Flachbildschirm LCD/TFT reinigen

mellow.gif wie reinige ich meinen flachbildschirm????
cry_1.gif unsure.gif
Hallo Madajele,
ich befreie meinen erst von Staub mit Swiffer oder so und dann mit einem weichen ganz wenig feuchten Microfasertuch
Greetz
Silvia

P.S.: Wieso ist das saubermachen zum heulen?

Bearbeitet von Zappelhuhn am 19.03.2006 13:18:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
alkoholhaltiger Bildschirmreiniger und Microfasertuch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 19.03.2006)
alkoholhaltiger Bildschirmreiniger und Microfasertuch.

genau so! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
einfach mit nem feuchten Lappen drüber. Fertig ab!


Außerdem gehört der Post inL: Putztipps und Flecken......... tongue.gif
möchte ihn bitte einer der zahlr. Moderatoren dahin befördern????

PV-übernehmen Sie! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 19.03.2006)
einfach mit nem feuchten Lappen drüber. Fertig ab!


Außerdem gehört der Post inL: Putztipps und Flecken......... tongue.gif
möchte ihn bitte einer der zahlr. Moderatoren dahin befördern????

PV-übernehmen Sie! cool.gif

feuchter Lappen hinterlässt meisst Streifen oder Wassertropfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du keinen Gebrauchsanweisung von dein Flachbildschirm?
Dar steht das 100% drin wie man es reinigen soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für meinen und Daddys Flachbildschirm haben wir alkoholhaltigen Reiniger. ( Media Markt) und ein sauberes Mikrofasertuch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze einfach nur Glasreiniger smile.gif Bis jetzt ist alles ok .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 19.03.2006)
Ich benutze einfach nur Glasreiniger smile.gif Bis jetzt ist alles ok .

ich doch auch ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ist doch auch aus glas, oder laugh.gif
ich reinige zudem im gleichen schritt die tastatur laugh.gif bis jetzt kann ich euch immer noch sehen.... laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Flachbildschirme sind aber nicht aus Glas, sondern aus irgendnem recht empfindlichen plastikzeugs.

Bei mir ist immer nur Staub, den kann man wegsaugen oder mit einem feuchten Tuch wegputzen.
Wusste gar nicht, dass es extra Bildschirmreiniger gibt..

JA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 19.03.2006)
Also Flachbildschirme sind aber nicht aus Glas, sondern aus irgendnem recht empfindlichen plastikzeugs.

Bei mir ist immer nur Staub, den kann man wegsaugen oder mit einem feuchten Tuch wegputzen.
Wusste gar nicht, dass es extra Bildschirmreiniger gibt..

JA

also meiner ist aus glas.... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 19.03.2006)


Bei mir ist immer nur Staub, den kann man wegsaugen oder mit einem feuchten Tuch wegputzen.
Wusste gar nicht, dass es extra Bildschirmreiniger gibt..

Ich auch nicht ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 19.03.2006)
Zitat (Jinx Augusta, 19.03.2006)
Also Flachbildschirme sind aber nicht aus Glas, sondern aus irgendnem recht empfindlichen plastikzeugs.

Bei mir ist immer nur Staub, den kann man wegsaugen oder mit einem feuchten Tuch wegputzen.
Wusste gar nicht, dass es extra Bildschirmreiniger gibt..

JA

also meiner ist aus glas.... laugh.gif

Meiner ist auch aus Glas mellow.gif dachte ich zumindest immer mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Beitrag von mir...

vom 26.03.2005.......

In Anbetracht dessen, das viele Leute es nicht fertigbringen, Bedienungsanleitungen
(oder Fragen bei "Mutti") RICHTIG zu lesen;
aber auch nicht mit Geld gesegnet sind um sich hin und wieder (unnützerweise)neue Geräte zu kaufen;ein kleiner Exkurs.

Es handelt sich um .:

LAPTOPS,TFT MONITORE und FLATSCREEN BILDSCHIRME.....

Die Oberflächen sind in der Regel mit einer Folie versehen,die unter keinen Umständen beschädigt werden darf.

Zum Reinigen wird ein Baumwolltuch benutzt, das gegebenenfalls mit einer

"Nicht-Alkalischen verdünnten Seifenlauge auf Wasser oder Alkoholbasis" angefeuchtet wird.


AUF KEINEN FALL DARF DER BILDSCHIRM MIT HERKÖMMLICHEM GLASREINIGER ABGEWISCHT WERDEN

"Polieren" und "Scheuern" verbietet sich von selbst!.

In der Hoffnung einigen Ignoranten bei der "Lebenserhaltungsdauer" ihrer Gerätschaften geholfen zu haben......

MICHA

Hahh Bonny war schneller wink.gif

Bearbeitet von Gordon Shumway am 19.03.2006 15:38:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann gehör ich eben zu den ignoranten.... laugh.gif laugh.gif laugh.gif
warum soll ein fbsch länger leben dürfen laugh.gif laugh.gif laugh.gif
und ich putz weiterhin so wie anhin....basta


Zitat
"Polieren" und "Scheuern" verbietet sich von selbst!.

huch...dann muss ich wohl den scheuerschwamm links liegen lassen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
sorry micha...wenn ich deine ratschläge nicht befolge wub.gif

Bearbeitet von bonny am 19.03.2006 15:42:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesen Thread habe ich leider noch nicht gelesen mellow.gif Obwohl ich sehr gut Bedienungsanleitungen und auch Thread des Mutti-Forums lesen kann.

Da meine PCs und TVs allerdings meine Art der Reinigung gewohnt sind und auch gut vertragen (glänzend, Staub abweisend u.s.w.) werde ich bei dieser Methode bleiben.



smile.gif smile.gif


Gordon Shumway Erstellt am 19.03.2006 - 15:36:58
Ein Beitrag von mir...

vom 26.03.2005.......

In Anbetracht dessen, das viele Leute es nicht fertigbringen, Bedienungsanleitungen
(oder Fragen bei "Mutti") RICHTIG zu lesen;

Ja, nee?? Echt komisch rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Ela am 19.03.2006 16:01:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also zumindest mein Bildschirm (vom Laptop) ist bestimmt nicht aus Glas. Wenn man da draufdrückt (darf man glaub nicht), verändert sich das Erscheinungsbild an der Stelle, wegen diese Liquid Crystals (so schrieb man es glaub ich). Und Glas ist ja hart, da würd wohl nix passieren.
Dachte immer, nur Röhrenbildschirme wären aus Glas, aber vielleicht liegts auch am Hersteller.

JA
Gefällt dir dieser Beitrag?
N feuchtes Mikrofasertuch langt, solange man da nicht drauf rumspuckt oder sowas. Gibt auch spezielle Reinigungsflüssigkeiten dafür, hab mir auch mal sowas zugelegt, aber festgestellt, dass ich das nicht brauche.

Glasreiniger ist für Notebooks und TFTs nicht geeignet, soweit ich weiß, kann aber sein, dass ich da nicht auf dem neuesten Stand bin. An meinen TFT kommt sowas nicht dran, hat mir der Händler auch gesagt, dass das nur was für Glasmattscheiben ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eines sollte man sich aber doch merken ein Swiffer hat in der Nähe von Computern nichts zu suchen wegen der elekt.Aufladung. Es gab schon Fälle wo der Compi sogar innen damit gereinigt worden ist und danach nichts mehr lief. Ich nehme immer Reinigungstücher gibt es direkt dafür zu kaufen und sind auch nicht teuer. Wie gesagt teilweise sind Folien drauf oder Beschichtungen die nicht zerstört werden dürfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich begreife immer noch nicht habt ihr all keinen Bedienungsanleitung vom Monitor?
Dar steht es immer deutllich drinnen.
Und noch eins begreife ich nicht mein Monitor ist selten dreckig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bedienungsanleitungen sind was für Blödmänner. Ich hab noch nie ne Bed.anleitung gelesen und komme auch alleine dadrauf nen Monitor/Fernseh abzuwischen, würde ich mich nicht trauen, mit herkömmlichen Kranwasser (VORSICHT: Kalk) den Monitor zu reinigen, würde ich ihn trocken abwischen! Fertig.

Was wird für ein Tipp erwartet? z.B. "Bitte reibe den Monitor mit 2l Sonnenblumenöl ein, dann glänzt der, oder wie??



Irgentwas is komisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Irgentwas is komisch


Genau!!!!!!!!

Und das heißt "MIELE" rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn hat auf seinem Schreibtisch einen ca. ein Jahr alten Flachbildschirm (so ein TFT-Ding) stehen.

Der sieht aus wie S.... sad.gif
Aber ist ja auch kein Wunder, wenn vor dem PC so manche Pizza verdrückt wird etc... ph34r.gif

Da ich striktes Verbot habe, mich diesem Bildschirm mit Ata, Glasrein und einem guten Scheuertuch zu nähern rofl1.gif , würde ich wenigstens gern whistling.gif wissen whistling.gif , wie man so einen Bildschirm wieder sauber kriegt?

Wie macht Ihr Euren Flachbildschirm sauber?

LG, Dobby flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit nem feuchten Mikrofasertuch und ner Spezialflüssigkeit, hab keinen Dunst wie die heißt, die krieg ich von nem Kumpel, aber sowas kriegt man in jedem Supermarkt glaub ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dobby, guck mal hier:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mach es immer mit Glasreiniger und Zewa. Keine Sorge - gibt keine Kratzer biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glasreiniger bei nem TFT? blink.gif blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 05.11.2006)
Glasreiniger bei nem TFT?  blink.gif  blink.gif  blink.gif

Ja, das geht super, mach ich auch so. Muss ja nicht gleich der starke sein.

Nur dass ich ein Baumwolltuch oder ähnliches nehme.

Bearbeitet von Eisbär am 05.11.2006 12:14:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise reicht ein feuchtes Mikrofasertuch. Es gibt aber auch Reinigungsschaum, speziell für TFT.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!

Öhm, ich hätte ja auch mal bei "Suche" was eingeben können, aber da hatte ich gar nicht dran gedacht. hirni.gif
Ich werde mir gleich mal alles durchlesen und die Tipps an meinen Sohn weiterleiten.... oder auch nicht. ph34r.gif
Er ist eh am Donnerstag für ein paar Monate im Ausland und könnte sein, dass ich dann mal sein Zimmer ein bisschen sauber mache... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

LG, Dobby ph34r.gif

Bearbeitet von Dobby am 06.11.2006 17:06:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Dobby. Ich nehme immer Brillen putztücher, dann geht alles ab,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme auch immer Brillenputztücher, klappt wunderbar!! und ist schonend für den (Flach)Bildschirm.

Mit Glasreiniger und Zewa wäre ich auch vorsichtig... (aber ich mag das Zeug eh nicht. und an meine Fenster und wacko.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mich für die Mikrofaser-Version entschieden! *in den Fingern juck*
Muss nur noch warten bis mein Sohn abgereist ist.

Danke für Eure Tipps und Links!

Dobby flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe von Vala den Tele Clean. Ist extra für Bildschirme, Datensicht und Kopiergeräte. Ist gut das Zeug.
Grüßle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi auch,
hat jmd ne Idee, wie man TFTs reinigt? Ich habs mit nem feuchten Lappen probiert und jetzt habe ich Flecken und Schlieren.
Marc

Bearbeitet von haribo am 24.03.2007 15:11:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
Mein Tip:
Brillenputztücher!!!
Mit denen habe ich meinen auch geputzt.
aber nicht aufdrücken. lieber viel Geduld.

gruß gh72
Gefällt dir dieser Beitrag?
tv.gif wink2.gif kaffeeklatsch.gif

Hallo, hier ist Kati, ich habe eben meinen Flachbildschirm gereinigt und zwar mit einem trockenen Microfasertuch. Geht am besten. Ich habe keine Flecken mehr.

Ist hervorragend!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse von Kati ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo haribo,

es gibt da spezielle Reiniger. Ich hatte mal Tücher für diesen Zweck. Das waren pro "Reinigungsprozedur" zwei Tücher: eines, das mit einer Reinungslösung getränkt ist und eines, das man zum trockenen Nachwischen benutzt.

Die Tücher sind an sich nicht schlecht, aber auch bin auf (billigere) Brillenputztücher umgestiegen, die reinigen wunderbar und trocken wird das auch von allein. Zuweilen wische ich auch einfach mit einem Microfasertuch über den Bildschirm. Über Schlieren oder ähnliches kann ich bei beiden Methoden nicht klagen.

LG,
Lace
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einem Microfaser-Tuch?

wink.gif

Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für die Tips.

geht das denn, trocken?
aber mit einem Microfasertuch werd ich auch mal probieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wische mit einem feuchten Tuch, das vorher in Prilwasser getaucht wurde.
Dann trocken wischen mit einem Geschirrtuch.
Habe noch nie Schlieren oder Flecken gehabt.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mikrofasertuch gut auswringen geht immer, sollten noch feine Tröpchen zurückbleiben, mit einem Geschirrtuch trocknen.

Man sollte schon im Vorfeld vermeiden, den Bildschirm mit den Fingern zu berühren, dann ist lediglich der Staub zu beseitigen und das geht ohne Putzmittel nur mit Wasser. Auch Nikotinbelag geht nur mit Wasser, und dem Mikrofasertuch, ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wuerde das Mikrotuch nur leicht anfeuchten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (haribo, 24.03.2007)
Hi auch,
hat jmd ne Idee, wie man TFTs reinigt? Ich habs mit nem feuchten Lappen probiert und jetzt habe ich Flecken und Schlieren.
Marc

Bitte nicht Lachen aber bin über 50 und Blond,.
was ist TFT? dry.gif

Vieleicht haben wir Das auch und ich kann mir Eure Anregungen
zu Nutzen machen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flachbildfernseher reinigen ! LCD TV Nähmaschine AEG NM 826 LCD: Wer hat Erfahrungen? FM lahmt und der Bildschirm bleibt gelb: nur bei mir? Bildschirmschoner: suche was nettes... PC-Bildschirm putzen: kann bald nichts mehr lesen..... Fernsehbildschirm mit Wachsmalstifte bemalt LCD TV Umzug, wie am besten? keinen Karton mehr.... Hallo ! Wie reinige ich einen LED Bildschirm
Passende Tipps
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
29 15
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Stoff mit dem Computer auswählen
Stoff mit dem Computer auswählen
3 6
TFT Monitore streifenfrei reinigen
TFT Monitore streifenfrei reinigen
13 7