Unerträglicher Juckreiz auf dem Spann

Seit der fast unerträglichen Hitze in Neapel habe ich einen unerträglichen Juckreiz auf dem Spann mit der Folge das winzige rote Pusten ( Hitzepöckchen ) zu sehen sind . Lediglich kalte Umschläge brachten kurze Besserung ?. Ich vermute mal das das daran lag das ich nur geschlossene Schuhe und Baumwollsocken trug ( wegen des Drecks ) und nicht wie gewöhnlich Sandalen u. ohne Socken .
Zurück in D ist leider noch keine Besserung eingetreten . Fußbad und Fusscreme haben die Symtome noch verstärkt

Bearbeitet von Donnemilen am 25.08.2019 12:49:35
Versuchs mal mit Lidocain..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Mittel wäre mir persönlich zu heftig. Ich habe nach einer Wanderung auch oft dasselbe Problem, aber nichts draufgeschmiert. Kühlung ist auf jeden Fall dem vorzuziehen, ansonsten könntest du es mit Penatencreme - eine Kinderpopocreme - versuchen zu lindern.
Die gereizte Haut erholt sich bald wieder, so oder so ... braucht halt ein paar Tage console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schön - habe beides im Haus und probiere nacheinander aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das aus Erfahrung und habe es in jedem Jahr im Sommer immer wieder an den gleichen Stellen (Fußrücken und Zehenoberseite) mit Pusteln. Am schnellsten wirkt bei mir eine cortisonhaltige Creme (bei mir „Triamgalen“) im Wechsel mit einem juckreizstillendem Gel, welches auch bei Mückenstichen Anwendung findet. Letzteres am besten noch gekühlt. Der Juckreiz ist vor allem nachts unter der Bettdecke so heftig, dass man sich am liebsten die Haut mit den Fingernägeln aufkratzen möchte und an Schlaf nicht zu denken ist.
Dies ist, wie gesagt, meine persönliche Erfahrung, und da die o.g. Salbe/Creme ohnehin verschreibungspflichtig ist, empfehle ich eine kurze Rücksprache mit deinem Hausarzt.
Bei mir war es ein Zufallsfund. Alle gängigen Salben und Cremes haben nichts gebracht und erst nach einem Tipp aus dem Bekanntenkreis mit der Cortisonsalbe, die ich noch zuhause hatte, war die Sache dann rasch erledigt. Das handhabe ich nun schon seit mehreren Jahren so mit schnellem Erfolg (bis zum nächsten Jahr ?).
Mir ist bewusst, dass bei vielen Cortison auf vehemente Ablehnung stößt, aber da die Anwendung bei mir nur auf wenige Tage im Jahr begrenzt ist, habe ich damit kein Problem.

Nachtrag: ich habe das fast immer nur beim ersten Barfußgehen, wenn meine „Winterfüße“ das Licht der Sonne wieder erblicken. Ich vermute da eine Art Sonnenallergie.

Bearbeitet von Ayorea am 25.08.2019 16:46:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ayorea, klingt gut!

Hmm, habe gerade gesehen - sie ist rezeptpflichtig. Ist klar, wegen dem Cortison.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cortison in geringer konzentration und dann noch auf wenige Tage im Jahr begrenzt ist absolut unbedenklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so- die Pusteln jucken nicht mehr und sind fast weg. Habe hier in D weiterhin kalte Umschläge gemacht und nur Sandalen ,ohne Socken, getragen.
Die Hitze hier im Norden ist ja inzwischen genauso wie in Neapel, aber ich laufe hier nicht stundenlang draussen herum und vor allem kommt wieder Luft an die Füsse!

Eigentlich bin ich vom Typ her eher dunkel, absolut Sonnenunempfindlich und habe noch nie einen Sonnenbrand gehabt. Es kann eigentlich nur am geschlossenen Schuhwerk gelegen haben.
Die Creme kommt auf jeden Fall in`s nächste Reisegepäck
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 27.08.2019)
Es kann eigentlich nur am geschlossenen Schuhwerk gelegen haben,
Die Creme kommt auf jeden Fall in`s nächste Reisegepäck

Hundert pro Donnemilen, aber welche Creme hat nun bei dir zum Erfolg geführt? Weil du erwähnst "habe beides im Haus und probiere nacheinander aus", jedoch anscheinend doch nur kalte Umschläge gemacht hast verwirrt.gif
Ist für viele sicher interessant zu erfahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backofele: habe die kalten Umschläge weiterhin gemacht- seit Schuhe u. Socken ausgezogen waren ging es besser. Abends nur etwas eingecremt ( Olivenöl) da die Penatencreme etwas streng roch ( war wohl zu alt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 25.08.2019)
.... Die gereizte Haut erholt sich bald wieder, so oder so  ... braucht halt ein paar Tage  console.gif

Also hast du dieselbe Erfahrung gemacht wie ich und hat sich die Haut schon wieder erholt zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps