Superfrust mit Hähnchenbrust. Aber total.

Hallo!

Die Brust war bislang immer der Teil vom Brathähnchen den ich am wenigsten mochte, zu trocken, zu faserig,örks no.gif .
Und jetzt habe ich dank meiner Ma über ein Kilo von dem Zeug hier im Rohzustand und weiß echt nicht was ich davon kochen kann außer diesem süßen Cola-Ketchup-Glibbergulaschzeug. Auf die Dauer doch ein wenig eintönig unsure.gif . Was kann man denn noch aus Hähnchenbrust machen außer gebratene Hähnchenbrust pur oder mit Beilagen und Geschnetzeltem? Wißt Ihr was Leckeres dribble.gif ?

Gruß,
Alf flowers_2.gif
Ich geb zu meiner Schande zu, dass ich Hähnchenbrust bevorzugt mit ***-Fix Beutel verkoche. Aber es schmeckt halt... schimpft doch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
lass die hähnchenbrüste langsam in brühe ziehen, nicht kochen!! dann frisches gemüse dazu und du hast eine vorzüglich hühnersuppe.
oder du lässt die hähnchenbrüste in etwas brühe ziehen, nimmst sie heraus und schneidest sie klein, in der zwischenzeit lässt du tk-erbsen und spargel in der brühe aufkochen, gibst sahne und saucenbinder dazu, einen spritzer zitronensaft und du hast ein leckres hühnerfrikassee.
die hähnchenbrüste werden nur trocken und fasrig, wenn sie zu lange kochen/braten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schneide sie in dünne scheiben und paniere sie wie schnitzel. in der pfanne gebraten: super lecker!

oder anstatt kalbsschnitzel als saltim bocca machen! klasse zart!

oder klein geschnitten in sojasosse, honig und knoblauch einlegen und im wok mit gemüse garen! HUNGER!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach doch was asiatisch Angehauchtes:

Zunächst mal Hähnchenbrust quer in Streifen schneiden und in eine Marinade einlegen:
4 EL Sojasoße, 2 EL Sesamöl, 2cm Ingwerwurzel (gerieben), 1 Thai-Chili (fein gehackt und ohne Kerne), Pfeffer, Koriander, Kurkuma nach Geschmack.
Mindestens eine Stunde ziehen lassen, dann ist das Fleisch butterzart!
Inzwischen Zwiebeln, bunte Paprika, Chinakohl, Zucchini in Würfel schneiden, Möhre in feine Stifte. Jedes andere Gemüse geht auch. (Einfach mal
Fleisch aus der Marinade nehmen und in 3 EL Sonnenblumenöl und 1 TL Sesamöl scharf anbraten (3 - 5 Min.). Rausnehmen und zwischenlagern.
Gemüse auch scharf anbraten, 1 EL Tomatenmark dazu, Marinade angießen, Deckel drauf und 10 Min. garen.
Fleisch untermischen und nochmal wärmen. Eventuell noch etwas Wasser angießen.
Dazu passt Basmati-Reis.



Sorry, ist etwas unsortiert, bei mir wird es auch jedes Mal anders. Aber immer lecker!
dribble.gif

Bearbeitet von Calendula am 13.04.2006 21:24:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch mal diese Variante:

-
- in einer Schüssel 1-2 Teel. Mehl mit je 1/2 Teel. Pfeffer, Paprika und Knoblauchgranulat mischen. Hähnchenbrustfilets darin wälzen (ich mach 'nen Deckel auf die Schüssel und schüttle kräftig).
- etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Vorzugsweise eine ofenfeste Pfanne!
- Hähnchenbrustfilets von beiden Seiten kurz anbraten, dann in den Backofen schieben.
- je nach Größe ca. 20 bis 30 Minuten garen. Auf diese Weise ist mir das Hähnchenfleisch noch nie zäh oder trocken geworden.

Wenn du nur eine Pfanne mit Kunststoffgriff hast, musst du die Filets nach dem Anbraten in eine geölte ofenfeste Form umlagern.

Dazu passt z. B. Tomatensalat und Reis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alf, 13.04.2006)
Hallo!

Die Brust war bislang immer der Teil vom Brathähnchen den ich am wenigsten mochte, zu trocken, zu faserig,örks no.gif .
Und jetzt habe ich dank meiner Ma über ein Kilo von dem Zeug hier im Rohzustand und weiß echt nicht was ich davon kochen kann außer diesem süßen Cola-Ketchup-Glibbergulaschzeug. Auf die Dauer doch ein wenig eintönig unsure.gif . Was kann man denn noch aus Hähnchenbrust machen außer gebratene Hähnchenbrust pur oder mit Beilagen und Geschnetzeltem? Wißt Ihr was Leckeres dribble.gif ?

Gruß,
Alf flowers_2.gif

ICH!!!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache Hähnchenbrustfilets genauso wie Valentine, im Ofen gegart bleiben sie schön saftig.
Oder ich schneide sie zu Geschnetzeltem, und brate sie an und füge etweder Gemüse oder Obst hinzu. Dann gieße ich einen Becher Sahne an und würze mit etwas Gemüsebrühe. Das kocht dann ein und schmeckt toll zu Reis.

Du kannst auch gebratene Hähnchenbrustfilets kalt zu Salat verarbeiten. Mit Spargel, Pilzen und Mandarinchen in einer Joghurt- oder Mayonaisesauce.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gewürfelt mit Zwiebeln und Paprika zu Schaschlik oder Satespieße Hier!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alf, 13.04.2006)
Hallo!

Die Brust war bislang immer der Teil vom Brathähnchen den ich am wenigsten mochte, zu trocken, zu faserig,örks  no.gif  .
Und jetzt habe ich dank meiner Ma über ein Kilo von dem Zeug hier im Rohzustand und weiß echt nicht was ich davon kochen kann außer diesem süßen Cola-Ketchup-Glibbergulaschzeug. Auf die Dauer doch ein wenig eintönig unsure.gif . Was kann man denn noch aus Hähnchenbrust machen außer gebratene Hähnchenbrust pur oder mit Beilagen und Geschnetzeltem? Wißt Ihr was Leckeres dribble.gif ?

Gruß,
Alf flowers_2.gif

chinesisch kochen!

Bearbeitet von gwendolyn am 14.11.2007 08:03:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
edit

Bearbeitet von gwendolyn am 14.11.2007 08:02:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Hähnchenbrust braucht sanfte Zubereitung. Ich brauche sie oft im Wok - wie schon beschrieben. Als Suppenzutat.

Oder einfach ganz kurz gebraten, vorher mariniert ist nicht schleckt, wirklich nur ganz kurz mit viel Gemüse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal hier sind auch noch einige Rezepte mit Hähnchenbrust.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Superfrust mit Hähnchenbrust

Hatte ich als Kind auch... sad.gif
Hab dann aber angefangen Sport zu treiben! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 13.04.2006)
Zitat
Superfrust mit Hähnchenbrust

Hatte ich als Kind auch... sad.gif
Hab dann aber angefangen Sport zu treiben! biggrin.gif

Ich lach mich heute schon schlapp und daß am Karfreitag!!!!!


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Da braucht man nicht mal kochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure tollen Vorschläge und die Extraportion Humor flowers_2.gif .
Meine Güte, Ihr schafft es noch daß das Zeugs zu meinem Lieblingsessen wird dribble.gif .


Gruß,
Alf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also gwendolyn,

das sieht ja richtig lecker aus! dribble.gif

Haste das jetzt extra gekocht? Und fotografiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 18.04.2006)
Also gwendolyn,

das sieht ja richtig lecker aus! dribble.gif

Haste das jetzt extra gekocht? Und fotografiert?

@ingeborg, nein ich habe inzwischen über 800 fotos von meinem essen. das ist seit drei jahren mein hobby, dass ich immer mein essen fotografiere. und bei uns gibts eben oft chinesisch.dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mexikanisches Gewürz für gebr. Hähnchenbrust: Wer weiss was? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wie stelle ich fest, ob die Hähnchenbrust gar ist Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden... Esoterik, Geister: unglaublich! aber wahr! Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Bauknecht Kondenstrockner: sehr dringende/wichtige Fragen ! Schönheitsreperaturen in Mietswohnung... Ich will hier raus!