Rechtschreibprüfung und Grammatikprüfung

Hallo liebe Community,

Evtl. hat es der/die eine oder andere schon bemerkt: Wenn ihr einen neuen Beitrag im Forum, einen neuen Tipp oder neuen Kommentar schreibt, dann werden Rechtschreibfehler in Rot und Grammatikfehler in Grün unterstrichen. Wenn man mit der Maus drüber fährt, erhält man eine Erklärung und Verbesserungsvorschläge.

Dies soll/kann euch dabei helfen Fehler zu erkennen bevor ihr einen Beitrag abschickt. Dies kann zur besseren Lesbarkeit hier im Forum beitragen.
Finde ich gut und habe es eben schon gesehen. Allerdings wurde ein Wort als falsch angezeigt, obwohl ich es richtig geschrieben habe. Kann gut sein, dass sich das Wort nicht im Repertoire des Prüfprogramms befindet. Macht mir persönlich aber nix aus. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gemerkt (noch) nicht ....hab gerade einen Test gemacht :-)

gute Idee und sinnvolle Ergänzung

Danke

....unten im Fenster erscheint ein roter Punkt mit Zahl - was bedeutet der?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen, das ist die Anzahl der Fehler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (, 30.10.2020)
Finde ich gut und habe es eben schon gesehen. Allerdings wurde ein Wort als falsch angezeigt, obwohl ich es richtig geschrieben habe. Kann gut sein, dass sich das Wort nicht im Repertoire des Prüfprogramms befindet. Macht mir persönlich aber nix aus. biggrin.gif

das lernt der computer dann aber.

hatten wir mit dem zweiten vornamen unserer tochter auch mal ne ganze zeit. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 30.10.2020)
Tortenhummelchen, das ist die Anzahl der Fehler.

Wie in der Schule? blink.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Die Wörter für die Smilies mag er auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 30.10.2020)
das lernt der computer dann aber.

hatten wir mit dem zweiten vornamen unserer tochter auch mal ne ganze zeit. biggrin.gif

Computer sind auch nur Menschen. biggrin.gif

Die Anzeige der Fehleranzahl finde ich nicht weiter schlimm. Kann doch für denjenigen, der etwas verfasst, auch positiv sein. Wir hatten schon oft Beiträge, die einfach ohne Punkt und Komma heruntergerattert werden, da finde ich es hilfreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Finde ich gut und habe es eben schon gesehen. Allerdings wurde ein Wort als falsch angezeigt, obwohl ich es richtig geschrieben habe.

Ja, das war bei mir auch so.
Nervt mich ein bisschen, auch weil dieser Haken im Kreis unten rechts dauernd neu lädt und dabei blinkt.
Deswegen habe ich es ausgeschaltet. Es schaltet sich aber immer wieder von alleine an.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 30.10.2020 14:31:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa, 30.10.2020)
Tortenhummelchen, das ist die Anzahl der Fehler.

Danke für die Info

Zitat (jsigi, 30.10.2020)

Wie in der Schule?  blink.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif
Die Wörter für die Smilies mag er auch nicht.

OK, dann kann er jetzt einigermaßen Rechtschreibung .... nur Zählen muss er noch lernen aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.10.2020 16:03:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Wort Smilies wollte er Smileys schreiben.
Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht und festgestellt, dass er recht hat. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich teste es jetzt, muss mal extra etwas falsch schreiben. biggrin.gif Gut kam schon "grün", hatte muss extra falsch geschrieben.

Ich finde das gut, habe ich bei meinem Mail-Account auch schon.


Lustig fand ich als ich "muß“ schrieb, konnte ich die Erklärung sehen, dass dies nur in der alten Rechtschreibung korrekt war.

Bearbeitet von JUKA am 30.10.2020 16:34:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese "Korrekturen" verderben den ganzen Spaß, wenn man nur mal an die FM-Speisekarte denkt: Dingens, Kapü, Rundlinge, Frikagedöns ..... usw. Zeigt bei mir 6 Fehler an. tuktuk.gif
Die Korrekturversuche dieses Systems sind mir aber ein Greuel mad.gif

Bearbeitet von Backoefele am 30.10.2020 18:21:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Diese "Korrekturen" verderben den ganzen Spaß, wenn man nur mal an die FM-Speisekarte denkt: Dingens, Kapü, Rundlinge, Frikagedöns .....

Die Dinge müssen heißen, wie sie heißen, das lassen wir uns doch von so einem Programm nicht verderben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 30.10.2020)
Die Dinge müssen heißen, wie sie heißen, das lassen wir uns doch von so einem Programm nicht verderben!

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 30.10.2020)
Lustig fand ich als ich "muß“ schrieb, konnte ich die Erklärung sehen, dass dies nur in der alten Rechtschreibung korrekt war.

Ich verwende nur die alte Rechtschreibung. Die neue ist mir ein Greuel, und kein Gräuel. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Frikadönsen kommen folgende Vorschläge: Afrikadrosseln, Frikadellen und Freilandrosen. laugh.gif

Falls es also demnächst bei mir Afrikadrosseln oder Freilandrosen gibt, wisst ihr Bescheid. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 30.10.2020)
Für Frikadönsen kommen folgende Vorschläge: Afrikadrosseln, Frikadellen und Freilandrosen. laugh.gif

Falls es also demnächst bei mir Afrikadrosseln oder Freilandrosen gibt, wisst ihr Bescheid. laugh.gif

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm, das klingt nach einer dekadenten Mahlzeit. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je nach Größe der Drosseln könnte es dazu noch opulent werden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann das doch ignorieren. Wenn man auf Antwort drückt, kommt es so wie geschrieben, ohne die grünen oder roten Striche darunter.

Ich habe jetzt unter "wenn" einen grünen Strich, warum? Kommafehler werden auch angezeigt, damit habe ich immer Schwierigkeiten. Und "" wird auch grün unterstrichen, verstehe ich nicht.

Golden-Girl - ich kenne nur einiges der neuen Regelung und schreibe vieles wie es immer geschrieben wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 30.10.2020)
..... erhält man eine Erklärung und Verbesserungsvorschläge.
....  Dies kann zur besseren Lesbarkeit hier im Forum beitragen.

aufmbodenliegenundlachen.gif Bei Gelegenheit werde ich mal die sog. "Verbesserungsvorschläge" anwenden, da werdet Ihr sehen, ob man dann überhaupt noch durchblickt, was gemeint ist ca.gif rolleyes.gif

Bearbeitet von Backoefele am 30.10.2020 21:13:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh weh.

wir sind doch nicht bei ner abschlußprüfung, wos noten gibt.

für einige vielleicht ne gute idee.

mich stören die grünen und roten striche einfach nur.

muß sie dann ignorieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 30.10.2020)
oh weh.

wir sind doch nicht bei ner abschlußprüfung, wos noten gibt.

für einige vielleicht ne gute idee.

mich stören die grünen und roten striche einfach nur.

muß sie dann ignorieren.

So fühle ich mich auch.
Rechtschreibprüfung schön und gut, aber nur, wenn ich das will und abschaltbar.
Vor allem die Zählung der Fehler stört mich gewaltig.
Was soll das denn?
Bekomm ich ab 100 Punkten ein Lolli?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 30.10.2020)
Bekomm ich ab 100 Punkten ein Lolli?

Dann bekommst Du Strafarbeit. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 30.10.2020)
Dann bekommst Du Strafarbeit. laugh.gif

Ich will aba nen Lolli. Menno.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 30.10.2020)
Ich will aba nen Lolli. Menno.

....bei dem Text hat die Rechtschreibfunktion aber auf Dauerleuchten geschaltet und dann
tild game over signalisiert aufmbodenliegenundlachen.gif

(… ist jetzt auch alles rot - der kann auch keine Anglizismen whistling.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 30.10.2020)
(… ist jetzt auch alles rot - der kann auch keine Anglizismen whistling.gif )

Setz mal Deine rote Brille ab laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe dem Rechtschreibprogramm geholfen und aba und nen als Wörter hinzugefügt. zunge.gif
Menno kannte es schon. Weiß nicht, ob das jetzt für alle gilt oder nur für mich.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 31.10.2020 09:22:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
woisch was ? laschs oifach rot gschtriche sei - schtört dann äbbe koi mänsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aba und Menno kennt es bei mir auch, nen kam eben dazu, gute Idee. biggrin.gif Denke, das muss jeder für sich hinzufügen. Englisch klappt auch, was ich eigentlich komisch finde, passt aber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Buchstabendreher findet das Programm auch nicht zwingend.
Gestern schrieb ich "anschienend", das muss irgendwie für das Programm Sinn ergeben haben.
Jetzt streicht es mir auch nur die hinteren Anführungszeichen an, warum auch immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Programm kann von mir aus unterstreichen soviel es will, kümmert mich nicht, ich schreibe wie es mir passt aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 31.10.2020)
Das Programm kann von mir aus unterstreichen soviel es will, kümmert mich nicht, ich schreibe wie es mir passt aufmbodenliegenundlachen.gif

thumbup.gif Mich stört es auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich komme mir total gemaßregelt vor

werde weiterhin schreiben, wies mir paßt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, es ist eine gute Hilfe.
Schon öfters habe ich überlegt, wie man etwas schreibt.
Jetzt wird es mir leicht gemacht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Rechtschreibprüfung stört mich überhaupt nicht, denn von Word kenne ich es schon seit Jahrzehnten. Wenn man sie denn eingeschaltet hatte ...
Außerdem kann man sie einfach ignorieren. Es ist ja nicht so, dass diese roten oder grünen Hinweise in den Kommentaren mitgesendet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 31.10.2020)
ich komme mir total gemaßregelt vor

werde weiterhin schreiben, wies mir paßt.

Das kannst du machen, ob ihr korrigiert oder nicht, ist eure Entscheidung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, so ist es.

Verstehe die Aufregung nicht, aber jeder ist halt anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 31.10.2020)
woisch was ? laschs oifach rot gschtriche sei - schtört dann äbbe koi mänsch

Ha no, laluna ... schwätzsch aba scho ganz schee auswärts aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 31.10.2020)
Das kannst du machen, ob ihr korrigiert oder nicht, ist eure Entscheidung.

Also anders gesagt: eigentlich so überflüssig wie ein Kropf. Aber für diejenigen, die sich unbedingt belehren lassen wollen ... dm.gif

Das Ganze lenkt nur vom schreiben ab ... das "Lebendige" im Forum, bei dem man auch mal schmunzeln kann, weil viele so herrlich "frei Schnauze" schreiben, wird total unterdrückt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 30.10.2020)
Falls es also demnächst bei mir Afrikadrosseln oder Freilandrosen gibt, wisst ihr Bescheid. laugh.gif

Es geht noch besser. Schau mal ins Essensthread von heute ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was habt ihr denn noch alles in der pipeline, als angebliche verbesserungen?

es kommt alles so peu a peu......so alle paar monate wieder was neues........ ?!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir reicht auch schon die Autokorrektur am Handy.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 31.10.2020)
Es geht noch besser. Schau mal ins Essensthread von heute  ph34r.gif

Hab es gesehen, ich lach mich schlapp laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 31.10.2020)
Hab es gesehen, ich lach mich schlapp laugh.gif

Ich auch, vor allem der letzte Beitrag, bei dem der Mann auf eine Insel will laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gehört die Rechtschreibprüfung dann nicht besser in die Rubrik "Humor und Skurriles"? aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 31.10.2020)
Gehört die Rechtschreibprüfung dann nicht besser in die Rubrik "Humor und Skurriles"? aufmbodenliegenundlachen.gif

Jaa, Wecker bitte verschieben aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der muss hierbleiben. biggrin.gif Man könnte aber einen Fred aufmachen, in dem die kuriosen Vorschläge gesammelt werden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 31.10.2020)
Man könnte aber einen Fred aufmachen, in dem die kuriosen Vorschläge gesammelt werden. biggrin.gif

das ist eine gute idee. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja bloed, jetzt sieht jeder, dass ich keine Umlaute habe.... ph34r.gif - nicht, dass ihr das nicht vorher schon wusstet whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rechtschreibprüfung bei Window 7: Rechtschreibprüfung Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Angestellt im Unternehmen meines Mannes Rechtschreibprüfung Google Toolbar: für Fire Fox Rechtschreibprüfung: Gibt es eigentlich ein programm dafür ?