Avocado Pflanze / Kern

Danke! Tausend Dank! Ich sitz hier am PC und starre und gerade wollt ich das Teil einpflanzen! Bist grad noch rechtzeitig gekommen! tongue.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
is überhaupt nicht heikel,habe selber auch wieder einen treiben lassen.hab den kern bis zur hälfte (dickere seite unten)in den nächst besten blumentopf dazu gestopft,vor ca einer woche sind die ersten triebe gekommen.in einer höhe von ca 20 cm hab ich ihn vergangenen sonntag in einen eigenen topf gesetzt.ich versuche jetzt mal wies mit seramis geht.wenn nicht ,werd ich einfach einen neuen wieder wo dazu setzen.probleme machen sie erst wenn sie so einen meter hoch sind .
dann kommen braune blätter,dann wissen sie nicht wieviel wasser sie wollen,und lauter so sachen.wollte gar keinen pflanzen,aber ich hatte den kern in der hand und überlegte,wegwefen oder einsetzen?weil ich grad neben dem ficcus stand,hab ich ihn dort hinein gestopft.na, schaun ma mal flowers_2.gif
wünsch dir mit deinem viel glück wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, Du bist ja unkompliziert. Aber ich hab eh nicht so ein Händchen mit Pflanzen, komme da erst langsam dahinter, wie man die allgemein behandeln sollte und dass jede so ihre Eigenarten hat. Bin wahrscheinlich deswegen ein bisschen aufgeregt.

Deine Wünsche kann ich gut brauchen. Danke! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie lange dauert es denn bis so ein A.Kern treibt ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, am 21.07. hab ich den Kern ins Wasser, am 09.08. war ein Würzelchen da. Wie lange es dauert, bis es nun oben austreibt, werde ich sehen. Ich berichte dann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok. Bin gespannt :-) Montag kaufe ich mir auch eine A.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wird schon schief gehn,es treibt ja auch nicht jeder kern.meine kinder haben mal eine wette gemacht, welcher treibt und größer wird.ich glaub nach 1,50m sind dann alle eingegangen,sie vertragen halt keinen standortwechsel.
ich hab so viele zimmerpflanzen,und nicht die zeit soviel trara zu machen,was nicht wachsen will,solls bleiben lassen.
was ich gerne mach,so pflanzen die bei anderen eingehen,wieder hoch ziehen,das reizt mich.im moment versuch ich bambus in seramis.na, schau ma mal. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nellle, 11.08.2006)
Ok. Bin gespannt :-) Montag kaufe ich mir auch eine A.

Viel Glück. Mir hat jemand geschrieben, die aus Israel sind oft bestrahlt und treiben daher nicht. Also, aufpassen! sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juni58, 11.08.2006)
wird schon schief gehn,es treibt ja auch nicht jeder kern.meine kinder haben mal eine wette gemacht, welcher treibt und größer wird.ich glaub nach 1,50m sind dann alle eingegangen,sie vertragen halt keinen standortwechsel.
ich hab so viele zimmerpflanzen,und nicht die zeit soviel trara zu machen,was nicht wachsen will,solls bleiben lassen.
was ich gerne mach,so pflanzen die bei anderen eingehen,wieder hoch ziehen,das reizt mich.im moment versuch ich bambus in seramis.na, schau ma mal. flowers_2.gif

So großes talent hab ich leider nicht mit Pflanzen. Aber meine Tante hat`s voll drauf, so ein paar Tipps von ihr haben mir schon geholfen. Zumindest ein Wandelröschen vom letzten Jahr hab ich wieder hingekriegt und einen Rhododendron vorm Sterben gerettet und 2 Hortensien, die auch traurig guckten, sind wieder voll fit und blühen sogar.
Es macht schon am meisten Spaß, Pflanzen wieder hinzukriegen, nur so viel Zeit kann ich auch nicht damit verbringen.

Meine Tante sagt immer: Kaufen kann Pflanzen jeder, aufpäppeln macht Spaß. Sie kauft auch oft Samen und zieht die Pflänzchen selber groß. Hat allerdings ideale Bedingungen mit einem tollen Wintergarten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 11.08.2006)
Zitat (juni58, 11.08.2006)
wird schon schief gehn,es treibt ja auch nicht jeder kern.meine kinder haben mal eine wette gemacht, welcher treibt und größer wird.ich glaub nach 1,50m sind dann alle eingegangen,sie vertragen halt keinen standortwechsel.
ich hab so viele zimmerpflanzen,und nicht die zeit soviel trara zu machen,was nicht wachsen will,solls bleiben lassen.
was ich gerne mach,so pflanzen die bei anderen eingehen,wieder hoch ziehen,das reizt mich.im moment versuch ich bambus in seramis.na, schau ma mal. flowers_2.gif

So großes talent hab ich leider nicht mit Pflanzen. Aber meine Tante hat`s voll drauf, so ein paar Tipps von ihr haben mir schon geholfen. Zumindest ein Wandelröschen vom letzten Jahr hab ich wieder hingekriegt und einen Rhododendron vorm Sterben gerettet und 2 Hortensien, die auch traurig guckten, sind wieder voll fit und blühen sogar.
Es macht schon am meisten Spaß, Pflanzen wieder hinzukriegen, nur so viel Zeit kann ich auch nicht damit verbringen.

Meine Tante sagt immer: Kaufen kann Pflanzen jeder, aufpäppeln macht Spaß. Sie kauft auch oft Samen und zieht die Pflänzchen selber groß. Hat allerdings ideale Bedingungen mit einem tollen Wintergarten...

genau,da hat deine tante recht.
wir hatten uns im vorjahr eine große dracena gekauft,120.- sie ist dann elendig verreckt.natürlich konnte ich ihr die dampfige umgebung in der sie gewachsen ist nicht bieten.also lieber kleine verreckerl groß ziehen,die sind dann dankbar und wachsen wie der teufel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir keimt grad wieder einer - Methode Popo auf die ERde - in einem beliebigen Blumentopf - diesmal war der Nachabar der Stevia im Garten.

Dauert aber 3 Monate.

Bearbeitet von Ingeborg am 13.08.2006 13:02:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich musste meinen Avocado-Kern not-einpflanzen.

Mein Gatte machte mich dezent darauf aufmerksam, dass der Kern gar nicht aufspringen kann, weil er in seinem Behältnis eingequetscht ist. dry.gif Also hab ich den Kern jetzt einfach zu meinem Ficus in den Blumentopf gesetzt und warte, was passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 12.08.2006)
Dauert aber 3 Monate.

Macht doch nix, wenn das dauert, Hauptsache, es klappt, egal wann, ne?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juni58, 12.08.2006)
also lieber kleine verreckerl groß ziehen,die sind dann dankbar und wachsen wie der teufel flowers_2.gif

Hihi, Verreckerl! Das ist eine gute Bezeichnung.

War heute bei einer Freundin, deren Hortensie hat Blüten ohne Ende. Einfach so. Neid! Aber die war auch noch nie so gut wie tot. Wächst außerdem Nordseite, sowas hab ich gar nicht... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Hortensien gibts einen TIPP:

Kauft euch Endless Summer - die sind richtig toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juhuuuu!!! Mein Avocado-Kern hat einen Trieb! Nach 6 Monaten! Ich hatte ihn schon aufgegeben und war eigentlich nur zu faul, das Teil wegzuschmeissen und heute sieht meine Tochter das Wunder: Ca. 20 cm langer Trieb!!!!

Ich freu mich so! Danke nochmal für Eure Ratschläge!

applause.gif applause.gif thumbup.gif party.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch, Bazillus!!! flowers_2.gif flowers_2.gif
Genau wie auf dem Foto oben (Ingeborg 08/06) muß er aussehen.
Viel Licht, Luftfeuchte nicht unter 50% und nicht zu warm. smile.gif
Ich hatte meinen Avocado-Baum früher im Gerbera-Haus... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So sieht "mein Grösster" aus; jahreszeitlich bedingt derzeit etwas ramponiert, aber in der Sommersonne wird das schon wieder wink.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 14.02.2007)
So sieht "mein Grösster" aus; jahreszeitlich bedingt derzeit etwas ramponiert, aber in der Sommersonne wird das schon wieder  wink.gif

user posted image

Hm,tjaaa. Da werd ich noch ein, zwei Wochen brauchen, bis sich meiner so entwickelt hat. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Sonnenkinder
Ich möchte gerne aus einem Avocadokern eine Pflanze haben. Habe mal gelesen das der Kern an der schmalen Seite eingeritzt werden sollte, dann auch "Zahnstocher" aufgespiest werden soll, und dies dann in ein befüllte Schnapsglas geben. Natürlich mit Wasser befüllt. Habe dies auch vor MONATEN gemacht, er deppert so vor sich hin, es tut sich jedochnichts. Habt Ihr den ultimativen Tip ? Würde mich riesig freuen
flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast ihn vorher trocknen lassen, und die Schale abgemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich stecke die Kerne nie in oder übers Wasser, anritzen tue ich vorher auch nix.
Einfach eine Weile trocknen lassen, und dann ab in einen Blumentopf voll Erde damit. Und ab und zu gießen. Es dauert manchmal ziemlich lange, bis da was kommt, aber irgendwann kommt eigentlich immer was. In warmer Umgebung scheint es schneller zu gehen (ich habe mal einen Kern in der Erde im Sommer nach draußen gestellt, das ging dann recht flott mit dem Keimen). Alles in Allem eine unkomplizierte Sache, nur musst Du, wie gesagt, eine Weile Geduld haben, bis die ersten Blättchen rauskommen. Ich habe auch schon frische Kerne in die Erde gesteckt, ohne sie vorher trocknen zu lassen. Ging auch.
Ich habe schon vier Avocado-Bäumchen zu Hause und drei am Arbeitsplatz.
Viel Erfolg!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,

bei mir hats auch schon geklappt, allerdings mit der Zahnstochermethode ...

Hier noch ein Link für dich .. Avocado Bäumchen

lg Pixies flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einer Mango habe ich es ohne trocknen gemacht: Einfach in die Erde steckern und gut giesen. Das ging sehr schnell, nach einer Woche war ein Trieb da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit den Kernen von getrockneten Datteln gehts auch sehr gut ...

Einfach in feuchte Erde ... Stab rein (in den

Voila ... Dattelpalme wächst .. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
verschmolzen smile.gif

Nu muss ich aber wirklich mal fragen. Hab ne Seite vorher gesehen das es ein doch beachtliches Bäumchen wurde, aus nur einem Avocadokern.

Kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das es funktioniert blink.gif aber wird dann wohl gruebel.gif

Macht man da noch was besonderes außer den Kern in der Erde bis zu 6 Monaten feucht halten, besprühen und düngen oder wars das und man muss ich in Geduld üben? Wann pflanzt man den Kern am Besten ein?

Bearbeitet von Natze am 23.02.2023 10:46:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Kern pflanze ich ein wenn er oben aufbricht und und sich unten die Wurzeln zeigen... Wasserglasmethode ...

Übrigens wachsen Avocadopflanzen viel ansehnlicher wenn man sie "Entspitzt".

Dazu kneift man hin und wieder die Triebspitze mit den Fingernägeln aus .

Dadurch treibt die Pflanze weiter unten aus und wächst buschiger .


lg Pixies (die den grünen Daumen hat cool.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe im April einen getrockneten Avocadokern gepflanzt und habe heute entdeckt, dass er einen kleinen Trieb hat applause.gif

Dachte eigentlich nicht das es noch was wird, weil der Kern doch arg trocken war als ich ihn pflanzte. Wenn ich die Tage dazu komme mach ich mal ein Bild davon. Vielleicht ist es ja auch was anderes als der Trieb des Bäumchens whistling.gif blink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist mal ein Bild, hoffe man kann es erkennen unsure.gif



Könnte das ein Trieb des Avocadobäumchens sein?
Nein, die Erde ist nicht geschimmelt oder dergleichen. Das sieht auf dem Foto nur so komisch aus sad.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 15.07.2007 19:21:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
*nachobenschubs*

gruebel.gif jetzt ist das Bäumchen oder was auch immer schon um einiges gewachsen und sieht nun so aus:



Das ist doch keine Avocadopflanze, oder doch? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima!!!! applause.gif applause.gif Dann hast Du die besten Chancen, daß dieses Exemplar mal ein richtig großer Baum wird. flowers_2.gif
Zu meinen Gärtnereizeiten hatte ich in "meinem" Gerbera-Haus meinen selbstgezüchteten Baum mit einquartiert, weil er zu Hause zu dunkel stand und nicht so recht aus dem Allerwertesten kam. Das behagte ihm wunderbar, und als der Betrieb abgewickelt wurde, habe ich ihn einem Kollegen verkauft.
Der Kollege hat den Baum noch heute in seinem riesigen Wintergarten stehen. Ein Prachtexemplar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halli-Hallöle =) Hatte vor längerer zeit (ca.1 jahr) auchmal so aus spaß nen Avacado-Kern eingepflanzt aber nicht so wie ihr sondern ich habe den kern so wie er war in Blumenerde gesteck, (dickes ende nach unten) nach ca. 1-2 Monaten wollte ich aufgeben bis ich einen kleinen Sproß sah.. Nunja.. mein Bäumchen ist jetzt ca. 80cm Hoch (hab nicht nachgemessen ^^) hat schöne große Blätter und die ersten 5 cm. am boden sind sogar schon verholzt (jedenfalls die rinde ist zu erkennen) leider ging er dann ewas ein.. die Blätter wurden Braun, er welkte etc.. als ich ihns chon wieder Wegschmeißen wollte wurde ich überrascht da aus der Sproßachse unten ein 2ter Baum wuchs.. welcher jetzt rund 20.cm hoch ist und schöne große Grüne blätter trägt (um die 5 Blätter) der "große Bruder" hat 19 Blätter (einige halb verwelkt) und oben wachsen auch wiede rneue triebe, seitentriebe wachsen nun auch (da raus wo der blatstengel ist)
Nur brauch ich nun Tips wie ich ihn erfolgreich großzüchten Kann.. also Düngen(ja? nein? wie? mitwas und wann?) Winderquartier wenn er dann zu groß für ein fenster ist (wollte den (wie die palmen in südtirol ) im sommer mit dem Blumentopf im boden einfplanzen), und kann ich die halbwelken blätter abmachen und all sowas =) Bin in solchen Gebieten laie und es ist vorallem mein erster Exotischer baum =)

mfg. Arelius
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ha, hier war ja schon ewig keiner...
Ich habe vor einiger Zeit von meiner Mum 2 Avo-kerne bekommen. Ich habe sie mit der Zahnstochermethode zu keimenden Pflänzchen hoch gezogen. Als ich nach meinem 1-wöchigen Urlaub wieder nach Hause kam, sah ich das da schon ca. 6 cm lange Triebe gewachsen waren. (Ich hatte einen Pflanzen-sitter in der Zeit smile.gif )
Nun habe ich sie eingepflanzt und sie wachsen auf meinem süd-östlichen Fensterbrett wirklich gut, vorher waren sie in der Küche (nord-westen). Nun aber meine Frage... Damit meine "Kleinen" auch irgendwann Früchte tragen, muß man sie ja veredeln...Aber wie mach ich das jetzt genau? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe die zahnstochermethode nun schon seit einiger zeit probiert aber meine 2 kerne zeigen keine regung.
sie fühlen sich dort, wo sie im wasser sind ein wenig weich an.
hätte ich die harte schale abmachen müssen????

Bearbeitet von kiki-elsa am 20.06.2011 19:02:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Kern gut ca 4 cm unter die Erde. Nix machen, nur gießen, nach ca 6 - 8 Wochen kommt ein Stengel. Sieht kacke aus, hat ja noch kein Blattgrün.

Dann, wenn er grünt, musst du gemein sein. Schneide den Stengel unter dem Blattgrün gut 5 cm ab, noch mal gießen und einfach nur wachsen lassen.

Wichtig ist, dass du das Kerlchen sonnig stellst und ihm mind. einmal pro Woche gut was zu trinken gibst.

Die Avocado ist ein Baum. Also gebe ihn auch Zeit zu wachsen. Immerhin wohnt er ja im Blumentopf unter beengten Verhältnissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin nicht unbedingt mit Geduld gesegnet ... kein bischen ... aber eben habe ich einen Avocadokern aus dem Müll gefischt (von gestern Abend) und in einen Eierbecher mit Wasser gesetzt ... auch wenn es jetzt viele Wochen dauert, bis er Wurzeln bekommt ... ich bin jung, ich kann warten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du musst in nicht auf einem Eierbecher betten.

Gleich in die Erde tuts auch. Nur du musst dich gedulden. So 6 bis 8 Wochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 20.06.2011)
Nein, Kern gut ca 4 cm unter die Erde. Nix machen, nur gießen, nach ca 6 - 8 Wochen kommt ein Stengel. Sieht kacke aus, hat ja noch kein Blattgrün.

Bis dahin kenne ich das.
Dauert einige Wochen, klappt aber. Erst kommt der kahle Stengel, dann setzt er Blätter an.

Zitat
Dann, wenn er grünt, musst du gemein sein. Schneide den Stengel unter dem Blattgrün gut 5 cm ab, noch mal gießen und einfach nur wachsen lassen.

Aber das verstehe ich nicht. Warum soll ich ihn kappen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum weiß ich auch nicht. Hat mir eine Avocadoerfahrene Dame mitgeitelt.
ich vermute, dass er so dichter wird.

Ich habe mir jetzt noch mal genau mein Pflänzlein angeschaut.
An der gekappten Stelle sind viele neue Blätter gekommen und es kommen noch mehr. Das sieht man an den "Pickel" auf dem Stengel.

ich denke, das Kappen dient wirklich der Buschigkeit der Pflanze.
ich bereue es nicht, das gemacht zu haben, denn vorher waren es nur drei pusselige Blättchen, jetzt sind es schon jede Menge und der Stamm ist schön kräftig.

Edit reicht gerade noch: Was ich auch gemacht habe ist ein Zettel an den Blumentopf geklebt, auf dem steht, was drin ist, die Dauer der Keimzeit und das Setzdatum. Das hat mir geholfen, damit ich nicht aufgebe bevor die 8 Wochen Keimzeit um sind. Wer merkt sich schon, wann er was gesetzt hat.

Bearbeitet von Eifelgold am 23.06.2011 08:52:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann die Avocado Pflanze eigentlich im Sommer raus auf die Terasse?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nicht? Nur reinholen nicht vergessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey

Klingt ja ganz gut soweit, aber könnte mir jemand sagen, was ich mir unter einem Weckglas vorzustellen habe? Wahrschinlich eine ganz blöde Frage, aber ich bin wirklich eine blutige Anfängerin bei allem, was irgendwie mit Pfanzen zu tun hat unsure.gif
Dankeschön! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karalein, 24.06.2011)
Hey

Klingt ja ganz gut soweit, aber könnte mir jemand sagen, was ich mir unter einem Weckglas vorzustellen habe?

Grüß dich, Karalein und herzlich Willkommen im Forum. rolleyes.gif

Ich weiß jetzt nicht genau, wo du das mit dem Weckglas gelesen hast.

Vermutlich sind Einweckgläser gemeint, in denen man in Sommerzeiten ohne Tiefkühler
seine Gartenerträge für den Winter eingeweckt (oder auch eingekocht) hat.
So mit Gummiring zwischen Glas und Deckel und so.........
Gibt's in verschiedenen Größen, am gängigsten sind die 1litergläser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sind in der Tat Einweckgläser gemeint.

Schwiegervater hat die schon mal über junge Setzlinge gestülpt um sowas wie ein Treibhauseffekt herzustellen.

Ist aber schon ewig her und ich kann dir auch nicht mehr mit Sicherheit sagen, um welche Pflanze es sich da gehandelt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 23.06.2011)
Kann die Avocado Pflanze eigentlich im Sommer raus auf die Terasse?

Bis Ende Oktober, aber Minusgrade kann sie nicht ab. Hell und relativ trocken überwintern bis 8°C.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ,ich habe sieben avokadopflanzen,die größten sind ca 60 cm,jetzt möchte ich einige umpflanzen, meine frage,muß der kern oberhalb der
erde bleiben oder kann der kern auch normal mit unter die erde gepflanzt werden,ich habe auch vor ,ein paar zu verschenken,mal schauen wer von unseren bekannten eine pflanze haben möchte.....so ,kann mir jemand einen guten tipp geben,ich wäre sehr dankbar....vielen dank im
voraus !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vorgenommen einen Avocado Baum zu züchten. Dazu wollte ich eigentlich einfach den Kern in Erde stecken und warten. Jetz gibt es ja aber anscheinend ganz unterschiedliche Meinungen was besser funktioniert: Irgendwie den Kern erst wochenlang zur Hälfe in Wasser stellen oder eben einfach in die Erde stecken.
Was klappt denn am besten? Ich habe für gewöhnlich keinen sehr grünen Daumen. Gibt es eine "einfache" Variante? Wie schnell wächst so eine Avocado Pflanze?
Danke für eure Hilfe!!

Viele Grüüße biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh.. Ok, aber so richtig hilft das ja auch nicht :-). Scheint so, als müsste man es einfach probieren. Da wurde man sich ja auch nicht einig, was denn nun besser klappt. Zahnstocher-Methode oder einbuddeln. Aber Geduld braucht man wohl... Ich hoffe es klappt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu, M.i.d.B wink.gif ,

falls Du überhaupt Glück hast, und der Kern bewurzelt, mußt Du noch mehr Geduld haben, denn: bis das ein "Baum" ist, vergeht viiiiel Zeit huh.gif .- Zum Bonsai eignet sich das Gewächs eher auch nicht.

Nur: man kann auf viele Arten lernen und üben, geduldig auf ein zufiedenstellendes Ergebnis zu warten.
Nicht nur in puncto Avocado.

Viel Spaß...liebe Grüße...IsiLangmut

Bearbeitet von IsiLangmut am 23.02.2012 16:24:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Animiert durch das Thema habe ich mir mal meine Avocado noch mal genau angeschaut.

Am 23.01.2011 habe ich einfach den Kern in Blumenerde gegeben, gewässert und die Dinge ihren Lauf gelassen. Dank des Zettelchen, welches ich an den Blumentopf geklebt habe, ist die Historie nachvollziehbar.
Im März 2011 habe ich wie schon beschrieben, die Avocado gekappt, gut gegossen und wieder den Dingen ihren Lauf gelassen.

Heute ist meine Avocado 70 cm groß, und wirkt mit ihren 24 großen Blättern sehr buschig.
Oben an der Spitze kommt ein weiteres Krönchen mit Blättern.

Versuch es einfach mal. Geduldig musst du aber schon sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22
Enchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
Enchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
4 7
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
8 8
Avocado-Garnelen-Brot
6 4