Wahlwerbung bei FM: Personalisierte Werbung

Wie bereits hier beschrieben, sehe ich seit gestern im Rahmen der Werbung auf FM Wahlwerbung für einen bestimmten Kandidaten einer bestimmten Partei in einer bestimmten Stadt.
Das zieht sich mittlerweile durch sämtliche Kategorien, egal ob Forum, Start- oder Tippseite.

An jeder Laterne hängen zur Zeit Wahlplakate. Dort haben alle Parteien die Chance, ihre Kandidaten zu präsentieren.
Was bei FM allerdings gerade passiert gefällt mir nicht, weil eindeutig ein Kandidat bevorzugt wird.
Ich habe diverse Screenshots erstellt und überlege mir, beim Wahlamt der Stadt nachzufragen, ob diese Handlungsweise rechtens ist.

Bevor ich aber eine "Welle" mache wüsste ich gern, was ihr von der Angelegenheit haltet.
Ich finde, Wahlwerbung hat in einem Haushaltsforum grundsätzlich nichts zu suchen. (Ebensowenig wie Glücksspielwerbung, Pornowerbung etc.) Wenn denn Wahlwerbung sein muss, darf es nicht nur für einen Kandidaten sein, sondern für alle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So sehe ich es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf die Werbung, die ihr angezeigt bekommt, habe ich leider sehr wenig Einfluss. Das passiert heute alles in Echtzeit programmatisch. Hoechstwahrscheinlich bekommt ihr die Werbung z.B. aufgrund von "Remarketing" oder aehnlichen Technologien angezeigt. Werbung ist inzwischen mehr oder weniger personalisiert, d.h. du erhaeltst aufgrund deines Surf-Verhaltens andere Werbung als der naechste User. Hier diese Werbung von usnerer Seite aus auszuschliessen, ist praktisch nicht moeglich.

Wir geben auch keine Wohnorte oder persoenliche Daten o.ae. weiter (siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Eine grobe Zuordnung deiner Position erfolgt ueber die IP-Adresse - aber nicht ueber uns, sondern direkt beim Werbetreibenden. Natuerlich ist auch dort dein Name und sonstiges unbekannt.

Wenn du auf der Website des Kandidaten warst, dann wirst du die Werbung hoechstwahrscheinlich ueber Remarketing bekommen. Du wirst dann "wiedererkannt" und bekommst entsprechende Werbung ausgestrahlt. Hier solltest du dich direkt an den Kandidaten wenden, denn der zahlt fuer diese Werbung.

Bearbeitet von Bernhard am 11.09.2017 16:13:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 11.09.2017)
Auf die Werbung, die ihr angezeigt bekommt, habe ich leider sehr wenig Einfluss.
Hier diese Werbung von usnerer Seite aus auszuschliessen, ist praktisch nicht moeglich.
Das ist sehr bedauerlich.
Ich hatte gehofft, dass du wenigstens diese einseitige Werbung stoppen könntest.
Zitat
Wir geben auch keine Wohnorte oder persoenliche Daten o.ae. weiter (siehe unsere Datenschutzbestimmungen).
Das habe ich auch niemals von dir angenommen. flowers_2.gif

Zitat
Eine grobe Zuordnung deiner Position erfolgt ueber die IP-Adresse - aber nicht ueber uns, sondern direkt beim Werbetreibenden. Natuerlich ist auch dort dein Name und sonstiges unbekannt.
Wenn du auf der Website des Kandidaten warst, dann wirst du die Werbung hoechstwahrscheinlich ueber Remarketing bekommen. Du wirst dann "wiedererkannt" und bekommst entsprechende Werbung ausgestrahlt. Hier solltest du dich direkt an den Kandidaten wenden, denn der zahlt fuer diese Werbung.
Danke für deine Antwort. Immerhin habe ich verstanden, dass das nicht deine Baustelle ist.
Der Zusammenhang zwischen der Website des Kandidaten und FM ist mir allerdings noch nicht klar.
Okay, er hat meine IP so wie FM sie auch hat - und auf Dutzenden anderer Seiten dürfte sie ebenfalls hinterlegt sein.
Rein rhetorische Überlegung: Heißt das in der Praxis, dass ich nun theoretisch überall auf diesen Seiten mit dieser speziellen Wahlwerbung rechnen muss?

Ich überlege noch, wie ich grundsätzlich weiter damit verfahre.
Zumindest werde ich meine Kontakte bei der betreffenden Partei spielen lassen...

Bearbeitet von Jeannie am 11.09.2017 17:45:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die beknacktesten TV-Werbungen: Wie kann man sowas ausstrahlen? Werbung und Fernsehspots bewerbungsfoto einscannen: wie genau funktioniert das? Absage auf Initiativbewerbung schreiben: der Bewerber passt mir nicht Werbung im Forum... ... warum und wieso? Eine kleine Bitte.. Was fürn haufen Bewerbungen: und täglich werden es mehr Bewerbung Anschreiben formulieren: Bewerbungsanschreiben Tipps Hilfe bei Bewerbungen
Passende Tipps
Werbung im Internet: Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Werbung im Internet: Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
21 12
Die Frag Mutti-App: Wichtige Änderung
Die Frag Mutti-App: Wichtige Änderung
5 20
Für die Umwelt: verschiedene Tipps zum Papier sparen
Für die Umwelt: verschiedene Tipps zum Papier sparen
17 33
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
27 25
Neu bei Frag Mutti: Werbefrei-Abo
Neu bei Frag Mutti: Werbefrei-Abo
7 6
Fernsehsendungen aufnehmen, lange Werbeblocks verringern
Fernsehsendungen aufnehmen, lange Werbeblocks verringern
12 9