Private Nachrichten aktualisiert

Hallo liebe Community,

heute morgen haben wir das PN-System (Private Nachrichten) aktualisiert. Die Bedienung ist nun einfacher und wir haben uns aufs Wesentliche konzentriert.

Wie immer: Falls Fehler auftreten sollten, bitte einfach melden. Gerne per neuer PN smile.gif
Hallo, lieber @Bernhard,

das scheint doch recht praktisch neu geregelt zu sein.- Übersichtlich ist es auf jeden Fall, nun muß die Test-Nachricht nur noch bei der angeschriebenen Mutti ankommen wink.gif .
Denke, das habt ihr gut gemacht. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Optik auch sehr übersichtlich. thumbup.gif
Ausprobiert habe ich es allerdings bis jetzt noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht doch gut aus. Allerdings war das alte System auch nicht unbedingt kompliziert... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Bernhard, flowers_2.gif

um vieles einfacher und übersichtlicher als vorher. thumbup.gif

Bescheide Frage: gibt es noch ein paar extra Smilies für uns rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
PN- akt.- Cool thumbup.gif

Ich würde mich gern Geminis Frage nach den Smilies anschießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, so viel hat sich ja da nicht geändert. Nur das Feld "Nachricht verfassen" ist jetzt anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.09.2015)
Na ja, so viel hat sich ja da nicht geändert. Nur das Feld "Nachricht verfassen" ist jetzt anders.

genau hinschauen smile.gif

1. Navigation links ist uebersichtlicher
2. Viel weniger Text (z.B. "An" statt "Name des Empfaengers", "Betreff" statt "Titel der Nachricht" etc.)
3. Einfachere Eingabe der Empfaenger per Autocomplete-Funktion
4. Formatierungsoptionen (bis auf die Smilies) wurden entfernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu den Smilies: Wie lange gibt es dieses schon? - War mir noch nicht aufgefallen bis vor ein paar Tagen. unsure.gif . unsure.gif

lecker_essen.gif

Bearbeitet von dahlie am 22.09.2015 15:54:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.09.2015)
Zu den Smilies: Wie lange gibt es dieses schon? - War mir noch nicht aufgefallen bis vor ein paar Tagen. unsure.gif . unsure.gif

lecker_essen.gif

Wurde aufgrund eines Userwunsches vor ein paar Wochen hinzugefuegt, zusammen mit diesem hier: knabbern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ...... aufgrund eines UserInnenwunsches laugh.gif

Können wir bitte noch einen " trippelnden” Schmeili bestellen ? dribble.gif whistling.gif biggrin.gif

Ich finde die neue Formatierung sehr gut. Was mir besonders gefällt, ist das deutlich grössere Feld, um den PM Text zu schreiben. Das mögen meine bissi älteren Augen sehr. cool.gif

Eine Frage habe ich noch, wenn man eine PM in Copy auch an andere UserInnen verschicken möchte, verstehe ich das richtig, dass man die Namen der weiteren UserInnen auch in das Feld " An:" schreiben muss. unsure.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 22.09.2015 16:40:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte gerne noch den "Daumen runter" - Smilie. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
falsches Posting rolleyes.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 22.09.2015 18:03:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Problääääme haare_raufen.gif

wenn ich beim Schreiben einer PM den Nickname einschreibe, und dann das "Betreff", dann verschwindet der Nickname, ich kann also keine PM schicken. Beantworten geht.

Und auf der Tippseite klappt das Kommentarschreiben nicht mehr (zumindest bei mir) .

wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keine Probleme beim PM verschicken. Klappt alles. Auch Kommentare schreiben geht. Gerade getestet. smile.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.09.2015 20:18:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 22.09.2015)
wenn ich beim Schreiben einer PM den Nickname einschreibe, und dann das "Betreff", dann verschwindet der Nickname, ich kann also keine PM schicken. 

Stimmt, auch wenn man "austricksen" möchte ..... zuerst Betreff und anschließend Username ... sobald man die Nachricht schreiben möchte, verschwindet der Username aufmbodenliegenundlachen.gif

Edith stellte ausserdem eben fest, dass es nicht mehr möglich ist ein Wort fettgedruckt, kursiv, oder unterstrichen zu schreiben. unsure.gif

Bearbeitet von Backoefele am 22.09.2015 20:32:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, der Nickname verschwindet, hab ich auch grade getestet. ABER: Wenn ich ins Adressbuch gehe und den dort vorhandenen Namen anklicke, dann bleibt er erhalten und man kann die Nachricht schreiben. Heißt im Klartext: User, mit denen man schon Kontakt hatte, kann man weiter schreiben, neuen Usern nicht, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 22.09.2015)
Wurde aufgrund eines Userwunsches vor ein paar Wochen hinzugefuegt, zusammen mit diesem hier: knabbern.gif

Toll. Ihr seid ja sooo schön kreativ! biggrin.gif

(Knabbern war für mich etwas erklärungsbedürftig, aber als ich den Text las, konnte ich es nachvollziehen.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 22.09.2015)
Wenn ich ins Adressbuch gehe und den dort vorhandenen Namen anklicke, dann bleibt er erhalten und man kann die Nachricht schreiben. Heißt im Klartext: User, mit denen man schon Kontakt hatte, kann man weiter schreiben, neuen Usern nicht, oder?

thumbup.gif Rischtisch .... Wenn man einem (neuen) User eine Nachricht schreiben möchten, den Namen eintippt, erscheinen - je nachdem - mehrere Vorschläge, welche denn nun und braucht man dann nur auf den "gewollten" User klicken ... dann paßt es wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 22.09.2015)
Problääääme haare_raufen.gif


Und auf der Tippseite klappt das Kommentarschreiben nicht mehr (zumindest bei mir) .

wink2.gif

Kleine Korrektur: ich kann einen Kommentar schreiben, wenn es bereits Kommentare gibt. Als erste Kommentatorin klappts nicht mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinem Adressbuch steht niemand. Trotzdem kann ich PNs schreiben, auch an User mit denen ich noch nie Kontakt hatte. Das kann es also nicht sein.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.09.2015 20:45:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.09.2015)
Stimmt, auch wenn man "austricksen" möchte ..... zuerst Betreff und anschließend Username ... sobald man die Nachricht schreiben möchte, verschwindet der Username  aufmbodenliegenundlachen.gif

Edith stellte ausserdem eben fest, dass es nicht mehr möglich ist ein Wort fettgedruckt, kursiv, oder unterstrichen zu schreibenunsure.gif

das hatte Bernhard hier schon erwähnt ;-)

Zitat (Bernhard, 22.09.2015)
genau hinschauen smile.gif

1. Navigation links ist uebersichtlicher
2. Viel weniger Text (z.B. "An" statt "Name des Empfaengers", "Betreff" statt "Titel der Nachricht" etc.)
3. Einfachere Eingabe der Empfaenger per Autocomplete-Funktion
4. Formatierungsoptionen (bis auf die Smilies) wurden entfernt.


Wobei ich das Fett/kursiv/Unterstrichen in Nachrichten durchaus hilfreich finde, da man nur Text und weder Aussprache noch Gesicht vorsich hat. Mit Formatierungen kann man einiges deutlicher machen... ist aber nur meine Meinung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Fanti... Aber GROSSSCHREIBEN! - könnte das evtl. ersetzen? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif näää, ich schrei doch keinen an ... ok, zumindest nicht immer whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 22.09.2015)

Wobei ich das Fett/kursiv/Unterstrichen in Nachrichten durchaus hilfreich finde, da man nur Text und weder Aussprache noch Gesicht vorsich hat. Mit Formatierungen kann man einiges deutlicher machen... ist aber nur meine Meinung

ohmy.gif Danke Binefant ... brauch' manchmal etwas länger gnade.gif
Bin auch der Meinung, dass man sich bisher "stimmungsvoller" ausdrücken konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 22.09.2015)
Problääääme haare_raufen.gif

wenn ich beim Schreiben einer PM den Nickname einschreibe, und dann das "Betreff", dann verschwindet der Nickname, ich kann also keine PM schicken. Beantworten geht.

Und auf der Tippseite klappt das Kommentarschreiben nicht mehr (zumindest bei mir) .

wink2.gif

In dem Fall hast du evtl. den Benutzernamen falsch geschrieben. Es werden dir Vorschlaege gemacht, sobald du anfaengst zu tippen. Dort solltest du dann auch den Namen auswaehlen koennen mit einem Mausklick.

Klappt das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das hab ich jetzt auch gerafft rolleyes.gif , dass man den Namen oder den Anfang des Namens eintippselt und schon denkt das Postfach selber. laugh.gif

Ich hätte allerdings gerne noch eine Frage biggrin.gif . Was und wo gebe ich ein, wenn ich die PM bspw. an vier Personen schicken will. Tippsel ich dann einfach auf dieser Leiste weiter ?
Also: Beispiel: Bernhard, henrike, Cambria, Highlander unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Archivfunktion für PN's: ... bin ich zu blöd oder ist was wirr? Kyrill- ein Jahr danach: Wie habt ihr es empfunden?? Perry Rhodan Band 3000 Firefox langsam Adobe Flash Player: Aktualisieren Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Mehr PMs abspeichern: 2000 statt 200 PMs! Das Leben ist schön!
Passende Tipps
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
19 11
Fake News: Was kann ich tun, um nicht hereinzufallen?
Fake News: Was kann ich tun, um nicht hereinzufallen?
15 10
Mutmacher in Corona-Zeiten
Mutmacher in Corona-Zeiten
26 19
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Selbstgemachtes Jahrbuch als besonderes Geschenk
22 20