Frag-Mutti.de jetzt verschlüsselt: SSL/HTTPS

Hallo liebe Community,

seit heute nachmittag ist www.frag-mutti.de nur noch über eine verschlüsselte HTTPS / SSL-Verbindung abrufbar. Das bedeutet, die Verbindung von eurem Browser zum Frag-Mutti.de-Server ist nun verschlüsselt.

Ihr erkennt das daran, dass in eurem Browser nicht mehr "http://www.frag-mutti.de/..." bzw. "http://forum.frag-mutti.de/..." steht, sondern

https://www.frag-mutti.de/... und https://forum.frag-mutti.de/...

Bei vielen Browsern wird auch ein (grünes) Schloss-Symbol dazu angezeigt.

Wer gern näheres dazu wissen will, was HTTPS / SSL ist, der kann z.B. den entsprechenden Wikipedia-Eintrag dazu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Tra...Protocol_Secure

Was bedeutet das für euch?

1. Alle bisherigen http://...-Links leiten automatisch auf die sichere https://...-Variante weiter.

2. Euer Datenaustausch mit dem Frag-Mutti.de-Server ist nun verschlüsselt.

3. Bis auf das "s" nach dem "http" ändert sich vom Erscheinungsbild für euch nichts. Hier findet hauptsächlich alles "unter der Haube" statt.

Fehler?

Wie bei jedem größeren Update kann es zu Fehlern kommen. Falls euch etwas komisch vorkommt, bitte einfach bei mir melden! Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum.
Was mir aktuell auffällt:

- FM ist gerade schnaaaarch langsam
- die anwesenden Mitglieder fehlen unten in der Liste (es steht nur einer drin, nicht mehrere)
- wenn ich mit dem Mausrad auf die Mitgliedernamen klicke, kann ich diese nicht mehr in einem neuen Fenster öffnen. alles andere geht, nur die Mitgliederprofile nicht .. finde ich unpraktisch, da ich mir vor manchen Kommentaren gerne mal das Profil angucke und dafür ein neues Fenster/einen neuen Tab haben möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1) sollte wieder schneller sein
2) hmm, da sollte sich nix geaendert haben
3) guter Punkt, muss ich mir anschauen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, auch für die Info.

Habe so halt meine Ideen über den Grund, aber es gibt ein gutes Gefühl. flowers_2.gif
Langsam? Mal so, mal so...

Ja, wenn man einen Namen anklickt, kommt kein neuer Tab - dafür ist dann halt das, was man evtl. als Antwort schon geschrieben hatte, wech. cry_1.gif cry_1.gif
Also, Fanti, deinen Tipp, zuerst Profil angucken, dann antworten, werde ich beherzigen. Eben habe ich zur Probe einen neuen Tab aufgemacht, noch mal das Forum aufgerufen, und dann nach einem User geguckt. Das geht auch; muss nur daran denken - vorher. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.01.2016)
Eben habe ich zur Probe einen neuen Tab aufgemacht, noch mal das Forum aufgerufen, und dann nach einem User geguckt. Das geht auch; muss nur daran denken - vorher. whistling.gif

Mache ich immer so. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir klappt das auch ohne neuen Tab. Ich habe nur das "Problem" mit dem nicht sichtbar sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 20.01.2016)
seit heute nachmittag ist www.frag-mutti.de nur noch über eine verschlüsselte HTTPS / SSL-Verbindung abrufbar. Das bedeutet, die Verbindung von eurem Browser zum Frag-Mutti.de-Server ist nun verschlüsselt.

Standardmäßig "fällig " gewesen wäre das ja schon lange.

War das zu diesem Zeitpunkt ohnehin vorgesehen oder geschieht diese Verschlüsselung nun aus "gegebenem Anlass"?

Wie dem auch sei: Danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war seit Mai/Juni 2015, also seit ueber einem halben Jahr geplant. Hier spielen verschiedene Faktoren mit rein, so dass es mit Planung und Umsetzung bis heute gedauert hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 20.01.2016)
1) sollte wieder schneller sein
2) hmm, da sollte sich nix geaendert haben
3) guter Punkt, muss ich mir anschauen

- yep, es flitzt wieder wie immer biggrin.gif
- doch, es steht nur noch ein Mitglied unten 'lesbar' (zu den anonymen), ein Komma und sonst nix
- danke, das wäre super, wenn das wieder geht (bis zum letzten WE etwa ging es noch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 20.01.2016)
- yep, es flitzt wieder wie immer biggrin.gif
- doch, es steht nur noch ein Mitglied unten 'lesbar' (zu den anonymen), ein Komma und sonst nix
- danke, das wäre super, wenn das wieder geht (bis zum letzten WE etwa ging es noch)

1) Top smile.gif
2) schaue ich mir an
3) sollte wieder funktionieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe festgestellt, dass der eigene Nickname nur sichtbar ist, wenn man als einzige auf einer Seite unterwegs ist. Kommen mehrere dazu, sind nur die anderen User (normal eingeloggte) sichtbar. So wie jetzt: Shaila und insgesamt 4 Mitglieder heißt es, aber Backoefele steht nicht dabei. blink.gif

Bearbeitet von Backoefele am 20.01.2016 20:39:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, obwohl ich eingeloggt bin, sah ich jetzt nur Upsi als Mitglied in diesem Thread. Sonst niemanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 20.01.2016)
Ich habe festgestellt, dass der eigene Nickname nur sichtbar ist, wenn man als einzige auf einer Seite unterwegs ist. Kommen mehrere dazu, sind nur die anderen User (normal eingeloggte) sichtbar. So wie jetzt: Shaila und insgesamt 4 Mitglieder heißt es, aber Backoefele steht nicht dabei. blink.gif

Sollte jetzt wieder funktionieren, denke ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 20.01.2016)
1) Top smile.gif
2) schaue ich mir an
3) sollte wieder funktionieren?

2.) funzt auch wieder
3.) grinsen.gif ... thumbup.gif

Danke für die prompte Bearbeitung flowers_2.gif

Bearbeitet von Binefant am 20.01.2016 21:23:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 20.01.2016)
Sollte jetzt wieder funktionieren, denke ich.

Jepp ... merci vielmals thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Bernhard flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wurde in den Tipps mit @ Eifel direkt angesprochen und habe netterweise eine email darüber enthalten.

Wo kann ich das bitte abstellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 21.01.2016)
Ich wurde in den Tipps mit @ Eifel direkt angesprochen und habe netterweise eine email darüber enthalten.

Wo kann ich das bitte abstellen?

In Deinen eMail-Einstellungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 21.01.2016)
In Deinen eMail-Einstellungen.

Diese Mails bekomme ich auch neuerdings, habe aber in meinen Einstellungen nirgendwo einen Haken gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So geht es mir auch. Habe keine neue Haken gemacht und bekomme neuerdings Meldungen.

Naja, nicht so schlimm.

Der einzige Haken, den ich bei meinen Eintritt gemacht habe, ist der, dass die e-mail-adresse nicht öffentlich sein soll. yes.gif

Bearbeitet von Rumburak am 21.01.2016 16:03:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 21.01.2016)
Diese Mails bekomme ich auch neuerdings, habe aber in meinen Einstellungen nirgendwo einen Haken gemacht.

Hast Du bereits vorhandene Haken mal kontrolliert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 21.01.2016)
Hast Du bereits vorhandene Haken mal kontrolliert?

Mehr als einmal, ich kann da nichts weiter ändern, ist alles so, wie ich es eingestellt hatte, komplett ohne Haken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibt es nix, was man einstellen könnte. Ich finde es zwar (momentan) ganz nett, möchte das aber ehrlich gesagt selbst entscheiden und auch - wenn es zu viel wird - abstellen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 20.01.2016)
Standardmäßig "fällig " gewesen wäre das ja schon lange.

War das zu diesem Zeitpunkt ohnehin vorgesehen oder geschieht diese Verschlüsselung nun aus "gegebenem Anlass"?

Wie dem auch sei: Danke. flowers_2.gif

Warum wäre das standardmäßig längst fällig gewesen? Was an FM ist so gestaltet, dass es unbedingt verschlüsselt werden muss? Ich frage wirklich aus Interesse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keine Haken, bekomme aber auch keine mails. Warum ist das bei dem einen User so und bei dem anderen anders?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 21.01.2016)
Mehr als einmal, ich kann da nichts weiter ändern, ist alles so, wie ich es eingestellt hatte, komplett ohne Haken

Tja, dann kann da wohl nur der Foreninhaber helfen.

Ich selbst habe bisher noch nichts bekommen was ich nicht bestellt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 21.01.2016)
Ich habe keine Haken, bekomme aber auch keine mails. Warum ist das bei dem einen User so und bei dem anderen anders?

jetzt könntest Du eine bekommen :-)... habe es im Tipp Hausapotheke mal angestoßen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 21.01.2016)
jetzt könntest Du eine bekommen :-)... habe es im Tipp Hausapotheke mal angestoßen...

Ja, ich nehme alles zurück sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ups, warum so traurig? console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab' mich vor 10 Minuten mal selbst getestet - keine eMail bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich teste dich mal, so wie @Bine das vorhin bei mir gemacht hat. Schau mal nach....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 21.01.2016)
Ich teste dich mal, so wie @Bine das vorhin bei mir gemacht hat. Schau mal nach....

Bis jetzt nichts angekommen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 21.01.2016 19:49:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 21.01.2016)
Ich teste dich mal, so wie @Bine das vorhin bei mir gemacht hat. Schau mal nach....

stehe auf den Schlauch gruebel.gif was testet ihr denn bei den Tipp's ?

ich bekomme auch keine Mail's whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gestern auch so eine mail bekommen, zum ersten Mal übrigens. Bei meinen mail-Einstellungen hatte ich aber nichts geändert gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekomme zwar keine unverlangte Mails von Tipps o.ä., aber seit FM verschlüsselt ist, muss ich mich jedesmal komplett anmelden, dh.h. Nickname oder eMail plus Passwort.
Gestern dachte ich noch, naja ... es hängt sicher mit der Umstellung zusammen, aber vorhin wieder das selbe.
Und das, obwohl der Haken immer noch steht bei "eingeloggt bleiben", das ich von Anfang so eingestellt habe.

Bleibt das künftig so? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, das Problem taucht bei mir nicht auf. Es wird hier scheint's immer individueller, jeder hat andere Probleme mit FM whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gestern auch das 1. mal eine E-Mail gekommen, da ich mit Namen angeschrieben wurde, geändert an den Einstellungen habe ich nichts.

Gestern mußte ich mich auch neu anmelden, mit Nickname und Paßwort, heute nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir ist das wie immer. Muss mich auch nicht jedes Mal neu einloggen. Und E-Mails mit Tipps habe ich auch keine von FM bekommen.

Edith sagt, wenn ich ein PN bekomme, bekomme ich immer auch eine E-Mail. Habe ich wohl mal so eingestellt.

Bearbeitet von SissyJo am 21.01.2016 21:36:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
seit der Umstellung bekommt man halt auch eine Mail, wenn im Tippbereich jemand in Deinem Kommentar auf Antwort klickt (sofern der Antwortende das @xyzabc stehen lässt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 21.01.2016)
seit der Umstellung bekommt man halt auch eine Mail, wenn im Tippbereich jemand in Deinem Kommentar auf Antwort klickt (sofern der Antwortende das @xyzabc stehen lässt)

@Bernhard: Kann man diese von Binefant erwähnten Mails auch unterbinden?
Ich mag keine automatischen Mails, die ich nicht bestellt habe. sad.gif

Noch eine (schüchterne) Frage: Ich habe hier immer gerne gedaddelt. Seit heute sehe ich da nur noch eine leere Seite.
Geht das nun gar nicht mehr? unsure.gif

Bearbeitet von Jeannie am 21.01.2016 23:17:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. Die E-Mail-Benachrichtigung, wenn ihr in einem Kommentar erwaehnt werdet, koennt ihr nun in euren Einstellungen festlegen, oder ueber diesen Link:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=UserCP&CODE=02
btw: Man erhaelt natuerlich KEINE E-Mail, wenn man sich selbst in dem Kommentar erwaehnt.

2. @Jeannie: Die Spiele-Seite haben wir komplett entfernt.

3. @Backoefele: Die Aenderung betrifft das nicht. Loeschst du regelmaessig deine Cookies? CC-Cleaner oder aehnliches? Das wuerde das erklaeren.

@HörAufDeinHerz: Die Umstellung auf eine verschluesselte Verbindung ist im Endeffekt ein Trend, der sich seit ein paar Jahren langsam anfaengt durchzusetzen. Grund ist der, dass durch die Nutzung von mobilen Endgeraeten und die Verwendung von (oftmals) unverschluesselten oeffentlichen WLAN-Hotspots es einem Angreifer ziemlich leicht machen, mit einem sog. "Netzwerk-Sniffer" deine Cookies auszulesen, und so deine Accounts kapern kann, die nicht ueber https laufen. Das ist der Grund, warum grosse Seiten wie z.B. youtube, google, facebook, twitter, etc. pp alle inzwischen auf https laufen.
Ein weiterer Grund ist (jetzt wirds etwas technisch), dass es inzwischen den HTTP/2-Standard gibt, der schneller ist als der bisherige HTTP/1.1 Standard. Diesen kann man aber nur nutzen, wenn https aktiviert ist. Ansonsten erlauben alle modernen Browser nicht die Nutzung von HTTP/2.
Lange Rede, kurzer Sinn, durch HTTPS und durch HTTP/2 surft ihr sicher und schneller auf Frag-Mutti.de - auch wenn ihr in einem ungeschuetzten Netzwerk seit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 22.01.2016)
2. @Jeannie: Die Spiele-Seite haben wir komplett entfernt.

Schade, aber ihr werdet eure Gründe dafür haben. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 22.01.2016)

2. @Jeannie: Die Spiele-Seite haben wir komplett entfernt.

3. @Backoefele: Die Aenderung betrifft das nicht. Loeschst du regelmaessig deine Cookies? CC-Cleaner oder aehnliches? Das wuerde das erklaeren.

Lange Rede, kurzer Sinn, durch HTTPS und durch HTTP/2 surft ihr sicher und schneller auf Frag-Mutti.de - auch wenn ihr in einem ungeschuetzten Netzwerk seit.

Ich komme noch ganz normal zu den Spielen Forum Spiele unsure.gif

Wenn ich bei FM auf "Cookies löschen" gehe, bin ich gleichzeitig ausgeloggt. Musste vor der Umstellung jedes Mal nur auf "Einloggen" klicken (und evtl. bei "anonym einloggen" ein Häkchen setzen) und war dann wieder eingeloggt - ohne Name/Mailadresse und Passwort aufs Neue eingeben zu müssen.
Bei FF habe ich die Einstellung vorgenommen, dass u.a. Cache u. Cookies auch geleert/gelöscht werden, wenn ich runterfahre.

Zum Schluß: Schneller surfen bei FM kann ich leider nicht feststellen. sad.gif Im Gegenteil.

Bearbeitet von Backoefele am 22.01.2016 17:36:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.01.2016)
Ich komme noch ganz normal zu den Spielen  Forum Spiele unsure.gif


Es gab aber früher auch ganz oben eine Reihe mit Spielen, ( die sind aber schon seit langem entfernt wurden, genau so wie der Kalender )
@Jeannie hat nicht DIE SPIELE gemeint, in den wir uns manchmal treffen... biggrin.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 22.01.2016 17:40:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 22.01.2016)
Es gab aber früher auch ganz oben eine Reihe mit Spielen, ( die sind aber schon seit langem entfernt wurden, genau so wie der Kalender )
@Jeannie hat nicht DIE SPIELE gemeint, in den wir uns manchmal treffen... biggrin.gif

Ah so .....OK und danke GEMINI wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.01.2016)
Zum Schluß: Schneller surfen bei FM kann ich leider nicht feststellen.  sad.gif Im Gegenteil.

Jau.
Gerade heute wieder. Zwischendurch gehts bei einem neuen Anlauf - gelegentlich, aber eben wollte ich dieses "Zitieren" bei backoefele anklicken, und da ging und ging und ging es nicht. Daher noch mal FM anklicken, und dann ging es.
Mal sehen ob es mit der Antwort klappt.

Edit. Ja, jetzt schon.

Bearbeitet von dahlie am 22.01.2016 17:56:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.01.2016)
Zum Schluß: Schneller surfen bei FM kann ich leider nicht feststellen. sad.gif Im Gegenteil.

So ist es. Alles äußerst langsam heute... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendetwas stimmt hier heute überhaupt nicht, ich hatte eben einen Kommentar bei den Tipps geschrieben. Bei den neuen Kommentaren ist er sichtbar, bei dem entsprechenden Tipp taucht er aber nicht auf.
Und schnell geht auch irgendwie anders whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine merkwürdige Mails aus Vancouver Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Produkttester gesucht, Haushaltsset zu ergattern! Wir suchen 111 Produkttester! Produkttest 2008! Tester gesucht! kostenloses Haushaltsset zu ergattern! Freie Sender verschlüsseln?
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Weihnachtskarte mit Band und Banner
Weihnachtskarte mit Band und Banner
10 11
Produkttest Fenstersauger KWC 602 von KOENIC
Produkttest Fenstersauger KWC 602 von KOENIC
7 28