Tierselbsthilfegruppe von Usern für User: Rat und Hilfe, wenn das Tier krank ist

In: Tiere
hi
ich hätte da mal ne frage und zwar ich hatte zwei hausratten das leben gerettet die schlange wollte sie nicht fressen und dann wollten die besitzter die armen tiere aufschmeissen also habe ich sie zu mir genommen
die ratten wurden auch sehr zutraulich bis die eine anfing zubeissen sobald ich mit der hand in käfig bin also habe ich sie entfernen lassen
aber jetzt zur eigentlichen frage ich habe dann der ratte die noch da war drei babyratten geholt zwei sind aus einem wurf und eine war aus einem anderen wurf
es geing auch alles gut die grosse ratte hatte alle babys geputzt und nach ca zehn min hat sie das eine baby tot gebissen es war das baby aus dem seperaten wurf ich habe dann die andern babys wieder rauss und die grosse sitzt jetzt allein im käfig und das problem ist seitdem ist sie sehr ängstlich geworden sie hat mich zwar noch net gebissen aber will auch nicht berührt werden kannst du mir vielleicht sagen warum sie jetzt so ängstlich ist und die das eine baby tot gebissen hat
über einen rat wie ich sie wieder zutraulich machen kann wäre ich dir sehr dankbar
die grosse ratte sieht allerdings die babyratten sie stehn zwar auf verschidenen schränken aber wie gesagt die grosse sieht immer wenn ich die kleinen rauss hole und mit denen spiele
bevor ich allerdings in den käfig der grossen gehe wasche ich mir vorher immer gründlich die hände
ich weiss echt net mehr weiter

Bearbeitet von hex-hex am 12.04.2006 21:07:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Sophiachen!!

Das ging aber schnell!!

Das mit dem Fenster ist korrekt! Das Bett steht darunter und kann ebenfalls nicht umgestellt werden!
Singles haben ja leider nicht immer diese 500 qm Wohnungen, die sich aufteilen lassen wie Fußballfelder. Ich habe 65 qm - die müssen einfach reichen für uns 3.

Aber das habe ich schon durch! Statt der milchigen Folie wurde Pappe geklebt und die Feromone (Feliway) habe ich überall in Sofanähe und Bettnähe in den Steckdosen gehabt. Ich wurde sogar informiert, dass es ein paar Tage dauern könnte. Ich hab's 5 Monate probiert und dann entnervt die Pappe abgerissen (gut gegen das Knastgefühl, dass man nämlich schon bald entwickelt) und die Stecker wieder entfernt. War das ev. zu früh??????

Aber ich versuche es gerne nochmal und hoffe, dass der Kerl sich damit überzeugen lässt. Vor allem wird er dann auch bestimmt etwas ruhiger.

Eigentlich hatte ich schon vor, ihn mit Windeln zu versehen - dann pullert er sich selbst in den Frack und stellt es dann vielleicht ein! Aber ich habe dann doch Skrupel bekommen und es gelassen - das hat er dann doch nicht verdient!

Ich bin mit Miezekatzen aufgewachsen - aber so'n Psycho hatten wir dann doch noch nicht! OK - die Mausi mit ihrem "kapriziösen Essverhalten" - naja! Aber das geht ja noch und riecht auch nicht so streng!

Ich schlucke wirklich eine Menge und nehme für die 2 auch viel in Kauf - aber der Kerl schafft mich echt!

Ich gehe jetzt ein paar Tage in Urlaub und werde mich mit meinem Tierarzt nochmal wegen der Feromone prügeln (der macht jeden Sch.... so verflixt teuer!!!!), Folie organisieren und den Versuch noch einmal starten - nur was tue ich, wenn's wieder nicht klappt?
ICH GEBE IHN AUF KEINEN FALL WEG !!! Dafür habe ich ihn nicht gepäppelt!

OK - keine schwarzen Vögel am Horizont sehen, sondern nochmals ausprobieren!

Vielen Dank erst einmal - ich werde mich auf jeden Fall zwischendurch melden und Bericht erstatten, wie's läuft!

Ein frohes Osterfest wünsche ich Dir!!

LG

Evi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Evi,

hast du es schonmal mit Bachblüten versucht?
Wir haben damit ganz gute Erfolge erzielt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 13.04.2006)
Hallo Evi,

hast du es schonmal mit Bachblüten versucht?
Wir haben damit ganz gute Erfolge erzielt.

Echt? Mein Tierarzt sagt, es bringt nichts!
Wie funktioniert's denn???
Soweit ich weiß, sind das irgendwelche Tropfen, die zusammengemischt werden?
Ich bin zu allem bereit!
Vielen lieben Danl für den Tipp!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hex-hex, 12.04.2006)
hi
ich hätte da mal ne frage und zwar ich hatte zwei hausratten das leben gerettet die schlange wollte sie nicht fressen und dann wollten die besitzter die armen tiere aufschmeissen also habe ich sie zu mir genommen
die ratten wurden auch sehr zutraulich bis die eine anfing zubeissen sobald ich mit der hand in käfig bin also habe ich sie entfernen lassen
aber jetzt zur eigentlichen frage ich habe dann der ratte die noch da war drei babyratten geholt zwei sind aus einem wurf und eine war aus einem anderen wurf
es geing auch alles gut die grosse ratte hatte alle babys geputzt und nach ca zehn min hat sie das eine baby tot gebissen es war das baby aus dem seperaten wurf ich habe dann die andern babys wieder rauss und die grosse sitzt jetzt allein im käfig und das problem ist seitdem ist sie sehr ängstlich geworden sie hat mich zwar noch net gebissen aber will auch nicht berührt werden kannst du mir vielleicht sagen warum sie jetzt so ängstlich ist und die das eine baby tot gebissen hat
über einen rat wie ich sie wieder zutraulich machen kann wäre ich dir sehr dankbar
die grosse ratte sieht allerdings die babyratten sie stehn zwar auf verschidenen schränken aber wie gesagt die grosse sieht immer wenn ich die kleinen rauss hole und mit denen spiele
bevor ich allerdings in den käfig der grossen gehe wasche ich mir vorher immer gründlich die hände
ich weiss echt net mehr weiter

Ratten sind sehr Revierdominant und Männchen noch mehr als Weibchen. Jungtiere lassen sich eigentlich besser integrieren aber ich hätte zu einer adulten Ratte eh keine Babys dazu gesetz, die sind dann doch zuuuuu klein. Ich vermute es hat den kleinen aus dem anderen Wurf zuerst getroffen weil er auch noch anders roch als die anderen.

Für deine Ratte ist es aber eine Qual alleine zuleben, kein Wunder das sie nach all dem hin und her verstört ist.

Das du deine Hände wäschst ist verständlich, aber nicht gerade hilfreich. Ich habe da eine alternative Idee.

1.) Stell die Käfige so dicht wie möglich zusammen. Mit Sichtkontakt (hast ja eh schon)
2.) Wann immer du gerade dabei bist dich um deine Ratten zukümmern, nimm etwas (z.B. eine Hand voll Einstreu) und tu sie in den anderen Käfig und umgekehrt. Denn beide Parteien sollen sich aneinander, auch an den Geruch, gewöhnen. Dies könnte Anfangs für ein wenig Unruhe sorgen, sollte aber rasch vergehen.
3.) Wenn die kleinen eine etwas wehrhaftere Statur erlangt haben, kannst du sie mit der großen Studenweise zusammen setzen.
Dies sollte auf neutralen Gebiet, zum Beispiel im Bad passieren. Vorher reibst du am besten die kleinen mit dem Streu der großen ab, damit sie sie als "bekannt" wahrnimmt (wie wir das im Schritt 2 ja schon vorbereitet haben). Es kann und darf zu Rangkämpfen kommen. Trenne diese nur wenn es zu Blutvergiessen kommt. Dann aber auch besser mit einem dicken Lederhandschuh oder ähnlichen. Wenn du beobachtest das alles gut läuft kannst du es wagen einen Schritt weiter zugehen.
4.) Du nimmst du einen Käfig in den alle rein sollen und wäscht ihn kräftig aus. Zum Beispiel mit Essigwasser. Tue das gleiche mit allem anderen das wieder rein soll. Nun kannst noch für die große sowie für die kleinen noch eine Wohlfühlecke schaffen in dem du in diese Ecke ein Haus o.ä. stellst das vorher schon im Käfig war und nicht gereinigt wurde. Achte unbedingt darauf den Käfig vollkommen umzustellen. Nichts sollte am gleichen Platz stehen wie vorher.

5.) Hoffen und Bangen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, toll Dich unter uns zu haben.
Bin stolzes Frauchen eines Maine Coon Katers und werde mich bei Fragen gerne an Dich wenden!

Monika
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schneestern, 14.04.2006)
Hallo, toll Dich unter uns zu haben.
Bin stolzes Frauchen eines Maine Coon Katers und werde mich bei Fragen gerne an Dich wenden!

Monika

ich will eine British Kurzhaar silber tabby gestromt haben biggrin.gif aber kann in einem simplen Zimmer keine haben wacko.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder getigert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sophiachen, 14.04.2006)
oder getigert

Ohhhh wub.gif Das sind meine absolute Lieblingskatzen wub.gif

Zugegeben, erst seit der Whiskas Werbung... whistling.gif Aber die sehen so süß aus und das Fell ist einfach nur sooooooooooooooo hübsch wub.gif

Ansonsten finde ich aber noch rote Katzen voll süß....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 14.04.2006)
Ohhhh wub.gif Das sind meine absolute Lieblingskatzen wub.gif

Zugegeben, erst seit der Whiskas Werbung... whistling.gif Aber die sehen so süß aus und das Fell ist einfach nur sooooooooooooooo hübsch wub.gif

Ansonsten finde ich aber noch rote Katzen voll süß....

JA ! Stimmt ! Mein Freund hat mir in seiner gnädigen Art erlaubt, wenn wir eines Tages mal ein Haus oder zumindest eine den Namen würdige Wohnung haben, eine Katze anzuschaffen. Aber nur die aus dieser Werbung ! Keine andere ! biggrin.gif rolleyes.gif hab ich Glück gehabt mit dem Mann laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sophiachen,

da du so unvorsichtig warst, deine Dienste hier anzubieten, möchte ich dir auch gerne eine Frage stellen:
Wir haben seit 1,5 Jahren zwei Katzen (m/w) aus dem Tierheim. An Weihnachten war unser Kater Purzel (4 J/kastriert) ziemlich krank. Er hatte sehr starke Schmerzen, schließlich wurden bei ihm Struvitsteine in der Blase festgestellt, sein Harnausgang war verschlossen.
Seither muss er nach einer entsprechenden Behandlung Spezialfutter bekommen, zuerst eines, das die Steine aufgelöst hat und mittlerweile eines, das die Neubildung der Steine verhindert.
Dieses Futter ist nur bei unserer Tierärztin erhältlich. Eine Dose a 2 Mahlzeiten kostet 1,40 €, ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass die Futterdose a 4 Mahlzeiten für unsere gesunde Katze im Drogeriemarkt 0,35 € kostet.

Meine Frage wäre nun, ob es denn vielleicht auch eine geschmacklose Medizin (Tropfen oder Pulver) gibt, die man unter reguläres Futter mischen kann.

Du kannst dir mit der Beantwortung ruhig Zeit lassen- Purzel ist ja momentan nicht krank.
Wenn es nicht anders geht, kaufen wir halt weiterhin das teuere Tierarztfutter, wenn wir Glück haben vielleicht noch über 10 Jahre lang.
Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich.
Nun wünsche ich dir zunächst ein frohes Osterfest und danke dir für deine Mühe!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ne ganz dumme Frage, Katzenmusik.
Warum fragst du nicht deinen Tierarzt, ob es eine andere Möglichkeit gibt?
Er sollte nicht sauer sein deswegen, aber er kennt die Befunde deines Tieres gut genug, um das zu entscheiden.

Bei Struvitsteinen sollte man jedenfalls nur Nassfutter geben, und mit den ganz billigen Sorten wirst du ihm auf gar keinen Fall etwas gutes tun!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 15.04.2006)
Mal ne ganz dumme Frage, Katzenmusik.
Warum fragst du nicht deinen Tierarzt, ob es eine andere Möglichkeit gibt?
Er sollte nicht sauer sein deswegen, aber er kennt die Befunde deines Tieres gut genug, um das zu entscheiden.

Bei Struvitsteinen sollte man jedenfalls nur Nassfutter geben, und mit den ganz billigen Sorten wirst du ihm auf gar keinen Fall etwas gutes tun!

na ja die Frage ist schon ok, manchmal könnte ja der Verdacht aufkommen mein TA will nur möglichst viel Geld haben. Bin gerade noch mal dabei mich umzuhören wie so die Erfahrungen der anderen mit unterschiedlichen Futtersorten sind. Aber denke mal das sieht nicht gut aus. Wie heisst eigentlich das momentan verfütterte Futter ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, das find ich ja super mit deinem Fragen-Forum-Dings. Ich hätte da auch schon eine:
Mein Meersaumännchen hat so komische kleine weiße Flecken im Auge. Ich bin dann mit ihm zum TA. Der hat nach einer Blutuntersuchung festgestellt, dass er Diabetes hat. Mein TA meinte zwar, dass ich die Ernährung nicht umstellen bräuchte, weil das bei Nagern nicht viel Sinn macht und die Werte auvh nicht so schlimm sind (137 irgendwas), würde aber gerne mal hören, was du dazu sagst. Muss ich da beim Trockenfutter nicht aufpassen.
Der Dr. meinte auch, dass ich nur wieder kommen müsste, wenn die Flecken größer werden oder mein Emil extrem viel trinkt. Stimmt das oder sollte ich nicht doch alle paar Monate zur Vorsorge mal hingehen?
In keinem Buch steht wirklich was darüber drin, was mir explizit weiter hilft...
Danke schon mal im Vorraus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mume, 15.04.2006)
Hey, das find ich ja super mit deinem Fragen-Forum-Dings. Ich hätte da auch schon eine:
Mein Meersaumännchen hat so komische kleine weiße Flecken im Auge. Ich bin dann mit ihm zum TA. Der hat nach einer Blutuntersuchung festgestellt, dass er Diabetes hat. Mein TA meinte zwar, dass ich die Ernährung nicht umstellen bräuchte, weil das bei Nagern nicht viel Sinn macht und die Werte auvh nicht so schlimm sind (137 irgendwas), würde aber gerne mal hören, was du dazu sagst. Muss ich da beim Trockenfutter nicht aufpassen.
Der Dr. meinte auch, dass ich nur wieder kommen müsste, wenn die Flecken größer werden oder mein Emil extrem viel trinkt. Stimmt das oder sollte ich nicht doch alle paar Monate zur Vorsorge mal hingehen?
In keinem Buch steht wirklich was darüber drin, was mir explizit weiter hilft...
Danke schon mal im Vorraus!

keine größere Sorge !!! Mein eigenes Meerschwein hat das auch und mache garrrrr nichts. Er sieht jetzt nach bestimmt 2 Jahren nicht mehr so gut aber sonst ist er top fit biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sophiachen:

Das Futter, das wir momentan haben, heißt c/d von Hills-Prescription Diet.
Wir haben auch einen 5 kg-Sack Trockenfutter davon (38 €; 2 Kg 19,80 €).

@Gift:

Ich habe schon ein ganz gutes Verhgältnis zu unserer Tierärztin aber habe auch den Eindruck, dass die Tierärzte Interesse daran haben, auch Spezialfutter zu verkaufen.

Ich finds auf jeden Fall Klasse, Sophiachen, dass du dich nochmal umschaust. Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
[I][SIZE=7][COLOR=blue]

Sophiachen ,toll das Du für uns und unsere Lieblinge da bist.
Ich habe eine frage ,also unser Charly (Zwergschnauzer) kratzt sich ständig,haben ihn jetzt ganz kurz scheren lassen auf seinem Fell sieht man weise Schuppen aber nicht auf der Haut was kann das sein.Dusche Ihn jeden 2 Tag nur mit warmen Wasser ab was er sehr gern mag.Aber was kann das sein Er kratzt und kratzt ,kann es sein (hab ich schon mal gehört) das Er gegen Hausstaubmilben allergiesch ist,und was könnte ich dagegen tun?

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Antwort flowers_2.gif Sophiachen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sophiachen
erst mal ganz lieben dank für deine antwort also meine ratten sind weiblich das hatte ich nicht erwähnt
ich habe all das so gemacht wie du geschrieben hast mit dem resultat das die grosse jetzt probiert mich zu beissen und ich die käfige wieder etwas weiter weg von einander gestellt habe
ich weiss echt nicht was ich mit der grossen machen soll wenn ich jetzt in den käfig greife probiert sie mich entweder zu beissen oder sitzt ganz ängstlich in ner ecke
und die babys sind verdammt handzahm also ich weiss echt nicht was ich falsch gemacht habe
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Katzenmusik

Also wir füttern grundsätzlich Hills, Royal Canin, etc. da wir Katzen züchten und wir ihnen nur wirklich gutes Futter füttern möchten. Das ist so teuer. Je größer die Abnahmemenge, desto geringer der Kilopreis. Wir zahlen also für 10kg einer Sorte um die 55€ sprich 5,50/kg, du bezahlst bei 5kg 7,60/kg. Ist also noch relativ günstig. Das spezielle Tierarztfutter ist jedoch in seiner Zusammensetzung nicht im Handel erhältlich.

Hier mal ein Link zur Katzenernährung und über Harnwegserkrankungen. Vielleicht verstehst du dann, warum dieses Futter einfach viel teuerer ist, als die "Abfallbrocken" aus dem Supermarkt wink.gif

http://www.keinwitz.de/katzenernaehrung.html


Ich empfehle dir auch einfach mal selbst zu googlen, oder Beispielsweise im Zooplus Katzenforum zu schauen. Da sind viele Leute, deren Katzen solche Probleme haben und die gute Informationen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hex-hex, 16.04.2006)
@sophiachen
erst mal ganz lieben dank für deine antwort also meine ratten sind weiblich das hatte ich nicht erwähnt
ich habe all das so gemacht wie du geschrieben hast mit dem resultat das die grosse jetzt probiert mich zu beissen und ich die käfige wieder etwas weiter weg von einander gestellt habe
ich weiss echt nicht was ich mit der grossen machen soll wenn ich jetzt in den käfig greife probiert sie mich entweder zu beissen oder sitzt ganz ängstlich in ner ecke
und die babys sind verdammt handzahm also ich weiss echt nicht was ich falsch gemacht habe

hast du irgendeine idee was passiert sein könnte ? hast du die eine gewltsam rausgenommen oder so ? Und wie schaut ihr Käfig aus ß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 16.04.2006)

Ich empfehle dir auch einfach mal selbst zu googlen, oder Beispielsweise im Zooplus Katzenforum zu schauen. Da sind viele Leute, deren Katzen solche Probleme haben und die gute Informationen haben.

kann dem soweit zustimmen, habe auch nichts gefunden was deutlich billiger und empfehlenswert ist. Aber ! Sei vorsichtig mit solchen Foren, hust, Tierbesitzer sind alle Klüger als jeder Experte der Welt. Und jeder hat ne andere Meinung. Also immer gut informieren bevor man blind drauf vertraut was einem erzählt wird. Gute Tipps sind unersetzbar, aber halt in wichtigen Fragen immer lieber etwas umhören.

Zitat: "ich koche das Futter für meinen Hund täglich frisch, er soll nur das beste haben........Nudeln, Knoblauch..." icon_mauer.gif

Für alle die es nicht wissen, Knoblauch ist geradezu giftig für Hunde. Dieser spezielle Hund war 8 und ich habe ihn locker auf 12 geschätzt. Nun ja, da lief glaube ich noch mehr schief.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sophiachen, 16.04.2006)
Aber ! Sei vorsichtig mit solchen Foren, hust, Tierbesitzer sind alle Klüger als jeder Experte der Welt. Und jeder hat ne andere Meinung. Also immer gut informieren bevor man blind drauf vertraut was einem erzählt wird. Gute Tipps sind unersetzbar, aber halt in wichtigen Fragen immer lieber etwas umhören.

*g* Ja, nur das wir hier auch in einem Forum sind und selbst die Experten gerne unterschiedliche Meinungen haben...
Schönstes Thema "Pille für Zuchtkatzen" 100Leute - 100Meinungen wink.gif

Und was für das eine Tier richtig ist, kann für das nächste das falsche sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sophiachen,
dann nehme ich mal dein Angebot dankend an.
Habe eine Persermischlingskatze, 1 1/2 Jahre alt und völlig verfilzt. Trotz fast täglichem Kämmens sind seit Januar die Knoten nicht mehr in den Griff zu bekommen. Jetzt hab ich meinen Tierarzt gefragt, wie es mit Scheren aussieht und er meinte das wäre kein Problem, mit einer kurzen Vollnarkose. Letzten Sommer hat sie nämlich furchtbar unter der Hitze gelitten und da sie so gerne draussen herumstromert hielt ich es für eine gute Idee, ihr diesen Sommer erträglicher zu machen.
Jetzt haben mir aber andere Katzenbesitzer erzählt, dass viele Katzen sich richtig schämen, wenn sie geschoren sind.
Meine Frage ist nun, ob da was dran ist und ob der Zweck die Mittel heiligt oder ob meine Mietze dann nen seelischen Knacks bekommt.
Danke schon mal im vorraus und schöne Ostern

pacienz
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sophiachen
hast du irgendeine idee was passiert sein könnte ? hast du die eine gewltsam rausgenommen oder so ? Und wie schaut ihr Käfig aus ß


ich weiss nur das die beiden grossen also wo ich nur noch eine habe wohl bei ner schlange waren die sie aber nicht wollte d.h. auch nix gemacht hat
ansonsten bin ich mit der ratte genauso umgegangen wie mit allen anderen
ich hatte früher auch schon ratten und alle wurden sie zahm
kann es daran liegen das ich zwei kleine kinder(7jahre und 17monate) habe und die machen halt viel krach nur ich lasse keines der kinder an irgendeinen käfig der ratten alleine
der käfig ist relativ gross d.h. sie kann auf 2mal2 etagen und hat mehren röhren und ein haus
der käfig von den kleinen ratten ist der gleiche
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sophiachen

Danke für deine Mühe! Ich werde auf jeden Fall darauf achten, was unserem Kater gut tut. Das ist er uns wert!!


@Gift

Vielen Dank für den interessanten Link!

Bearbeitet von Katzenmusik am 17.04.2006 19:17:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halli, Hallo
habe da auch mal eine Frage !
Würde meine Golden Retriever Hündin gerne kastrieren
lassen, aber bis jetzt wurde mir nur abgeraten !
Was sagst Du dazu ???

Gruß die Molly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Molly,

da Sophiachen grade auf Urlaub scheint, antworte ich dir erstmal.
Kastrieren ist eigentlich das Beste, was du machen kannst.
Nicht nur, dass der Geschlechtstrieb wegfällt und deine Hündin nicht mehr bei jeder Läufigkeit nach den Jungs weint, es hat auch gesundheitliche Vorteile.
Mit Jeder Läufigkeit erhöht sich nämlich das Risiko von Gebärmutterentzündungen und Gesäugetumoren. Das haben wissenschaftliche Studien erwiesen. Am Besten ist es sogar, die Hündin bereits vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren, dann gehen diese Risiken etwa gegen null. Auf die Entwicklung hat das keine Auswirkungen.
Kastrierte Tiere nehmen gerne etwas zu, da sie weniger Energie brauchen. Also weniger Futter und viel Bewegung.
Es gibt zwar auch negative Ausnahmen, aber die meisten Hunde sind nach der Kastration ruhiger und schmusiger.
Im Endeffekt hat es also für dich und deine Hündon Vorteile und dass sie ungewollt trächtig wird (die Tierheime sind eh voll) kann dann auch nicht mehr passieren.

Sophiachen kann dir dazu aber wenn sie da ist sicher auch noch was sagen. Ansonsten frage doch deinen eigenen Tierarzt mal. Allerdings sind viele TA noch immer der irrigen Meinung, die Hündin müsste zumindest einmal läufig gewesen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, dass Sophiachen weg ist, aber vielleicht weiß ja jemand anderes Bescheid. Mein Kater hat heute morgen mal wieder furchtbar gekotzt, das ist für mich nichts neues. Allerdings kam ein Bandwurm mit. Ich bin auf jeden Fall ganz sicher, dass es einer war. Hatte einzelne Segmente und lag 20 Minuten nach dem Gekotze bereits ein Stück daneben.
Kann es sein, dass er selbst einen hatte oder muss er den irgendwo gefressen haben? Das Teil war in Summe bestimmt 50 cm lang und ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihm in letzter Zeit schlecht ging. Nur gestern hat er nicht viel gefressen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm das Erbrochene am besten mit zum Tierarzt (wenn irgendwie möglich). Der kann dann besser beurteilen, ob deine Mau den gefressen hat, oder selbst einen Bandwurm hat. Vielleicht reicht auch ein Foto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sophiachen,

nun muss ich auch einmal was fragen.Ich habe vor drei Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt.Sie war zwei Jahre lang eine Laborkatze.Als ich sie aus dem Tierheim holte, hatte sie starken Durchfall.Organisch ist sie gesund.Das ist sicher.Nachdem ich ein paar Tage herumprobiert hatte, habe ich auch ein Futter gefunden, dass sie verträgt und von dem sie keinen Durchfall bekommt. (Royal Canin Sensible 33).Allerdings darf ich bis heute nichts anderes füttern, dann ist der Durchfall sofort wieder da sad.gif .Das macht ihr aber offensichtlich auch nichts blink.gif . Sie ist genauso lebhaft und verspielt wie sonst.Ob mit oder ohne Durchfall.Aber ich frage mich bis heute, wie das kommt, da zwei Tierärzte bei mittlerweile 4 Untersuchungen organisch nichts feststellen konnten.Habe ich eine Psycho-Katze, die aufgrund ihres Labordaseins bis heute mit Durchfall reagiert?Gibt es so etwas?Hast Du noch eine Idee?Und vielleicht auch noch einen Futter-Tipp?Royal Canin ist sch...teuer.Nassfutter liebt sie, verträgt es aber leider gaaaaar nicht.

Danke schön schon einmal für Deine Bemühungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ulrike

Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass deine Katze den Bandwurm gefressen hat. Wie oft und mit was entwurmst du sie denn?
Hatte sie in letzter Zeit mal Flöhe?

Am besten gehst du, wie schon erwähnt mit dem Wurm und einer Kotprobe zum Tierarzt und lässt das mal untersuchen. Die sehen anhand der Wurmeier, welche Würmer die Katze hat. Dann ist erstmal ein Breitbandmittel angesagt.
Lass dich nicht mit Banminthpaste abspeisen, die wirkt nicht gegen alle Arten.

Ich empfehle Freigänger Vierteljährlich mit Milbemax zu entwurmen. Das sind wunderbar kleine Tabletten die man gut in Leckerchen verstecken kann, falls man eine Katze hat, die sich die Tabletten nicht anders verabreichen lässt.




@Beta-Angel

Wie manche Menschen gibt es halt auch Katzen mit empfindlichen Mägen. In billigen Futtern ist oft sehr viel Weizen, Soja, o.ä. enthalten, was Katzen nicht besonders gut verdauen können, da sie Fleischfresser sind.
Habe mich schon sehr viel mit Katzenfutter beschäftigt und kann dir eigentlich wenig Hoffnung machen, dass du ein billiges Futter findest, welches ihr gut bekommt. Am "günstigsten" kommst du, wenn du 10kg Säcke Royal Canin kaufst. Dann kostet das Kilo nur noch um die 5 € und wenn du bedenkst, dass man nur etwa 60-90g dieser hochwertigen Sorten füttern muss, ist es auf den Tag umgerechnet nicht so unerschwinglich (bei 80g=40cent pro Tag).
Nassfutter würde ich evtl. mal Chicken von Almo Nature testen. Das ist naturbelassen und auch relativ magenschonend. Allerdings ist es kein Alleinfuttermittel. Hüttenkäse ist auch gut für die Verdauung, falls sie es mag.
Teste einfach mal vorsichtig an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich hab da auch so ein Haustierproblem...ein ziemlich gravierendes sogar.

Unser Hund stinkt. Und er stinkt nicht nur so, wie andere Hunde stinken, sondern er stinkt zum davonlaufen. Mir tut er schon richtig, richtig leid, weil jeder den Kontakt zu ihm einschränkt...und er oftmals weggeschickt wird, weil man´s einfach nicht aushält.

Wir haben schon ALLES ausprobiert und niemand, auch der TA kann so richtig sagen woher es kommt. Hauptsächlich aber wohl aus dem Maul und durch die Ohren (kein Witz!).

Es ist ein Cocker-Spaniel, die ja sowieso oft Probleme mit entzündeten Ohren haben. Er wurde schon mehrmals auf Gastritis untersucht, Futter gewechselt, Drüsen ausgequetscht, auf Zahn- und Maulfäule untersucht und die Ohren werden auch ständig gespült, ausrasiert und ggf. mit Antibiotika behandelt. Aber nichts hilft.

Langsam sind wir echt am verzweifeln. Mir geht´s auch in erster Linie gar nicht so sehr um den Gestank, sondern vielmehr hab ich Angst, dass der Hund einen seelischen Knacks davon trägt, wenn er nur noch so wenig Zuwendung bekommt... cry_1.gif (muss dazu sagen, dass ich nicht mehr im gleichen Haus wohne, aber den Rest meiner family beschäftigt das Thema dafür umso mehr...)

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat einen Tip für mich???

Danke! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Keke

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht?
Tiere mit organischen Problemen stinken manchmal echt wie tot.
Das ist nicht nur für euch unangenehm sondern auch für den Hund gefährlich.

Und wenn Zahnstein, Ohrmilben etc. schon ausgeschlossen wurden, dann könnte es aus der Richtung kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das Blut wirde schon ein paar mal untersucht.
Das geht ja bestimmt schon 2, 3 Jahre so. Die Kleine ist ja auch schon 13 mittlerweile, aber eigentlich noch ziemlich fit.
Viele leute sagen immer wieder, dass alte Hunde eben besonders stark riechen. Könnt ihr das bestätigen? Aber woran liegt das? Und muss man das "hinnehmen", ohne was dagegen tun zu können? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn Frau Doktor wieder hier ist oder jeman anderer hier mir einen Tipp geben kann......

Wir haben Wellensittiche und einer hat sich mal die Schwanzfeder raus gezogen und seit dem wächst auch irgendwie keine nach. Meine kleine meint er rupft sie ständig wieder aus noch bevor sie richtig raus kommt. Da siehts mit dem fliegen ja nich so Meisterhaft aus......
Ständig nur Stürzflüge whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja die Vögel halt.

Also, merh als
Spielkameraden
Obst
großen Käfig
riesen Terretorium
kann man ned machen

Außer es sind zu viele Männchen da
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe Sophieachen!!!!

Mein Hamster nagt seit kurzem wie wild an der Plastewanne des Käfigs!!!

Das hat sie noch nie gemacht! Ich hab auch nichts im Käfig verändert, sie hat genug zum Knabbern, nen großen Käfig (es sind 2 nebeneinander), Klettermöglichkeiten etc

Kriegt sie vielleicht Frühlingsgefühle und will sich zu nem Männchen durchnagen????

Übrigens, das mit dem Piesel-ins-Häuschen-Problem scheint sich gelegt zu haben..

Habe 2 neue Häuschen gekauft und das eine mit vollgestrullertem Heu abgerieben...Mal sehen ob diesmal ihr Häuschen auch sauber ist..
Gefällt dir dieser Beitrag?
SORRY !!! Kurz bevor ich ne Woche weg wollte ihat der blöde Pc von meiner Mutter (ja ich war zuhause bei Mami) den Geist aufgegeben.
Nun bin ich wieder da und werde heute Abend mal gucken was ich alles verpasst habe wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@BetaAngel

Ha - das kommt mir ja soooo bekannt vor!
Ich habe zu hause einen Futtermittelallergiker - sobald die Kurze etwas bekommt, was ihr nicht bekommt, hat sie Dünnpfiff!
Seit Jahren (Madame ist 8) bekommt sie von mir nur noch "für sensible Miezen" - es gibt aber auch ein Nassfutter für Sensibelchen. Ich krieg' das immer beim Fressnapf - sind 200g Dosen. Aber: auch die sind nicht ganz billig!
Jemand (unglaublich, ein Tierarzt!!!) mir das mal so erklärt: wenn wir dusslig genug sind, uns kranke Tiere zuzulegen, müssen wir halt zahlen! Hatte ich einen dicken Hals!!!!!
Na, jedenfalls hat meine Mieze mit dem Nassfutter keine Probleme mehr - es scheint ihr sogar zu schmecken.
Vielleicht probierst Du das mal aus - allerdings dauert auch die Umstellung auf dieses Futter ein paar Tage - also schon mal auf Dünnpfiff einstellen!

Ich hoffe, es hilft!

LG Evi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sophiachen!

ich hab dann auch mal eine frage an dich und an alle, falls jemand etwas weiss!!! flowers_2.gif

also eine meiner katzen hat seit drei tagen eine komische augenstellung, damit meine ich, dass man ziemlich viel vom weissen des auges sieht, was ja bei katzen normalerweise nicht der fall ist unsure.gif diese augenstellung hat sie ständig, also nicht nur mal kurz. ich habe noch bei keiner meiner katzen, etwas ähnliches beobachtet

hab schon gegoogelt, aber noch nix gefunden.

die normalen symtome einer bindehautentzündung, also rötung, tränenfluss... hat sie nicht.

sie ist auch munter und frisst wie immer, aber ich mache mit doch sorgen sad.gif

ich muss noch dazusagen, dass es sich um eine halbwilde katze handelt, d.h: es ist nahezu unmöglich sie zum tierarzt zu bringen.

weiss jemand einen rat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Viva

Meinst du die Nickhaut, also die weiße Haut im inneren Augenwinkel steht vor, oder das weiße vom Augapfel?
Ersteres ist in der Regel ein Anzeichen für Krankheit. Und das kann einiges sein.
Das zweite... Hat sie vielleicht eins auf den Kopf bekommen?

Ist natürlich sehr schwierig. Ich denke, da könnte dir wirklich nur ein Tierarzt helfen. Nur wie du die Katze da hin bekommst... da bin ich auch überfragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sophiachen!!

Nu hab ich auch eine Frage. Ich muß zwar nächste Woche wieder zum Tierarzt, aber die Frage ist für mich wichtig:

Meine Charlotte, Farbratte, 1 Jahr alt, hat an der Schwanzwurzel einen Knubbel. Nicht groß, aber vorhanden. Der TA, zu dem ich gehe, sagte, daß man in demStadium nicht eindeutig erkennen könnte, ob Abszess oder Tumor. Er sagte, eine Woche Abwarten; Abszess reift, Tumor nicht.

Kann ich selbst erkennen, ob das nu das eine oder das andere ist? Wie erkenne ich, ob der Knubbel "reift"? Wachsen tut er (sehr schnell, hab ihn auch erst gesehen, als er schon kirschkerngroß war und ich untersuche die Tiere täglich nach solchen Sachen) und die Haut ist recht prall. Wie kann ich einen Abszess erkennen?

Eigentlich mach ich mir wenig Hoffnung, daß es "nur" ein Abszess ist, schließlich ist das Lottchen eine Ratte und man weiß ja.... sad.gif

Danke schonmal für die antwort! flowers_2.gif

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 25.04.2006)
Hallo Sophiachen!

ich hab dann auch mal eine frage an dich und an alle, falls jemand etwas weiss!!! flowers_2.gif

also eine meiner katzen hat seit drei tagen eine komische augenstellung, damit meine ich, dass man ziemlich viel vom weissen des auges sieht, was ja bei katzen normalerweise nicht der fall ist unsure.gif diese augenstellung hat sie ständig, also nicht nur mal kurz. ich habe noch bei keiner meiner katzen, etwas ähnliches beobachtet

hab schon gegoogelt, aber noch nix gefunden.

die normalen symtome einer bindehautentzündung, also rötung, tränenfluss... hat sie nicht.

sie ist auch munter und frisst wie immer, aber ich mache mit doch sorgen sad.gif

ich muss noch dazusagen, dass es sich um eine halbwilde katze handelt, d.h: es ist nahezu unmöglich sie zum tierarzt zu bringen.

weiss jemand einen rat?

Wie schon gesagt kann das vieles sein, jetzt erzähl erstmal ob bei dir oder den Katzen irgendetwas, egal was, anders gelaufen ist als sonst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Else, 26.04.2006)
die Haut ist recht prall

erstmal ruhe bewahren, das klingt nicht nach einem Tumor. Wichtig ist, wie fühlt sich die oberfläche an wenn du tastest. Wie eine prall gefüllte Blase ? Dann ist es wahrscheinlich wirklich nichts. Tumore wachsen nicht wie kleine Bälle, die sind eher unregelmäßig. Geh aber auf jedenfall noch mal hin. Auch wenns kein Turmur ist muss nen bisserl was getan werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (molly, 18.04.2006)
Halli, Hallo
habe da auch mal eine Frage !
Würde meine Golden Retriever Hündin gerne kastrieren
lassen, aber bis jetzt wurde mir nur abgeraten !
Was sagst Du dazu ???

Gruß die Molly

wieso ist dir den abgeraten worden ? jetzt noch mal fragen Hundin ? ja ? ist schon nen Eingriff, mit Narkose .........

welche beweggründe hast du das machen zulassen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hex-hex, 17.04.2006)
@sophiachen
hast du irgendeine idee was passiert sein könnte ? hast du die eine gewltsam rausgenommen oder so ? Und wie schaut ihr Käfig aus ß


ich weiss nur das die beiden grossen also wo ich nur noch eine habe wohl bei ner schlange waren die sie aber nicht wollte d.h. auch nix gemacht hat
ansonsten bin ich mit der ratte genauso umgegangen wie mit allen anderen
ich hatte früher auch schon ratten und alle wurden sie zahm
kann es daran liegen das ich zwei kleine kinder(7jahre und 17monate) habe und die machen halt viel krach nur ich lasse keines der kinder an irgendeinen käfig der ratten alleine
der käfig ist relativ gross d.h. sie kann auf 2mal2 etagen und hat mehren röhren und ein haus
der käfig von den kleinen ratten ist der gleiche

ja das ist gut möglich das die ratte sich einfach unwohl fühlt. kannst du sie nicht probehalber mal einen ruhigen ort stellen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Else, 26.04.2006)
Hallo Sophiachen!!

Nu hab ich auch eine Frage. Ich muß zwar nächste Woche wieder zum Tierarzt, aber die Frage ist für mich wichtig:

Meine Charlotte, Farbratte, 1 Jahr alt, hat an der Schwanzwurzel einen Knubbel. Nicht groß, aber vorhanden. Der TA, zu dem ich gehe, sagte, daß man in demStadium nicht eindeutig erkennen könnte, ob Abszess oder Tumor. Er sagte, eine Woche Abwarten; Abszess reift, Tumor nicht.

Kann ich selbst erkennen, ob das nu das eine oder das andere ist? Wie erkenne ich, ob der Knubbel "reift"? Wachsen tut er (sehr schnell, hab ihn auch erst gesehen, als er schon kirschkerngroß war und ich untersuche die Tiere täglich nach solchen Sachen) und die Haut ist recht prall. Wie kann ich einen Abszess erkennen?

Eigentlich mach ich mir wenig Hoffnung, daß es "nur" ein Abszess ist, schließlich ist das Lottchen eine Ratte und man weiß ja.... sad.gif

Danke schonmal für die antwort! flowers_2.gif

Else

persönlich noch nie gehört aber ich hör mich mal um
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte ich jemanden übersehen haben: ich gucke nachher noch mal genauer nach wer geschrieben hat wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Sophiachen!
Sag mal, kennst Du Dich zufällig auch mit Pferden aus?

Schnegge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
1234567 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... 50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Flecken von Currywurst: in heller Jacke Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied