Ausloggen: Soll man sich von FM immer ausloggen?

Liebe Muttis! flowers_2.gif

Mich beschäftigt eine Frage,soll man sich immer ausloggen wenn man das Forum verlässt und warum?
Das kommt eigentlich nur darauf an, ob noch andere Leute, denen du nicht vertraust, den Computer, an dem du angemeldet bist, nutzen.

Diese Personen könnten dann in deinem Namen bei FM surfen und schreiben, PMs lesen etc.

Wenn das nicht der Fall ist, spricht eigentlich nichts dagegen, immer eingeloggt zu bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, ich logge mich nie aus...so wie Bierle schon schrieb...warum auch? Solange der Feind keinen Zutritt zu deiner Wohnung hat, ist das nicht notwenig hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich logge mich nicht aus. Zugegeben aus Faulheit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich logge mich mal aus, mal nicht. Wie ich grade lustig bin. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich logge mich auch nie aus. Mein Läppi steht hier zu Hause und ich finde es deshalb nicht nötig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich logge mich immer und überall wieder aus ... habe ich mal so gelernt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Muttis! flowers_2.gif
Danke für Eure Antworten. blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immer ausloggen. Logisch.

Ganz egal, ob ich alleine im Hause bin oder nicht. Der Feind ist nicht im Hause, sondern im Netz, es gibt leider recht viele Leute, die sich verdammt gut im Word Wide Web auskennen und dies auch liebend gerne zu ihren eigenen Gunsten ausnutzen.

Ehrlich gesagt wundert es mich doch sehr, dass der Großteil von euch Teilnehmern das nicht zu tun scheint. Ich mach ja schließlich auch andere Aktionen am PC und will nicht, dass irgendein Tunichtgut alles von mir mitbekommt, und Tunichtgute gibts genug.

ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir wird auch immer gepredigt "immer und überall wieder ausloggen". Bei den Foren vergesse ich das leider oft, das gebe ich ganz offen zu. Aber ich arbeite daran.

Von daher:
Ja man sollte sich immer ausloggen.
Nein, ich mache es nicht immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei FM scheint es so zu funktionieren, daß die Anmeldeinformation in einem Cookie gespeichert ist - lokal auf dem PC. Wer also nicht an den PC kommt, müsste per "Schadprogramm" übers Netz meinen Rechner auslesen. Wenn der ausgeschaltet ist, kommt er auch nicht dran. Wenn der eingeschaltet ist und ich gerade bei FM aktiv bin, nützt auch das ausloggen nix, wenn der Feind mitliest. Schlimmstenfalls kann er dann in meinem Namen etwas schreiben oder mein Profil ändern. Vielleicht kann das Passwort sogar besser belauscht werden, wenn es häufig neu getippt wird als wenn es fest irgendwo in einem Cookie steht. Das gilt natürlich nur für den eigenen PC zuhause und relativ unkritische Seiten - nicht für Dienstrechner, Internet-Cafe oder Sachen wie Online-Banking.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bierle und chris35 haben das sehr gut beantwortet. So sieht's aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist es scheints ein Zwischending: Wenn ich FF hochfahre, muss ich mich immer anmelden, aber nicht komplett: Doppelklick auf das Anmeldefeld, dann erscheint mein Name, klicke ich darauf, rutscht das ins Feld, und dann wird mein Passwort automatisch angegeben, und ich muss nur noch einloggen klicken.
Früher war das nicht nötig, da war ich immer eingeloggt. Aber mein Sohn (immer diese Söhne, hihi.gif hihi.gif ) hat was an den Sicherheitsmodalitäten geändert. Ich muss also zwar immer neu anmelden, aber nicht immer das Passwort eintippen -Hoffentlich vergesse ich das nicht. sad.gif

Edit: Bernhard, ändere bloß nix daran; mir gefällt es so sehr gut. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.02.2015 21:46:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.02.2015)
Ich muss also zwar immer neu anmelden, aber nicht immer das Passwort eintippen

Das heißt in der Kurzfassung, jeder, der einen Doppelklick auf dein Anmeldefeld ausführt, kann sich mit deinem Passwort hier anmelden? ohmy.gif
Sagt mir bitte jemand, dass ich da was falsch verstanden habe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.02.2015)
.....  und dann wird mein Passwort automatisch angegeben, und ich muss nur noch einloggen klicken.

Edit: Bernhard, ändere bloß nix daran; mir gefällt es so sehr gut. flowers_2.gif

Aber nur Punkt Punkt Punkt ... tongue.gif [B]

Und .... dm.gif ja, Änderung nicht unbedingt erwünscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 16.02.2015)
Aber nur Punkt Punkt Punkt ... tongue.gif [B]


Aber das reicht doch. Jeder, der das Eingabegerät benutzt kann sich einloggen. Das passiert aber nur, wenn man auf "Passwort speichern" geklickt hat. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, Oefchen, Passwörter werden nie und nímmer in Klartext angegeben -bei mir jedenfalls. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 16.02.2015)
Das heißt in der Kurzfassung, jeder, der einen Doppelklick auf dein Anmeldefeld ausführt, kann sich mit deinem Passwort hier anmelden? ohmy.gif
Sagt mir bitte jemand, dass ich da was falsch verstanden habe?

Das hast Du richtig verstanden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 16.02.2015)
jeder, der einen Doppelklick auf dein Anmeldefeld ausführt, kann sich mit deinem Passwort hier anmelden?
Das verstehe ich jetzt aber nicht.
Zitat (viertelvorsieben, 16.02.2015)
Aber das reicht doch. Jeder, der das Eingabegerät benutzt kann sich einloggen. Das passiert aber nur, wenn man auf "Passwort speichern" geklickt hat.  wink.gif

Und wo kann ich "Passwort speichern" wieder rückgängig machen? Finde dazu nicht die Seite, wo ich das mal wohl angeklickt habe. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 17.02.2015)
Und wo kann ich "Passwort speichern" wieder rückgängig machen? Finde dazu nicht die Seite, wo ich das mal wohl angeklickt habe.  ohmy.gif

Guck' mal bei Firefox (rechts oben die 3 Balken) ->Sicherheit ->Passwörter speichern ->Ausnahmen.

Oder besser: Auf der Seite unter "Gespeicherte Passwörter" gucken. Dann das entsprechende anklicken, und dann auf entfernen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.02.2015 00:42:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird mich baldmöglichst drum kümmern, ist schon spät huh.gif vielen Dank viertelvorsieben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 17.02.2015)
Wird mich baldmöglichst drum kümmern, ist schon spät huh.gif vielen Dank viertelvorsieben flowers_2.gif

Gerne. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, es ist im Grunde ähnlich wie beim dauernd eingeloggt bleiben.
Wie schon diskutiert wurde: Wenn man praktisch der einzige ist der Zugang zum PC hat, warum nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: in dem Fall hat dein Browser das Passwort gespeichert, das machen viele so (ich auch), man sollte nur darauf achten, dass die ganzen gespeicherten Passwoerter im Browser mit einem Master-Passwort geschuetzt sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 11.02.2015)
ich logge mich immer und überall wieder aus ... habe ich mal so gelernt smile.gif

ich auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 18.02.2015)
@dahlie: in dem Fall hat dein Browser das Passwort gespeichert, das machen viele so (ich auch), man sollte nur darauf achten, dass die ganzen gespeicherten Passwoerter im Browser mit einem Master-Passwort geschuetzt sind.

Danke für den Tipp; ich werde das mal meinen Fachmann (Sohn) fragen. Er schlägt öfter so was vor und führt es dann aus, ich verlasse mich dann darauf, weiß aber kaum mal wie es zugegangen ist. biggrin.gif - und für dringende, akute Fragen/Probleme hat er mir sogar Teamviewer eingerichtet. flowers_2.gif
Aber das nutze ich sehr, sehr selten; nur wenn er das anregt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Ausloggen nicht möglich Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt?