Könnten Sie Deutscher werden: Deutscher Pass

36 - bin ich froh, dass ich nicht auswandern muss biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif -ich darf auch bleiben -puh Glück gehabt (32 Punkte).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf auch dableiben - 36 Punkte. Hab beim Ausfüllen schon überlegt, wohin ich auswandern könnte, bzw. welches Land mich aufnehmen würde laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ergebnis: 29 von 42 Punkten!
*puh* ging ja grad noch mal gut....

Mann mann.....also da hatte es ein paar Fragen..... ph34r.gif
Mein Geschichtelehrer von damals würde mich jetzt jagen whistling.gif

Irgendwie haste alles schon mal gehört, doch wozu gehörts jetzt wirklich???? *so gins mir manchmal*
wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich darf meinen deutschen Pass auch behalten biggrin.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde den Test nicht wirklich schwer. Einige Fragen sind aber doch eher seltsam, wenn man nicht unbedingt etwas vom Tagesgeschehen mitbekommt.
Viel wichtiger finde ich, daß diejenigen die hier herwollen unsere Sprache sprechen, denn damit fangen die meisten Schwierigkeiten an. Und ich sehe es nicht als eine Deutsche Aufgabe, Sprachkurse zu finanzieren. Wer echtes Interesse hat, hier zu leben, sprich Deutschland zu seiner neuen Heimat zu machen, und das aus eigenen Stücken, der sollte sich vorher mit unserer Kultur und Sprache auseinandergesetzt haben.
Das läuft in anderen Ländern doch auch nicht anders. Wer nach Australien auswandern möchte, muß vorher nachweisen, daß er Englisch kann, andernfalls bekommt er ein begrenztes Touri-Visum und darf wieder nach Hause fliegen.
So fände ich es richtig, aber mit der Meinung ist man ja in Deutschland gleich ein Rassist. Na ja, ich reg mich lieber nicht auf...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch 36 Punkte.

Hat denn schon jemand die volle Punktzahl geschafft?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 05.10.2006)
Auch 36 Punkte.

Hat denn schon jemand die volle Punktzahl geschafft?

ich, will aber nicht angeben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur 27 Punkte beim halbherzigen mitmachen.. cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif muss ich jetzt gehen??

Ich schäme mich ja so..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, 31 Punkte!!! Als eingebürgerte Rucksack-Deutsche gar nicht so übel... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
35 punke.
peinlich - hätten mehr sein müssen.


ich verstehe auch nicht, warum es hier einigen peinlich ist, wenn sie bei diesem test gut abschneiden.

ich bin im übrigen ganz glar für einbürgerungstests.
ich sehe nichts was dagegen spricht, wenn jemand n bischen was über das land wissen muß, dessen staatsbürgerschaft er haben will.

bei einbürgerung bin ich für
- einbürgerungstest.
- eid auf die verfassung.
- und test der sprachkenntnisse.

wer schlecht deutsch spricht, nichts über dieses land und seine geschichte weiß und die verfassung nicht (aner-)kennt, sollte auch keinen deutschen pass bekommen.

wenn es jemandem wichtig ist, eine staatsbürgerschaft zu erhalten (die er nicht durch geburt schon hat), sollte er das auch signalisieren, indem er bereit ist, dafür n paar sachen zu lernen.

ein einfaches "willkommen, shakehands - hier ist dein pass" macht eine staatsbürgerschaft zur ramschware - wertlos.
warum sollte man sowas wertloses wollen?
ach ja .... wegen der ganzen sozilaleistungen und rechte, die man so bekommt.
warum bitte soll jemand da nichts für leisten müssen?


und nebenbei finde ich es äußerst peinlich, daß in der deutschen "rütli-gesllschaft" wahrscheinlich 50% der deutschen nicht mal 20 punkte gemacht hätten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine nerven!!!hab grade mal 25 richtige!im lotto wär das ja ok.....grins-peinlich!!
wenn ich mir voerstelle,ich komme als flüchtlichg nach hier und muss das alles wissen!??woher soll man das wissen?wo flüchtlinge herkommen gibt es waffen,aber bücher???
hm,ich halte solche fragen für mehr als fragwürdig!!warum,bitte sool man wissen,wie das land funktioniert hat,als es noch kein land war aber dem,aus dem ich flüchte sehr ähnlich ist??
wäre es nicht besser fragen zu fragen wie:wo ist die nächste volkshochschule?
warum läuten die glocken jeder kirche so. um 10.00?
wie melde ich mich zu einem rethorik-kurs an/und wo?
wo lerne ich benimmregeln?(alltagsregeln wie:kinder NICHT mit "spielzeugwaffen"zu beschenken-denn darum will ich ja deutscher sein:in meinem land herrschen waffen vor-kindern beibringen,sich nicht wie die alkaida auszudrücken,DIE DEUTSCHE SPRACHE zu lernen-und nich nur arsch usw.-wie lerne ich schnell,das ich im christentum leben will und somit wissen muss,was das heisst?
wo lerne ich am schnellsten,wie eigentlich die deutschen über mich denken?

naja,das hört sich recht rassistisch an.is aber nicht so gemeint!ich hab meine meinung.in sachen der fragen:wie werde ich deutscher.....hat hessen was vergessen.nämlich:: ein deutscher ist ein landsmann(manchmal muss ich sagen:leider)aber:ich werde nur dann (egal wo,in welchem land!!!!!)ein landsmann,wenn ich mich den gesetzen der GESELLSCHAFT anpasse!laut des duden`s(wär mal noch ne tolle einwanderungsfrage::::was oder wer ist duden?)ist jeder,der sich der gesellschaft nicht anpassen will oder kann::asozial!
und genau da liegt er,der punkt,der vielen nicht so ganz klar zu sein scheint!auch so manchen deutschen leider nicht!ich persönlich meine nicht,das man als kenianer,der flüchtet,wissen muss,was vor 60 jahren war.das könnte man ja als folgetest machen.
ich möchte nicht wissen,was so mancher gutbezahlte politiker alles so weiss!!!wär mal was!grins:::politiker-wissen abfragen!!!lach,jede wette:::die wissen nicht viel antworten,die normale bürger stellen würden!!!
schade,das es kein bundesland gibt,das mal VOR der landtagswahl fragebögen an die zu wählenden ausgibt!!das wär doch mal was!!!!
alles leibe euch!und danke für`s augenöffnen!katja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das, was KLeiner geschrieben hat gar nicht so übel. Allerdings würde ich die Schwelle auf 25 Punkte anheben - So schlecht sind wir Deutschen auch nicht!!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach,verkauf meine staatsbürgerschaft an den meist bietenden..! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keps, 05.10.2006)
wenn ich mir voerstelle,ich komme als flüchtlichg nach hier und muss das alles wissen!??woher soll man das wissen?wo flüchtlinge herkommen gibt es waffen,aber bücher?

Es geht hier nicht um Flüchtlinge. Die bekommen Asyl, sofern sie in ihrem Land verfolgt werden.
Der Test ist gedacht für Einwanderer, die hier leben wollen, und nicht aus ihrem Land vorläufig vertrieben worden sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keps, 05.10.2006)
meine nerven!!!hab grade mal 25 richtige!im lotto wär das ja ok.....grins-peinlich!!

wenn ich mir voerstelle,ich komme als flüchtlichg nach hier und muss das alles wissen!??woher soll man das wissen?

25 punke und sätze wie "komme als flüchtling nach hier" ....
hallo rütli.

1. ich bin eh dagegen, daß jeder flüchling gleich die staatsbürgerschaft nachgeschmissen bekommt. die sollen wenn ihr (hoffentlich trifftiger) grund zu fliehen nicht mehr existent ist, schön zurück gehen und beim wiederaufbau oder dergl. helfen.
2. woher die das wissen sollen? wer lesen kann ist klar im vorteil.
wie ich schon sagte, soll es ruhig aufwand bedeuten (lernen von sprache und geschichte z.b.) eine staatbürgerschaft zu erlangen. ansonsten wird die staatsbürgerschaft zu ramschware.
es muß also gelernt werden - einsatz und vor allem auch interesse für eine sache zeigen, die einem wichtig ist, nennt man das.
allerdings bin ich mir dessen bewußt, daß "rütlis" beim einsatz zeigen nicht wirklich die größten sind.

deine vorschläge für weitere anforderungen finde ich allerdings gut. es müßten also noch viel mehr fragen sein.

ich will das mit der geschichte nochmal anders ausdrücken:
wenn ich irgendwo staatsbürger werden will, will ich ja (nehme ich an) zu diesem volk gehören. es geht nicht nur um ein bleiberecht u.s.w.
"ein volk, daß seine geschichte nicht kennt, ist wie ein baum ohne wurzeln."
wenn ich ein volk verstehen will, muß ich seine geschichte, sein wertesystem kennen, die sprache können u.s.w.
wenn ich teil dieses volkes werden will gilt das 100 mal mehr - dann muß ich es nicht nur kennen und können - ich muß es auch für mich übernehmen.

wer dazu nicht bereit ist, hat es nicht verdient, die angestrebte staatsbürgerschaft zu bekommen.

edit:
das gilt übrigens auch für ausländer, die seit 20 jahren hier leben, arbeiten u.s.w.
es gibt sie - die, die nie die sprache gelernt haben und sich ghetto artig mir ihren landsmännern von dem land in dem sie leben abkapseln.

Bearbeitet von kLeiner am 06.10.2006 10:04:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 06.10.2006)
wer dazu nicht bereit ist, hat es nicht verdient, die angestrebte staatsbürgerschaft zu bekommen.

Sehr schöner Abschluß deine Ausführungen. Wäre schön, wenn es denn auch so wäre sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ergebnis: Sie haben 30 von 42 Punkten erreicht

Bestanden!

Ein paar Wissenslücken gibt es noch - aber es soll ja nicht heißen, die Deutschen seien kleinkariert. Sie haben sich den deutschen Pass verdient, allerdings mit einer winzigen Bedingung: Sie müssen bei der Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft lautstark anfeuern.


Phew. Koennse vergessen. Und ich will gar nich Deutsche sein.. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es manchmal erschreckend wie von bösen Ausländern geschrieben wird, die angeblich sich überall tummeln.
Asyl bekommt kaum noch ein Ausländer, weniger als 1 Prozent Anerkennungsquote. Ich finde Asyl sehr wichtig und leider wird das oft zuwenig vergeben.
Tschetschenische Flüchtlinge sollen nach Russland abgeschoben werden, mit der Begründung, dass ja ausserhalb von Tschetschenien, also innerhalb Russlands kein Krieg stattfindet. Allerdings werden Tschetschenen in Russland erheblich diskriminiert und wie Neger behandelt, sie bekommen oft keine Jobs usw.
Die Gesellschaft für bedrohte Völker (www.gfbv.de) hat immer wieder auf diese Probleme hingewiesen.
Menschen die als Flüchtlinge hier leben, tun dies oft seit mehr als einem Jahrzent. Sie sollen dann wie Thanus (18 jahre) nach Sri lanka abgeschoben werden, obwohl sie hier sozialisiert wurden sind und schon mehr deutsch sprechen, als ihre Heimatsprache. Ich will auf diese Seite hinweisen: www.thanus-soll-bleiben.de

Ich halte ehrlich gesagt von diesen Einbürgerungstests nicht viel. Auch ich bin der Meinung, dass der deutsche Pass nur an Leute vergeben werden soll, die die Sprache dieses Landes gut sprechen.
Und sie sollen sich mit den Rechten und Pflichten dieses Landes identifizieren können.
Ich finde es z. b. sehr befremdlich, wenn Mädchen aus religiösen Gründen nicht am Sport- oder Schwimmunterricht teilnehmen sollen. Auch die Toleranz braucht ihre Grenzen!!! Im Iran muss ich mich auch der jeweiligen Kultur anpassen, ob es mir passt oder nicht und Deutschland ist ein Land, wo Religion und Staat getrennt sind.

Bearbeitet von Romek am 09.10.2006 14:32:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Romek, 09.10.2006)
Ich finde es manchmal erschreckend wie von bösen Ausländern geschrieben wird, die angeblich sich überall tummeln.
Asyl bekommt kaum noch ein Ausländer, weniger als 1 Prozent Anerkennungsquote. Ich finde Asyl sehr wichtig und leider wird das oft zuwenig vergeben.
Tschetschenische Flüchtlinge sollen nach Russland abgeschoben werden, mit der Begründung, dass ja ausserhalb von Tschetschenien, also innerhalb Russlands kein Krieg stattfindet. Allerdings werden Tschetschenen in Russland erheblich diskriminiert und wie Neger behandelt, sie bekommen oft keine Jobs usw.....

Uhm, pardon? unsure.gif

Bearbeitet von Nev am 09.10.2006 14:38:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab auch nur 28 Punkte geschafft ichversteckmich.gif aber das war ja ohne Vorbereitung . Die Fragen finde ich für einen Einbürgerungstest nicht wirklich sinnvoll. Wenn ich in einem anderen Land leben will, muss ich auch die Sprache, die Gesetze, die Kultur usw. dieses Landes annehmen. Und wem das nicht passt, der soll in seinem Heimatland bleiben. Und die nur zu Besuch hier sind, die sollen sich wie Gäste benehmen, dann sind sie auch willkommen. Das hat ja die WM gezeigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mann oh mann, alle richtig. applause.gif

Ob ich wohl wegen Unterforderung auswandern sollte? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Romek, 09.10.2006)
Und sie sollen sich mit den Rechten und Pflichten dieses Landes identifizieren können.
Ich finde es z. b. sehr befremdlich, wenn Mädchen aus religiösen Gründen nicht am Sport- oder Schwimmunterricht teilnehmen sollen. Auch die Toleranz braucht ihre Grenzen!!! Im Iran muss ich mich auch der jeweiligen Kultur anpassen, ob es mir passt oder nicht und Deutschland ist ein Land, wo Religion und Staat getrennt sind.

Jaa, das stimmt allerdings.

Wenn ich in ein muslimisches Land auswandern würde und würde sagen, in meiner Religion ist es üblich KEIN Kopftuch zu tragen oder nicht von Kopf bis Fuss vermummt zu sein, würde da jemand sagen: Na gut, dann lass es sein???

Ich glaube nicht.

Die Leute wollen schließlich hier leben also sollten sie sich schon dem Land anpassen und nicht umgekehrt.

(Soll aber nicht heissen, dass ich was gegen Ausländer hätte.)

Bearbeitet von V for Vendetta am 25.10.2006 00:37:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Sicherheit: Vorsicht..... im internet Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Du wirst es niemals bereuen: ... Seid ihr gute Deutsche: Auszug vom hessischen Fragebogen In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung