Elektro-Bohrmaschine; Kunststoffgehäuse klebrig

Hallo zusammen, an meiner Bohrmaschine scheint aus dem Kunststoffgehäuse der Weichmacher? eine Veränderung durchzumachen. Das Gehäuse klebt total, obwohl von Aussen zu keinem anderen Stoff Kontakt bestand. Das Gerät war aber seit einiger Zeit relativ luftdicht im zugehöhrigen Koffer trochen und dunkel bei moderaten Temperaturen gelagert.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen und sage im voraus schon vielen Dank.
Ebi aus Bochum
Rufe oder schreibe doch mal den Hersteller an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich auch schon bei verschiedenen Geräten (z.B. Haarschneider) über den klebrigen, gummierten Griff geärgert. Saubermachen mit Alkohol hat nicht geholfen.
Jetzt habe ich mal nach "griff klebrig" gegoogelt: das Problem scheinen viele Leute zu haben. Den einleuchtendsten Vorschlag fand ich: 1. schrubben (Putzschwamm), lange und gründlich; 2. mit Talkum (Babypuder) einreiben und 3. Puder wieder abrubbeln
Muss ich selbst jetzt mal ausprobieren happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähhm, ich hab zwar kein Problem mit Bohrmaschinen-Griffen, aber mit klebrigen Frischhaltedosen (Tupper u. ä.) und deren Deckeln, neben den Griffen von Fahrrad-Lenkern.

Ich werde es mal mit Puder probieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf Dauer funzt, vor allem, weil Frischhalteboxen immer wieder gespült werden müssen... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@mops: von Lebensmittel-Dosen würde ich mich dann lieber trennen: könnte irgendein Weichmacher sein, der da austritt. Weibliche Hormone hast Du doch sicher genug wink.gif Tupper sollst Du ja immer umtauschen können.

Bearbeitet von chris35 am 08.10.2014 22:11:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider schalten die Tupperleute auf stur bei Umtausch wegen Klebrigkeit mad.gif

Na gut, dann werde ich die Teile eben entsorgen...

Bearbeitet von mops am 08.10.2014 22:17:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wär's mit Schmierfett aus dem Bohrfutter? Einfach abwischen und gut ist's. Außerdem schläfst Du ja nicht mit der Maschine in einem Raum oder nimmst mit ihr zusammen Deine Mahlzeiten ein, oder? ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 08.10.2014)
Ähhm, ich hab zwar kein Problem mit Bohrmaschinen-Griffen, aber mit klebrigen Frischhaltedosen (Tupper u. ä.) und deren Deckeln, neben den Griffen von Fahrrad-Lenkern.

Wie bei mir. sad.gif
Wobei ich keine "echten" Tupper Dosen habe und ich froh bin zu hören, dass das nicht am No-Name Produkt liegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 09.10.2014)
Wie bei mir.  sad.gif
Wobei ich keine "echten" Tupper Dosen habe und ich froh bin zu hören, dass das nicht am No-Name Produkt liegt.

Ich habe derzeit einen Regenschirmgriff, bei einem sogar qualitativ hochwertigen Schirm, der schmierig-klebrig ist. Putzen hat nur ganz kurze Zeit etwas Linderung gebracht. Scheint also auch der Kunststoff zu sein, der weich wird.
Meine Freundin war auch früher Tupper-Fan und hat nur noch schmierig-klebrige Dosen obwohl sie einen super-sauberen Haushalt hat.
Muss das Angst machen? ich meine wegen der Weichmacher?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gestern noch etwas gegoogelt:
Polyethylen und Polypropylen (dreieckiges Recycling-Symbol, darunter "PE" oder "PP") enthalten lt. Wikipedia normalerweise keine Weichmacher.
Tupper scheint manchmal umzutauschen, manchmal nicht: Fettdünste aus der Küche könnten schuld sein, da würde gründlich einweichen mit konzentriertem Spülmittel helfen. Andere halten Weichmacher für schuld; scheint auch mit Produktionsjahr und Farbe des Materials zusammenzuhängen.
Bei Gummierung z.B. von Griffen scheint es an der Gummimischung zu liegen, die sich manchmal (je nach Material oder durch Stoffe aus der Umwelt) teilweise auflösen. Da hilft also zeitweise (vielleicht) abschrubben oder kratzen (um die schon vergammelte Schicht abzukriegen) und einpudern mit Talkum zum Aufsaugen der restlichen Chemikalien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal eine Tasche, die ist nach ein paar Jahren auch klebrig geworden. Ich denke, daß es am Material liegt und man es nicht weg bekommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 09.10.2014)
Wie bei mir.  sad.gif
Wobei ich keine "echten" Tupper Dosen habe und ich froh bin zu hören, dass das nicht am No-Name Produkt liegt.

Ich bin wegen der schmierigen Deckel und z. Teil auch klebrigen Dosen. Ich finde das total unhygienisch und ekelerregend - da drin konnte ich nicht guten Gewissens Essensreste aufheben.

Ich benutze seit einiger Zeit die Click&Lock-Dosen, die ich nur empfehlen kann. Nicht so teuer wie Tupperware und vor allem absolut auslaufsicher durch den Dichtungsrand aus Silikon.

Und: sie werden nicht klebrig! Einige dieser Dosen hab ich schon seit Jahren, bisher bin ich von pappigen Deckeln und Boxen verschont geblieben.

Es stinkt mir nur, dass nicht mehr benutzbare Dosen von Tupperware, die wirklich gut durchdacht und schweineteuer waren, nicht mehr umgetauscht oder zurückgenommen werden. Deshalb bin ich keine Kundin mehr von Tupperware.


Edit: ich hab die klebrigen Boxen schon mit allem möglichen Mittelchen behandelt, mit einer ganzen Flasche Spüli über Nacht in der Badewanne eingeweicht (weshalb ich sicher bin, dass das nicht von Fettdünsten in der Küche stammt. Außerdem: warum sind nur ein Großteil der Boxen betroffen und nicht auch diejenigen, die im gleichen Auszug im gleichen Schrank gelagert wurden?), in der Waschmaschine mit Waschpulver gewaschen bei 60° usw., nix half. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher, nämlich dass ich für Frischhalteboxen viel Geld zum Fenster rausgeschmissen habe mad.gif

Bearbeitet von mops am 09.10.2014 13:29:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für diesen sinnfreien Tipp! Ist nix mit Schmierfett zum abwischen. Sonst hätte ich ja von fettiger Oberfläche geschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute habe ich mich auf Google Suche begeben und bin hier gelandet.

Anhand der unzufriedenen Antworten habe ich mich entsonnen das hier Kunststoffe auf den Oberflächen verkleben.

Ich habe hier zuhause immer etwas Nitroverdünnung zum Hände saubermachen, gelagert.
Einen sauberen Pinsel genommen, die Oberfläche mit Nitro eingestrichen und siehe da, es bildet sich eine sich grisselnde Oberfläche und wenn man diese abwicht, ist die Fläche darunter glatt wie sie sein soll und klebt nicht mehr.
Bitte erst an euren Problemflächen testen da die Kunststoffmoleküle durch Nitroverdünnung
angegriffen werden können..... ich übernehme keine Haftung biggrin.gif

Da mein Teil hier voller Ecken und Winkel ist, habe ich es jetzt mal kurzerhand in die Spülmaschine gesteckt und bin gespannt was draus wird....
1,5 Stunden später..... die Schicht ist nicht entfernt worden aber das Klebegefühl ist weg.



#klebriger Kunststoff
#kunststoff klebt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

ich habe die ideale Lösung gegen klebrigen Kunststoff gefunden!

Die Logitech Harmony One Fernbedienung ist klebrig geworden.

Zuerst reinigte ich die Fläche mit "Clean-IT-ALL" Allzweck Reinigungstücher. Möglicherweise geht das auch mit anderen Mitteln, solange bis halt der überschüssige Talg entfernt ist.

Danach reinigte ich es nochmals mittel dem Innenreiniger der Firma Berner. Das ist ein Cockpit-Spray.

Zum Schluss besprühte ich mit dem Cockpit-Spray nochmal die Fläche und ließ es einwirken.

Der Kunststoff blieb ganz und es ist völlig klebefrei. Sieht fast aus wie neu.

Vie Freude beim Nachmachen!

Zuano

Bearbeitet von Zuano am 08.10.2018 19:47:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es reicht ... bitte lass doch die Werbung. Einmal wäre ja noch okay, aber nicht doppelt und drölfzig mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe das gleiche Problem, würde mich über eine Lösung freuen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also! Ich hab mir - aufgrund akut klebrigem Bohrmaschinengriffes - gerade alle Tipps durchgelesen. Und nein, ich schreib jetzt nicht über Tupperdosen, wenn es um Bohrmaschinen geht wink.gif

Ich habe es zuerst mit Wundbenzin probiert, der normalerweise jede Etikettenschmiere entfernt. Ging hier nicht!

Dann nahm ich einen handelsüblichen Küchenfettreiniger aus der Sprühflasche, sprühte ein feuchtes Küchentuch damit kräftig ein und siehe da - ging ganz leicht weg!

Ob die Behandlung nachhaltig war, werde ich wohl erst in einem halben Jahr merken, wenn ich wieder mal was bohren muss.

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Talkum aus dem Fahrradzubehör ist mein Mittel der Wahl! Alle Griffe und Oberflächen (z.B. Fernbedienungen) wurden dadurch wieder seidenweich... und zwar ohne vorher mühsam den Weichmacher abzukratzen, zu schrubben oder mit Nitro oder rolleyes.gif

Bearbeitet von DanielA2 am 31.08.2019 18:29:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grillreiniger oder guter Fettlöser - abwischen fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten funktioniert Handdesinfektionsmittel, ich nutze Sterillium Lösung. Das Zeug entfernt diesen Softlack zuverlässig. Habe mittlerweile klebrige Computermäuse, Bedienknöpfe und Haarföhne damit bearbeitet. Geht leicht ohne großen Aufwand, und desinfiziert ist das Zeug auch gleich. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

das Kunststoffgehäuse von meinem Handschleifer (Aldi oder Lidl) hat auch begonnen zu kleben.
Hatte den schon einige Jahre im Koffer unbenutzt liegen und wollte ihn kürzlich benutzen.
Hat furchtbar geklebt.
Nun habe ich das Kunststoffgehäuse mit Isopropanol gut eingelassen und gereinigt und
siehe da....wie neu!!
Das funktioniert prima. Je nach Kunststoff würde ich aber zuvor eine kleine Stelle auswählen und testen.
Da Isopropanol auch zum reinigen elektrischer komponeten benutzt wird, gibt es keine Probleme wenn das Isopropanol
in das Elektrogerät reintropft. Verfliegt sehr schnell und beschädigt nichts.
Man könnte auch das komplette Gerät in Isopropanol eintauchen, ohne dass die Elektrik schaden nimmt.
Muss ja aber nicht sein.

Gruß Andy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade ein völlig klebriges Gerät (Walimex Studioblitz) mit Baumharzentferner aus der Autoabteilung des Baumarktes schnell und restlos sauber bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie reinigt man klebrige gummierte Griffe? Elektrorasierer, der keine Häärchen übrig lässt Fragen zu Bit und Bohrer - Set: Einsatz der Teile Wegschleifen von Lack: Lamellenschleifer Bekomme kein Loch in die Wand Bohrmaschine kaufen: Keine Ahnung Produktwarnung vor Sicherheitsmangel: für den Speedport W 700V der Telekom Golf 3 es klappert am Vergaser: Golf 3 1,4l 60PS