Bewertungssystem bei FM

Moin, Leute!
Neulich hat mir ein User geraten, meine Gedanken zum Bewertungssystem bei Frag Mutti mal im Forum zur Diskussion zu stellen. Das war sicher eine gute Idee.
Worum geht es?
Wir haben ja derzeit diese fünf Sterne. Ist ein Stern (im schlimmsten Fall: Sind mehrere!!!) angekratzt, macht das schon mal einen richtig schlechten Eindruck. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, die Bewertungen anzuschauen. Oft gibt ein Einzelner einen einzigen Stern, und die Statistik ist versaut. Und oft äußert derjenige sich in den Kommentaren nicht, so dass man nicht erfährt, was ihn gestört hat. Da kann jeder Troll drin rummähren. Auf anderen Plattformen habe ich erlebt, dass solche differenzierenden Bewertungssysteme abgeschafft wurden. Dort gibt es dann außer Daumen nach oben nichts mehr. Das empfinde ich als sehr wohltuend. Wenn man es für angebracht hält, gibt man einen Daumen nach oben, und eine andere Möglichkeit hat man nicht. Keine Diskriminierung möglich.
Was meint Ihr?
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Du beziehst dich auf das Bewertungssystem im Tippbereich, ne? In dieser Situation finde ich differenziertere Systeme besser. Denn "Daumen hoch" kann dann alles heißen von "joah, nicht völlig unbrauchbar" bis hin zu "oh wow, beste Idee seit geschnitten Brot", um es Mal flapsig auszudrücken.

Als Ergänzung sind mir dann die Kommentare wichtig, in denen die Bewertung erklärt wird.

Klar, kann das System von Trollen oder einfach übellaunigen Mieselpriems ausgenutzt werden. Das ist aber bei jedem system so. Offenbar scheint vielen eine "makellose" Bewertung ihrer Tipps so wichtig zu sein, dass man sich nun über die Sterne gegenseitig einen reinwürgen kann. Finde ich persönlich ja etwas schräg.... Aber bitte, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich noch nicht so lange hier bin habe ich mir noch keine abschliessende Meinung gebildet. Meine "vorläufige" Meinung dazu ist daher:

Wer eine negative Bewertung abgibt, zumindestens bei einem Stern, sollte das höflicherweise begründen .

Manch ein User schreibt sehr ausführlich, erklärt jeden einzelnen Schritt , bebildert excellent und bekommt eine schlechte Bewertung. Man könnte sagen das man darüber stehen sollte aber wer viel Zeit und Herz in einen Tipp investiert hat Besseres verdient.

Ich mache es derzeit so:
ich bewerte nur noch wenn mich ein Tipp wirklich interessiert, dann vergebe ich 4 oder 5 Sterne. Ansonsten kann ich mit einem Daumen meine Anerkennung zeigen und/oder eine Antwort ( tippbezogene Fragen stellen) schreiben. Wenn mich etwas interessiert, aber zB. bei Rezepten etwas eigentlich nicht mag (Zutaten) äussere ich mich i.d.R. nicht. Weshalb sollte man sich da negativ äussern?

Ich hatte neulich im Forum nach diesen Daumen und Sternen gefragt jedoch erstaunlich wenig Antworten bekommen.

Bearbeitet von Donnemilen am 26.05.2019 07:39:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich befremdet die Sternevergabe manchmal sehr.
Wie kann ich ein Koch- oder Backrezept überhaupt bewerten, bevor ich es tatsächlich ausprobiert habe? Das kommt aber häufig vor. So nach dem Motto ''Hört sich gut an'' oder ''Das werde ich ausprobieren''. Dann fünf Sterne dazu. Das ist in meinen Augen zwar lieb gemeint, sagt aber über die Qualität des Tipps wenig aus.
Ich interessiere mich eigentlich mehr für die Kommentare. Die haben für mich mehr Aussagekraft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 26.05.2019)
Offenbar scheint vielen eine "makellose" Bewertung ihrer Tipps so wichtig zu sein, dass man sich nun über die Sterne gegenseitig einen reinwürgen kann. Finde ich persönlich ja etwas schräg.... Aber bitte, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Ja, da bin ich ganz bei @Cambria,

ist schon erstaunlich wie bestimmte User sich in die Sternenvergabe verbeißen. Das geht so weit, daß wenn nicht 5 Sterne vergeben werden, danach eine böse PN kommt von der Tippgeberin.

Wer sich in so was banales reinsteigert ist meiner Meinung nach ziemlich krank whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich beziehe mich auf den Tippbereich. Und, genau, wenn in den Kommentaren differenziert wird, ist es ok. Das passiert aber oft gerade nicht. Und ein Stern heißt eben nicht „es geht so“ sondern ??. Ohne Kommentar ist das eher boshaft, und genau das finde ich nicht gut. ?? ist ehrlich, und das reicht. Man muss nicht, aber man kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 26.05.2019)
Mich befremdet die Sternevergabe manchmal sehr.
Wie kann ich ein Koch- oder Backrezept überhaupt bewerten, bevor ich es tatsächlich ausprobiert habe? Das kommt aber häufig vor. So nach dem Motto ''Hört sich gut an'' oder ''Das werde ich ausprobieren''. Dann fünf Sterne dazu. Das ist in meinen Augen zwar lieb gemeint, sagt aber über die Qualität des Tipps wenig aus.
Ich interessiere mich eigentlich mehr für die Kommentare. Die haben für mich mehr Aussagekraft.

Genauso sehe ich das auch. Wenn ich etwas nachgekocht bzw. -gebacken habe, vergebe ich Sterne. Die vielen unnützen Kommentare, wie "hört sich gut an " etc. finde ich überflüssig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es kommt auch etwas darauf an wer die Bewertung abgibt.

Ich zb. bin schon älter und sehr erfahren was den Haushalt und das drumherum angeht- daher suche ich gerade bei Rezepten die Inspiration. Was heissen soll das ich mir bei einem Tipp fast immer genau vorstellen kann ob das hinhaut . Ein Nachkochen geschieht bei mir meist Wochen später, da bewerte ich i.d.R. nicht mehr smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich hat das null Bedeutung und ich finde, dem wird viel zu viel beigemessen. Aber ich schreibe auch keine Tipps.
Schließe mich Cambria und Villö an. (das Theme Gutscheine hatten wir ja auch schon)

Wenn ich es recht überlege, vergebe ich fast nie Sterne. Aber ich schreibe Kommentare, die sind aussagekräftiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 26.05.2019)
Manch ein User schreibt sehr ausführlich, erklärt jeden einzelnen Schritt , bebildert excellent und bekommt eine schlechte Bewertung. Man könnte sagen das man darüber stehen sollte aber wer viel Zeit und Herz in einen Tipp investiert hat Besseres verdient.

auch wenn du in goldschrift und mit feuerwerksmilys schreibst, wird aus einem schlechten tipp kein guter. man kann ja versuchsweise einen tipp einstellen, der dazu rät, bei müdigkeit auf der autobahn die augenlider unter die augenbrauen zu nähen, und dazu in großaufnahme jeden einzelnen schritt fotografieren.

manchmal sehe ich "tipps", wo über irgendetwas lang und breit schwadroniert wird, und frage mich dann: was ist daran der tipp? wozu wird das freigeschaltet?

und ein guter tipp kann auch kurz und knackig sein.

wenn ich bewerte, dann so, wie ich es für richtig halte. ob ich etwas positives oder negatives zu sagen habe, ob mit oder ohne kommentar, und auch mit einem stern oder fünf sternen.

davon abgesehen werden hier selbstverständlich nicht ausschließlich die tipps selbst bewertet, sondern die verfasser. darüber entscheidet dann die sympathie und wer zu welcher tippgemeinschaft gehört, die "ihre" tippgeber unterstützen und die anderen schwächen wollen.

solange für tipps preise verteilt werden und es listen dazu gibt, wird sich das auch nicht ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 26.05.2019)
davon abgesehen werden hier selbstverständlich nicht ausschließlich die tipps selbst bewertet, sondern die verfasser. darüber entscheidet dann die sympathie und wer zu welcher tippgemeinschaft gehört, die "ihre" tippgeber unterstützen und die anderen schwächen wollen.

solange für tipps preise verteilt werden und es listen dazu gibt, wird sich das auch nicht ändern.

Bin ich froh, das ich das nicht nötig habe.
Tippgemeinschaft, stärken, schwächen- Kindergarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine zeitlang hieß es, wer die tipps möglichst nett schreibt, habe größere chancen, dass er freigeschaltet wird. also war die äußere form wichtiger als der inhalt. mad.gif

die belohnungen haben dazu geführt, dass eine schwemme von tipps eingereicht wird. dürfen sich die verantwortlichen von den tippgebern und deren gemeinschaft anhören, dass sie parteiisch sind, wenn es manche tipps nicht auf die startseite schaffen?

mich würde interessieren, wie viele tipps es noch geben würde, wenn sie anonym veröffentlicht würden und es auch keine belohung welcher art auch immer geben würde. kein geld, keine gutscheine, keine statistiken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bewertungssystem *Meinung*