Wieviel Salz ist zur Konservierung nötig?

Seit einiger Zeit mache ich mein Gemüsebrühenpulver selbst. Qualitativ und geschmacklich ist das Lichtjahre besser auch als Bio-Pulver.

Mich interessiert das zu Konservierungszwecken tatsächlich notwendige prozentuale Verhältnis zwischen dem getrockneten Gemüse und dem beizufügenden Salz.

Im Internet findet man meist Werte zwischen 10 und bis zu 50% Salz, bezogen auf die ungetrocknete Rohware.

Angesichts der sehr unterschiedlichen Wassergehalte der verschiedenen Gemüsesorten ist es m.E. schon von vornherein falsch, den Salzanteil an der ungetrockneten Rohware zu bemessen.

Meine Frage also: Das Gemüse ist zerkleinert, getrocknet und zu Pulver zerrieben. Wieviel Prozent Salz, bezogen auf die Pulvermenge, brauche ich tatsächlich zur Konservierung?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Salz und Klarspüler nachfüllen: ...Geschirrpüler Schmutziges Geschirr aus der Spülmaschine: Milchige Gläser und angeschmutztes Gesch Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Arabischer Döner Kebab! Self-made!
Passende Tipps
Kräuter trocknen, einfrieren, haltbar machen
Kräuter trocknen, einfrieren, haltbar machen
20 14
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
2 5
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21