Speisen vakuumieren

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Vakuumieren von selbst zubereiteten Speisen? Wieviel haltbarer macht das die Speisen, und ersetzt es das Kühlen und/oder Tiefkühlen? Wurden vorwiegend positive Erfahrungen gemacht, und lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes? Vielen Dank im Voraus.
Zitat (HYNY 342, 15.01.2021)
... und ersetzt es das Kühlen und/oder Tiefkühlen?

Das kannst du nur durch richtiges Einkochen ersetzen. Alles andere ist "Abfüllen in Tupperdosen" und macht nicht haltbarer. Ich vakuumiere meine Frostersachen, damit ich weniger Platz brauche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön- dann spare ich mir das Geld. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte beim Einfrieren vor "Gefrierbrand" schützen; bei trockenen, länger haltbaren Lebensmitteln bilde ich mir ein, daß das Vakuumieren etwas vor Lebensmittelmotten schützt: wenn sie es doch rein oder raus schaffen durch die Tüte, ist wohl auch das Vakuum weg. Bei Müsli oder so kann ja immer was eingeschleppt werden, aber da sehe ich dann wenigstens frühzeitig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vakuumieren verlängert die Haltbarkeit durchaus.
Natürlich nicht auf ewige Zeiten, aber eben "verlängert".
Es kommt darauf an, um welche Lebensmittel es sich jeweils handelt.
Nur als Beispiel Rindfleisch: Ohne Vakuumierer im
Das setzt sich ähnlich fort mit Geflügel, Schweinefleisch, Hackfleisch, Fisch, Käse, Gemüse, Kräuter, sogar Kaffee und Kaffebohnen, Brot, Brötchen usw.
Einschlägige Listen sind im Internet leicht zu finden
Ich habe ein Vakuumiergerät seit ca. 1 1/2 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Zur verlängerten Haltbarkeit kommt noch hinzu, dass sich im Gefriergerät kein Gefrierbrand bilden kann und auch im Kühlschrank die hygienische Verpackung einfach appetitlicher ist und der Inhalt keine Gerüche annimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Explizit meintest du selbst zubereitet Speisen. Entschuldige - habe ich jetzt erst genau gelesen.
Aber auch deren "Lebenszeit" kann man damit verlängern z.B. bei Suppen, Eintöpfen und Saucen u.ä. im Kühlschrank von ca. 2-3 Tagen auf 8-10 Tage und im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch bessere Antwort. Jetzt weiß ich, warum ich mir das Ding doch gekauft habe. Eigentlich aus einem ganz anderen Grund, aber ist ja egal. Vielen Dank für die nicht vakuumierte Antwort! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmal Danke! Yer so bad- wußte schon Tom Petty. happy.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HYNY 342, 16.01.2021)
Nochmal Danke! Yer so bad- wußte schon Tom Petty. happy.gif applause.gif

Wie muß ich das verstehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 17.01.2021)
Wie muß ich das verstehen?

Ich habe hier nur mal so reingelesen, weil ich so ein Gerät geerbt habe, es aber bisher nicht nutze! Mit dem Zitat kann ich allerdings auch nichts anfangen!

Bearbeitet von Opernfreundin am 17.01.2021 13:00:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HYNY 342, 16.01.2021)
Nochmal Danke! Yer so bad- wußte schon Tom Petty. happy.gif applause.gif

Ich hab keine Ahnung, was Du mit diesem Zitat meinst! Kannst Du bitte eine Unwissende aufklären?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich besitze seit fast 20 Jahren einen Vakumierer und möchte das Teil nicht mehr missen. Wenn du selbstgekochte Speisen einfrieren möchtest, dann lass sie erst draußen abkühlen, bevor du sie vakumierst und in den Tiefkühler legst. Man kann ja auch andere Lebensmittel vakuumieren. Aber kauf dir einen Vakumierer, der eine Stop-Funktion hat. Meiner zieht nämlich alle Luft raus und wenn man weiches Obst einfrieren will, gibt das, z.B. bei Erdbeeren, eine ungewollten Brei-Effekt...
Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, egal ob's ein Singlehaushalt oder eine Familie ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grimmi7, 17.01.2021)
... und wenn man weiches Obst einfrieren will, gibt das, z.B. bei Erdbeeren, eine ungewollten Brei-Effekt...

Bei empfindlichem Obst/Gemüse würde ich das erst auf einem Tablett vorfrieren und dann vakuumiert im Froster "parken", damit matscht es nicht.

Dass vakuumieren keinen "Haltbareffekt" hat, habe ich auch nicht bestritten, dass es "ohne Kühlung/Froster" haltbar macht, habe ich aber verneint. Denn das tut es nicht ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war ein Kompliment. Ich bedanke mich bei Dir. Deine Antwort war genial. B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Text: " yer so bad"- sagt nämlich genau das Gegenteil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 18.01.2021)
Der Text: " yer so bad"- sagt nämlich genau das Gegenteil.

Und wer bitte ist Tom Petty ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er war Musiker. Den findet man bspw. über Google. Bitte sehr: Tom Petty.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage