Wie viel Zeit zum Beitrag schreiben? Keine zweite Enttäuschung

Vor ein paar Tagen hatte ich bereits mit meiner, ich muß zugeben etwas längeren, Kurzgeschichte zu schreiben begonnen, meine Hände brauchten Pause, ich hätte noch zwei Sätze zu schreiben gehabt. Als ich wieder weiterschreiben wollte, war alles weg.

Ich will es nochmal versuchen, meine Hände sind so alt wie ich, also nicht mehr die jüngsten und darum brauchen sie zwischendurch Pause, um weiterzuschreiben.

Meine Frage: Gibt es eine Zeitvorgabe, wie lange die Pausen zwischendrin sein dürfen, müßen die Beiträge, besonders die etwas längeren in einem Stück durchgeschrieben werden? Wenn es so ist, würde mir jemand von euch, oder auch gerne Bernhard, antworten, denn dann hätte ich ein Problem.

Im Vorfeld schon mal Danke
Moin,
das kannst du ganz einfach lösen: lege eine Worddatei an, daran kannst du solange rumschreiben wie du lustig bist. Und wenn du fertig bist, kopierst du deinen Text einfach hier rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dorie, smile.gif

Guten Morgen, danke für Deine Antwort, das wäre natürlich klasse, nicht mehr Angst haben zu müßen, wieder von vorn anzufangen.

Würdest Du einem Dummy sagen bzw. schreiben, wie ich das anstellen soll,muß,darf?[COLOR=red] dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Word Dokument aufmachen, Text schreiben, Text markieren und hier ins Antwortfeld einfügen, absenden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Melitta,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Was willst Du wissen? Wie sind Deine Vorkenntnisse? Wo muss ich bei der Erklärung anfangen?

Grüßle,

Egeria

Tante Edit stellt gerade fest: @Fanti war schneller flowers_2.gif

Bearbeitet von Egeria am 07.02.2018 09:48:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Melitta,

Meines Wissens nach wird man automatisch aus dem Forum nach einer gewissen Zeit an Inaktivität ausgeloggt. Ich glaube, es sind 15 oder 20 Minuten. Dann musst du dich wieder neu einloggen.

Deinen Text kannst du, wie Dorie bereits schrieb, der Einfachheit halber in einem Word-Dokument verfassen. Den Text kannst du rauskopieren: Alles markieren, dann drückst du zum Kopieren des Textes entweder Strg + c oder du markierst den Text, dann mit der Maus rechts klicken und kopieren auswählen. Den Kopierten Text kannst du dann beispielsweise in das Beitragsfeld einfügen entweder mit Str + v oder Rechtsklick mit der Maus und einfügen auswählen.

Deinen Beitrag kannst du vorher ansehen, in dem du auf "Beitragsvorschau" klickst (das hatte ich in deinem anderen Thema schon geschrieben; vielleicht hast du es nicht oder noch nicht gelesen. Deine bereits geschriebenen Beiträge kannst du über dein Profil einsehen).

Das Thema hier hat besseren Platz im Support-Bereich, daher verschiebe ich es dorthin. smile.gif Und ich habe mir erlaubt deinem Thema eine aussagekräftige Überschrift zu geben, so dass man weiß, was sich dahinter verbirgt. smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 07.02.2018 09:52:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nicht vergessen, auch vorsichtshalber in Word ab und zu den Text speichern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Melitta,
wenn Du selber kreativ Geschichten schreibst, dann solltest Du die eh auf Deinem PC schreiben und dort sichern bzw. aufheben.

Das einfachste (und problemloseste) sind reine Text-Dateien. Die haben die Datei-Endung "*.txt". Die kann man überall erstellen und funktionieren auf allen Systemen.

Dokumente sind 'komplizierter', denn diese erlauben schon Formatierungen, Seitengestaltung, Bilder einbinden, Tabellen, gemischte Schriftarten und und und.... Das kann schnell zu Konflikten kommen, wenn man von dort aus ins ForumsKommentarFeld kopiert.
... Zudem hast Du vielleicht gar kein WORD-Programm und bist auch nicht auf Windows.

Der schnellste Weg eine Text-Datei zu erstellen:
- laß den Mauszeige über einer freien Fläche des Desktops schweben
- dann rechte Maustaste klicken, damit das Kontexmenü erscheint
-- darin schwebe mit der Maus zum Punkt "Neu erstellen" und ein weiteres Menü öffnet sich
--- darin schwebe mit der Maus zu "Textdatei" und klicke darauf

Wenn Du auf Windows bist, dann hast Du jetzt auf dem Desktop eine leere TextDatei, die 'Unbenannt.txt' heißt. In dem Fall rechts-Klick darauf, im Menü 'umbenennen' anklicken und einen sinnvollen Namen eingeben.
Falls nicht Windows, dann wurdest Du beim Erstellen schon gefragt, wie die Datei heißen darf.

Nun hast Du auf dem Desktop ein Icon mit der Bezeichnung 'Sinnvoll.txt'. Dieses einfach doppel-Klicken und der Text wird mit einem adäquaten Programm geöffnet. Jetzt kannst Du darin schreiben -- weiterschreiben -- ändern -- löschen -- und heraus-(hinein-)kopieren. ... und am Ende das Speichen nicht vergessen.

Kopieren:
- zuerst markiere mit der Maus allen Text, der kopiert werden soll
--A: rechts-Klick auf dem Markierten und in dem erscheinenden Kontextmenü 'kopieren' anklicken, oder
--B: während die Maus über dem Markierten schwebt auf der Tastatur die beiden Tasten 'Strg + c' gleichzeitig drücken.
... der Text ist jetzt im Zwischenspeicher gespeichert.

Einfügen:
- zuerst klicke mit der Maus an die Stelle, wo der Text eingefügt werden soll. (Das kann fast überall sein: zB: in anderer Textdatei, in einer E-mail, in einem Kommentarfeld)
--A: an aktueller Stelle rechts-Klick mit der Maus und in dem Kontextmenü 'einfügen' anklicken, oder
--B: während der Mauscursor an der gewünschten Stelle blinkt auf der Tastatur die beiden Tasten 'Strg + v' gleichzeitig drücken.
... der Text aus dem Zwischenspeicher wird nun eingefügt.

TIP: das Kopieren und Einfügen funktioniert auch genauso vom Browser aus in eine Textdatei hinein. So kannst Du Dir von FM oder sonstwo im Internet Informationen kopieren, die Du privat aufheben möchtest.

PS: ich habe auf meinem Desktop eine 'Kommentar.txt' Datei, in der ich Kommentare, wie diesen hier, vorschreibe ... speicher ... mich bei FM einlogge und dann dort ins Kommentarfeld hinein kopiere ... und dort drin erst formatiere ... und abschicke.

Viel Erfolg ~ smile.gif

Bearbeitet von molch am 07.02.2018 14:42:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach geht es bei Windows mit WordPad. Anklicken - und schon erscheint eine leere Seite auf der man schreiben kann. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Binefant

Es klingt so einfach, ich habe die Geschichte im Open Office schon geschrieben, es werden wahrscheinlich etwas mehr als 2 Seiten, ein anderes Problem ist, ich habe für das Hörspiel die Sprechzeilen mit Hintergrundfarbe belegt, hab die zwei Seiten auch mal ausgedruckt, ich bringe diese Farben nicht weg, jetzt spinnt auch noch mein PC, hat zeitweise keine Rückmeldung, ich lasse ihn mal abkühlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Molch, zu allererst muß ich euch auf dieser Seite ein Geständnis machen, ich habe alles ausgedruckt, ihr könnt mich jetzt verklagen, auf Stehlen geistigen Eigentums, eine Unterlassungsklage anleiern, Schmerzensgeld in Millionenhöhe abgreifen und, und, und, es wird euch dann schon noch was einfallen. dm.gif

Aber mir ist das egal, denn diese Seite ist für mich Gold wert, wann bekommt man so viel Informationen auf einmal, denn mein Wissen, was PC und alles was damit zusammenhängt, ist sehr bescheiden. Nur eines kann ich gut, das Zehnfingersystem, aber wiie man sieht, es kommen immer wieder nützliche Informationen dazu. Am Anfang, als wir noch kein www. kein Internet hatten, haben wir alles auf WORD geschrieben.

Eine Frage fällt mir gerade ein, wo soll ich meinen geistigen Erguß hingießen, eeeeehm ich meine natürlich reinkopieren, zu den Autoschraubern bestimmt nicht. jupi.gif pieksen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen Melitta flowers_2.gif
ich freu mich, wenn es Dir jetzt und fürderhin hilft smile.gif
... und insgeheim hatte ich auch gehofft, daß Du es Dir irgendwie für alle Fälle abspeicherst
... und ausdrucken ist auch ganz schön schlau


Bei der ForumsWahl sehe ich da nur das Allgemeine, das für die eigenen Geschichten aller Art geeignet ist
... es sei denn, es ist ein Küchen-Thriller, der heiß gekocht wird ca.gif

Bearbeitet von molch am 07.02.2018 18:45:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MelittaW23, 07.02.2018)

...
Eine Frage fällt mir gerade ein, wo soll ich meinen geistigen Erguß hingießen, eeeeehm ich meine natürlich reinkopieren, zu den Autoschraubern bestimmt nicht. jupi.gif  pieksen.gif

Das passt in den Mitglieder-Bereich „Nur für angemeldete Mitglieder“. Dort finden sich auch ähnliche Themen. Alternativ wäre noch der Bereich „Persönliches“.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Egeria

Ich denke Curt Götz aus Deiner Signatur hat nicht gewußt, daß es noch eine schwierige Turnübung gibt, die man selber nicht machen kann und zwar, sich selber in den A...h zu beißen. unsure.gif

Einige Dinge in der etwas längeren Kurzgeschichte, die sich nicht Kurzgeschichte schimpfen darf, weil eine klassische Kurzgeschichte andere Kriterien zu haben hat, hab ich nachgelesen. Eine Kurzgeschichte fängt mittendrin an, Erklärungen zu Akteuren fehlen,das Ende ist offen, wobei eine Kurgeschichte auch mal 80 in Worten achtzig Seiten haben kann, hab ich nachgelesen. Entschuldige, ich bin in meiner Empörung über die #Kurgeschichte# abgekommen, also lange Rede kurzer Sinn, in meiner Änderung, ich nenne sie mal "Märchen für Jung und nicht mehr ganz Junge",.....................hab ich falsches Knopf gdrückt und ganzes Geschreibsel weg, ich fange wieder von vorne an.

Komisch, was man eigentlich in zwei Sätzen sagen könnte, wird bei mir ein Roman. headbang.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Molch smile.gif

hab meine Geschichte wieder geschrieben, habe alles befolgt (denk ich wenigstens) nur zur Mutti hat sie´s nicht geschafft. Jetzt hab ich sie per E mail zur Mutti geschickt (da hat sie´s geschafft). Wo sie gelandet ist, ich weiß es nicht. Ich bin gespannt. ranting.gif icon_mauer.gif aufmbodenliegenundlachen.gif dribble.gif


Ich hätte noch 1 oder 2 Bilder, aber wie machen und wohin.

Bearbeitet von MelittaW23 am 12.02.2018 08:14:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Melitta, an welche E-Mail-Adresse hast du es denn geschickt und für welche Rubrik (im Tipp-Bereich?)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bilder kannst du sowieso allenfalls im Tippbereich einstellen, hier im Forum nur links zu einem Upload (wie z.B. https://www.pic-upload.de/) - und das auch erst nach mindestens 20 Beiträgen im Forum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wink.gif

hallo, die Geschichte hab ich an die E mail Adresse #kontakt@frag-mutti.de# geschickt. Bernhard hat sich bei mir schon gemeldet, er wußte natürlich nicht, was er mit dem Geschreibsel anfangen sollte, ich sollte ihn doch bitte aufklären. Jetzt warte ich der Dinge, die da kommen sollen. dl.gif ranting.gif ............... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, dann warte ab, er wird sich bestimmt zurück melden. smile.gif

Falls es nicht auf die Tippseite passt, dann empfehle ich den Mitgliederbereich (siehe oben).

Gutes Gelingen! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Geschichte soll auf die Tippseite? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, ich dachte: eine kreatieve Idee! biggrin.gif

Wäre doch nett, so zwischen all den Krakeelen.
Jedenfalls, wenn sie ein "häppie änd" hat.. aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.02.2018 14:30:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker smile.gif

Du meinst tatsächlich Tippseite, aber da ist kein Tipp drin. Ich kann vieleicht den Tip geben, diese meine Geschichte zu lesen. rolleyes.gif

Außerdem paßt die nicht, vom Volumen her, meine ich ca.gif .

Stellt euch mal vor, hätten wir diese ganze "Aufregung" auf Papier geschrieben, wow. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, da hast du nicht unrecht biggrin.gif

Melitta, was hattest du angedacht, wo die Geschichte erscheinen soll? In den Mitgliederbereich kannst du sie ja selbst reinsetzen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker dm.gif

bitte, bitte wo ist der Mitgliederbereich (wehe einer lacht) ph34r.gif
Seitenzahlen bzw Hausnummern gibt es nicht, wie findet mann sich zurecht, hab ich da Platz? Es ist für mich sehr frustrierend, sich nicht zurechtzufinden, da gibt es auch diese Seitengänge, oh je, wie in einem Labyrint. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Melitta, ich habe dir hier mal den Mitgliederbereich verlinkt.
Hier kannst du, unter z. B. der Überschrift "Meine Kurzgeschichte(n)" ein neues Thema eröffnen (runterscrollen bis zum entsprechenden Button) und deinen Text hineinkopieren.

Hoffe, ich konnte dir helfen. flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 12.02.2018 18:24:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie, flowers_2.gif

vielen Dank, werde es gleich ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Bewerbung schreiben Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.