Private Nachrichten aktualisiert


Hallo liebe Community,

heute morgen haben wir das PN-System (Private Nachrichten) aktualisiert. Die Bedienung ist nun einfacher und wir haben uns aufs Wesentliche konzentriert.

Wie immer: Falls Fehler auftreten sollten, bitte einfach melden. Gerne per neuer PN :)


Hallo, lieber @Bernhard,

das scheint doch recht praktisch neu geregelt zu sein.- Übersichtlich ist es auf jeden Fall, nun muß die Test-Nachricht nur noch bei der angeschriebenen Mutti ankommen ;) .
Denke, das habt ihr gut gemacht. :daumenhoch:


Ich finde die Optik auch sehr übersichtlich. :daumenhoch:
Ausprobiert habe ich es allerdings bis jetzt noch nicht.


Sieht doch gut aus. Allerdings war das alte System auch nicht unbedingt kompliziert... :)


Danke Bernhard, :blumen:

um vieles einfacher und übersichtlicher als vorher. :daumenhoch:

Bescheide Frage: gibt es noch ein paar extra Smilies für uns :rolleyes:


PN- akt.- Cool :daumenhoch:

Ich würde mich gern Geminis Frage nach den Smilies anschießen.


Na ja, so viel hat sich ja da nicht geändert. Nur das Feld "Nachricht verfassen" ist jetzt anders.


Zitat (viertelvorsieben @ 22.09.2015 13:44:46)
Na ja, so viel hat sich ja da nicht geändert. Nur das Feld "Nachricht verfassen" ist jetzt anders.

genau hinschauen :)

1. Navigation links ist uebersichtlicher
2. Viel weniger Text (z.B. "An" statt "Name des Empfaengers", "Betreff" statt "Titel der Nachricht" etc.)
3. Einfachere Eingabe der Empfaenger per Autocomplete-Funktion
4. Formatierungsoptionen (bis auf die Smilies) wurden entfernt.

Zu den Smilies: Wie lange gibt es dieses schon? - War mir noch nicht aufgefallen bis vor ein paar Tagen. :unsure: . :unsure:

:lecker:

Bearbeitet von dahlie am 22.09.2015 15:54:01


Zitat (dahlie @ 22.09.2015 15:52:48)
Zu den Smilies: Wie lange gibt es dieses schon? - War mir noch nicht aufgefallen bis vor ein paar Tagen. :unsure: . :unsure:

:lecker:

Wurde aufgrund eines Userwunsches vor ein paar Wochen hinzugefuegt, zusammen mit diesem hier: :knabbern:

:D ...... aufgrund eines UserInnenwunsches :lol:

Können wir bitte noch einen " trippelnden” Schmeili bestellen ? :sabber: :pfeifen: :D

Ich finde die neue Formatierung sehr gut. Was mir besonders gefällt, ist das deutlich grössere Feld, um den PM Text zu schreiben. Das mögen meine bissi älteren Augen sehr. B)

Eine Frage habe ich noch, wenn man eine PM in Copy auch an andere UserInnen verschicken möchte, verstehe ich das richtig, dass man die Namen der weiteren UserInnen auch in das Feld " An:" schreiben muss. :unsure:

Bearbeitet von Bücherwurm am 22.09.2015 16:40:23


Ich hätte gerne noch den "Daumen runter" - Smilie. :sarkastisch:


falsches Posting :rolleyes:

Bearbeitet von Bücherwurm am 22.09.2015 18:03:06


Problääääme :zumhaareraufen:

wenn ich beim Schreiben einer PM den Nickname einschreibe, und dann das "Betreff", dann verschwindet der Nickname, ich kann also keine PM schicken. Beantworten geht.

Und auf der Tippseite klappt das Kommentarschreiben nicht mehr (zumindest bei mir) .

:winkewinke:


Ich habe keine Probleme beim PM verschicken. Klappt alles. Auch Kommentare schreiben geht. Gerade getestet. :)

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.09.2015 20:18:09


Zitat (Bücherwurm @ 22.09.2015 20:11:01)
wenn ich beim Schreiben einer PM den Nickname einschreibe, und dann das "Betreff", dann verschwindet der Nickname, ich kann also keine PM schicken. 

Stimmt, auch wenn man "austricksen" möchte ..... zuerst Betreff und anschließend Username ... sobald man die Nachricht schreiben möchte, verschwindet der Username rofl

Edith stellte ausserdem eben fest, dass es nicht mehr möglich ist ein Wort fettgedruckt, kursiv, oder unterstrichen zu schreiben. :unsure:

Bearbeitet von Backoefele am 22.09.2015 20:32:16

Stimmt, der Nickname verschwindet, hab ich auch grade getestet. ABER: Wenn ich ins Adressbuch gehe und den dort vorhandenen Namen anklicke, dann bleibt er erhalten und man kann die Nachricht schreiben. Heißt im Klartext: User, mit denen man schon Kontakt hatte, kann man weiter schreiben, neuen Usern nicht, oder?


Zitat (Bernhard @ 22.09.2015 16:16:36)
Wurde aufgrund eines Userwunsches vor ein paar Wochen hinzugefuegt, zusammen mit diesem hier: :knabbern:

Toll. Ihr seid ja sooo schön kreativ! :D

(Knabbern war für mich etwas erklärungsbedürftig, aber als ich den Text las, konnte ich es nachvollziehen.)

Zitat (Drachima @ 22.09.2015 20:35:29)
Wenn ich ins Adressbuch gehe und den dort vorhandenen Namen anklicke, dann bleibt er erhalten und man kann die Nachricht schreiben. Heißt im Klartext: User, mit denen man schon Kontakt hatte, kann man weiter schreiben, neuen Usern nicht, oder?

:daumenhoch: Rischtisch .... Wenn man einem (neuen) User eine Nachricht schreiben möchten, den Namen eintippt, erscheinen - je nachdem - mehrere Vorschläge, welche denn nun und braucht man dann nur auf den "gewollten" User klicken ... dann paßt es wieder.

Zitat (Bücherwurm @ 22.09.2015 20:11:01)
Problääääme :zumhaareraufen:


Und auf der Tippseite klappt das Kommentarschreiben nicht mehr (zumindest bei mir) .

:winkewinke:

Kleine Korrektur: ich kann einen Kommentar schreiben, wenn es bereits Kommentare gibt. Als erste Kommentatorin klappts nicht :mellow:

In meinem Adressbuch steht niemand. Trotzdem kann ich PNs schreiben, auch an User mit denen ich noch nie Kontakt hatte. Das kann es also nicht sein.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.09.2015 20:45:42


Zitat (Backoefele @ 22.09.2015 20:24:59)
Stimmt, auch wenn man "austricksen" möchte ..... zuerst Betreff und anschließend Username ... sobald man die Nachricht schreiben möchte, verschwindet der Username  rofl

Edith stellte ausserdem eben fest, dass es nicht mehr möglich ist ein Wort fettgedruckt, kursiv, oder unterstrichen zu schreiben.  :unsure:

das hatte Bernhard hier schon erwähnt ;-)

Zitat (Bernhard @ 22.09.2015 14:06:44)
genau hinschauen :)

1. Navigation links ist uebersichtlicher
2. Viel weniger Text (z.B. "An" statt "Name des Empfaengers", "Betreff" statt "Titel der Nachricht" etc.)
3. Einfachere Eingabe der Empfaenger per Autocomplete-Funktion
4. Formatierungsoptionen (bis auf die Smilies) wurden entfernt.


Wobei ich das Fett/kursiv/Unterstrichen in Nachrichten durchaus hilfreich finde, da man nur Text und weder Aussprache noch Gesicht vorsich hat. Mit Formatierungen kann man einiges deutlicher machen... ist aber nur meine Meinung

Tja, Fanti... Aber GROSSSCHREIBEN! - könnte das evtl. ersetzen? :D


:o näää, ich schrei doch keinen an ... ok, zumindest nicht immer :pfeifen: :P


Zitat (Binefant @ 22.09.2015 20:58:34)

Wobei ich das Fett/kursiv/Unterstrichen in Nachrichten durchaus hilfreich finde, da man nur Text und weder Aussprache noch Gesicht vorsich hat. Mit Formatierungen kann man einiges deutlicher machen... ist aber nur meine Meinung

:o Danke Binefant ... brauch' manchmal etwas länger :gnade:
Bin auch der Meinung, dass man sich bisher "stimmungsvoller" ausdrücken konnte.

Zitat (Bücherwurm @ 22.09.2015 20:11:01)
Problääääme :zumhaareraufen:

wenn ich beim Schreiben einer PM den Nickname einschreibe, und dann das "Betreff", dann verschwindet der Nickname, ich kann also keine PM schicken. Beantworten geht.

Und auf der Tippseite klappt das Kommentarschreiben nicht mehr (zumindest bei mir) .

:winkewinke:

In dem Fall hast du evtl. den Benutzernamen falsch geschrieben. Es werden dir Vorschlaege gemacht, sobald du anfaengst zu tippen. Dort solltest du dann auch den Namen auswaehlen koennen mit einem Mausklick.

Klappt das?

Ja, das hab ich jetzt auch gerafft :rolleyes: , dass man den Namen oder den Anfang des Namens eintippselt und schon denkt das Postfach selber. :lol:

Ich hätte allerdings gerne noch eine Frage :D . Was und wo gebe ich ein, wenn ich die PM bspw. an vier Personen schicken will. Tippsel ich dann einfach auf dieser Leiste weiter ?
Also: Beispiel: Bernhard, henrike, Cambria, Highlander :unsure:



Kostenloser Newsletter