Miele Geschirrspüler: Aquastop/WPS lautes Surren?!

Liebes Forum,

ich habe eine neue Spülmaschine von Miele und das Kästchen am Zulaufschlauch = Aquastop / WPS (=Waterproof-System) macht echt sehr laute Geräusche im Moment des Wasserzulaufs. Also ein sehr lautes surren. Sonst funktioniert der Geschirrspüler (G5210 SC) aber einwandfrei.

Ich bin jetzt sehr irritiert, ob das WPS doch irgendwie fehlerbehaftet ist, denn ich habe auch eine Miele Waschmaschine (nur 2 Jahre älter) und da ist ja absolut DERSELBE Aquastop-Schlauch dran, also selbes WPS und das ist aber total leise!

Hat jemand da Vergleichsmöglichkeiten und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ich habe nämlich schon den Miele-Techniker kommen lassen und der machte mir den Eindruck, als hätte er zu nix Bock, wollte mir den Zulaufschlauch nicht austauschen und meinte nur, das passt so schon. Aber keine Erklärung, warum da solche massiven Geräuschunterschiede beim Aquastop/WPS bestehen.

Habe keine Lust, ein so teures und neues Gerät zu behalten, bei dem womöglich schon ein Defekt besteht, der sich erst später richtig äußert - und am Ende erst dann, wenn die Garantie um ist.

Kann mir jemand helfen / evtl. eigene Erfahrungen mitteilen?

Lieben Dank!
Unser Miele Geschirrspüler surrt auch manchmal laut vor sich hin; aber dies ist nicht beim Wasserzulauf.

unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es sein, dass der Auqastop ausgelöst hat und das Surren vom Magnetventil stammt, und die Maschine kein Wasser zieht? Zurücksetzen kann man den Auqastop indem man ihn abmontiert. Durch den Druckausgleich setzt er sich zurück. Bei mir brummt die Waschmaschine laut, wenn ich vergessen habe, den Hahn aufzudrehen.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Sammy und Lottchen für die Antworten.

Lottchen: nein, der Aquastop hat nicht ausgelöst, denn die Maschine zieht Wasser und funktioniert ganz normal. Das ist ja das komische...
Habe inzwischen auch schon zig mal mit der Spülmaschine gespült und immer dasselbe: Gerät funktioniert einwandfrei, aber immer im Moment des Wasserzulauf lautes Surren aus dem Aquastop/WPS, während dasselbe Teil der Waschmaschine so leise ist, dass ich schon mein Ohr drauf halten muss um was zu hören.

Habt Ihr beide auch Spül- und Waschmaschinen von Miele?
Ist Euer Aquastop/WPS bei beiden Maschinen gleich leise bzw. gleich laut?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Spülmaschine ist von Bauknecht. Die brummt am Anfang auch etwas lauter, aber das scheint eher die Pumpe zu sein, wenn die Maschine noch Wasser nachzieht, aber schon anfängt zu pumpen und noch nicht genug Wasser da ist. Je mehr Wasser aber in die Maschine gelangt, desto leiser wird die Pumpe.

Mit Miele Erfahrung kann ich leider nicht dienen.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es noch geht, tausch die Maschine um, sonst würde ich nochmal n Techniker kommen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Geschirrspüler ausräumen - Geschirrspüler halb voll oder halb leer?
Geschirrspüler ausräumen - Geschirrspüler halb voll oder halb leer?
35 47
3in1-Geschirrspüler-Tabs
3in1-Geschirrspüler-Tabs
27 20
Gegen Gerüche aus Kühlschrank und Geschirrspüler
Gegen Gerüche aus Kühlschrank und Geschirrspüler
18 8
Hartnäckige Fettschichten entfernen
8 5
Gegen unangenehme Gerüche im Geschirrspüler
Gegen unangenehme Gerüche im Geschirrspüler
15 11
Geruchsbeseitigung im Geschirrspüler mit Orangen/Zitronen
Geruchsbeseitigung im Geschirrspüler mit Orangen/Zitronen
14 8