Newsletter sind oft unvollständig: ...und Hinweise zum Newsletter-Archiv

Hallo,
ich bekomme ja erst seit kurzer Zeit die Newsletter (Die 5 besten Tipps der letzten Tage) zugesand und habe deshalb für diese Meldung erstmal einige gesammelt.

Der erste Newsletter (647) war schon 'kaputt' - sprich, nicht vollständig. Die Mail ist im Tipp Nr 3 abgebrochen. Der Rest fehlt und dadurch wird die Mail auch nicht als komplette HTML angezeigt. In den Fällen wird auch die anfängliche 5-Tips-Liste nicht im Link-format dargestellt und die fehlenden Tipps können nicht erreicht werden. (... denn die textuellen Links innerhalb der Tipps sind ja nicht vorhanden)
Entsprechend fehlt dann natürlich auch der ganze Unterbau mit den Änderungslinks und Impressum....

Ich habe mal aufgelistet, welche dieser Newsletter bei mir unvollständig angekommen sind und hoffe das die ein oder andere Muddi mal nachschaut, ob es bei ihr auch so aussieht - sprich, ob dieses Phänomen ggf. dann bei allen so auftaucht.
  • 24.8.14 - 655 (Abbruch in 3)
  • 20.8.14 - 654 (ok)
  • 17.8.14 - 653 (Abbruch in 5)
  • 13.8.14 - 652 (ok)
  • 10.8.14 - 651 (Abbruch in 3)
  • 06.8.14 - 650 (Abbruch in 5)
  • 03.8.14 - 649 (ok)
  • 30.7.14 - 648 (ok)
  • 27.7.14 - 647 (Abbruch in 3)
Ich habe auch versucht eine Ursache in der Wortanzahl, Zeilenbegrenzung oder ob mit oder ohne Bild oder durch die Menge der ZwischenTitel in den betroffen Tipps zu finden, aber es ist darin keine Gemeinsamkeit auszumachen.

Note: Auf der FM-Newsletter-Seite sind aber alle Tipps vollständig angekommen!

Gruß ~ Vava
*** Hinweise zum Newsletter-Archiv an einen SystemAdmin ***

1. Lesbarkeit der Newsletter
Ab Ausgabe 640 // 02.07.2014 sind die Rezepttexte im pre-tag nicht mehr umgebrochen, sondern die Absätze strecken sich jetzt (wie normal bei pre) über ihre ganze Länge (Breite) aus
Das selbe passiert auch bei den EinzelTipps (TagesTipp) ab dem 02.07.2014.

zum Vergleich:
- Newsletterarchiv 640 (ohne Umbruch)
- Newsletterarchiv 639 (ok)

- EinzelTipp Zusammenklebende Briefmarken vom 02.07 (ohne Umbruch)
- EinzelTipp Gemüsemayonnaise 02.07 (ok)

2. Auswahl der 5-Tipps gestört
Das Wechseln zwischen den 5-Tipps-Archiven ist an sich problemlos.
ABER: wenn man einmal einen EinzelTip (bitte wähle einen Newsletter) aufgerufen hatte, kann man danach keinen 5er-Tipp mehr anwählen, weil die ID der Einzeltipps bei 'onchange' in der 5er-Auswahl nicht gelöscht wird (falls in der aktuellen URL vorhanden). Diese ID-daily am URL-Ende bestimmt aber die aufgerufene Seite und man kann in der Situation nur noch zwischen den EinzelTipps auswählen.

PS: da ich nicht weiß, an wen ich solcherart Meldung am günstigsten schicke, hab' ich es einfach hier mit eingefügt. Dieser Kommentar kann ja gerne 'weg-kopiert' und gelöscht werden.

Gruß ~ Vava
Gefällt dir dieser Beitrag?
schreib mal eine PN an Bernhard oder Henrike, da wirst Du vermutlich eher Rückmeldung bekommen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir Binefant für den Hinweis smile.gif

Ich geh' davon aus, dass zumindest das SupportForum doch genauer verfolgt wird und in diesem Fall, die Admins vielleicht auch auf ein paar weitere Rückmeldungen von anderen Mitgliedern warten, um einschätzen zu können, ob es möglicherweise bei allen so ankommt. Das wäre nämlich nicht gut für FM.
(Ähnlich verhält es sich mit den Archiv-Mißständen.)

Meine Sorge gilt allein der Außenwirkung von FM.
Wenn ich nichts höre, dann schicke ich nächste Woche auch noch eine PN los und hätte dann alles getan was mir möglich ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Vava: Vielen Dank fuer die detaillierte Auflistung. Nun sollte es wieder passen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen Bernhard smile.gif

Alle Archiv-Texte sind wieder gut zu lesen. thumbup.gif
Das Zurückwechseln von TagesTipp zu 5er-Tipps klappt noch nicht ... aber jetzt weiß ich ja, daß Du Bescheid weisst.
... und die Newsletter sammel ich weiter.

Gruß ~ Vava

Bearbeitet von Vava am 26.08.2014 17:45:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vava, 26.08.2014)
Gern geschehen Bernhard smile.gif

Alle Archiv-Texte sind wieder gut zu lesen. thumbup.gif
Das Zurückwechseln von TagesTipp zu 5er-Tipps klappt noch nicht ... aber jetzt weiß ich ja, daß Du Bescheid weisst.
... und die Newsletter sammel ich weiter.

Gruß ~ Vava

Auch das sollte wieder funktionieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard)
Auch das sollte wieder funktionieren!

Jawoll ~ Wunderbar smile.gif

da können sich die neuen Besucher jetzt 'köstlich' durchwülen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soderle ~ wie versprochen hier noch ein Update zu meiner Sammlung, der inzwischen zur 'Genialität' erhobenen Newsletter.
  • 30.7.14 - 648 (ok)
  • 03.8.14 - 649 (ok)
  • 06.8.14 - 650 (Abbruch in 5)
  • 10.8.14 - 651 (Abbruch in 3)
  • 13.8.14 - 652 (ok)
  • 17.8.14 - 653 (Abbruch in 5)
  • 20.8.14 - 654 (ok)
  • 24.8.14 - 655 (Abbruch in 3)
  • 27.8.14 - 656 (ok)
  • 31.8.14 - 657 (Abbruch in 3)
  • 03.9.14 - 658 (ok)
  • 07.9.14 - 659 (ok)
  • 10.9.14 - 660 (Abbruch in 3)
  • 14.9.14 - 661 (ok)
  • 17.9.14 - 662 (Abbruch in 4)
  • 21.9.14 - 663 (Abbruch in 4)
  • 24.9.14 - 664 (Abbruch in 2)
  • 28.9.14 - 665 (Abbruch in 5)

Von den Über 60.000 begeisterte(n) Leser(n)! scheine ich wohl die einzige zu sein, die sich für den Newsletter interessiert.

Glaubst Du eigentlich Bernhard, dass irgend jemand sich durch die 760 anonymen TagesTipps klickt?
Warum konnten die in den letzten Jahren nicht mal nach und nach mit ihren Titeln nachgebessert werden?
Ist Dir klar, dass sich dort auch eine ReiheTipps befinden, die Du nicht mehr öffentlich wolltest?

Wieso wird so dermaßen aufdringliche Werbung für den Newsletter gemacht, wenn der so unzuverlässig übermittelt wird und der Großteil der TippAuswahl nur das reinste Lotteriespiel ist? [und sich auch nichts wiederfinden ließe]
(selbst wenn man bei den Newslettern ist, bleibt der nagende Button, der immer Teil des Lesbaren verdeckt, erhalten)

Wieso wurden Anmelden/Login und der LinkUnterbau entfernt? Warum soll sich ein Besucher von dort aus nicht mehr anmelden können oder zB MuttiTV besuchen? - Das ist doch ungeschickt bzw. auch 'unfreundlich' den Mitgliedern gegenüber [falls dort mal einer auftaucht].

Froh' bin ich allerdings, dass die bedrohlich faustschwindende Hintergrundmutti nach zwei Tagen wieder verschwunden ist. Das war einfach zu heftig girl_devil.gif

Bearbeitet von Vava am 01.10.2014 01:29:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Vava:

1. was meinst du denn mit "Abbruch bei X"? Das Archiv funktioniert bei mir fuer diese Tipps.

2. Ich sehe nicht, warum ein Archiv nicht alle bisher versendeten Tipps archivieren sollte. Der Name ist Programm smile.gif
Ich habe das Archiv nun mal auf die jeweils letzten 100 Newsletter begrenzt. Koennte auch Sinn machen.

3. Es ist ein Archiv, da wird archiviert, was versendet wurde. Da wird nichts "nachgebessert". Was meinst du denn mit "mit Ihren Titeln nachgebessert"? Erschliesst sich mir leider nicht.

4. Es ist ein Archiv, wieso sollte da etwas stehen, was ich nicht veroeffentlicht haben will? Und woher weisst du, was ich nicht veroeffentlicht sehen will? smile.gif

5. Die Auswahl der Tipps ist KEIN Lotteriespiel. Die Tipps werden danach ausgewaehlt, wie oft ein Tipp von euch, den Lesern, gelesen wurde. Das sind naemlich die Tipps, die das groesste Interesse geweckt haben (Ausnahme Videos und Ankuendigungen von uns. Die kommen immer mit rein, ungeachtet, wie oft sie gelesen wurden.)

6. Die Newsletterwerbung ist nicht aufdringlich, nur wenn du regelmaessig keine Cookies loescht. Denn die Cookies regeln, dass die Werbung fuer den Newsletter nur alle 4 Wochen auftaucht. Zudem erscheint sie nur, wenn man NICHT eingeloggt ist. Eingeloggte User erhalten das Newsletter-PopUp nicht. Ausserdem laesst sich das PopUp durch einen Klick auf das "X" schliessen, so dass nichts mehr verdeckt wird. Etwas anders verhaelt es sich mit dem Facebook-PopUp, aber auch das erscheint dank Cookies nur einmal pro Woche.

7. Wir haben keine Links und auch keinen "Unterbau" entfernt. Sprichst du von der Text-Version oder der HTML-Version des Newsletters?

8. Wie kommst du darauf, dass der Newsletter unzuverlaessig zugestellt wird? Das wuerde mich interessieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe kein Newsletter abonniert ,aber vor 2 Woche habe ich eine Email für eine andere User bekommen.der Name weiss ich nicht mehr , habe mich sehr gewundert wie so was passieren kann.
Zuerst wollte ich es melden habe es dann belassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bernhard, Du sagst "Eingeloggte User erhalten das Newsletter-PopUp nicht"
Wenn damit das rote PopUp mit weißer Schrift gemeint ist, das erscheint bei mir auch, wenn ich eingeloggt bin. Ich hab nen Screenshot, der das zeigt bzw. mehrere. Die hab ich zwar eigentlich eher wegen des nervigen Coca-Cola PopUps gemacht, das ist da aber auch drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 01.10.2014)
Bernhard, Du sagst "Eingeloggte User erhalten das Newsletter-PopUp nicht"
Wenn damit das rote PopUp mit weißer Schrift gemeint ist, das erscheint bei mir auch, wenn ich eingeloggt bin. Ich hab nen Screenshot, der das zeigt bzw. mehrere. Die hab ich zwar eigentlich eher wegen des nervigen Coca-Cola PopUps gemacht, das ist da aber auch drauf.

hmm, kannst du mir so einen Screenshot schicken? da muss ein Bug sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind unterwegs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bernhard.
ich versuch mal alle Fragen zu beantworten.

zu 1 + 8 (die gehören zusammen) hast Du eine PM.

Für alle Mitleser: Das betrifft die Newslettermails (nicht das Archiv), die unvollständig bei mir ankommen. Das habe ich im ersten Posting beschrieben und gehofft, dass einige Mitglieder sich dazu melden würden, ob sie auch so abgeschnittene Newslettermails erhalten.

zu 2: Die Anmerkung verstehe ich nicht, denn ich finde das Archiv ansich toll, wertvoll und eine Rarität im Internet. Kaum jemand bietet so einen chronologisch zurückreichenden Einblick an.

zu 3 + 5: Die "Titeln nachgebessern". Wenn Du die Optionsliste der TagesTipps aufklappst und runter scrollst, dann siehst Du das die 760 ältesten Tipps alle keinen Titel haben, sondern nur mit "Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom ..." beschriftet sind. Wer klickt das ohne Idee, worum es gehen könnte an? (ausser mir wink.gif )
Hier ein 'Lotterie'-Beispiel:
CODE
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 20.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 19.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 18.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 17.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 16.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 15.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 14.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 13.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 12.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 11.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 10.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 09.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 08.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 07.01.2011 // ...
Der Frag-Mutti.de Tipp des Tages vom 06.01.2011 // ...
Das Begrenzen auf die letzten 100 Einträge finde ich sehr knapp und natürlich schade Aber ich denke es wäre sinnvoll sich über das Archiv nochmal ein genaues Bild zu verschaffen und dann 'bereinigt' wieder frei zu stellen, besonders wenn tatsächlich mehr Besucher dort auftauchen und anfangen zu forschen whistling.gif

zu 4: Ich bin auf alten Threads oder durch alte Postings in User-Profilen schon mal auf kritische Kommunikation gestossen und habe aber die zugehörigen Tipps nicht mehr ansehen können, weil die gelöscht waren (= nicht mehr öffentlich gewollt). Einige dieser Tipps sind aber via Archiv öffentlich erhalten geblieben.
Manche TagesTips sind sehr obsolet und fragwürdig, ob man sich damit noch präsentieren möchte.

Das sind vereinzelte Zufallsentdeckungen und ich habe noch lange nicht alle 760 Tipps angesehen. blink.gif

zu 6: Ja auch ich meine besonders den Newsletter-Button [div id="newsletter-link"], der unten links fest installiert im gesamten TippBereich dauerhaft angezeigt wird. Er verschwindet nie und deckt leider auch immer den Textanfang zweier Zeilen ab. Dadurch ist die volle Nutzung des Browsersichtbereiches effektiv gestört. Die unteren zwei Zeilen sind sozusagen unbrauchbar und man ist genötigt diesen Bereich ständig hoch zu scrollen, um den Text sehen zu können.

zu 6: Das PopUp-Problem hab' ich gelöst und lösche meine Cookies mehrfach täglich, spätestens mit BrowserExit. Das Cookie-Löschen ist ratsam und jeder, der sich einlogt ist aber vorher als uneingelogt angekommen und erhält natürlich dann als Gast ein PopUp.

zu 7: Bis vor ein paar Tagen, war auch auf der NewsletterSeite (sowohl Abo als auch Archiv) oben die 'Einlog' bzw. Usermenüführung. Unterhalb, der 'footer' war wie auf allen anderen Seiten mit den Links "Wer sind wir? ... bis Mitmachen" vorhanden.
Jetzt fehlen sowohl das UserMenü o. Login als auch der Footer (was ich als 'Unterbau' bezeichnet habe). Hier ist jetzt nur noch ein neuer solitärer ImpressumsLink vorhanden.


Ich hoffe, das ist alles verständlich und vielen Dank für die diversen Hintergrundinfos smile.gif

Gruß ~ Vava
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vava, 02.10.2014)
Hallo Bernhard.
ich versuch mal alle Fragen zu beantworten.

...............

Ich hoffe, das ist alles verständlich und vielen Dank für die diversen Hintergrundinfos smile.gif

Gruß ~ Vava

Aber Hallo, sehr fleißig! (Leider nur Blumen , Bienchen-Smilie könntest du ja mal beantragen) flowers_2.gif

.... Hast du dich schon als Admin beworben?
Initiativbewerbungen sollen grundsätzlich überall gut ankommen...
whistling.gif

Bearbeitet von Jeannie am 02.10.2014 00:48:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel fuer mich, Vava smile.gif

zu 2: Da haben wir wohl aneinander "vorbeigeschwaetzt" smile.gif Das Archiv ist wieder vollstaendig.

zu 3+5: Jetzt verstehe ich was du meinst smile.gif Damals war der Betreff des Newsletters leider noch so, bis wir das irgendwann optimiert haben. Muss mal schauen, ob ich das umbasteln kann.

zu 6: Der Link ist ja sehr klein, da etwas zu scrollen sollte nicht zu viel verlangt sein, denke ich.
Wenn du schon Cookies loescht, dann solltest du wenigstens Cookies von Seiten, denen du vertraust und die du oft besuchst, davon ausnehmen. Auch hilft es schon, nur Cookies von der besuchten Domain anzunehmen, nicht jedoch von Drittseiten. Das Internet basiert auf dem HTTP, Hypertext Transport Protocol: Das ist ein "stateless protocol", d.h. ohne Cookies kann man nicht ohne weiteres erkennen, ob ein Besucher schon mal da war oder nicht, da nach dem Verbindugnsaufbau zum Server und der Abwicklung der Abfrage (d.h. zuruecksenden der Website an den Browser), der Server die Verbindung wieder komplett vergisst. Erst Cookies machen ein Wiedererkennen moeglich, so dass eine komfortable Nutzung der Website gewaehrleistet ist. Da wir eine deutsche Seite sind, unterliegen wir dem strengen deutschen Datenschutzgesetz und du kannst genau nachlesen, was mit deinen Daten passiert: https://www.frag-mutti.de/datenschutz.php
Ich empfehle daher allen die Cookies von frag-mutti.de nicht regelmaessig zu loeschen. ansonsten habt ihr mit staendig wiederkehrenden PopUps etc. zu kaempfen, da wir euch nicht als wiederkehrende Besucher erkennen koennen.

zu 7: Jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, wir haben einige Seiten "entschlackt", aber nicht alle, damit der Besucher nicht von den wichtigen Elementen abgelenkt wird auf diesen Seiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, die Tipps des Tages sollten jetzt im Dropdown auch fuer die aelteren Tipps passen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard)
zu 6: Der Link ist ja sehr klein, da etwas zu scrollen sollte nicht zu viel verlangt sein, denke ich.
Wenn es mal vorkommt ist sowas ja kein Thema, aber eine grungsätzlich Überlagerung von relevanten Inhalten, die ich vorher Barrierefrei sehen konnte, eine künstliche Verkleinerung meines Sichtbereiches. Diese komische 'Stufe' am unteren Browserrand, als wenn ein Aufkleber auf dem Monitor wäre. (Wie diese flow-in Teile, die in die Sicht schweben, wenn man Seiten runter scrollt und auf einmal den zu lesenden Artikel überlagern.)
Irdendwann hat man nur noch eine Schlitz ph34r.gif ansicht von Inhalten, weil runtherum alles mit ExtraInfos zugeknallt ist - wie beim Fehrnsehn. Kannst Du Dich noch daran erinnern, das man früher mal ungestörte Bilder sehen konnte, wie der Künstler sie gewollt hatte.

Danke für die spezifischen Cookie-Hinweise und toll finde ich, dass Du die Anonymisierungsmöglichkeit von Anal-ytics anwendest. Für mich ist g00g jedoch absolut unvertrauenswürdig und ich meide jede Interaktion, soweit mir das möglich ist.

Ich will nicht durch Cookies wiedererkannt werden. Wenn ich mich einlogge, dann sollte FM klar erkennen, wer da angekommen ist und dann gerne mitprotokolieren, was ich hier so treibe und das meinem 'internen Profil' hinzufügen.

zu 7: Aah ... und toll, dass Usermenü wieder da ist biggrin.gif

Zitat
So, die Tipps des Tages sollten jetzt im Dropdown auch fuer die aelteren Tipps passen.
ww - das ist obergenial thumbup.gif
... und schwubdiwub hab' ich für den morgigen Feiertag die angemessenen peinliche Suppe gefunden aufmbodenliegenundlachen.gif

LG ~ Vava
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (*Jeannie*)
Aber Hallo, sehr fleißig!  (Leider nur Blumen , Bienchen-Smilie könntest du ja mal beantragen) flowers_2.gif

.... Hast du dich schon als Admin beworben?
Initiativbewerbungen sollen grundsätzlich überall gut ankommen... 
  whistling.gif
hui ~ Du bringst mich auf Ideen cool.gif

Danke ... doch statt eines Bienchen-Smilies würde ich dann doch einen meiner Lieblingssmilies aus der grünen Serie nehmen:
- http://www.greensmilies.com/smile/smiley_e..._regenbogen.gif
- http://www.greensmilies.com/smile/smiley_e...ons_winken3.gif
- http://www.greensmilies.com/smile/smiley_e..._fips_smile.gif

Ach, die vermisse ich - schade, dass man keine externen Bilder mehr verwenden kann.
~ Dufte Grüße blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Tipp des Tages als Newsletter Jetzt abonnieren - Der Frag-Mutti.de Newsletter: die besten 5 Tipps der letzten Woche Werde Newsletter nicht los: obwohl ich ihn nicht abonniert habe FM Newsletter kommt nicht an Schlafstörungen, wer kann helfen: Erschöpfung bekämpfen Hannover: Hündin zu Tode gequält ! >>>> Aufruf: Zeugen gesucht <<< Wählt den Newsletterpreis 2008
Passende Tipps
Lernen mit Karteikartensystem
Lernen mit Karteikartensystem
22 16
Neuerungen im Gutscheinsystem
Neuerungen im Gutscheinsystem
9 0
Update: Änderungen der Tippansicht & Kategorien
Update: Änderungen der Tippansicht & Kategorien
7 2
Weihnachtszeit ausklingen lassen - bunter Teller & Rezeptnotizen
Weihnachtszeit ausklingen lassen - bunter Teller & Rezeptnotizen
20 21
Bluthochdruck ohne Medikamente senken
Bluthochdruck ohne Medikamente senken
15 5