Fischgeruch aus Küchenschrank

Halli hallo,

aus meinem Apothekerschrank riecht es seit Kurzem penetrant nach Fisch.

Ich habe ihm schon mehrmals von oben bis unten gründlich gereinigt und sämtliche Lebensmittel kontrolliert, Kaffee drin stehen gelassen, etc.

Die Gewürze sind alle gut verschlossen. Sonst bewahre ich dort u. A. auf: Mehl, Zucker, Müsli, Nudeln, Honig, Grieß, Paniermehl, kleine Flaschen Öl (Sesamöl und Kürbiskernöl), Soja Soße, Kartoffeln, Zwiebeln (alle gut, nichts verdorben, mehrmals Aufbewahrungskorb gereinigt).

Der Schrank ist, wie die gesamte Küche, erst 10 Monate jung.

Wir können uns nicht erklären, wo dieser Gestank herkommt. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte oder noch besser, wie wir den Gestank ein für alle mal wegbekommen??
bei einem Apothekerschrank kann dir etwas so unglücklich zwischen den Auszugteil und den Korpus gerutscht sein, dass es zerquetscht wurde und jetzt irgendwie so eingeklemmt ist, dass der Schrank erstaunlicherweise trotzdem schließt

leuchte mal mit einer Taschenlampe unten in den Bodenspalt ....und mache mal einen weißen LANGEN Lappen um einen langen flachen Stab ....Lappen festhalten - nicht, dass der auch noch verschwindet wink.gif huh.gif

bei dem weißen Lappen siehst du am besten ob irgendwas dran haften bleibt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort!

Da ist alles sauber und es gibt nur eine Schiene unten und, wo sich etwas festsetzen könnte.

Auch da ist alles sauber.... 🙄
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat der Schrank zufällig eine Innenbeleuchtung, also eine Glühbirne? Denn wenn die kaputt gehen, können sie auch nach Fisch stinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Nein der Schrank hat keine Beleuchtung 🤷‍♀️
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz andere Idee ...

ist der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja der ist direkt daneben......?
Aus dem riecht es aber nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jananana, 17.05.2021)
Ja der ist direkt daneben......?
Aus dem riecht es aber nicht

.... nicht "aus"

ist es möglich, dass innen durch das Überlaufloch etwas durchgelaufen ist ....außer Kondenswasser

dies wird in einer Schale über dem Kompressor aufgefangen und dort mit Hilfe der Wärme verdunstet

....ist dort zB etwas Milch etc aus unerfindlichen Gründen verschollen nimmt das fiese Dimensionen an

zieht mal den Kühlschrank raus und reinigt die Auffangschale - ...mit Glück dürfte die Ursache eher da zu suchen sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm nee, da ist ja noch eine Schrankwand zwischen und es ist wirklich immer, wenn man den Schrank aufmacht.......

Aber trotzdem danke fürs Gedankenmachen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit "Schrankwand dazwischen" täuscht
alle Einbauschränke haben sogenannte Kehlungen und Ausklinkungen

zum einen dienen sie dazu den Aufbau an der Zimmer/Küchenwand auch im Bereich von Sockelleisten zu gewährleisten, zum anderen werden Schränke hinterlüftet, damit die Rückwände an Außenwänden nicht Schimmeln

außerdem wird bei Kühl- und Gefrierumbauschränken oft zusätzlich die Bodenplatte hinten ausgeklinkt (so eine Art schmales Fenster), um deren warme Abluft besser zirkulieren zu lassen ...

und die sucht sich ihren idealsten Weg - eben evt in Richtung Apothekerschrank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fischgeruch entfernen
Fischgeruch entfernen
9 3
Wie bekomme ich Fischgeruch aus der Wohnung?
Wie bekomme ich Fischgeruch aus der Wohnung?
1 8
Ingwer gegen Fischgeruch im Haus
Ingwer gegen Fischgeruch im Haus
9 7