No-Pegida oder Pro-Pegida: Patriotische Europäer gegen die Islam...

Guter post, Witch Abroad!

Ich bin ähnlich alt wie Du, Baertel, habe aber kein Problem damit, stolz zu sein, dass ich Deutsche bin. Der Holocaust gehört zur Geschichte der Deutschen wie Karl der Große, die Erfindung des Auomobils oder Martin Luther. Es gehört dazu, definiert es aber nicht alleine. Natürlich schäme ich mich für den Holocaust, aber ich bin auch genauso stolz auf die Fussball-WM oder bedeutende Erfindungen, unsere Wirtschaft und bisher auch darauf, dass wir die Wiedervereinigung hingekriegt haben. Ich habe viele internationale Bekannte und Freunde, niemand von denen kam bisher auf die Idee, mich mit Nazis gleichzusetzen, warum auch? Meine amerikanischen Freunde sind für mich auch keine Indianertöter und Sklavenhalter. Und alle denken bestimmt, dass ich stolz bin, Deutsche zu sein. Würde ein Deutscher in ihrem Beisein sagen, er wäre nicht stolz, würde sie das sehr erstaunen, wäre für sie nicht nachvollziehbar.

Es käme mir aber auch nie in den Sinn, Scheiss-Ausländer, Scheiss-Amis, Scheiss-Russen oder Scheiss-Schweizer zu sagen, genauso wenig wie ich jetzt Scheiss-Dresdner sage. Was soll denn das auch aussagen, wenn man eine so große Gruppe von Menschen so zusammenfasst und einfach auf ein Verhalten weniger runterbricht? Das sind alles Individuen, manche sind Idioten und manche sind nett, genauso wie wir Deutschen. Und manche sind auch kriminell, genauso wie wir Deutschen. Manche, nicht viele und nicht alle. Dass diejenigen mit gleichen Interessen zusammenklumpen, ist auch üblich. Alle müssen sich hier gleichermaßen an unsere Gesetze halten.

Aber einfach alle Fakten ignorieren und nur seine diffusen Gefühle, beispielsweise von Überfremdung durch Muslime in einem Gebiet äußern, in dem es kaum Muslime gibt, ist unfair. Auch sich selbst gegenüber. Ich hab für jeden Verständnis, der nachvollziehbar belegen kann, was falsch läuft und sinnvolle Vorschläge zur Abstellung des Missstands machen kann. Aber einfach jammern ohne konkret zu werden, finde ich persönlich echt daneben. Und wenn jemandem von Deutschen ein Leid angetan wird, weil er anders ist, schäme ich mich. Oder wenn schon prophylaktisch dagegen demonstriert wird, dass Flüchtlinge in einen Ort kommen sollen. Dann schäme ich mich, als Mensch und als Deutsche. Und deswegen gehe ich auch auf die Straße, weil ich zeigen will, dass ich nicht fremdenfeindlich bin.

Aber vielleicht bringt Kathrin Oertel bei Jauch am Sonntag mal ein paar Fakten auf den Tisch?

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 17.01.2015 13:56:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 17.01.2015)

Der Mann ist das Übel und sein Umfeld. Bachmann ist dutzendfach vorbestraft  Bachmann floh Ende der 90er-Jahre nach Südafrika, nachdem er für eine Einbruchserie zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden war. 2010 wurde er zu zwei Jahren auf Bewährung wegen Handels mit Kokain verurteilt... und es ging weiter... warum stört denn das keinen der Abendspaziergänger? Mich würde es stören, von so jemanden geführt zu werden.


Ich sage nur, Rattenfänger.

Ich bin nicht stolz Deutsche zu sein, denn das bin ich doch durch Zufall.
Ich bin eher stolz Kinder großgezogen zu haben. yes.gif

Mal überlegen, auf was ich noch stolz sein könnte. cool.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das Argument höre ich immer wieder, wenn es um die Frage geht, ob man stolz auf seine Nationalität ist oder sein darf. Wie gesagt, andere Völker sind ganz selbstverständlich stolz, ein Niederländer / Engländer / Franzose zu sein, egal was früher mal war. Dabei ist Patriotismus ein ganz normales und natürliches Gefühl. Jeder entwickelt Identifikation mit dem, was er ist, viele Hamburger sind stolz, Hamburger zu sein, viele auf die Region, in der sie wohnen. Nur mit dem Deutschsein haben wir manchmal Probleme, trauen uns manchmal nicht. Schau mal hier ist mal die Definiton des Patriotismus
Es geht darum, stolz auf sein Land zu sein, ohne auf andere Länder herabzusehen.
Zitat
Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten.
Und viele denken eben, Patriotismus, also stolz auf seine Nationalität zu sein, wäre falsch, weil eben so viele Rechtsextremisten mit dem Spruch rumlaufen. Dabei missbrauchen die das einfach und sind nationalistisch, d.h. nutzen die Aussage, um andere anzuziehen, die den feinen Unterschied nicht raffen.

Denn im weitesten Sinne kannst du ja dann nur auf die Dinge sein, die du ganz alleine geschafft hast. Einen Stuhl geschreinert oder so. Denn selbst deine Kinder, so gut geraten sie sein mögen, sind nicht alleine dein Werk. Wie gesagt, wenn man es genau nähme, was ja niemand will. Sei ruhig stolz auf deine Kinder. Und vielleicht auch ein bisschen auf das Land, dem du angehörst.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 17.01.2015 15:44:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 17.01.2015)
Denn selbst deine Kinder, so gut geraten sie sein mögen, sind nicht alleine dein Werk. Wie gesagt, wenn man es genau nähme, was ja niemand will..

Das stimmt natürlich, das Umfeld ist auch mit maßgebend. Da hatte ich in der eile des Gefechts garnicht daran gedacht.
Der berühmte Schmetterlingsschlag und so, noch nicht mal mitgerechnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke - dein Post ist auch sehr gut, vor allem der letzte Absatz.

Ich bin nicht in Deutschland geboren, aber hier aufgewachsen und daher so deutsch wie jeder andere, der hier lebt, ob Urrheinländer oder mein türkischstämmiger Kollege. Was ich an Pegida schlimm finde, ist, dass sie resistent gegen jede Fakten sind und alles so drehen, wie sie wollen. Gestern "Fresse, Lügenpresse", heute trauern sie um Charlie Hebdo, morgen wollen sie "Titanic" verklagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (baertel, 16.01.2015)
Das war oder ist nie die Intention der AfD oder auch der Pegida gewesen, bitte mal sachlich bleiben!

Das habe ich ja auch nicht behauptet, oder? Bleibe du doch bitte auch mal sachlich!
Mein Zitat war ausschließlich im Zusammenhang mit den von mir geschilderten Problemen im Grenzbereich, wo gewisse "Banden" gerne aktiv sind. Kein Wort von AfD oder Pegida. Es ging um ein Beispiel örtlicher Gegebenheiten und Ghettoisierung.
Von einer Ballung islamistischer Anhänger oder auch lediglich muslimischer Einwanderer kann man gerade in Dresden eigentlich nicht sprechen! Daher macht der dortige Volkssturm auch extrem viel Sinn icon_mauer.gif

Dass gerade die ganzen gidas nebst halbseidenem Anführerstamm sich ständig auf die freie Meinungsäußerung berufen, das ist für mich genauso Hohn, wie der Trauerflor bei einer solchen Hetz-Veranstaltung. Sogar die zu den Opfern gehörenden (wenn auch überlebenden) Mitarbeiter von CharlieHebdo haben ja eigentlich ziemlich eindeutig gezeigt, dass sie darauf sehr gut verzichten können. Das erinnert mich vage an die von mir beschriebenen Nazi-Trauerzüge, bei denen sie einen jungen Mann, der sich nicht mehr wehren kann, für ihre Zwecke vereinnahmen. Wie skrupellos, schamlos und infam ist so was bitte schön? Genau das zählt für mich unter populistische Agitation.
Parolen wie "Ausländer raus!" sind also eine freie Meinungsäußerung, aber gleichzeitig soll die Lügenpresse ihre Fresse halten? Bei denen hört die Meinungsäußerung nämlich auf!
Gestern noch im TV gehört, dass ein Demonstrant ausgerechnet bei der "Trauerveranstaltung" der Pegida ins Mikrofon geätzt hat (Ganz genauer Wortlaut ist sicherlich irgendwo im net zu finden): "Was interessieren mich diese Froschfresser (Originalton!)? Mich interessieren die Kanacken, die hier alles unsicher machen!" Jawoll! Eindeutig eine eindeutige Meinung auf die ich eindeutig nicht stolz bin, auch wenn der Typ zufällig im gleichen Land geboren sein sollte wie ich. Mit so einem Deutschen habe ich nichts gemein und will auch gar nichts gemein haben.
Natürlich denkt nicht jeder der Teilnehmer so, aber er hatte wenigstens mal den Mut, es laut auszusprechen, wie seinesgleichen (egal, wie viele das sind) denken. Die meisten geben ja nicht mal Antworten sondern skandieren nur die Lügenpresse-Parolen. Und wer mit so jemandem (und er wird nicht der einzige sein) einträchtig marschiert und Banner schwingt.... Aber bei solchen Rattenfängern vorneweg eigentlich auch kein Wunder. sad.gif

Ich habe auch was gegen Autofahrer und Radfahrer, die sich rücksichtlos verhalten. Und ICH spreche sie dann auch darauf an und weise auf das Fehlverhalten hin. Wer macht das bei euren Umzügen denn? Steht irgendwer neben so einem Prollkopp wie dem obigen und fragt den mal, was er da für Bullshit von sich gibt? Der müsste von 6 Seiten gleichzeitig die Trauerbinden in den Hals gestopft bekommen und raus geworfen werden aus so einer Kundgebung - oder alle die es hören müssten sich selbst verabschieden, weil sie nicht mit so jemandem in einen
Zitat
Es geht nicht um Herrn Bachmann, es geht um den Willen des Volkes

Reden wir von der Mehrheit des Volkes oder von der Mehrheit der schwarz-braun angehauchten? Und bitte nicht wieder Ergebnisse einer T-online-Abstimmung ohne jeglichen demoskopischen Nährwert!
Deine Ratschläge, sich doch mal in gewissen Berliner Vierteln nachts umzutun sind wirklich hilfreich. Ich wohne aus gutem Grund nicht mehr in der Großstadt - und das hat mal überhaupt nichts mit Ausländer-Banden zu tun.
Man könnte sich auch nachts mal auf der Reeperbahn umtun. Welche Volksstämme führen denn da das Regiment momentan? Solche Ecken gibt es in jeder Großstadt! Und wenn die ausländischen Banden verschwinden, wird deren Lücke ganz, ganz sicher unverzüglich von deutschen Banden ausgefüllt - da kannst du aber mal sicher sein! Oder willst du mir jetzt erklären, dass es "sowas" nicht gäbe, wenn es keine Ausländer hier gäbe? Sind z. B. bei den HellsAngels nur Türken, Araber oder Russen? Oder sind die nicht eher auch so ein bisschen in Richtung "Ausländer raus" gepolt?
Das Problem ist sehr oft die Ballung gewisser Volksgruppen auf engstem Raum. Dies ist und war immer ein Fehler und ist in den letzten Jahrzehnten extrem falsch gelaufen. Daran sollte die Politik unbedingt was ändern, das sehe ich ähnlich. Was meinst du, wie viele Dresdener Haushalte denn gerne eine türkische oder arabische Familie im Haus neben sich wohnen hätten? Wie viele Vermieter würden denn voll des guten Integrations-Mutes an den iranischen Ingenieur ihre Wohnung vermieten? Ehrliche Antwort, bitte!
Aber bei Asylbewerbern ist es ja noch krasser: Da kommen ja schon die Vorab-Demos, wenn überhaupt geplant ist, irgendwo ein Asylbewerberheim einzurichten. Möglichst weit raus aus der City damit! Warum ausgerechnet hier? Vielleicht höchstens in ein Industriegebiet oder gleich eine Container-Siedlung auf dem freien Land. Die wollen sich ja eh alle nicht integrieren dl.gif
Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andre an! whistling.gif
Gefordert werden perfekt deutsch parlierende Ausländer, die perfekt integriert sind (und selbstverständlich dem Islam abgeschworen haben und christliche Messen besuchen), keinerlei heimische Traditionen mehr pflegen wollen, mit hervorragender Ausbildung und möglichst äußerlich nicht von uns zu unterscheiden. Und so lange sie nicht so sind, sollen sie im Industriegebiet.....
Doch halt.... wären sie so, dann würden sie den Deutschen ja am Ende noch Arbeitsplätze wegnehmen. Das wäre ja fast noch schlimmer, weil man dann nicht mal mehr Argumente bzgl. fehlender Integration anbringen könnte. unsure.gif

Es lag mir außerdem fern, Tamora anzumachen, schon gar nicht, weil ihr Mann ein Staatsdiener ist. Und ich hoffe, dass sie das auch nicht so aufgefasst hat. Es passt aber zum bisherigen Stil, so etwas zu unterstellen. Wenn Argumente fehlen, dann greift man in die Mitfühlkiste:
Zitat
Trampelt weiter auf den bösen Deutschen rum, nur weil sie es wagen, einer gewissen Unzufriedenheit Ausdruck zu geben.../warum ich mich für etwas schämen soll, mit dem ich nicht auch nur ansatzweise etwas zu tun hatte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 18.01.2015)
Letzte Meldung:
Montagsdemo in Dresden abgesagt

Habs auch gerade gehört. Jetzt geht es wahrscheinlich richtig los...
Dürfen die noch nicht mal mehr ihre aufrechte Meinung äußern wegen der Islamisten. ranting.gif
Was für eine verrückte Welt momentan! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War ja irgendwie zu erwarten. Verachtung erzeugt Verachtung, Gewalt erzeugt Gewalt, auch verbale. Zu den Drohungen kommen ja noch alle die hinzu, die nur zum Kloppen hinfahren, egal ob Glatzen oder die Spacken von der Antifa. Wenn die Dresdner Polizei die Sicherheit für die Demonstranten nicht sicher stellen kann, muss man es lassen.

Ich bin für freie Meinungsäußerung, auch wenn ich die Meinung nicht teile. Aber man muss hier nicht demonstrieren, um seine Meinung kundzutun, dafür gibts in einer Demokratie genügend andere Möglichkeiten. Kathrin Oertel kann ja heute mal bei Jauch genauer erklären, was Sache ist. Bin mal gespannt, ob dann wenigstens Fakten auf den Tisch kommen oder wieder nur halb- oder viertelwahre Behauptungen.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 18.01.2015 15:38:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Mensch hat immer noch nicht begriffen, dass es nur diese eine Erde gibt. Stattdessen vergeudet er seine Kraft sich über den Glauben seines Nächsten aufzuregen. Im Namen des Glaubens zu morden und den eigentlichen Inhalt des Glaubens völlig beiseite zu schieben.

Das zieht sich durch die Geschichte der Menschheit, wo immer wieder Menschen wegen ihres Glaubens verfolgt werden, oder aber ein Alibi gesucht wird für schreckliche Taten.

Ein Beitrag von Alexander Gerst, als er von einer ISS Mission zur Erde zurückkehrte. Seine Betrachtung der Erde im dunklen All und wie wichtig es wäre diese blaue Kugel zu erhalten, statt sich die Köpfe einzuschlagen.

Alexander Gerst auf youtube

Aber der Mensch wird nicht eher ruhen, bis er alles zerstört hat, sich selbst eingeschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sehe ich ähnlich. Religion ist Ursache der meisten Gräueltaten und Kriege.
Das größte Problem in islamischen Staaten ist m. E., dass keine klare Trennung von Politik und Religion existiert. So lange das so bleibt, werden sich dort auch für unser Empfinden tlw. mittelalterliche Gesetze halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer sich mal selbst ein Bild machen möchte, hier ein Mitschnitt der Reden in Leipzig vom 12.01.2015. auf der Legida Kundgebung spricht u.a. der Pressesprecher der Legida.

Link zum YT Video, Reden der Legida 12.01.2015 in Leipzig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Au ha! Genau mit solchen Veranstaltungen machen sie eigentlich jedem der zuhört klar, was da abläuft. Wir haben nichts gegen Ausländer.... whistling.gif
Am besten gefiel mir der Satz "Unsere Kinder werden in der Schule mit einer Sprache belästigt, die man nicht mehr als deutsch erkennen (oder war es bezeichnen?) kann"
Da weiß ich gar nicht, ob ich heulen oder lachen soll. Was meint der Kerl? Türkisch, arabisch, russisch, jiddisch oder Latein? unsure.gif
Oder etwa den neumodischen Sparsam-Jugend-Slang? Da kann ich ihn beruhigen: Die "Kinder" verstehen das schon, egal ob der das als deutsch erkennt oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin vollkommen durchgefroren und kaputt aus Leipzig zurück. Heute war es eine schöne Demo klein mit so 5-6000 Teilnehmern.
Ich gehe nun ins Bett, denn ich muss Mittwoch wieder Fit sein, denn den Ring in Leipzig, die Strecke "Der friedlichen Revolution" überlasse ich nicht der Legida die ja am Mittwoch durch die Pegida unterstützt werden soll.

@HörAufDeinHerz, schöner Videolink, der Menschen sicher zeigt das der Pressesprecher der Legida der Mann mit dem Hut bestimmt nicht ein Rattenfänger ist wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 19.01.2015)
Ich bin vollkommen durchgefroren und kaputt aus Leipzig zurück. Heute war es eine schöne Demo klein mit so 5-6000 Teilnehmern.
Ich gehe nun ins Bett, denn ich muss Mittwoch wieder Fit sein, denn den Ring in Leipzig, die Strecke "Der friedlichen Revolution" überlasse ich nicht der Legida die ja am Mittwoch durch die Pegida unterstützt werden soll.

@HörAufDeinHerz, schöner Videolink, der Menschen sicher zeigt das der Pressesprecher der Legida der Mann mit dem Hut bestimmt nicht ein Rattenfänger ist wink.gif

Meinen Respekt, Nachi! Gute Nacht und erhol dich gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 18.01.2015)
CracklinRosie

Wer macht das bei euren Umzügen denn?

Wer ist *euren*?

Woher nimmst Du die Unverschämtheit, mir, der ich lediglich das Demonstrationsrecht für alle eingefordert, bzw. daran erinnert habe, dass es existiert, irgendetwas zu unterstellen??

Ich lasse dies so mal im Raum stehen und verabschiede mich aus diesem Fred.

Nee, eins noch: Mir wurde auf die Fahne geschrieben: "Eintreten für die freiheitlich demokratische Grundordnung", darauf habe ich einen Eid geleistet und dazu stehe ich.

Dazu gehört auch das Recht, eine Minderheit, die nicht die *politcal correctness* einhält, gewähren zu lassen.

Es ist einfach ungezogen und nach meinem Rechtsempfinden nicht vertretbar (und dumm!!), einen Aufzug von 100 Leuten durch 5000 Gegendemonstranten zu blockieren.

Habe fertig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dies noch:

Sollen sich die tapferen Gegendemonstranten nach durchfrorenen Nächten mal überlegen, was aus den ihnen nicht gelegenen Kundgebungen geworden wäre, hätten sie sich ihre Auftritte verkniffen...

Keine Rempeleien, kaum (!) Medienpräsenz, keine (zusätzlichen) Kosten für Polizeieinsätze, keine Verletzten, keine Schniefnasen (armer Nachi) und alles sowas...

Nun ja, habe jetzt wirklich fertich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldige bitte, aber es las sich in deinen sehr vehementen Kommentaren so, als ob du durchaus mit der Pegida gemeinsam unterwegs bist des montags.
Sollte ich das fehlinterpretiert haben, dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür, dich fälschlicherweise mit denen im Einklang gesehen zu haben. Ich wollte dir da nichts unterstellen - sowas schon gar nicht! schaem.gif
Dann formuliere ich meine Frage natürlich in "Wer macht das bei deren Umzügen denn?" um - was du aber dann natürlich auch nicht beantworten kannst. dry.gif
Natürlich soll jeder demonstrieren dürfen - dafür wurde das Demonstrationsrecht ja geschaffen. Man soll ruhig für alles demonstrieren dürfen. Man muss dann aber auch damit leben, dass die Mehrheit damit nicht konform geht und ggf. Gegendemos startet, zumal, wenn man meint wöchentlich demonstrieren zu müssen, und zwar wohlkalkuliert zu einem Zeitpunkt, den die meisten Bundesbürger mit ganz anderen Demonstrationen in Verbindung bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 20.01.2015)
Entschuldige bitte, aber es las sich in deinen sehr vehementen Kommentaren so, als ob du durchaus mit der Pegida gemeinsam unterwegs bist des montags.

Und selbst wenn es so wäre oder gewesen wäre...


Das Demonstrationsrecht anders denkender durch Blockade einer angemeldeten Demo einzuschränken oder gar zu verhindern ist nicht richtig, nur darum geht es!

dry.gif

Gut's Nächtle, bin hier raus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (baertel, 20.01.2015)
Es ist einfach ungezogen und nach meinem Rechtsempfinden nicht vertretbar (und dumm!!), einen Aufzug von 100 Leuten durch 5000 Gegendemonstranten zu blockieren.


Gelebte Demokratie ist die Meinung zu sagen und zu zeigen.
In deinem Fall sind halt 100 Leute für dieses und jenes und 5000 Leute gegen dieses und jenes.
Wobei hier "dieses und jenes" für "gida" Meinung und Durchsetzung dieser Ideen steht.

Für mich hat die "gida" Bewegung ihren Höhepunkt schon erreicht und schleicht sich nun die nächsten Wochen aus, denn nur immer Spazieren gehen ist den Mitläufern auf die Dauer lt den Gesprächen vom Montag auch schon wieder zu langweilig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 19.01.2015)

Ich gehe nun ins Bett, denn ich muss Mittwoch wieder Fit sein, denn den Ring in Leipzig, die Strecke "Der friedlichen Revolution" überlasse ich nicht der Legida die ja am Mittwoch durch die Pegida unterstützt werden soll.


Für dich...danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pegida... Legida... Kögida.... Ich geh nur zu Eurogida tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gibt es gsd keine xxxgida aber wir veranstalten dennoch sicherheitshalber eine Kundgebung smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 21.01.2015)
bei uns gibt es gsd keine xxxgida aber wir veranstalten dennoch sicherheitshalber eine Kundgebung   smile.gif

Gut so.
Wehret den Anfängen! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zurück aus Leipzig...

Legida hatte trotz Zulauf aus so vielen Städten vor allem aus Dresdner Raum und dem alten Bundesgebiet nicht ihr Ziel erreicht und die Menschenmassen auf die Straße bekommen, wie sie sich gewünscht hatten. (Bild Legida Zug und Gegendemo in Nebenstraße).
Vom Gefühl waren es doppelt so viele und noch eine Hand voll mehr, als das letzte mal, also 10.000 bis 12.000 "gidas" die an uns vorbei zogen.
Die No-"gida" hat wohl das doppelte an Demonstranten auf die Straße gebracht und auch viel Unterstützung aus ganz Deutschland bekommen.
Was mir persönlich aufgefallen ist, es waren deutlich mehr Menschen unter den "gidas" die ich der Rechten Szene zuordne als es noch vor einer Woche war und die "Normalen" Mitläufer waren in etwa die gleiche Masse oder gar weniger wie in der letzten Woche.
Was mich diesmal sehr gestört hat, das die "Legida" Demonstranten sehr aggressiv waren. Immer wieder waren kleine Störer Gruppen nach der Demo da und am Bahnhof sind sie sogar auf die Presse losgegangen. Ich habe bei unserer Flugblatt-Verteil-Aktion auch mehrfach "dresche" angeboten bekommen, geschehen ist aber nichts. Wir hatten unsere eigenen Polizisten und unsere eigenen Ordner die immer schön aufgepasst haben.
So jetzt bin ich müde und meine Füße fühlen sich irgendwie abgelaufen an.

Ach ja, die schönste Nachricht des Tages war für uns, das Herr Bachmann in Dresden seinen Hut genommen hat. Man, man, man... wenn der wirklich die Bilder gemacht hat, nenne ich das "politischen" Selbstmord, denn so ist er für die eigenen Reihen ja nicht mal mehr tragbar.

PS: hier noch der Link zu dem Journalisten den es die Kamera gekostet hat auf Twitter https://twitter.com/publikativeorg und hier seine Kamera https://twitter.com/publikativeorg/status/5...0602496/photo/1
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 22.01.2015)

Jetzt ruh Dich erst mal aus, Nachi.

Ach ja, die schönste Nachricht des Tages war für uns, das Herr Bachmann in Dresden seinen Hut genommen hat. Man, man, man... wenn der wirklich die Bilder gemacht hat, nenne ich das "politischen" Selbstmord, denn so ist er für die eigenen Reihen ja nicht mal mehr tragbar.]

Ich habe schon so etwas geahnt, dass er sich bei dem Vorleben nicht lange halten kann,.
Die anderen Zwei, mal sehen, wie lange sie noch bleiben.

Der Rücktritt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir gerade mal über den link ein paar Fotos von der Demo angeguckt. Am besten gefällt mir das Stugida-Plakat: Studenten gegen die Idiotisierung des Abendlandes

Mit dem hübschen Foto hätte ich ja noch als sarkastischer Scherz umgehen können. Aber die Kommentare bei FB sind ja wohl der Hammer! Da offenbart sich wirklich, wes Geistes Kind diese Organisatoren sind und unter welcher Fahne da eine Horde Leute mitlaufen, die es wahrscheinlich sogar gut meinen und sich von sowas richtig gut vertreten fühlen. Weil sie im grunde gar nicht realisieren, für welche rassistischen und menschenverachtenden Einstellungen sie da spazieren gehen. Weil das sehr geschickt als Volkes Meinung verkleidet wird - hatten wir alles schon mal. Und Herr Bachmann weiß auch ganz genau wann, wenn man sich sein Foto so anschaut.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist wohl keiner von den Pegida Befürwortern hier im Thread, hm? Schade. Leider ist das eine Erfahrung, die ich in den letzten Wochen häufiger gemacht habe. Sobald man die Befürworter bittet, ihre pauschalen Bahauptungen mit Zahlenmaterial zu stützen, kommt entweder gar nichts mehr oder dieses typische "hab keine Zahlen, Statistiken sind sowieso alle gefälscht und ich weiß, was ich weiß". Aber so kann man halt höchstens am Stammtisch eine Diskussion führen. Leider kann so kein wirklicher Meinungsaustausch zustande kommen. Vielleicht ist ja was dran an den Untersuchungen, die schon im Dezember in Dresden stattgefunden haben, die sagen, die Pegida Anhänger wollen gar nichts hören, was ihre Ansichten nicht bestätigt.

Ich sehe das Problem auch hauptsächlich darin, dass die ganzen Redhtsradikalen und Neonazis sich dort immer weiter ausbreiten. Das mag sein, dass es noch normale Bürger gab, die sich dessen nicht bewusst waren, seit Januar wird aber so detailliert darüber berichtet, das kann man nicht mehr ignorieren. Jeder, der die Berichterstattung ein wenig verfolgt hat, weiß, wer da mitläuft.

Bei der BAgida Demo in München diesen Montag sind alleine von den 1100 Teilnehmern 150 amtsbekannte Neonazis gewesen. Über zehn Prozent. Das sieht man auch an Glatzen, Fahnen, Kleidung. Endlich haben die mal wieder ein Thema gefunden, mit dem die Neonazis wieder in die bürgerliche Mitte zurückkönnen. Jeder, der da mitläuft, unterstützt, dass Neonazis wieder gesellschaftsfähig werden und die brauchen einen Bachmann gar nicht, die haben längst eine Struktur und da ist auch an Anführern kein Mangel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ich bin wieder Fit. Man war das gestern ein Tag den die Leipziger Volkszeitung hier in ihrem "Live-Ticker" sehr gut beschreibt. (Lesestoff)
Alle die noch überlegen ob sie in ihrer oder der nächst größeren Stadt gegen die "gida"-Bewegungen auf die Straße gehen sage ich nur es fühlt sich gut an was getan zu haben. Denn die Ausrede "Ich habe nichts davon gewusst" hatten wir schon einmal.

Ach ja noch so am Rande, der Leipziger Sender Mephisto 97.6 hat mal ein Tondokument hoch-geladen, für all "die welche jenige" immer noch nicht glauben das die Angriffe gegen die Journalisten aus dem Legida Lager gekommen sind und verbreiten die sogenannten "Zecken" waren es: https://soundcloud.com/mephisto976/angriff-...n-in-leipzigmp3 (aber das ist bestimmt auch nur wieder die "Lügenpresse")
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir tun die Journalisten leid. Die verdienen eh nicht die Welt und dann wird auch noch die Kamera zerkloppt. Die Glatzen können sowieso nicht leiden, wenn jemand etwas dokumentiert.
Meine Nichte will übrigens Journalistik studieren, darum leide ich jetzt schon mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein dickes, fettes DANKE an dich, dass du u.a. für mich gegen die Gidas läufst.
Da ich erstens ca. 600 Km vom Leipzig wohne und leider stark gehbehindert bin, kann ich kaum an einer Demo noch teilnehmen. Aber ich finde es so gut, dass sich immer mehr Menschen auf die Strassen begeben, um gegen diesen Wahnsinn zu demonstrieren.
Ich finde, dass wir hier immer noch zu wenig machen, teilweise zu bequem sind. Von der Couch aus mecker ist halt leichter, als raus zu gehen. Aber es ist halt auch sehr kalt und man muss sich auch trauen, denn wenn man schon Schläge versprochen bekommt, weil man in einer best. Gruppe läuft, ist es auch nicht so tolle.
Und o.k., da ich selber nicht mitgehen kann, sollte ich mich vielleicht etwas zurück halten.
Nochmal DANKE für deinen Einsatz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@muppel500, ich denke auch das es nichts für dich wäre (Video das die Lage da beschreibt) aber eine Wortmeldung ist auch eine Demonstration und zwar die Demo deine Meinung offen zu sagen smile.gif

PS: das Video ist ab ca der 3 Minute nichts für schwache Nerven
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da stimme ich vollkommen zu.

Man kann und soll nicht alle Menschen, egal welcher Hautfarbe und Religion über einen Kamm scheren, aber das tun auch die Wenigsten.

Wenn man aber jeden Tag in der Zeitung liest, das wieder Jemand überfallen wurde und die Täter sind in den meisten Fällen Moslems, dann gibt es einem doch zu denken.

Auch verstehe ich nicht, dass in jedem Kaff eine Moschee stehen muss, wo es doch laut unseren Politikern so wenige Moslems in Deutschland gibt.

Dieses Gutmenschentum wird wahrlich übertrieben, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Jetzt müssen wir schon wieder die Synagogen beschützen, nicht vor Nazis sondern vor Islamisten. Traurig, traurig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puuuh....
Für meine Nerven wäre das generell nichts mehr. Alleine die Menschenmassen lassen mich schon mit ungutem Gefühl die Videos schauen. Mit wie viel Hass diese Leute unterwegs sind, das erschreckt mich wirklich. Und erinnert mich weniger an die Montagsdemos vor 25 Jahren als an "Demos", die in den 30ern stattfanden. Da herrschte eine ähnliche Stimmung - nur gab es da kaum Gegenstimmen, weil sich da erst recht niemand traute, gegen so eine Horde sein Wort zu erheben. ph34r.gif

@Genie49
Islamisten sind den Nazis ja auch nicht unähnlich - bloß hören das beide Seiten nicht so gerne. whistling.gif
Wo steht denn in der Zeitung, dass in den meisten Fällen die Täter bei Überfällen Moslems sind? In der Bildzeitung? Oder etwa im Dresdner Abendblatt? Das sind doch Stammtisch-Parolen, die den notorisch unzufriedenen Mitbürgern (was ihren Besitz und ihren evtl. nicht vorhandenen Arbeitsplatz angeht) erzählt werden, damit sich Schuldige finden, die man für die eigenen Probleme verantwortlich machen kann.
Im "Tipp" hat mir jemand die bedrohliche Statistik eines Heimes in Köln zitiert - aus der Bildzeitung. Bloß war 1. diese Statistik sonst nirgends nachvollziehbar und 2. handelte es sich zu 80 % um Leute aus dem ehemaligen Jugoslavien. Also Europäer! Und vermutlich nicht alles Islamisten. Und du zeigst so eine Statistik Leuten, die so drauf sind, wie in dem Video zu sehen - und schon wird aus der angeblichen Lügenpresse plötzlich der Messias der Wahrsagung und kritiklos wird das als "Beweis" für die bösen Muslime verwendet.
Glaubt denn wirklich irgend jemand von diesen Spaziergängern, dass ihre Rente oder Hartz IV erhöht, auch nur 1 Schule renoviert oder auch nur einer einen Arbeitsplatz bekommen würde, wenn hier 10 Muslime abgeschoben werden? Wer ist dann als nächstes schuld? Schwarzafrikaner (obwohl - die sind in den östlichen Bundesländern ja auch jetzt schon als bedrohte Species anzusehen)? Griechen? Oder überhaupt die Südländer? Oder droht dann doch die gelbe Gefahr?
In welchen Käffern Moscheen stehen, erschließt sich mir in Gänze nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die von den muslimischen Gemeinden selbst finanziert werden. Was spricht also dagegen, wenn Muslime irgendwo ein Gebetshaus haben? Die sind ja wohl längst nicht alle in der Größe der Kölner Moschee oder auch nur einer normalen Kirche. Oft erkennt man sie kaum als solche.
Früher gab es "in jedem Kaff" Synagogen - da hatten dann auch irgendwann sehr viele Leute was gegen. Nein, nein.... die waren (auch) nicht ausländerfeindlich. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@CracklinRosie: jetzt komm ich doch noch mal zurück - bravo! Ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Thread einem Beitrag von Dir mal voll und ganz zustimme flowers_2.gif
Ich bin entsetzt über den Hass, der sich zur Zeit überall ausbreitet. Wenn ich die Meldungen so lese, scheint selbst ein Atomkrieg wieder "möglich" zu sein. Ob es an den Sonnenflecken liegt?
Ich glaube nicht an eine größere Anzahl Rechtsradikaler in Deutschland. Sicher: sie werden die Chance nutzen und bei Pegida kräftig mitmischen. Ich hoffe mal, die Mehrheit der Pro-Leute sind "normale" Bürger, die sich von der Politik alleine gelassen fühlen und von der Presse verleumdet. Ich fürchte, das Ganze ist politisch gewollt: immer gut, wenn man alle Probleme auf eine Gruppe schieben kann: DIE Rentner, DIE Sozialschmarotzer, DIE Ausländer.
Wieviele Terroristen waren es jetzt in Frankreich? Drei? Mit den 180000 Asylbewerbern vom letzten Jahr hat das gar nichts zu tun. Ich finde eher erschreckend, 1. wie leicht die an Kriegswaffen gekommen sind, gegen die auch ein bewaffneter Polizist keine Chance hat und 2. wie schnell man sie erwischt hat.
Konsequenz für den Innenminister: z.B. verschlüsselte Kommunikation im Internet muss von den Sicherheitsbehörden noch besser umgangen werden können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 23.01.2015)
Ich bin entsetzt über den Hass, der sich zur Zeit überall ausbreitet.

Mich irritiert das Wort "Hass".
Macht sich heute überhaupt irgendwer noch Gedanken darüber, was das eigentlich bedeutet?

Es ist so leicht gesagt: "Ich hasse dich." Und genau so leicht wird es verwendet. Ist es wirklich immer so gemeint?
In diesem Zusammenhang ist das Wort meiner Meinung nach... gängige Jugendsprache?... allgemeine Alltagssprache?...

Was bedeuten aber Wörter wie "Hasstiraden", "Hassprediger", "Hassvideos"...?
Darüber sollten wir nachdenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rumburak
den habe ich gestern auch gehört bei Extra3 ca.gif
Finde sowas immer klasse! Mit Humor geht das alles besser zu ertragen, finde ich.

@Jeannie
Na ja - wenn ich da in so manches Gesicht auf dieser Demo blicke, dann hat man schon das Gefühl, dass wirklich der Hass aus den Augen guckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.01.2015)
Es ist so leicht gesagt: "Ich hasse dich." Und genau so leicht wird es verwendet. Ist es wirklich immer so gemeint?

Stimmt, das Wort wird auch gerne missbraucht oder leichtfertig verwendet. Vielleicht trifft Agression es besser. Ich fürchte, es gibt viele Interessengruppen in den aktuellen weltweiten Konflikten, die sich einen Dreck um ein paar Menschenleben scheren: sie hassen nicht, es ist ihnen egal. Die Hassprediger und Gewalttäter sind ihre Werkzeuge. Vor dem letzten Demo-Verbot hatte ich schon große Sorge, daß es einen Anschlag gibt - auf der einen oder anderen Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 23.01.2015)

Glaubt denn wirklich irgend jemand von diesen Spaziergängern, dass ihre Rente oder Hartz IV erhöht, auch nur 1 Schule renoviert oder auch nur einer einen Arbeitsplatz bekommen würde, wenn hier 10 Muslime abgeschoben werden? Wer ist dann als nächstes schuld? Schwarzafrikaner (obwohl - die sind in den östlichen Bundesländern ja auch jetzt schon als bedrohte Species anzusehen)? Griechen? Oder überhaupt die Südländer? Oder droht dann doch die gelbe Gefahr?

Dabei lauert die größte Gefahr hier:


"Mit seinem Aufruf zum weltweiten Einsatz für eine demokratische Grundordnung treibt Gauck die von ihm angestoßene Auseinandersetzung um eine größere Rolle Deutschlands bei der Bewältigung internationaler Krisen weiter voran. Bereits Ende Januar hatte Gauck auf der Münchner Sicherheitskonferenz ein stärkeres Engagement angemahnt – notfalls auch mit militärischen Mitteln. Trotz teils harscher Kritik erneuerte Gauck seine Forderungen seither mehrfach. In Leipzig, in seiner "Rede zur Demokratie" fügt der Bundespräsident nun eine weitere Dimension der Verantwortung hinzu: Das Bewerben, Erklären und Verteidigen freiheitlicher und demokratischer Prinzipien sieht er als Krisenprävention – und als Ansporn, die Scheu vor einer gefahrvollen Einmischung in Großkonflikte abzulegen."

Quelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gauck ist mir suspect, sozusagen ein „Bürgerrechtler der späten Stunde“ Mir ist aufgefallen, dass man damals von ihm erst gehört hat, als die Gefahr im November 1989 schon vorbei war.

Kann allerdings jetzt sehr salbungsvoll reden. Soll er doch seine Söhne zur "Konflikbewältigung" schicken.
Nein meine Söhne geb ich nicht Ich auch nicht.

Bearbeitet von Rumburak am 24.01.2015 13:30:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Genie49, 23.01.2015)

Da stimme ich vollkommen zu.

Man kann und soll nicht alle Menschen, egal welcher Hautfarbe und Religion über einen Kamm scheren, aber das tun auch die Wenigsten.

Das tun Pegida Anhänger nicht?

Zitat
Wenn man aber jeden Tag in der Zeitung liest, das wieder Jemand überfallen wurde und die Täter sind in den meisten Fällen Moslems, dann gibt es einem doch zu denken.
Da hab ich mal eine Frage: steht in den Zeitungen, die Du liest, die Religionszugehörigkeit drin, wenn jemand überfallen wurde? Ich kenne natürlich nicht alle Zeitungen, aber in denen, die ich lese, steht nichts drin, woraus man ableiten könnte, welcher Religion der vermeintliche Täter (der ja meist noch nicht feststeht) angehört. Auch kein Name oder so, schon aus Datenschutzgeünden nicht. ich lese FAZ, Süddeutsche,

Zitat
Auch verstehe ich nicht, dass in jedem Kaff eine Moschee stehen muss, wo es doch laut unseren Politikern so wenige Moslems in Deutschland gibt.
Ja, ist das so? Wieviel Moscheen gibt's denn in Deutschland, hast du mal Fakten? Ich glaub nicht dran, dass es in jedem Kaff eine gibt aber selbst wenn, was würde dich daran stören?

Zitat
Dieses Gutmenschentum wird wahrlich übertrieben, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Jetzt müssen wir schon wieder die Synagogen beschützen, nicht vor Nazis sondern vor Islamisten. Traurig, traurig.
Genau. Wir müssen "wieder" die Synagogen beschützen. Haben wir ja früher schon so häufig und so erfolgreich gemacht. Alle Deutschen haben die Synagogen und die Juden beschützt. Irgendwie scheinen wir unterschiedliche Geschichtsbücher zu haben. Kannst du mich mal bitte aufklären, was du mit dieser Aussage meinst oder wird das dein erster und letzter Beitrag hier gewesen sein?

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 24.01.2015 13:55:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
die Täter sind in den meisten Fällen Moslems
,

Keine Kriminalstatistik erfasst die Religion der Täter. Es wird nicht mal der Migrationshintergrund erfasst, sondern nur zwischen Deutschen und Ausländern unterschieden. Die Erfassung einer solchen Statistik ist außerdem mit so vielen Faktoren vermischt, dass man kaum eine Aussage treffen kann. Interessant ist dazu diese Studie des BmfSFJ J besonders Seite 8-11

Ja, viel zu lesen und komplizierter als was einem Tante Erna an der Fleischtheke erzählt.

Aber selbst wenn man von den pessimistischsten Lesart ausgeht, ist es nicht mal ein Drittel aller Verbrechen, die von Ausländern begangen werden.

Zitat
Auch verstehe ich nicht, dass in jedem Kaff eine Moschee stehen muss


In Deutschland stehen derzeit 206 Moscheen.

Selbst wenn man nur die Städte zählen würde, wären das etwa in jeder zehnten Stadt eine und damit wären in den "Käffern" noch gar keine.

Dem gegenüber stehen übrigens 24,500 Kirchen. Davon gibts wirklich in jedem Kaff eine.

Und genau das meine ich, wenn ich sage, dass Pegida absolut faktenresistent ist.

Bearbeitet von witch_abroad am 25.01.2015 23:01:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 24.01.2015)
Genau. Wir müssen "wieder" die Synagogen beschützen. Haben wir ja früher schon so häufig und so erfolgreich gemacht. Alle Deutschen haben die Synagogen und die Juden beschützt. Irgendwie scheinen wir unterschiedliche Geschichtsbücher zu haben. Kannst du mich mal bitte aufklären, was du mit dieser Aussage meinst oder wird das dein erster und letzter Beitrag hier gewesen sein?

Jaha... damals - jetzt wäre es ja auch was anderes, weil ja jetzt böse Muslime die Synagogen bedrohen und nicht wie damals brave, treudeutsche Abendländler Volk und Vaterland bewahren mussten vor der Judaisierung des Abendlandes. Was musste da auch in jedem Kaff eine Synagoge stehen... whistling.gif
Das Beste finde ich, dass ja angeblich 70 % der Gida-Teilnehmer gar keine Konfession haben, aber dennoch vehement für das christliche Abendland spazieren gehen. Wenn die so für die christlichen Werte zu haben sind, warum sind sie dann weder katholisch noch evangelisch? Eine Steuerfrage? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 26.01.2015)

Das Beste finde ich, dass ja angeblich 70 % der Gida-Teilnehmer gar keine Konfession haben, aber dennoch vehement für das christliche Abendland spazieren gehen. Wenn die so für die christlichen Werte zu haben sind, warum sind sie dann weder katholisch noch evangelisch? Eine Steuerfrage?  rolleyes.gif

Christlich-jüdisches Abendland bitte biggrin.gif. Jedenfalls sagen die Pegidas das so. Kann man ja leicht behaupten, wenn es in ganz Deutschland nur 200.000 Juden gibt und die wahrscheinlich auch noch zu 95% in den alten Bundesländern sind. Ich würde gerne mal sehen, wenn auf einmal eine größere Menge Juden nach Sachsen ziehen würde. Da wär aber was los, da wäre es schnell vorbei mit dem christlich-jüdischen Abendland, wetten?

Mittlerweile habe ich auch verstanden, was gemeint ist, wenn es immer wiede heisst, man könne die Wahrheit nicht mehr sagen vor lauter "political correctness" und man würde nicht zuhören: man will Ausländer, Flüchtlinge und Deutsche mit Migrationshintergrund offen diskriminieren können und nicht dafür gescholten werden. Nein, das geht nicht und das werde ich und andere nicht zulassen. Ich hab ja viel Verständnis dafür, dass es nicht einfach ist, wenn man 1989 quasi "zwangsdemokratisiert" wurde, bis dahin nur SED Propaganda zu hören bekam und dass man da auch nicht immer mitkommt mit der Demokratie. Aber dann müssen die, die noch immer nicht verstanden haben, dass der erste Artikel unseres Grundgesetzes lautet "alle Menschen sind gleich" eben an sich und ihren Vorurteilen arbeiten. Gedisst wird hier nicht!

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 26.01.2015 16:28:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
aktuelle Zahlen aus Frankfurt am Main zur heutigen pediga-Kundgebung:

fragida: 60 TN

nofragida: mehr als 3000 TN

mehr Details unter dem hashtag #nofragida bei twitter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur um Fair zu bleiben: Jüdische Gemeinden gibt es auch in den neuen Bundesländern. Hier die Gemeinde meiner Heimatstadt: http://www.jghalle.de/wordpress

Bearbeitet von Nachi am 26.01.2015 20:01:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Genie49, 23.01.2015)
Wenn man aber jeden Tag in der Zeitung liest, das wieder Jemand überfallen wurde und die Täter sind in den meisten Fällen Moslems, dann gibt es einem doch zu denken.

Auch verstehe ich nicht, dass in jedem Kaff eine Moschee stehen muss, wo es doch laut unseren Politikern so wenige Moslems in Deutschland gibt.

Dieses Gutmenschentum wird wahrlich übertrieben, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Jetzt müssen wir schon wieder die Synagogen beschützen, nicht vor Nazis sondern vor Islamisten. Traurig, traurig.

normalerweise verzichte ich darauf, auf mitglieder, die erst einen beitrag geschrieben haben (und das recht oft auch nur, um werbung machen zu können oder um ihre geisteshaltung zu politischen themen zu verbreiten), einzugehen. und in diesem thema drehte sich nach einer weile auch alles im kreis und der tenor war: ich bin gegen ausländer, aber durch pegida ist das jetzt auch endlich erlaubt.

angesichts deines unsäglich dummen beitrags, der nur so strotzt vor vorurteilen und erschreckender mangelbildung und fehlinformationen, tue ich mir etwas gutes und gehe darauf ein. ich rechne jedoch damit, dass es bei dir keineswegs ankommen wird, weil du meiner meinung nach lieber vorurteile übernimmst und deine behauptungen allen grundlagen entbehren.

es kommt bei weitem nicht jeder mord, jeder überfall oder jede gewalttat in die medien. und je nachdem, welche medien man sich zuführt, ist es völlig natürlich, dass da ein ungleichgewicht herrscht. einige zeitungen verkaufen sich über reißerische schlagzeilen, und nichts liest der durchschnittliche deutsche so gern wie berichte über "ausländer", die irgendeine straftat begangen haben. dagegen sind berichte über deutsche nicht so gern gesehen, denn man gehört ja zu ihnen, mag jedoch nichts mit ihnen gemeinsam haben.

witch abroad hat es schon sehr hübsch aufgezeigt. die anzahl der moscheen in deutschland ist verschwindend gering, synagogen gibt es, soweit ich weiß, knapp 100. der rabbi meiner schwiegereltern ist darüber recht gut informiert. und das sind nur richtige synagogen. angemietete räume, die man als synagogen nutzt, man es ihnen aber nicht von außen ansieht, zählen nicht dazu. das geschieht aus kostengründen, auch wenn die anzahl der besucher recht klein ist und diese nicht so mobil, und manche fühlen sich dadurch auch sicherer.

manche menschen stören sich daran, dass auch muslime vielleicht gern in einer hübschen, gut ausgestatteten moschee beten und kontakt haben wollen. und nicht nur in einer moschee, in der zwar gebetet wird, jedoch lediglich ein raum ist, der früher anders genutzt wurde. diese sind meistens recht klein und von außen kaum als moschee erkennbar. was auch wieder einigen menschen ein dorn im auge ist. 'so heimlich und versteckt in irgendwelchen alten häusern, was da wohl ausgeheckt wird? warum nicht unter aller augen?' und was geschieht? werden moscheen gebaut, vor aller menschen augen, gibt es dann trotzdem immer irgendwelche menschen, die alles mögliche befürchten (es wird laut, es gibt parkplatzprobleme, da kann man als frau dann ja nicht mehr sicher über die straße gehen und vieles mehr), aber nicht sagen, was sie wirklich stört.

außerdem muss ich dich korrigieren: wir müssen nicht schon wieder die synagogen schützen, weil islamisten es auf sie abgesehen haben. jüdische einrichtungen werden schon sehr lange in deutschland und auch in anderen ländern geschützt, und zwar vor "braven deutschen, die in ihrem patriotismus vielleicht ein wenig über das ziel hinausschießen, aber gewiss keine bösen menschen sind". übersetzt heißt das: vor neonazis und antisemiten. oder auch nur "ganz normalen deutschen", die mal eben die gunst der stunde nutzen und die gebäude beschädigen oder beschmieren wollen. von jüdischen friedhöfen ganz zu schweigen. von islamisten hatte man damals noch nichts gehört. muslime, die sich ihnen anschließen, waren nicht der grund.

das ist eine praxis, die nicht jeder gutheißt. "was das alles an steuern kostet, immer die polizei vor den synagogen und schulen!" "die kirchen schützt auch niemand!" mad.gif

gewiss hat jeder seine erfahrungen, und nicht immer schöne mit vertretern verschiedener religionen oder nationen. aber obwohl ich von deutschen beleidigt wurde, lehne ich sie nicht alle ab. ich wurde von juden beleidigt und lehne nicht alle ab. von muslimen gab es beleidigungen, und ich schere sie nicht alle über einen kamm. afrikanisch- und asiatischstämmigen menschen habe ich probleme gehabt, und trotzdem lehne ich nicht jeden mit dunkler hautfarbe und mandelförmigen augen ab. einfacher wäre es, aber einfacher ist zu einfach. einfach ist aber auch bequem und erfordert keinerlei nachdenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur INfo: auf N-TV wird das Dresdener Konzert live gesendet.

Auf anderen Kanälen vielleicht auch,aber das bekomme ich hier rein,.)

Bearbeitet von dahlie am 26.01.2015 20:23:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 26.01.2015)
Nur um Fair zu bleiben: Jüdische Gemeinden gibt es auch in den neuen Bundesländern.  Hier die Gemeinde meiner Heimatstadt: http://www.jghalle.de/wordpress/

Ich habe auch nicht gesagt, dass es gar keine gäbe. Meine Schätzung war, dass von den ca. 200.000 Juden ca. 95% in den alten Bundesländern sind. Es gibt 108 jüdische Gemeinden in Deutschland, davon sind 3 in Sachsen und 7 in Berlin und Brandenburg, da sind die ehemals westdeutschen schlecht rauszufiltern. Also kommt ja einigermaßen hin.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber von christlich-jüdischem Abendland kann doch in den sowieso atheistischen neuen Bundesländern keine Rede sein.

Zu meinem zweiten Absatz im letzten Post: könnte da was dran sein?

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 26.01.2015 21:29:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Warum kann der Weihnachtsmann (rein physikalisch) Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Stop TTIP & CETA: 7 Groß-Demos am 17.09. Danke an alle Teilnehmenden ! Wenn sich die Katze in den Schwanz beißt. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.
Passende Tipps
1 Mio. Unterschriften gegen Pegida - #nopegida
105 691
Versicherungen & Strom auf den aktuellen Stand bringen
Versicherungen & Strom auf den aktuellen Stand bringen
14 2
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40