Wieso funktioniert die frag mutti app nicht mehr


Ich benutze ein iPad und habe mir schon vor längerer Zeit die frag mutti app heruntergeladen. Zur Zeit empfinde ich sie als unbenutzbar, denn der Text wird seitlich abgeschnitten, obwohl noch jede Menge Platz auf dem Bilschirm wäre. Wenn man etwas lesen will, muss man dauernd hin und her streichen - das ist zu nervig! Drehen lässt sich das Ganze auch nicht. Habe schon gelöscht und neu geladen, hat sich aber nichts verändert. Meiner Erinnerung nach bestand das Problem am Anfang nicht. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke im Voraus!


Ich habe keinen Überblick über die Entwicklung, das hat natürlich "el Cheffe" Bernhard gemacht, bzw. machen lassen (je nachdem).

Aber was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass diese dauernden iOS Updates ein konstantes Pflegen der Apps bedingen, da Apple bei jedem Versionssprung einiges unter der Haube ändert, was man dann mühevoll testen und ändern muss. Teilweise ändern sich auch nicht nur Kleinigkeiten, sondern grundlegende Dinge.

Von daher würde ich jetzt erst mal vermuten, dass die App einfach nicht für die iOS Version, die du hast, getestet wurde. Welche Version und welche iPad Version hast du denn?


Da dies mehr etwas mit dem Support für frag mutti und Co zu tun hat, als "Computer und Internet", verschiebe ich den Thread mal ins passende Unterforum

Bearbeitet von Bierle am 11.03.2015 11:28:39


iPad 3G
iOs 8.2


Hallo schwarzetaste,

die App ist eigentlich nur fuers iPhone optimiert, nicht fuer iPad. Vielleicht kannst du mir mal ein paar Screenshots schicken an bernhard [at] frag-mutti.de?

Dann schaue ich mir das mal an.


Hallo, Bernhard,

das ist nett, dass Du Dich drum kümmerst. Screeshots hab ich grad geschickt. Ich bin eigentlich überzeugt, dass das Problem nicht von Anfang an bestanden hat.


Zitat (schwarzetaste @ 11.03.2015 21:01:42)
Hallo, Bernhard,

das ist nett, dass Du Dich drum kümmerst. Screeshots hab ich grad geschickt. Ich bin eigentlich überzeugt, dass das Problem nicht von Anfang an bestanden hat.

Danke fuer die Screenshots. Ich habe leider erst wieder naechste Woche Donnerstag Zugriff auf mein iPad. Ich werde es dann mal testen und melde mich dann wieder.

Ok. Es eilt ja nicht. Danke und ein entspanntes Wochenende!


Hallo, Bernhard,

wollte mal Bescheid geben, dass die App wieder funktioniert :blumen:


Zitat (schwarzetaste @ 07.04.2015 16:08:05)
Hallo, Bernhard,

wollte mal Bescheid geben, dass die App wieder funktioniert :blumen:

das ist interessant. Denn bisher haben wir noch kein update eingespielt :)

Lustig! Demnach müsste es eigentlich an meinem Gerät gelegen haben... Dann spielt mal lieber kein update ein... ;)


Nachdem die App also wirklich wieder geht, habe ich noch eine Frage dazu: einige Funktionen kann man darüber wohl nicht benutzen? Ich hätte gern ein paar neue Tipps aboniert, habe aber keine Möglichkeit gefunden. Geht das nicht? Wenn nicht, könnte man das nicht einarbeiten?


Nachdem ich iOS 8.3 aufgespielt habe, geht die App wieder nicht. Das gleiche Erscheinungsbild wie oben beschrieben. :-( :-( :-(


Zitat (schwarzetaste @ 17.04.2015 04:53:24)
Nachdem ich iOS 8.3 aufgespielt habe, geht die App wieder nicht. Das gleiche Erscheinungsbild wie oben beschrieben. :-( :-( :-(

Inzwischen ist bekannt, was das Problem ist. Wir arbeiten gerade an einem groesseren Update der App, d.h. es wird noch bis Mai/Juni dauern, bis das behoben ist.

Ok, vielen Dank!


Hallo, Bernhard,

jetzt wollte ich doch mal wieder nachfragen, ob die Frag-Mutti-App noch angepasst wird. Bis jetzt hat sich noch nichts geändert.
Gruß! schwarzetaste


Zitat (schwarzetaste @ 09.08.2015 18:51:03)
Hallo, Bernhard,

jetzt wollte ich doch mal wieder nachfragen, ob die Frag-Mutti-App noch angepasst wird. Bis jetzt hat sich noch nichts geändert.
Gruß! schwarzetaste

Ja, ist in Bearbeitung. Sollte im August, spaetestens Anfang/Mitte September in die Stores kommen!!

Vielen Dank. Aber was heißt denn das, "in die Stores kommen"? Muss man dann die alte löschen und eine neue herunterladen? Naja, vielleicht wird man ja auch zum Updaten eingeladen. Viel Erfolg!


Zitat (schwarzetaste @ 13.08.2015 12:17:39)
Vielen Dank. Aber was heißt denn das, "in die Stores kommen"? Muss man dann die alte löschen und eine neue herunterladen? Naja, vielleicht wird man ja auch zum Updaten eingeladen. Viel Erfolg!

Genau, es gibt ein Update!

Das war im August...
Und nun habe ich ein neues Icon, und wenn ich es antippe, stürzt es sofort wieder ab...


Auch unter Android anmelden in der App geht nicht mehr... da will man mal nen Kommentar über die App abgeben und dann meint die App falsche Zugangsdaten... Aber hier sind diese Richtig...


Hallo schwarzetaste,
Das war bei mir auch so, habe die App gelöscht und wieder installiert und alles ist gut. :D


Ok, mal probieren...


Tja... die alte App ist weg, so weit immerhin, und im itunes-Shop ist frag mutti nicht angezeigt...


Google die App, dann kommt sie zum Vorschein...


Einfach mal "Frag Mutti" in die App Store-Suche eingeben!


Zitat (Nachi @ 21.11.2015 18:37:01)
Auch unter Android anmelden in der App geht nicht mehr... da will man mal nen Kommentar über die App abgeben und dann meint die App falsche Zugangsdaten... Aber hier sind diese Richtig...

Welche App-Version nutzt du? (steht im Impressum der App)

Zitat (Bernhard @ 23.11.2015 17:06:31)
Welche App-Version nutzt du? (steht im Impressum der App)

Version: 2.0.2 (49) wurde vom Google Play Store ausgeliefert

Sorry, ich meinte App Store, hab mich verschrieben. Und genau das funktioniert nicht! Weit und breit keine frag mutti-App zu sehen.
Das mit dem Googeln hat funktioniert. Mir technisch völlig unbegreiflich, aber ich freue mich. Vielen Dank, Biene!


Zitat (schwarzetaste @ 25.11.2015 00:11:59)
Sorry, ich meinte App Store, hab mich verschrieben. Und genau das funktioniert nicht! Weit und breit keine frag mutti-App zu sehen.
Das mit dem Googeln hat funktioniert. Mir technisch völlig unbegreiflich, aber ich freue mich. Vielen Dank, Biene!

Schwarzetaste, suchst du mit dem iPad im AppStore? Dann findest du Apps nicht auf Anhieb, die nur fürs iPhone geschrieben wurden und das ist bei der FM App so, es gibt (noch?) keine fürs iPad. Kannst du aber oben links umstellen und dann findest du sie auch und kannst sie runter laden. Also: erst suchen, wenn dann Ergebnisse kommen und FM ist nicht dabei, oben links von "nur iPad" auf "nur iPhone" umstellen.

Bernhard, wird's auch mal eine App fürs iPad geben?

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 25.11.2015 21:55:55

Vielen Dank, HörAufDeinHerz, allerdings hatte es über das Googlen ja dann funktioniert. Aber stimmt, das Format ist iPhone-mäßig. Reicht aber erstmal für mich.
Nochmal danke und gute Nacht! :-)


Ja, die iOS-App ist nur fuer iPhone optimiert. Fuer iPad werden wir keine App veroeffentlichen. Hier ist der Bildschirm gross genug, dass man die Seite ganz normal ueber den Browser aufrufen kann.

@Nachi: Bei mir klappt es. Evtl. hast du dich tatsaechlich vertippt?


Happy New Year allerseits!
Frag-Mutti-App macht grad mal wieder Schwierigkeiten. In Wirklichkeit bin ich zwar eingeloggt, soll mich aber neu anmelden, und dann werden meine Daten nicht akzeptiert. Kann man da was schrauben? Ist mir zu umständlich, der Weg über den Browser...


was heisst "in Wirklichkeit"? Bist du eingeloggt oder nicht?

Falls nicht => einloggen. (Bist du sicher, dass du dich nicht vertippt hast?)


Wenn ich über den Browser auf die Seite gehe, erscheine ich als eingeloggt. Wenn ich es über die App versuche, soll ich Benutzernamen und Passwort eingeben, und dann kommt die Fehlermeldung. Mehr als 10 Mal habe ich mich bestimmt nicht vertippt. Viele Grüße!


Zitat (schwarzetaste @ 07.01.2016 21:38:01)
Wenn ich über den Browser auf die Seite gehe, erscheine ich als eingeloggt. Wenn ich es über die App versuche, soll ich Benutzernamen und Passwort eingeben, und dann kommt die Fehlermeldung. Mehr als 10 Mal habe ich mich bestimmt nicht vertippt. Viele Grüße!

Bitte aendere hier mal dein Passwort: https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=UserCP&CODE=28 und versuche es dann noch einmal mit dem neuen Passwort. Klappt es dann?

Ja, jetzt klappt es! :) Könnte ich jetzt eventuell mein Passwort wieder auf das alte zurücksetzen?


Temporäres Ändern des Passwortes geht.. Interessant.

Also die Lösung.
PW auf FM Webseite ändern.
Einmal mit der App mit dem neuen PW einloggen.
Dann wieder in der App ausloggen.
Passwort auf FM wieder auf das Alte PW setzen.
Altes Passwort in der App geht dann auch wieder.


Zitat (schwarzetaste @ 09.01.2016 07:40:37)
Ja, jetzt klappt es! :) Könnte ich jetzt eventuell mein Passwort wieder auf das alte zurücksetzen?

Siehe Nachis Antwort :)

Supi, hat geklappt! Und jetzt möchte ich niiiie mehr irgendwelche Probleme haben! :)


Zitat (schwarzetaste @ 11.01.2016 09:21:31)
Supi, hat geklappt! Und jetzt möchte ich niiiie mehr irgendwelche Probleme haben! :)

das kann ich leider nicht garantieren :)
Nur, dass wir versuchen werden auftretende Probleme so schnell wie moeglich zu beheben :)

Zitat (Bernhard @ 11.01.2016 13:35:30)
das kann ich leider nicht garantieren :)
Nur, dass wir versuchen werden auftretende Probleme so schnell wie moeglich zu beheben :)

Gute Antwort!


Kostenloser Newsletter