Softshell wasserdicht?


Hallo!

ich weiß leider nicht, in welchen Themenbereich das hier am besten passt, daher versuche ich es mal hier:

Ich überlege, ob ich mir für den Herbst etwas aus Softshell-Stoff nähen soll. Der Stoff ist ja an sich schon etwas wasserabweisend und schnelltrocknend, aber bekommt man ihn ggf mit einwaschbarem Imprägniermittel richtig wasserfest? Jetzt nicht für den ganz dicken Regenschauer oder den Outdoor-Urlaub, aber ausreichend für feuchtes Herbstwetter und gelegentlichen Regen in der Stadt? Habt ihr Erfahrungen damit, vor allem mit der Meterware, die nicht speziell behandelt wurde, wie es ggf bei Outdoorkleidung der Fall ist.
Der Stoff ist meist bei 30°C waschbar.

Beim letzten Stoffmarkt habe ich Softshell Stoff gesehen, bei dem es explizit dabei stand, dass er wasserfest ist. Damals habe ich aber nicht zugeschlagen und jetzt finde ich überall nur welchen ohne speziellen Hinweis.

Welche Nähmaschinennadel würde ich dafür benutzen? Eine dicke Universal?

Viele Grüße
Schelmin