Quaddelbildung zu dämmen, @Binefant.- Inzwischen gibt es die Salben ja auch mit einem Anteil Kortison.- Hast Du das schon ausprobiert?

War diese Antwort hilfreich?

Auf die dicken kommt schon Soventol Hydrodingsbums drauf, da ist Kortison mit drin, das hilft ganz gut bei den dicken Dingern. Und Traumeel gegen den Rest, sodass die Nacht (bis auf die Wärme) ruhig verlief. Und zum Glück jucken ja nicht mehr alle 70 Stück (nur noch etwa 15 wacko.gif )

Sollte ich jemals wieder in den Spreewald kommen, wird erst der Hautarzt befragt, was man bei den Stichen drauftun kann und das als Notfall mitgenommen... kann ja schließlich nicht als stinkende Zwiebel da herradeln hihi.gif ... und dauerhaft ein Antiallergikum nehmen mag ich auch nicht, es kamen ja täglich neue hinzu ... ich weiß auch nicht, was die Einheimischen dagegen tun, ich habe nur sehr wenig zerstochene Leute dort gesehen. Die schmieren ja nicht stündlich so ein Mückenabwehrzeugs drauf...

War diese Antwort hilfreich?

Die Spreewaldmücken sind halt Feinschmecker! Genau wie in die Finnland (meine Erfahrung..) freuen sie sich immer auf die Urlaubssaison, wenn frisches Blut anreist.
Einheimische sind für sie nur eine Notlösung. whistling.gif

War diese Antwort hilfreich?
hirni.gif ... menno, da hätte ich auch selbst drauf kommen können... whistling.gif tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?

Der Tipp mit der Zwiebel ist hervorragend. Ich habe das in meinem 1. Hilfe-Kurs gelernt. Zwiebel auf den Mückenstich streichen - das Jucken hört sofort auf, der Zwiebelsaft wirkt desinfizierend und die evtl. geschwollenen Stellen bilden sich enorm schnell zurück. Dies geschieht auf ganz natürliche Basis, ohne Chemie und schädlichen Nebenwirkungen. Wenn wir auf unserer Terrasse sitzen, zündet mein Mann sein kleines selbstgebautes Öl-Lämpchen an, das hält uns die Plagegeister 100 %ig vom Leibe. Wir haben dieses Jahr beide noch nicht einen Stich abbekommen Spitzwegerich ist auch eine gute Idee. Einfach das Kraut drücken und die feuchte Stelle des Krauts auf den juckenden Stich drücken. Mutter Natur hat so viele und gute Möglichkeiten, warum dann erst was kaufen?! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

War diese Antwort hilfreich?

das Teil das warm wird ... genau 60 Grad... heißt:
Thermo-Insektenstichheiler
oder man findet es auch unter Insektenstichheiler.
Da ich hochgradig allergisch bin habe ich auch, wie schon beschrieben wurde, immer ein Antihistaminikum dabei.
das ist eine kleine Tablette wird gelutscht und wirkt schneller als ne Spritze da sie sofort im Mund schon anfängt zu wirken. Hilft tatsächlich auch gegen den Juckreiz.

Wenn ich aber unterwegs bin und so eine Pferdefliege (ich kenn sie unter dem Namen Bremse) oder anderes Insekt sticht, an dem Stichpunkt selbst Stachel ziehen die Flüssigkeit rausdrücken und/oder saugen und ausspucken..... Wegerich, Zwiebeln und Desinfektionsmittel sind ebenfalls gut.....da sie Bakterien unschädlich machen.... die eine Blutvergiftung auslösen könnten...
.... eine Tasse mit heißem Getränk etwas abkühlen und kurz auf den Stich... besonders wenn die Fläche schon groß ist... wirklich nur kurz, keine Sekunde lang, das ist schon zuviel.
Hat man das nicht zur Hand geht auch ein Feuerzeug. Das Metallteil von der Flamme heiß werden lassen, auch wieder etwas abkühlen (eben auf ca. 60 Grad) und wie schon beschrieben kurz auf die roten Stellen ticken. Alles was 60 Grad heiß ist ... funktioniert! "Eiweiß (Histamin) fällt aus"
Ansonsten benutze ich mein "Mückenbügeleisen" = Insektenheiler.... es wirkt!
auch bei älteren Stichen,... und besonders bei Kindern.
Es ist zwar manchmal nen Moment unangenehm und manchmal muss man es auch wiederholen... aber ich geb meins nicht mehr her.! ...und nein, die Haut verbrennt nicht!

und... ja es wirkt so in der Haut wie Spiegelei braten..... Es geht fast immer ohne Medikamente oder gar Kortison...

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

ja, es ist schon sehr ärgerlich, wenn man nicht schlafen kann !
Versuch es doch mit Schwedenbitter". Mir hilft es immer, auch bei Verbrennungen usw. Kann ich nur empfehlen.

Mit lieben Grüßen
evarie

War diese Antwort hilfreich?

In diesem Jahr werd ich noch wahnsinnig von den vielen Mücken- oder sonstwas Stichen. Obwohl vor dem Schlafzimmerfenster ein Fliegengitter angebracht ist, ebenso am Küchenfenster und der Terrassentür...in diesem Jahr fressen sie mich auf. Das war noch nie so. Nicht nur Mücken, auch so anderes kleines, schwarzes Fliegegetier...ähnlich wie Obstfliegen. Ich denke, das kommt von der hohen Luftfeuchigkeit.

Ich nutze Soventol, Zwiebeln, Jap. Heilpflanzenöl...was gerade als nächstes zur Hand ist. Werde aber mal nach dem Thermodings gucken. Vielleicht hiflt es nachhaltiger.

Früher war so ein Mückenstich nach Soventol schnell vergessen. Heute dauert es manchmal mehrere Tage ph34r.gif ...neeeeee...hoffentlich ist bald Winter und die Plagegeister bekommen kalte Flügel und verschwinden. whistling.gif

Trotzdem allen noch einen schönen, Mücksticharmen Sommer

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (evarie, 30.07.2014)
Versuch es doch mit Schwedenbitter". Mir hilft es immer, auch bei Verbrennungen usw. Kann ich nur empfehlen.


Innerlich oder äußerlich? biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

Es scheint ja viele dieser Insektenstichkiller zu geben.

Könntet ihr mir mal mitteilen, welche ihr habt? Mit denen Ihr zufrieden seid?

Sonst würde ich vielleicht mehrmal den falschen erwerben. Denn soooo preiswert sind sie ja nun nicht, dass man sich durch das Sortiment probiert.

Wäre mir schon sehr hilfreich.

Danke schon mal im voraus biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?

Gegen das Jucken von Mückenstichen hat sich die Bachblüten-Notfallsalbe bei mir und meiner Familie sehr bewährt.

Im südlichen Europa nimmt man für Juckreiz Talkumpuder mit Menthol, das hilft auch.

In der Apotheke gibt es auch Stifte auf Ammoniakbasis, das geht auch ganz gut.

Juckende Stelle mit Wasser befeuchten und Salz draufstreuen wirkt ebenfalls.

War diese Antwort hilfreich?

Essig mit wasser verdünnen und damit die stiche abdecken , verschafft mir immer linderung

War diese Antwort hilfreich?
Es funzt auch mit einem Teelöffel, den man unter heißes Wasser hält und anschließend kurz auf den Mückenstich drückt. Das ist wirklich die einzige Methode, die bei mir hilft - sogar bei dem extrem juckenden Stich eines Hundeflohs zum Beispiel!
War diese Antwort hilfreich?

Wir haben einen Stichheiler. Gibt's online u. a. bei Amazon. Da wird die Stichstelle wahlweise drei oder sechs Sekunden lang auf ca. 50 °C erwärmt, so dass die Eiweißverbindungen des Mückengifts zersetzt werden. Funktioniert bei Juckreiz super und der Stich schwillt nicht so stark an. Je nachdem wie lange der Stich unbehandelt bleibt, muss man die Behandlung wiederholen, wenn es wieder zu jucken anfängt.
Sogar meine neunjährige Tochter verwendet das Ding mit Begeisterung und "brutzelt" sich die Stiche weg, und alle anderen Hausmittelchen haben nicht wirklich geholfen.

Wie ich sehe, wurde das weiter oben bereits thematisiert. Unserer heißt Biteaway und ist länglich.
Da gibt es mehrere Varianten.

Bearbeitet von labyrinth1976 am 31.07.2014 10:10:05

War diese Antwort hilfreich?
Man kann aber auch vorbeugen, man nimmt vor der Mückenplage Vit,B Komplex ein,
Die Haut bekommt dann einen nussigen Geruch und das Mögen die Mücken gar nicht.
Am ersten Tag 3x2 Drg. dann täglich eine. whistling.gif

Bearbeitet von Peggy am 31.07.2014 11:50:01
War diese Antwort hilfreich?

eine ganz simple Methode,die jeder bei sich hat : einfach Spucke drauf.

War diese Antwort hilfreich?

Spucke nützt bei mir nicht viel. sad.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, hier ein Tipp: Mit einem Eiswürfel über den Stich streichen. Man darf Eis aber nicht zu lange auf die betroffene Stelle halten, sonst sind Erfrierungen möglich. Alternativ eine Zwiebelhälfte auf den Stich drücken. Der Saft der Zwiebel hat antientzündliche Eigenschaften. Hat jeder im Haus und hilft garantiert. cool.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, ich nehme immer Halicar Creme von DHU bei Neurodermitis-Juckreiz. Habe neulich festgestellt, daß sie sehr schnell auch den Juckreiz von Mückenstichen wegnimmt und Entzündungen hemmt. Sie ist rein pflanzlich ( Cardiospermum)und kann sogar für Kinder angewandt werden, keine Nebenwirkungen. Leider nicht so bekannt bei Neurodermitikern, aber sie wirkt sehr schnell.

War diese Antwort hilfreich?

Glasreiniger draufsprühen, das hilft mir immer.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (tina-mama, 01.08.2014)
Glasreiniger draufsprühen, das hilft mir immer.

Im Zweifelsfall ist Alk für alles gut. tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Jeannie, 01.08.2014)
Im Zweifelsfall ist Alk für alles gut. tongue.gif

...oder gleich trinken saufen.gif mussweg.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (GEMINI-22, 01.08.2014)
...oder gleich trinken saufen.gif mussweg.gif

Sag ich doch... biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (labyrinth1976, 31.07.2014)
Wir haben einen Stichheiler. Gibt's online u. a. bei Amazon. Da wird die Stichstelle wahlweise drei oder sechs Sekunden lang auf ca. 50 °C erwärmt, so dass die Eiweißverbindungen des Mückengifts zersetzt werden. Funktioniert bei Juckreiz super und der Stich schwillt nicht so stark an. Je nachdem wie lange der Stich unbehandelt bleibt, muss man die Behandlung wiederholen, wenn es wieder zu jucken anfängt.
Sogar meine neunjährige Tochter verwendet das Ding mit Begeisterung und "brutzelt" sich die Stiche weg, und alle anderen Hausmittelchen haben nicht wirklich geholfen.

Wie ich sehe, wurde das weiter oben bereits thematisiert. Unserer heißt Biteaway und ist länglich.
Da gibt es mehrere Varianten.

kann ich nur bestätigen .... selbst wenn sich ein Stich wegen Kratzens schon entzündet hat funktioniert er ....man muss allerdings evt zwei Tage lang immer nochmal zwischendurch nachbrutzeln

der längliche heißt Kobra ... und man kommt sogar auf dem Rücken an die unmölichsten Stellen ....als wenn die Biester wissen wo's schwierig wird rolleyes.gif

im Moment gerade günstig bei der Pferdefrau Drogerie

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 19.07.2020 22:54:00
War diese Antwort hilfreich?

Die Dinger kann man sich sparen. Einfach einen Löffel heiß machen und auf den Stich halten. Schon hört das Jucken auf.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 19.07.2020)
Die Dinger kann man sich sparen. Einfach einen Löffel heiß machen und auf den Stich halten. Schon hört das Jucken auf.

hat man dann nicht Brandblasen?
Ich nehme immer den Stick von Feni stil
War diese Antwort hilfreich?
ich habe mir inzwischen - nach der Spreewalderfahrung wacko.gif - den BiteAway-Stick zugelegt und kann nur sagen top! Ja, es kostet Überwindung und ja es wird kurzzeitig heiß. Aber danach juckt es wesentlich weniger bis gar nicht mehr.

Idun, wenn man den Löffel nur in heißen tee/Kaffee oder unter heißes Kranwasser hält, gibt es keine Brandblasen. Und ja, auch das funktioniert, ist dasselbe System wie der BiteAway. Hitze zerstört die Eiweiße und Gifte, die das Jucken verursachen.

Bearbeitet von Binefant am 20.07.2020 09:16:17
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
7 mückenstiche habe keine eiswürfel Sonnenallergie: wer kennt sich damit aus??? Flohbisse? Juckreiz Juckreiz: was hilft? Stop TTIP & CETA: 7 Groß-Demos am 17.09. Danke an alle Teilnehmenden ! Juckreiz in den Ohren: ...was kann helfen? Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges HEUSCHNUPFEN: was hilft?